Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb m2wo:

Gib mal bei Google:

Piaggio Code: 097523

Heiß glaub ich Rundkopfniete

ein.

Weiß aber nicht ob das von der Länge her passt. Gibts aber auch im Eisenwarenhandel. Ich hab das dann mit einer Fächerscheibe Innenverzahnt gesichert

Ja….das ist die 39mm lange….die kenne ich….Scharnier hat aber über 50mm….müsste so ca 60mm lang sein….aber finde ich. Danke dir.

 

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb weissbierjojo:

Gibt es für die Deckel der Gepäckfachbacke original nen langen Bolzen oder sowas?

an den drecks Splinten reißt man sich zum einen die Pfoten auf und zum anderen positionieren die den Deckel nicht korrekt. 
Was war bei Sprint und Co. da serienmäßig drin? 
 

 

40B4E7D3-CFC5-466D-9EF1-091077239024.jpeg

Ich würd da ja zum Steckbolzen greifen. Je nachdem was passt hier ne Übersicht:

https://www.google.de/search?q=steckbolzen+mit+splint+4+mm+feder&client=safari&sca_esv=5b98a6ebe0c52b0a&sca_upv=1&ei=tXsOZvzlBvGU9u8PgrmP8A8&oq=steckbolzen+mit+splint+4+mm+feder&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIiFzdGVja2JvbHplbiBtaXQgc3BsaW50IDQgbW0gZmVkZXIyBRAhGKABMgUQIRigATIFECEYoAFI-BpQwQpYvBZwAHgAkAEAmAHSAaAB5AeqAQUxLjUuMbgBA8gBAPgBAZgCB6ACjAjCAgsQABiABBiiBBiwA8ICCxAAGIkFGKIEGLADwgIFECEYnwXCAgQQIRgVmAMAiAYBkAYEkgcFMS41LjGgB5QW&sclient=mobile-gws-wiz-serp
In ganz schick natürlich die gefederte Variante in V4A aus’m Bootsbereich.;-)

Geschrieben

Weil es so lang her ist:

Schalt(innen)Züge wechseln beim alten, einteiligen Lenkkopf. Also 125TS bzw. Rally:

Scheinwerfer raus und alles im Scheinwerferloch pfrimeln, oder?

Tacho auch raus? Bringt das was?

 

danke,

jan

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb freerider13:

Weil es so lang her ist:

Schalt(innen)Züge wechseln beim alten, einteiligen Lenkkopf. Also 125TS bzw. Rally:

Scheinwerfer raus und alles im Scheinwerferloch pfrimeln, oder?

Tacho auch raus? Bringt das was?

 

danke,

jan

Die Außenzüge sitzen ja in den Anschlägen und ragen nicht weit in den Lenker. Zum Einfädeln des Innenzugs und Nippel langt der Scheinwerfer. 
Sollte dir der Außenzug nach hinten unten rausflitschen kannst den Tacho immer noch raus machen 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb hacki:

ja Tacho auch raus:cheers:

Schadet jedenfalls nicht weil mehr Licht und Luft :cool:

Geschrieben

grade um den in Fahrtrichtung ´hinten´ zum Fahrer zu wechseln deutlich entspannter beim Oldie...

Geschrieben

Schaltzüge, unten an der Schaltraste die beiden Muttern zum einstellen der Zuglänge: Gibt es da Modellbedingt verschiedene Gewindegrössen???

 

kenne nur von PK, PX: immer gleiche Mutter.

jetzt hab ich hier 125 TS und beide neuen als auch die alten Muttern (eine davon gebrochen - Tauschgrund) wackeln deutlich in der Schaltraste, so lange noch kein „Druck“ durch die Züge drauf ist. Als wäre die Schraube gefühlt M5 und das Gewinde in der Raste M5,5-6…

 

so weit ich weiß gibts da aber nix größeres an Schraube oder???

(erst wieder Bremse, aber das wär zu groß…)

 

Ist das wackeln normal? Oder gehört da ne andere Schraube rein die ich nicht kenne???

