Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Getriebe liegen, dass ich nicht kenn. :withstupid:

 

Gangräder:

1. 57z

2. 54z

3. 48z

4. 35z????

 

Nebenwelle:

1. 12z

2. 16z

3. 20z

4. 21z?!

Bis auf den 4. wärs ja ein Sprint getriebe, das würde auch passen, aber was macht der 4. Gang da?

Gabs da mal was spezielles?

Laut Vorbesitzer fuhr das so rum. Selber hab ich nix gefahren.

Wer kennt sich aus im Schwarm?

VG

 

Edith meint: Pinasco Vorgelege. gabs wohl mal beim SIP

Bearbeitet von michemache

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moin.

Bitte welcher Hauptständer passt bei einer VBB mit 3.50 - 8 Rädern? Hätte noch einen mit knapp 24cm Höhe ohne Füße da, bin aber noch nicht soweit um es auszuprobieren zu können.

Danke euch.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.4.2024 um 09:40 schrieb Gaeskits:

Hallo Zusammen,

@vnb1t

offensichtlich gibts hier nachholbedarf euch was GEscheites anzubieten.

Ich habe für die PX Version 1 mit der Blattfeder bereits eine Gehäusehälfte, ich weiss aber nicht ob das bei Euch passt.

So wie ich das gesehen habe gibts für 2 und 3 ÜS verschiedene Dichtungen?

Wenn Ihr interesse habt dass ich das für Euch aufbaue......dann mache ich das sehr sehr gerne.

Am Besten benötige ich eine kleine Gehäusehälfte zum Vermessen, die lässt sich auch günstig versenden.

Da haben wir keinen Verzug von Dichtungen die sich wieder zurückformen beim Trocknen.

Wer hat Lust dazu? Zylinderfuß wäre auch interessant?

Die Leute die mir was schicken, leg ich die jeweilige Dichtung kostenlos mit rein.

 

Hallo zusammen,

für alle die es evtl. interessiert. Ich war auf der Suche nach einer gut passenden Motordichtung für einen Sprint Veloce Motor bis Motornummer 294XXX. Da sich dies als eher schwierig herausstellte, habe ich Kontakt zu @Gaeskits aufgenommen. Heute habe ich meine Motorhälfte samt super passender Dichtung zurück erhalten:

 

20240502_155420.thumb.jpg.f203ebfe2c512212504e3c89b02a8eee.jpg

 

Vielen dank noch einmal an @Gaeskits

 

 

Bearbeitet von ropublic

Geschrieben

Hallo,

gibt es für die Lampe unten, VM2T, Bj.54, eine Angabe zur

Getriebeölmenge ? Ich habe bisher erfolglos gesucht.

Wenn die Maschine gerade auf dem Ständer steht, passen ca.

70 ml rein, bis es rausläuft. Etwas wenig, oder ?

Ich habe jetzt in der Schräglage 250 ml eingefüllt.

Gibt es dazu konkrete Angaben dazu ?

Grüße

Reinhard

20240502_153415.jpg

20240502_155757.jpg

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb rschwan:

Hallo,

gibt es für die Lampe unten, VM2T, Bj.54, eine Angabe zur

Getriebeölmenge ? Ich habe bisher erfolglos gesucht.

Wenn die Maschine gerade auf dem Ständer steht, passen ca.

70 ml rein, bis es rausläuft. Etwas wenig, oder ?

Ich habe jetzt in der Schräglage 250 ml eingefüllt.

Gibt es dazu konkrete Angaben dazu ?

Grüße

Reinhard

20240502_153415.jpg

20240502_155757.jpg


wurde hier zuletzt diskutiert 

 

 

70ml ist aber definitiv sehr sehr wenig. 

Geschrieben

Vespa Sprint 150:

 

Lief immer schlechter bis jetzt gar nicht mehr.

Vergaser ist sauber.

Benzinhahn ist dicht.

Schöner Funken ist da (Originalzündung).

Kein Benzin im Motoröl.

 

Massives Blowback, auch wenn der Auspuff demontiert ist und der Benzinhahn zu ist.

Starten nicht möglich, Kerze nass. Bremsenreiniger als Starthilfe geht auch nicht.

