Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
Am 14.5.2024 um 12:29 schrieb Wavler:

heute Abend wissen wir eventuell mehr, wenn der Kerle seine Hausaufgabe ordnungsgemäss erledigt hat :-D

Nachdem ich sein "Mischverhalten" nochmals hinterfragt habe und mir die Kompression an der Zündkerze auch komisch vorkommt, müssen wir glaub mal diese messen.

Mischverhalten: Ja irgendwann konnt ich auf der Flasche nichts mehr lesen, dann hab ich beim Tanken halt einfach was zugegeben.... oder halt auch mal nichts :blink:

Vermutlich ist er längere Zeit mit 1:70 oder weniger gefahren...

• Antworten 8Tsd
  • views 670,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wavler:

Mischverhalten: Ja irgendwann konnt ich auf der Flasche nichts mehr lesen, dann hab ich beim Tanken halt einfach was zugegeben.... oder halt auch mal nichts :blink:

Vermutlich ist er längere Zeit mit 1:70 oder weniger gefahren...

Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.

Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und nicht rechtzeitig eine neue Flasche zu kaufen oder nicht mit einem kack wasserfesten Filzstift die Zahlen bzw. Prozentangaben nachzumalen?

Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen.

Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert

Da fällt mir spontan "Kognitive Dissonanz" ein, mittlerweile sehr weit verbreitet;)

Geschrieben

Sicherungskäfig für Kronenmutter Kupplung. Wie viele Nasen sollten für die Sicherung reingedrückt werden?

Ich hab so nen Schmarrn nicht an meinen Kisten :rotwerd:

Geschrieben

Hey zusammen,

Weiß jemand wo ich für die V31, BJ51 die Stehbolzen für den Ansaugstutzen bestellen kann?

Die eingebauten sind M7x25mm. Ich finde aber nur M7x35mm. Keine Ahnung ob die so kurz überhaupt richtig waren. 

Über einen Tipp für den richtigen Ein- und Ausbau würde ich mich auch freuen :-)

Könnte mir vorstellen das sie mit Loctite eingeklebt werden?

Bearbeitet von deier

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb deier:

Hey zusammen,

Weiß jemand wo ich für die V31, BJ51 die Stehbolzen für den Ansaugstutzen bestellen kann?

Die eingebauten sind M7x25mm. Ich finde aber nur M7x35mm. Keine Ahnung ob die so kurz überhaupt richtig waren. 

Über einen Tipp für den richtigen Ein- und Ausbau würde ich mich auch freuen :-)

Könnte mir vorstellen das sie mit Loctite eingeklebt werden?

oder falls jemand ein M7x35er mm Stehbolzen gerade zur Hand hat. Könnte er mir die Länge des kürzeren Gewinde ausmessen? Die Gewindetiefe im Zylinder beträgt 15mm.  Wenn eure nicht mehr beträgt könnte ich die 35mm Länge bestellen. Danke fürs Nachmessen :cheers:

Geschrieben

Alles Bing, sind die für Vespa  oder können die weg... ? Wie sind die Zahlen zu deuten ?

20240518_102852 - Kopie.jpg

20240518_102939.jpg

Geschrieben

moini, gibt es mittlerweile fertige Bleche oder Buchsen für ein klapperndes Schaltrohr an der Sprint / Rally ?

Geschrieben

Probier Übergangsweise innen 1 Scheibe mehr rein... erhöht die Spannung... hat bei mir schon 2 x geklappt :cheers:

Geschrieben

Jemand nen schnellen Tip, wie man diese Dreckshülse an seinen Platz bekommt? :wallbash:
image.thumb.jpg.46cae4ad41b4602f249316fc98653771.jpg

Am Zug ziehen, am Aussenzug festkleben, kathetern, alles schon probiert…

Geschrieben

Wenn’s ne Rally ist: Bei mir war/ist nie ne Hülse drin. Sogar die Endkappe an der Hülle passt nicht. Gegen evtl. Rausrutschen habe ich (und der Vorbesitzer vor 30 Jahren) mich mit einem Mini-Keil beholfen.

Allerdings sieht bei dir die Zugdurchführung deutlich größer (aufgebohrt?) aus.

Bearbeitet von knudda
Ergänzung

Geschrieben

Hi, bekomme meine Acma beim Benzinhahn nicht dicht (3 Loch Korkdichtung). Rinnt immer kurz aber stark sobald ich umschalte. Gibts die Dichtung aus Gummi zu kaufen?

Geschrieben

Moin Zusammen,

ich baue gerade meine 150 GL auf Scheibenbremse um und möchte dabei eigentlich die Hebel im Anhang beibehalten. Die haben jedoch so viel Spiel, dass ich das mit spacern nicht lösen möchte.