 

Danke,

Jan

Geschrieben

Sprint/Sprint Veloce 4 Scheiben Kupplung passt in VNB2. Kollege hat Geräusche wenn die Kupplung nicht gezogen ist im Leerlauf und beim Fahren. Kann ja hoffentlich nur von der Kupplung kommen. Die Sprintteile hab ich von meinen Motoren halt noch über.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb freerider13:

Schaltzüge, unten an der Schaltraste die beiden Muttern zum einstellen der Zuglänge: Gibt es da Modellbedingt verschiedene Gewindegrössen???

 

kenne nur von PK, PX: immer gleiche Mutter.

jetzt hab ich hier 125 TS und beide neuen als auch die alten Muttern (eine davon gebrochen - Tauschgrund) wackeln deutlich in der Schaltraste, so lange noch kein „Druck“ durch die Züge drauf ist. Als wäre die Schraube gefühlt M5 und das Gewinde in der Raste M5,5-6…

 

so weit ich weiß gibts da aber nix größeres an Schraube oder???

(erst wieder Bremse, aber das wär zu groß…)

 

Ist das wackeln normal? Oder gehört da ne andere Schraube rein die ich nicht kenne???

 

Danke,

Jan


wenn die ungekontert gefahren werden, lutschen die schonmal aus. M.W. Ist das Maß immer gleich gewesen. 

Geschrieben

Hallo zusammen, bei meiner GTR wandert jetzt schon zum 2. Mal der Gummi aus dem Stoßdämpfer raus. Was mich ich da falsch?

Danke image.thumb.jpeg.cc261999fcace991820537708fe78094.jpeg

Geschrieben

Moin,

ich möchte bei meiner VBB den in Jahre gekommenen SIP Performance Dämpfer 60PSI vorne raushauen und mit dem BGM PRO SC F16 SPORT ersetzen.
Den SIP bin ich bis dato mit einer gekürzten Ori-Feder gefahren (eine gehärtete Feder habe ich probiert, war bockhart). 

 

Welche Feder kann man für den BGM empfehlen? (ich bin relativ leicht - 75KG).

Grazie!


Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC F16 SPORT- Vespa Largeframe Rally, Sprint, GT/GTR, TS, GL, Super, VNA, VNB, VBA, VBB, Wideframe V30-33, VM, VN, VL, GS150 / GS3, VB, ACMA(1952-), Hoffmann Königin - Grau | Stoßdämpfer | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb gogo22:

Hallo zusammen, bei meiner GTR wandert jetzt schon zum 2. Mal der Gummi aus dem Stoßdämpfer raus. Was mich ich da falsch?

Danke image.thumb.jpeg.cc261999fcace991820537708fe78094.jpeg

 

vielleicht hilft das video bei der Fehlerfindung:

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FuriosG79:

Moin,

ich möchte bei meiner VBB den in Jahre gekommenen SIP Performance Dämpfer 60PSI vorne raushauen und mit dem BGM PRO SC F16 SPORT ersetzen.
Den SIP bin ich bis dato mit einer gekürzten Ori-Feder gefahren (eine gehärtete Feder habe ich probiert, war bockhart). 

 

Welche Feder kann man für den BGM empfehlen? (ich bin relativ leicht - 75KG).

Grazie!


Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC F16 SPORT- Vespa Largeframe Rally, Sprint, GT/GTR, TS, GL, Super, VNA, VNB, VBA, VBB, Wideframe V30-33, VM, VN, VL, GS150 / GS3, VB, ACMA(1952-), Hoffmann Königin - Grau | Stoßdämpfer | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Das ist aber doch ggü dem Sip Performance ein Rückschritt..

Geschrieben
12 hours ago, gogo22 said:

bei meiner GTR wandert jetzt schon zum 2. Mal der Gummi aus dem Stoßdämpfer raus.

Was mich ich da falsch?

 

Ist das Silentgummi neu eingezogen?

Wenn ja, Gummi und Stoßdämpfer-Aufnahme nicht richtig entfettet?

Oder schlimmer noch evtl. Fett oder Öl als Flutschi-Hilfe für den Einbau verwendet?

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb FuriosG79:

Moin,

ich möchte bei meiner VBB den in Jahre gekommenen SIP Performance Dämpfer 60PSI vorne raushauen und mit dem BGM PRO SC F16 SPORT ersetzen.
Den SIP bin ich bis dato mit einer gekürzten Ori-Feder gefahren (eine gehärtete Feder habe ich probiert, war bockhart). 

 

Welche Feder kann man für den BGM empfehlen? (ich bin relativ leicht - 75KG).

Ich bin jahrelang (allerdings in einer Rally) den F16 Sport-Dämpfer (eher auf soft gestellt) in Verbindung mit einer 30% härteren Feder gefahren und für mich passte das. Ich bin aber auch 1,93m groß und wiege so viel wie ein Kamelbulle.

 

Wenn du den F16-Dämpfer verwenden willst und 75kg wiegst, würde ich diesen dann mit einer originalen Feder fahren.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb FuriosG79:

Moin,

ich möchte bei meiner VBB den in Jahre gekommenen SIP Performance Dämpfer 60PSI vorne raushauen und mit dem BGM PRO SC F16 SPORT ersetzen.
Den SIP bin ich bis dato mit einer gekürzten Ori-Feder gefahren (eine gehärtete Feder habe ich probiert, war bockhart). 

 

Welche Feder kann man für den BGM empfehlen? (ich bin relativ leicht - 75KG).

Grazie!


Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC F16 SPORT- Vespa Largeframe Rally, Sprint, GT/GTR, TS, GL, Super, VNA, VNB, VBA, VBB, Wideframe V30-33, VM, VN, VL, GS150 / GS3, VB, ACMA(1952-), Hoffmann Königin - Grau | Stoßdämpfer | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

 

 

warum willst Du jetzt die Feder tauschen ?

 

wenn es bisher für dich ´ok´ war dann wechsel doch erstmal den Dämpfer und fahr weiter die Feder...

Geschrieben

 

vor 7 Stunden schrieb Hockl:

Das ist aber doch ggü dem Sip Performance ein Rückschritt..


Mich hat der SIP Dämpfer nie wirklich überzeugt (nicht einstellbar, etc.) , und von dem BGM hört man eigentlich eher gutes. Ist wohl Geschmackssache 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hacki:

 

 

warum willst Du jetzt die Feder tauschen ?

 

wenn es bisher für dich ´ok´ war dann wechsel doch erstmal den Dämpfer und fahr weiter die Feder...


Jo, werd ich wohl eh machen. 

Geschrieben
Am 8.11.2020 um 18:28 schrieb vnb1t:

So eigentlich wollte ich gerade einen VLB1M Motor nach Überholung schließen.. 

 

aber die Sip Dichtung wie auch die NOS Dichtung passt nicht.. hatte ich noch nie. Bitte helft mir mal auf die Sprünge .. 

 

6DD1221C-FD98-4831-8000-67BC471655E0.thumb.jpeg.a29c328f0ded9d5dc77fc8091f4abc38.jpeg156CEA27-7397-4FC4-BF29-43B2A3B2C230.thumb.jpeg.1a12852514c21b1f92f6f31d4319b670.jpeg2DE1B06F-F072-44B0-A6D6-05E400F52133.thumb.jpeg.9a67fe0706c7d400e6f6cfd3633f1e36.jpeg

 

Hallo Zusammen,

@vnb1t

offensichtlich gibts hier nachholbedarf euch was GEscheites anzubieten.

Ich habe für die PX Version 1 mit der Blattfeder bereits eine Gehäusehälfte, ich weiss aber nicht ob das bei Euch passt.

So wie ich das gesehen habe gibts für 2 und 3 ÜS verschiedene Dichtungen?

Wenn Ihr interesse habt dass ich das für Euch aufbaue......dann mache ich das sehr sehr gerne.

Am Besten benötige ich eine kleine Gehäusehälfte zum Vermessen, die lässt sich auch günstig versenden.

Da haben wir keinen Verzug von Dichtungen die sich wieder zurückformen beim Trocknen.

Wer hat Lust dazu? Zylinderfuß wäre auch interessant?

Die Leute die mir was schicken, leg ich die jeweilige Dichtung kostenlos mit rein.

Geschrieben

VNB2: Motor macht Geräusche im Leerlauf und Fahrbetrieb, bei gezogener Kupplung ist es weg.

Kann ja eigentlich nur a) die Kupplung oder b) das Lager vom der Nebenwelle sein, oder?

 

Ich würde jetzt mal die Kupplung als Erstes Tauschen? Rein optisch sieht die zwar in Ordung aus, aber ich hab ja keine Ahnung worauf ich achten könnten müsste.

Geschrieben

Hi, ich hab folgendes Problem mit meinen WF Motor. Motovespa V58M, 3 Gang. Der dritte Gang geht immer raus wenn ich im rollen bin. Beim Beschleunigen oder beim gleichmäßigen fahren passiert nix. Der Motor wurde von mir im Winter revidiert. (Vorher hatte ich kein Gangspringen) Das originale Schaltkreuz hatte keinen Verschleiß und die Nut in den Zahnräder sah ebenfalls top aus. Die originale Schaltrast ( verschließen) wurde gegen eine FA Italia getauscht. Statt der FA Italia Feder in der Raste wurde ein verstärkte verbaut. Ich denke von einer Cosa Kupplung oder von einer Primär. 

 

Hat jemand Vorschläge was das sein kann?

 

Dankeschön.

Geschrieben

Hi zusammen,

 

wie tausche ich denn am besten den Schließzylinder bei einer MV im Handschuhfach und Lenkschloss und wo bekomme ich zwei gleiche Schließzylinder her (so dass anschließend nur ein Schlüssel verwendet werden kann)?

Danke

 

Grüße

Geschrieben

VNB2 Kupplung:

Ich hab diese Kupplung:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-surflex-vespa-vnb2-vnb3-vbb1-3331045

gekauft.

Im Vergleich jetzt die ausgebaute (links) gegen die gelieferte (rechts)

WhatsAppBild2024-04-18um17_52.23_317826fc.thumb.jpg.657caddf14187434e65c5c04b86a6df8.jpg

 

Das Ritzel ist breiter und die Gesamtbauhöhe grösser?

 

Ich mach künftig Freunschafthilfe nur noch für PX und Bremsenwechsel :wallbash:

 

 

Nachtrag: Bei der verbaut gewesenen sieht ein Teil angeschliffen aus:

WhatsAppBild2024-04-18um19_30.34_4cb68afb.thumb.jpg.89f2e8e22702292acb5c9e5774467d70.jpg

 

Grund der Bestellung war ein Geräusch, welches nur im Leerlauf und im Fahrbetrieb zu hören war und bei gezogener Kupplung weg war....

Kronenmutter war fest drauf.

 

Edit 2:

Fehlt da eine/die Anlaufscheibe?

WhatsAppBild2024-04-18um20_14.58_b45b1d51.thumb.jpg.65141eb17fc8e6c83465016b7052ec0d.jpg

 

 

Bearbeitet von Wavler

Geschrieben

Anlaufscheibe Messingfarben ist die Kleine ja unten im Korb, also alles gut. Mit der Höhe habe ich selber noch nie gespielt, weil ich da eher bei den originalen Komponenten mit Ddog Korb bleibe, aber soll wohl mit passenden Scheiben unter der Kupplung verschiedene Kombinationsmöglichkeiten geben...

Geschrieben

Das ist nur Schmutz, das ist nichts messingfarben.

Recherche hat ergeben, dass es Kupplungen auch ohne die Anlaufscheibe gab.

Die Distanzscheibe ist nur 1.4 mm dick. In den Shops hab ich 1.55 gefunden.

Ich reinige jetzt alles mal und dann spielen wir mal etwas rum wenn der Kollege in zwei Wochen wieder aus den Ferien zurück ist.

 

Edit sagt noch, dass die Anlaufscheibe vom Durchmesser gar nicht in dies Kupplung passt (zu gross)

Bearbeitet von Wavler

Geschrieben

Hey Jungs,

 

Hat jemand für mich eine Wurfbedüsung zum starten für folgendes Setup.

 

Sprint 125
VMC177 Super G auf original Hub Mazzu Rennwelle mit langer Einlasszeit.

24.24SI

Schieber ohne Cutout

Sito Box

Sip Vape Road

 

 

Vielen Dank

Geschrieben

Ich würde mit 60 BE3, 130 ND: 60/160 anfangen

 

Marcel

Geschrieben

und natürlich die S(h)ito Box wegwerfen... ne schlimmere Drossel gibts glaub ich kaum

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.