 

Irgendwie waren wir alle drei ratlos :-(

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nur mal eine schnelle Frage. Woran kann es liegen, das bei meiner VNC1T die Kupplung nicht öffnet? Und zwar auch wenn sie nur ein paar Stunden stand. Es viel mir heute auf und zwar stand sie acht Wochen und ich wollte sie anschieben legte den 2. Gang ein und merkte das ich mit gezogenener Kupplung den Motor drehte. Irgendwann nach hin und her geruckel ging es dann. Beim fahren war dann alles in Ordnung. Drei Stunden nach dem abstellen wollte ich sie in die Garage schieben, da war das gleiche Spiel. Öl habe ich vor kurzem schon gewechselt. 
 

Gruß

Kai

Geschrieben

Das klingt nach klebenden Belägen. Welches Öl fährst du denn und welche Kupplung ist verbaut? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb blechnase:

Das klingt nach klebenden Belägen. Welches Öl fährst du denn und welche Kupplung ist verbaut? 

Kupplung weiß ich nicht, ich weiß auch nicht wie alt diese ist. Das Öl ist das von SIP. 

Geschrieben

Gegeben sei eine Vnb mit Pk Gabel, lt. Vorbesitzer.

Welche Tachowelle nehme ich denn da?

 

Marcel, der auf die Antwort " eine Passende!" wartet

Bearbeitet von Dr.Paulaner

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Scooterdiver:

Kupplung weiß ich nicht, ich weiß auch nicht wie alt diese ist. Das Öl ist das von SIP. 

SIP hat verschiedene Öle.

Falls das Öl ein SAE30 ist, dann ist es das richtige Öl. Wenn nicht, ist das schlecht.

 

Wenn du nicht weißt, wie alt die Kupplung (bzw. deren Verschleißteile) ist, dann gehe ich davon aus, du hast die Kupplung noch nie geöffnet und Teile getauscht oder du hast Alzheimer entwickelt und weißt es nicht mehr.

 

Ersteres wäre nicht so schlimm und lässt sich ändern, Zweiteres dann schon, denn das lässt sich nicht ändern.

 

Ist der Kupplungszug richtig/ausreichend gespannt? Wenn nein, am Einsteller für den Kupplungszug nachjustieren.

Der Kupplungshebel oben am Lenker sollte ca. 2mm Spiel haben.

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
Am 10.5.2024 um 12:50 schrieb Wavler:

Vespa Sprint 150:

 

Lief immer schlechter bis jetzt gar nicht mehr.

Vergaser ist sauber.

Benzinhahn ist dicht.

Schöner Funken ist da (Originalzündung).

Kein Benzin im Motoröl.

 

Massives Blowback, auch wenn der Auspuff demontiert ist und der Benzinhahn zu ist.

Starten nicht möglich, Kerze nass. Bremsenreiniger als Starthilfe geht auch nicht.

 

Irgendwie waren wir alle drei ratlos :-(

 

 

Nachtrag: Drehschieber scheint dicht zu sein (Ölprüfung).

 

Und das ver§$%&%& Lüfterrad will nicht ab :censored: sitzt bombenfest.

 

Momentan meine ich immer noch, dass die Zündung schuld sein könnte. Nächster Schritt mit Akkuschrauber den ZZP abblitzen.

 

Sprint Auspuff.... was nimmt man da heutzutage? Original gibt es ja nicht mehr.

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Dirk Diggler:

SIP hat verschiedene Öle.

Falls das Öl ein SAE30 ist, dann ist es das richtige Öl. Wenn nicht, ist das schlecht.

 

Wenn du nicht weißt, wie alt die Kupplung (bzw. deren Verschleißteile) ist, dann gehe ich davon aus, du hast die Kupplung noch nie geöffnet und Teile getauscht oder du hast Alzheimer entwickelt und weißt es nicht mehr.

 

Ersteres wäre nicht so schlimm und lässt sich ändern, Zweiteres dann schon, denn das lässt sich nicht ändern.

 

Ist der Kupplungszug richtig/ausreichend gespannt? Wenn nein, am Einsteller für den Kupplungszug nachjustieren.

Der Kupplungshebel oben am Lenker sollte ca. 2mm Spiel haben.

 

 

 

Ja es ist das SAE 30 ganz frisch. Nein die Kupplung habe ich noch nie zerlegt. Und ich glaube auch dass es richtig eingestellt ist, es lässt sich ja prima schalten und der Druckpunkt der Kupplung ist auch gut. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Scooterdiver:

Ja es ist das SAE 30 ganz frisch. Nein die Kupplung habe ich noch nie zerlegt. Und ich glaube auch dass es richtig eingestellt ist, es lässt sich ja prima schalten und der Druckpunkt der Kupplung ist auch gut. 

SAE30 ist schon mal gut :thumbsup:

 

Dass sich der Roller prima schalten lässt, ist auch gut.

Aber offensichtlich trennt die Kupplung bei kaltem Motor nicht, wenn du einen Gang einlegst und die Kupplung ziehst und gezogen hälst (laut deiner Beschreibung im ersten Beitrag).

 

Ich würde trotzdem mal den Kupplungszug checken. Ist dieser ausreichend gespannt?

Geschrieben
Am 11.5.2024 um 18:48 schrieb Wavler:

 

Nachtrag: Drehschieber scheint dicht zu sein (Ölprüfung).

 

Und das ver§$%&%& Lüfterrad will nicht ab :censored: sitzt bombenfest.

 

Momentan meine ich immer noch, dass die Zündung schuld sein könnte. Nächster Schritt mit Akkuschrauber den ZZP abblitzen.

 

Sprint Auspuff.... was nimmt man da heutzutage? Original gibt es ja nicht mehr.

 

 

Auspuff.....

 

Repro: Sito !?

 

Box / Rennausapuff: Sip Road / BGM Big Box (ohne Zulassung)

Geschrieben

Wir leihen und erstmal nen PX Original dann sehen wir weiter ob PX, Polini Sprint Top oder was auch immer. 

Lüfterrad/Polrad ist nach kurzer Brennerbehandlung runter. Hab ja auf nen abgescherten Halbmond gehofft.... war es aber leider nicht.

Bin ja gespannt was die Fehlersuche noch ergibt. Kiste zündet immer noch  gar nicht, trotz Funken. Unterbrecherabstand muss noch eingestellt werden, ist zu klein.

Wenigsten ist Motor und Drehschieber dicht.

Totaler Wartungsstau an der Kiste und Besitzer klagt über Unzuverlässigkeit :whistling:

Geschrieben

PX Topf auf Sprint ist prima. Ist bei deinem Motor der Kolben richtig verbaut? (sorry, wenn das schon geklärt wurde, hab nicht immer mitgelesen)

 

SAE30 Öl gibt es im Baumarkt von Liqui Moly. Rasenmäheröl. Preiswerter.

Bearbeitet von dr177

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb dr177:

PX Topf auf Sprint ist prima. Ist bei deinem Motor der Kolben richtig verbaut? (sorry, wenn das schon geklärt wurde, hab nicht immer mitgelesen)

 

Bedüsung vom 20/17(?) anpassen? Die Kiste ist gelaufen, dann immer schlechter und dann gar nicht mehr. Uns wundert der massive Spayback beim ankicken, Sprit kommt an der Kerze an, Funke ist da aber die Kiste springt nicht an. Er soll jetzt als Hausaufgabe mal den Kopf abnehmen und nach den Einlassüberströmern gucken. Öl hat er nach Angaben unseres Lieblingsverkäufers rein..... mach halt so ne 1/3 bis 1/2be Flasche rein :wallbash:

Bearbeitet von Wavler

Geschrieben

Hm, Sprayback haben die Motoren doch alle ein bisschen. Schwimmer evtl. nicht mehr in Ordnung? (meiner hat über Nacht den Zylinder geflutet. Lecker. Wie ne Nasenspülung für den Auspuff) Die Öl Angaben sind ja abhängig von der vorhandenen Flaschengröße. :-D Austauschvergaser zur Hand? nur testweise mal einen anderen 20er draufsetzen. Oder ist da evtl. dauerhaft der Choke gezogen?

Bearbeitet von dr177

Geschrieben

Auspuff ist eben trocken! Ganz komisch das Ganze :wallbash:

Irgendwie laufen mir grad nur seltsame Fälle zu. Hab noch eine VNB2 in Betreuung wo die Kiste rappelt, wenn die Kupplung entlastet ist. Kann ja nur Kupplung oder Primärlager sein... schein aber alles in Ordnung zu sein.

 

 

Nochmals zum PX Auspuff auf Sprint: reicht HD 2 Nummer hoch?

Bearbeitet von Wavler

Geschrieben

HDs maximal 2 größer. M.M.n. brauchst du die gar nicht anzupassen.