Gibt es so eine Hebelform auch in gut?!

;-)

Danke

IMG_0018.jpeg

Geschrieben

Frag mal bei Nagy Blechroller nach. Der hat die nachgefertigt

Geschrieben

Moin,

ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27)

Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln.

https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561

Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär.

https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028

Also quasi das hier.

Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.

Bearbeitet von fuffbuff

Geschrieben

Aloha brauche Bremsflüssigkeit für TPH Pumpe und BGM Bremssattel. Die einen nehmen Dot4 die anderen 5.1-ich wäre jetzt im Dot 4 Lager oder was sagt das GSF

Danke

Uvular

Geschrieben

ich habe den Motor VNB; 177er Polini offen. Irgendwas hatte gerasselt und wenn warm, ging er im Leerlauf aus und nicht mehr an.

Vor ca. 1000km war das originale Kolbenbolzenlager fertig und ich hatte eine neue Kurbelwelle mit Nadellager eingebaut.

Jetzt die Frage, ob ich bei der Gelegenheit Kolben mit Ringe neu machen soll; und wenn ja, Übermaßkolben und -Ringe?

Zylinder hat fast 5.000km hinter sich.

Zylinderfläche erschein mir recht glatt, aber ist ohne Riefen. Kolben sieht auf dem Bild etwas schlimmer aus, als es ist.

Gruss

Norbert

Zylinder.JPG

Kolben.JPG

Geschrieben

Bei meinem Muscheltacho fehlt die Halterung und Sofitte für die Tachobeleuchtung.
Hat jemand vielleicht ein Foto wie die Halterung aussieht?
Wenn jemand weis wo man so etwas bekommt, nochbesser :-)

IMG_6760.jpeg

IMG_6759.jpeg

IMG_6758.jpeg

Geschrieben
Am 10.5.2024 um 12:50 schrieb Wavler:

Vespa Sprint 150:

Lief immer schlechter bis jetzt gar nicht mehr.

Vergaser ist sauber.

Benzinhahn ist dicht.

Schöner Funken ist da (Originalzündung).

Kein Benzin im Motoröl.

Massives Blowback, auch wenn der Auspuff demontiert ist und der Benzinhahn zu ist.

Starten nicht möglich, Kerze nass. Bremsenreiniger als Starthilfe geht auch nicht.

Irgendwie waren wir alle drei ratlos :-(

Ursache gefunden, Kolbenringe bündig mit dem Kolben verbacken.

WhatsAppImage2024-06-10at20_48_12.thumb.jpeg.3fc1b9fd725570622e18c4a80a9aeb0f.jpeg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Nakkl:

Stoßspiel vor dem Einbau kontrolliert?

Hat Lugi anno 1964 sicher nicht gemacht :-D Das ist der Originalkolben, welcher zuletzt mit zu wenig oder gar keinem Öl gefahren wurde.

Besitzer hat jetzt nen NOS Zylinderkit und ne neue Mischflasche incl. richtiger Einweisung erhalten. 

Geschrieben

Hallo zusammen, ist das eigentlich normal, daß es beim Zylinderkopf so rumsifft? Die Kerze (NGK B7HS) ist ordentlich stramm angezogen. Ich glaub es ist ein Alu-Zylinderkopf, braucht es da spezielle Kerzen? Beim Reinschrauben hat die Kerze bis zum Schluß ordentlich Spiel. Der Zylinderkopf ist erst ca. 1 Jahr alt.

image.thumb.jpeg.d3860486db19a4c6c946bcf177322f61.jpegimage.thumb.jpeg.ed38eda631902f9550bc062c6a6b0ddb.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gogo22:

Hallo zusammen, ist das eigentlich normal, daß es beim Zylinderkopf so rumsifft? Die Kerze (NGK B7HS) ist ordentlich stramm angezogen. Ich glaub es ist ein Alu-Zylinderkopf, braucht es da spezielle Kerzen? Beim Reinschrauben hat die Kerze bis zum Schluß ordentlich Spiel. Der Zylinderkopf ist erst ca. 1 Jahr alt.

image.thumb.jpeg.d3860486db19a4c6c946bcf177322f61.jpegimage.thumb.jpeg.ed38eda631902f9550bc062c6a6b0ddb.jpeg

Bist Dir beim Kerzentyp für Dein Modell sicher?

Mit Kurzgewinde mein ich...

Geschrieben

Also gut ist das sicher nicht! Wahrscheinlich ist das Gewinde hinüber. D.h.: neuer Kopf, oder, wenn der sehr teuer ist, wäre eine Gewindereparatur mit einem Helicoil-Einsatz bspw. die beste Lösung. Das muss schon alles dicht sein! :cheers: