Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo an alle,

Auch auf die Gefahr hin, dass es 1000 Meinungen dazu gibt...eine Frage zu den Nadeln in der Nebenwelle. 

 

Ich habe aus meinem VBB Motor entweder nur 20 Nadeln rausgeholt oder es ist doch eine verloren gegangen. Eigentlich müssen da ja 21 rein. 

Hab jetzt Dinge gelesen von verhaken und anderen Horrorstories, sehe das persönlich nicht so kritisch. 

 

Daher die Frage: ist es unproblematisch den Motor mit einer Nadel weniger zu betreiben oder sollte ich doch lieber nochmal aufmachen und die fehlende Nadel reinpacken? 

 

Danke und Grüße 

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 27.2.2024 um 09:02 schrieb dorkisbored:

weiß jemand, ob die kleine Gepäckbox für unter die Backe von MRP auch unter eine MV Sprint (oder Rally/TS) passt? Angegeben ist ja nur PX/T5. 

Danke...

Ja passt auf spanische Sprint 👍🏼 

 

Geschrieben

...

Bearbeitet von Wayne_Interessierte

Geschrieben

Ich hab meinen PX200 Motor mit 210er Malossi Sport, Si26, Road3 usw. auf 8“ umgebaut hab jetzt Primär auf ein 24/65 umgebaut, also nur das 24er Kupplungszahnrad verbaut.

Damit ist Vmax jetzt gute 120km/h nach GPS, das reicht bei 8“ eigentlich aus. 

Normale Landstraßengeschwindigkeit ist so schön fahrbar.

Wenn der 200rter ganz original, kann ich da nicht beurteilen.

 

Geschrieben

Die suche hat nichts ergeben…

Hab mit die MMW two in one bremspumpe von @gravedigger für vbb usw zugelegt und will diese gerne mit Bremslichtschalter verbauen. Dazu ist auch ein gewindet vorgesehen. Aber die Standard Schalter mit m6 passen nicht. Jemand Erfahrung oder einen link zu nem passenden Schalter?

 

grüße vom schönen Bodensee

Geschrieben

Kurze frage in die runde

 

 

 

Hab die superstrong verbaut in ne vnb6, in verbindung mit originalen vnb kulu hebel.

 

Trotz spiel am hebel ( also leerweg bevor der zug spannt) hab ich das unschöne problem, das die kupplung nach ein paar mm sofort trennt

 

Unangenehm deshalb, weil ich zu wenig weg zum einschleifen hab, und die trennposition am hebel so früh kommt.

 

Nun, wie habt ihr das gelöst, ausser mit andere hebel am lenker?

 

Ich dachte mit ne kleine feder unten am kulu deckel zugaufnahme zu befestigen, damit ich den leerweg erweitern kann, aber ne leichte spannung am zug hab

 

Danke schon mal

 

 

Geschrieben
Am 29.2.2024 um 11:36 schrieb doul:

Hallo an alle,

Auch auf die Gefahr hin, dass es 1000 Meinungen dazu gibt...eine Frage zu den Nadeln in der Nebenwelle. 

 

Ich habe aus meinem VBB Motor entweder nur 20 Nadeln rausgeholt oder es ist doch eine verloren gegangen. Eigentlich müssen da ja 21 rein. 

Hab jetzt Dinge gelesen von verhaken und anderen Horrorstories, sehe das persönlich nicht so kritisch. 

 

Daher die Frage: ist es unproblematisch den Motor mit einer Nadel weniger zu betreiben oder sollte ich doch lieber nochmal aufmachen und die fehlende Nadel reinpacken? 

 

Danke und Grüße 

 

Ich würde die Nadeln komplettieren. Du wirst immer mit einem unguten Gefühl durch die Gegend fahren. Die Nadeln werden sich zwar nicht verkanten, jedoch schneller abnutzen durch das größere Spiel wegen der fehlenden Nadel. Und dann geht es sehr schnell mit weiterer Abnutzung. Du kannst natürlich auch mal mit einem Magnetheber durch die Öffnung KuLu Deckel im Gehäuse nach der Nadel suchen. So hab ich schon Mal eine Scheibenfeder wieder rausgeholt.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dr177:

 

Ich würde die Nadeln komplettieren. Du wirst immer mit einem unguten Gefühl durch die Gegend fahren. Die Nadeln werden sich zwar nicht verkanten, jedoch schneller abnutzen durch das größere Spiel wegen der fehlenden Nadel. Und dann geht es sehr schnell mit weiterer Abnutzung. Du kannst natürlich auch mal mit einem Magnetheber durch die Öffnung KuLu Deckel im Gehäuse nach der Nadel suchen. So hab ich schon Mal eine Scheibenfeder wieder rausgeholt.

 

Guter Punkt...

Im Motor liegt sie bestimmt nicht. Wenn dann war ich die letzten Jahre schon mit zuwenig Nadeln unterwegs. Aber das Abnutzungsargument hab ich noch gar nicht bedacht. Vielen Dank. Dann wahrscheinlich nochmal auf. 

Merci 

Geschrieben
Am 6.11.2023 um 16:09 schrieb diggla:

Hallo zusammen,

 

meine ACMA läuft seit kurzer Zeit mit diesem Geräusch herum:


Hat jmd. eine fundierte Meinung dazu?

 

Besten Gruß 

diggla

 

Hallo zusammen, ich möchte berichten, dass es sich in der Tat um einen gelösten Magnet im Polrad handelte. Der ist an der Spule angeschlagen, deren Position auch nicht mehr stimmte.

Bin froh, dass es nur das war. Seither läuft sie wieder ruhig.

Dank euch für den Input…

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

gibts bei der VNB für das Primärzahnrad eigentlich auch nur vorgeschriebene Montageposition?
Bei mir siehts komplett gleich aus egal wie ich das Zahnrad montiere aber bin trotzdem unsicher.

 

Bei PX muss man ja aufpassen

image.thumb.png.1a8554de3a4b96347d6a39cdb60af544.png

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

kann mir vielleicht einer sagen zu welcher wideframe dieses Lenkradschloss gehört?

 

Beste Grüße,

Kalle

IMG_0146.jpeg

Geschrieben

Ich bekomm das Vorderachslager nicht aus meiner Schwinge. 125 TS, Schwinge ist die gesteckte, nicht die geschraubte Variante.

das andere Lager ging recht leicht…

der Sprengring ging leicht raus.

 

Hab ich was vergessen? Gibts da nen bestimmten Trick? Bin dankbar für Tipps…:rotwerd:

IMG_7624.thumb.jpeg.6a33da69231b914b2149583ec55b0352.jpegIMG_7625.thumb.jpeg.bf003ad7f9c6a4634328596199bbfac5.jpeg

Geschrieben

Hat sich erledigt, danke!

kaum schreibt man was ins GSF, schon fällts raus!:muah:

 

Melde mich wieder beim Zusammenbau…:rotwerd:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb great8ride:

T2

Vielleicht noch ein paar Bilder 

 Anbei noch ein paar Bilder. Hab erst im Nachhinein gesehen es gibt noch extra einen schloss topic 🙈

IMG_0154.jpeg

IMG_0155.jpeg

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Kalle85:

 Anbei noch ein paar Bilder. Hab erst im Nachhinein gesehen es gibt noch extra einen schloss topic 🙈

IMG_0154.jpeg

IMG_0155.jpegAugsburg GS3  sollte Sy5 Hufschlüssel sein

 

 

Geschrieben

Wer liefert denn nun die besseren 8'' Bremstrommeln, Sip oder Bgm? Mir wäre nicht  eine kurze Bremsung wichtig, sondern lange Passgefälle

 

Marcel

Geschrieben

Servus!

 

In meine MV GT kommt demnächst eine PK Gabel samt Grimeca teilhydraulisch. 

 

Welchen Bremszug nimmt man da am besten? Den Standard PX Grimeca Bremszug?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb SuperSprint:

Servus!

 

In meine MV GT kommt demnächst eine PK Gabel samt Grimeca teilhydraulisch. 

 

Welchen Bremszug nimmt man da am besten? Den Standard PX Grimeca Bremszug?

Am besten den von SIP in Edelstahl, weil die Hülle dort sehr steif ist und sich nicht so leicht komprimiert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Wer liefert denn nun die besseren 8'' Bremstrommeln, Sip oder Bgm? Mir wäre nicht  eine kurze Bremsung wichtig, sondern lange Passgefälle

 

Marcel

bei sip hat man oft das problem dass die trommeln aussen abdrehen muss damit sie in den felgentopf passen, bei bgm sind die beläge meist falsch in der rundung und zu breit - also beides muss mann anpassen - wenns dann mal funkt schenken die sich nichts

 

Geschrieben

Gibt es für die Deckel der Gepäckfachbacke original nen langen Bolzen oder sowas?

an den drecks Splinten reißt man sich zum einen die Pfoten auf und zum anderen positionieren die den Deckel nicht korrekt. 
Was war bei Sprint und Co. da serienmäßig drin? 
 

 

40B4E7D3-CFC5-466D-9EF1-091077239024.jpeg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Wer liefert denn nun die besseren 8'' Bremstrommeln, Sip oder Bgm? Mir wäre nicht  eine kurze Bremsung wichtig, sondern lange Passgefälle

 

Marcel

BGM hat seit einigen Monaten eine geupdate Bremstrommel die scheint nicht schlecht zu sein. Sonst hatte ich bisher die ganz normalen von BGM und diese auch schon gut 10x verbaut und nie Probleme. Auch einige Abfahrten vom Stelvio haben die gut überlebt. 
 

Gruß,

Kalle

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zochen:

original kenne ich nur die drecks Splinte... Es sollten aber auch M4/M3 Schrauben in xtra lang passen.

Danke dir…..das mit den Schrauben ist ne gute Idee…..da mess ich mal die Länge 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Danke dir…..das mit den Schrauben ist ne gute Idee…..da mess ich mal die Länge 

passende schrauben hätt ich wohl hier :cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Danke dir…..das mit den Schrauben ist ne gute Idee…..da mess ich mal die Länge 

@weissbierjojo

Ich hab ne M3 Gewindestange mit zwei Hutmuttern hergenommen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Danke dir…..das mit den Schrauben ist ne gute Idee…..da mess ich mal die Länge 

Gib mal bei Google:

Piaggio Code: 097523

Heiß glaub ich Rundkopfniete

ein.

Weiß aber nicht ob das von der Länge her passt. Gibts aber auch im Eisenwarenhandel. Ich hab das dann mit einer Fächerscheibe Innenverzahnt gesichert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.