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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 186/126 mit 30er TMX und ETS Banane mit Eimlass 145 v.O.T. und 65 n.O.T super läuft. Waren bei mir über 14PS.

 

Den 24PHB halte ich persönlich für großen Mist. Ich hatte den bei vergleichbarem Motor Setup nie richtig eingestellt bekommen. Lief zwar gut, aber Leerlauf grauenhaft.

Hab jetzt einen 2 Takt VHST28BS drinnen, mit dem war auf Anhieb irgendwie alles leichter. Ansaugstutzen in der ETS den von MR Parts hier aus dem Forum. Super Teil!

Ich würde fast zu einem 24er Polini raten. Nur gutes bis jetzt gehört.

 

QK würde ich jetzt die 1,2mm nicht scheuen, Vergaser abstimmen und richtig die Zündung einstellen kannst ja :)

 

Ich würde Dir auch zu einem Zahnrad auf 2.46 raten, oder gleich die 2.34 mit kurzem 4ten Gangzahnrad. Ich fahre in der ETS eine 2.34 mit kurzem DRT Zahnrad, als es das noch gab.

Das läuft super und sitzend mit ETS Banane laut GPS mit dem iPhone 108km/h sitzend, da war allerdings noch der 24er drauf.

 

Ne Kytronic ist auch nicht verkehrt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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das kann ich nur bestätigen.

bei zahmeren steuerzeiten kann ich auch nur den polini 133 mit 2:34 und runnerwelle empfehlen. in der Stadt fährt sich der längere 1 und 2 sehr schön.

vom getriebe her fast perfekt zur Banane passend und fährt immer 100kmh und 110kmh sind normal sitzend nicht unmöglich.

fahre ich so in meiner PK. ist zuverlässig, leise und sparsam. ich hatte mit dem 24 auch nur Probleme, jetzt ist ein phb 28 drauf und alles läuft gut. 

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Moin Moin,

ich hab da nen alten GG in einer Restekiste gefunden und bin glaub ich etwas übers Ziel hinausgeschoßen!  :wallbash:

Wurde beim ausräumen irgendwie immer rechteckiger, hat jetzt Unterkante 37mm Bogenmaß, Oberkante 43 Bogenmaß, und ist 31 hoch. 

Vielleicht mag da ja mal wer rübergucken, ob das noch fahrbar ist, oder wieder in die Tonne kann. 

Evtl. auch gleich auf 58mm aufbohren, GS Kolben wird ja sowieso rein müssen.

post-36899-0-14524500-1450380587_thumb.j

 

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Ja, so bei 70  liegt der auch, wenn ich den nochmal Hohnen lass komm ich wohl auch noch auf 69, es ging mir eher um die Form.

Mal sollte ja eine eher ovale anstreben, wenn ich das alle so richtig verstanden habe, und die krieg ich da halt nicht mehr reingefräst.

Gruß Straxo

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Moin Moin,

ich hab da nen alten GG in einer Restekiste gefunden und bin glaub ich etwas übers Ziel hinausgeschoßen!  :wallbash:

Wurde beim ausräumen irgendwie immer rechteckiger, hat jetzt Unterkante 37mm Bogenmaß, Oberkante 43 Bogenmaß, und ist 31 hoch. 

Vielleicht mag da ja mal wer rübergucken, ob das noch fahrbar ist, oder wieder in die Tonne kann. 

Evtl. auch gleich auf 58mm aufbohren, GS Kolben wird ja sowieso rein müssen.

attachicon.gifIMG_00861.JPG

 

bei dem bogenmaß kommst du auf eine sehne von 38mm, da hast du also noch platz um ein paar eckradien einzubauen. bei einer solchen auslassunterkannte, mache ich mir ersnsthaft sorgen, dass es dir den feuersteg zur krone hin, auf dauer weg haut.

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  • 4 Wochen später...

hallo habe den 54 hub grauguss endlich mal auf die rolle gestellt...

 

leider bekomme ich diese doppelhöcker nicht weck,  zündbox  geauscht hab ich schon..

kerze auch..vergaser isses auch nicht...

ohne erfolg... 

es hört sich sehr nach stottern an...

 

setup

Polini 142cc

Gs kolben

MMW kopf

1mm Quetsche

130°  zu 190°

Franz

Vespatronic auf 24°

33er PWk

eibenbau gegossener rotax kasten über 2 hälften, nicht am block,

sondern im ansaugstrutzen sitzend

 

was könnte ich noch checken?

 

 

 

 

 

post-15944-0-09708900-1452543236_thumb.j

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Ich habe auch einen Kamelhöcker - bzw. Tittenkurve. Gibt ein Topic zu...Erkenntnisgewinn ist recht überschaubar.

Bei mir ist es weniger, und ich würde es mit Zündverstellung spät probieren bei mir. Hier, wo es krasser ist: keine Ahnung.

Im Prinzip hat man mehr Temperatur im Franz bei mehr Spätzündung und daher höhere Schallgeschwindigkeit. Der Haupthöcker sollte nach rechts kommen.

Thermoband würde tendenziell auch etwas in die Richtung bringen.

 

Kann es sein, dass die SZ für den Franz schon am oberen Rand liegen? Beim VA könnte man noch höher...aber ob das dann 194 werden sollen wäre zu prüfen.

Sprich: wären nicht eher 124-186 oder so was?

 

Das ist jetzt eine Denkanregung und keine Erfahrung.

Könnte ja sein, dass der Franz den Haupthöcker zaubert und die SZ vom Zylinder usw. den 2ten Höcker mit Peak 9800.

 

p.s.: wenn ich mit meiner These recht hätte, wäre es eine gute Methode den Peak eines Auspuffes auszutesten: man macht die Steuerzeiten zu hoch und sieht, wo der Auspuff an sich peakt.

Bearbeitet von BerntStein
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Würde auf Vergaser oder eher defekte Zündung tippen. Diese Höcker sind unabhängig von den Steuerzeiten untypisch für den Franz.

Unabhängig davon, würde ich es aber mit 126 zu 190/192 versuchen, das mag der Franz

Bearbeitet von AK200
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danke für die anregungen....

da ich die höckerkacke schon beim 50er der zündung zu verdanken hatte,

werde ich morgen mal ne polini zündung draufmachen,

 

vorher versuche ich noch weniger vorzündung, mit der Vtronic... ansonsten mal runter...

 

tim, das mit dem anderen ansauger kann ich nicht mehr realisieren , da hier nur der mehr über hälften

zu verschrauben geht...

 

luk

 

wenn ich den höcker rausbekomme wird das ein geiler motor...binn sehr zufrieden jetzt schon..

Bearbeitet von lukulus
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kann eine membrane bei abgestellten motor nachschwingen?

als ich di zündkerze rausgedreht hatte,

summte es aus dem kerzenloch, sowas hab

ich ja noch nie gehört...

das war ja fast wie aus star wars...

was zum geier ist denn das jetzt für ein effekt?

luk

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hallo habe den 54 hub grauguss endlich mal auf die rolle gestellt...

 

leider bekomme ich diese doppelhöcker nicht weck,  zündbox  geauscht hab ich schon..

kerze auch..vergaser isses auch nicht...

ohne erfolg... 

es hört sich sehr nach stottern an...

 

setup

Polini 142cc

Gs kolben

MMW kopf

1mm Quetsche

130°  zu 190°

Franz

Vespatronic auf 24°

33er PWk

eibenbau gegossener rotax kasten über 2 hälften, nicht am block,

sondern im ansaugstrutzen sitzend

 

was könnte ich noch checken?

 

Geh mal mit der Quetsche ein bis zwei zehntel hoch, vielleicht verblästs dir den Funken wegen zu hoher MSV...

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hallo habe den 54 hub grauguss endlich mal auf die rolle gestellt...

 

leider bekomme ich diese doppelhöcker nicht weck,  zündbox  geauscht hab ich schon..

kerze auch..vergaser isses auch nicht...

ohne erfolg... 

es hört sich sehr nach stottern an...

 

setup

Polini 142cc

Gs kolben

MMW kopf

1mm Quetsche

130°  zu 190°

Franz

Vespatronic auf 24°

33er PWk

eibenbau gegossener rotax kasten über 2 hälften, nicht am block,

sondern im ansaugstrutzen sitzend

 

was könnte ich noch checken?

hast andere auspuffe probiert? 

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    • Als gute verpolungssichere Steckverbindungen für kompakte Lifepo4 Akkus, verwende ich häufig kostengünstige XT-60 Paare aus dem Modellbaubereich.   https://www.ebay.de/itm/224485983155?var=524838514853   An den Enden von zusammengesteckten XT-60 Kupplungen und Steckern misst man nur bescheidene 0,5 MilliOhm. Als Steckverbindungen zu Erhaltungsladern von Bleiakkus an Schönwetterfahrzeugen, nütze ich die kleineren XT-30, welche sich über viele Jahre als sehr zuverlässig bewährten. Auch bei Akkutausch an ULO EBL 801 verwende ich überwiegend die kleinen XT-30, die kosten nicht viel und haben sehr gute Kontakte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nicd/?file=panasonic_1700mah.jpg   https://www.motelek.net/allgemein/ulo/?file=ulo801_66.jpg   Wem eine Kapazität von nur 4 Ah oder noch weniger (weil einige Euro billiger) reicht, kann es probieren. Allerdings sollte man zur Kenntnis nehmen, dass der höchszulässige Dauer-Ladestrom mit 1C begrenzt ist!
    • Hier sammelt sich ja die Creme de la Creme des GSF, welche zwar nicht mit sinnvollen Beiträgen und Wissen glänzt - aber dafür immer an vorderster Front ist, wenn einfach nur gequirlter Mumpitz gepaart mit dümmlichen Seitenhieben und armseligen argumentativen Versuchen einfach nur was zu sagen immer am Start ist.    😎👍🏻
    • Ich wage mal die These, das Piaggio über den gesamten Produktionszeitraum mal den einen oder anderen Lieferanten für WeDi's hatte und demnach auch ggf. Chargen die ggf in Kontakt mit E10 nicht so kompatibel waren dabei waren. Wurde halt nicht spezifiziert.  Wenn man den Motor eh neu macht kann man ja darauf achten und bedenkenlos fahren. Ansonsten ist da ja etwas Restrisiko aber das führt ja nicht sofort zum Totalausfall
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