 

Dann ist sehr wahrscheinlich die Kupplung auf der KuWe locker und macht Radau und zermürbt langsame den KuWe-Stumpf.

Bearbeitet von dr177

Geschrieben
Am 10.5.2024 um 12:50 schrieb Wavler:

Vespa Sprint 150:

 

Lief immer schlechter bis jetzt gar nicht mehr.

Vergaser ist sauber.

Benzinhahn ist dicht.

Schöner Funken ist da (Originalzündung).

Kein Benzin im Motoröl.

 

Massives Blowback, auch wenn der Auspuff demontiert ist und der Benzinhahn zu ist.

Starten nicht möglich, Kerze nass. Bremsenreiniger als Starthilfe geht auch nicht.

 

Irgendwie waren wir alle drei ratlos :-(

 

 

Blowback wenn der Benzinhahn zu und dicht ist klingt doch echt sehr eigenartig, woher soll denn Sprit kommen den es rausbläst?

 

Falls der Benzinhahn doch nicht dicht wäre kann ich das glauben, könnte dann auch der Choke sein der klemmt. Oder habt ihr den Vergaser gereinigt und was an Düsen vergessen beim Einbau, fragen darf man ja?

 

Wenn das Teil auch mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray nicht startet wird es wohl schon an der Zündung liegen. Kerze getauscht (kann im ausgebauten Zustand funktionieren aber im Zylinder dann nicht mehr)?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb dr177:

Dann ist sehr wahrscheinlich die Kupplung auf der KuWe locker und macht Radau und zermürbt langsame den KuWe-Stumpf.

 

Leider nein. Es war alles fest. Ich hab die Kupplung zerlegt, gereinigt, geölt und wieder eingebaut.... aber Haltewerkzeug und Drehmomentverlängerungen vergessen mitzunehmen :rotwerd:

Kupplung mit kurzem Ritzel ohne Anlaufscheibe auf der Grundplatte. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PatM:

 

Blowback wenn der Benzinhahn zu und dicht ist klingt doch echt sehr eigenartig, woher soll denn Sprit kommen den es rausbläst?

....

Wenn das Teil auch mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray nicht startet wird es wohl schon an der Zündung liegen. Kerze getauscht (kann im ausgebauten Zustand funktionieren aber im Zylinder dann nicht mehr)?

 

Meine Theorie momentan -> Einlassüberströmer verkokt, der grössete Teil wird einfach im Kurbelgehäuse rumgewirbelt und nicht an den Zylinder übergeben. Zylinder bekommt kein zündfähiges Gemisch

Zündung muss eh kontrolliert werden, natürlich ist meine Kiste zum Abblitzen grad verliehen. Abblitzen dann mit Akkuschrauber.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Wavler:

 

Meine Theorie momentan -> Einlassüberströmer verkokt, der grössete Teil wird einfach im Kurbelgehäuse rumgewirbelt und nicht an den Zylinder übergeben. Zylinder bekommt kein zündfähiges Gemisch

Zündung muss eh kontrolliert werden, natürlich ist meine Kiste zum Abblitzen grad verliehen. Abblitzen dann mit Akkuschrauber.

hmm, aber warum ist dann die Kerze nass?

Geschrieben

... und der Auspuff trocken :whistling:

 

Heute Abend wissen wir eventuell mehr, wenn der Kerle seine Hausaufgabe ordnungsgemäss erledigt hat :-D

 

 

Kerzen natürlich verschiedene ausprobiert. Unterbrecher haben wir gestern nicht geschafft einzustellen. Mal gucken wie das geht, ich hab alles nur Elektronisch.

Bearbeitet von Wavler

Geschrieben

Kann man in den Konus vom Sprint-Unterbrecher-Lüfterrad ein Gewinde schneiden lassen, damit der PX-Abzieher passt und man diese lästige Nut-Sprengring-Gschicht ad acta legen kann?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Arnelutschki:

Kann man in den Konus vom Sprint-Unterbrecher-Lüfterrad ein Gewinde schneiden lassen, damit der PX-Abzieher passt und man diese lästige Nut-Sprengring-Gschicht ad acta legen kann?


die Frage erweitere ich auf Wideframe!

Geschrieben

wenn du Jemanden findest der das macht - dann Frage beantwortet :-)

 

also 1. wirklich Jemanden finden und zweitens hoffen, daß genug Material da ist damit das Gewinde Trägt

Bearbeitet von hacki

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.