Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich wieder!

 

Kann es sein das die Länge vom Benzinschlauch (wenn zu lange) zum Abmagern bei Vollgas führen kann?

Aktuell bei einer VNB der Fall, Benzinhahn ist neu und fördert ordentlich, SI ist komplett bearbeitet nur die Spritleitung ist so lang dass ich den Tank ausbauen kann. 

 

Funzt bei meiner Sprint wunderbar mit so langer Leitung, einziger Unterschied dass dort ein Faster Flow verbaut ist. 

 

Bevor ich an der Leitung Schnipple wollt ich nochmal Rückfragen. 

 

Danke!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Ich wieder!

 

Kann es sein das die Länge vom Benzinschlauch (wenn zu lange) zum Abmagern bei Vollgas führen kann?

Aktuell bei einer VNB der Fall, Benzinhahn ist neu und fördert ordentlich, SI ist komplett bearbeitet nur die Spritleitung ist so lang dass ich den Tank ausbauen kann. 

 

Funzt bei meiner Sprint wunderbar mit so langer Leitung, einziger Unterschied dass dort ein Faster Flow verbaut ist. 

 

Bevor ich an der Leitung Schnipple wollt ich nochmal Rückfragen. 

 

Danke!

„Abmagern“ ist vielleicht das falsche Wort - wegbleiben würd der Sprit halt. Also in Form von Aussetzern oder so…

und DAS kann natürlich schon sein: 

lass den jetzigen Schlauch ne andere Beschaffenheit haben, ein wenig anders liegen - schon hast nen Knick drin.

 

hatte sogar schon Roller, wo das super funktioniert hat bis es zum ersten mal 35 grad draußen hatte. Wärme => Knick => Problem.

jeder Roller ist halt anders.

Geschrieben
Am 13.11.2023 um 13:42 schrieb freerider13:

„Abmagern“ ist vielleicht das falsche Wort - wegbleiben würd der Sprit halt. Also in Form von Aussetzern oder so…

und DAS kann natürlich schon sein: 

.......

 

Verdammt, leider war es da nicht. :crybaby:

Der zuerst verbaute Schlauch war auch "nur" 63cm lang aber eher weich, nachdem das erste mal Sprit durch ist.

Jetzt hab ich einen Toyox verbaut mit ca. 50cm, selbes Problem. 

 

Wenn sie in höhere Drehzahl kommt magert sie ab und dreht nicht weiter aus.

 

Verbaut ist ein Spaco 24.24 SI mit aufgebohrtem Deckel und HD Kanal, jeweils mit 2,5mm

DR177 mit 180/126 60% mit QS 2,17mm im 2Kanal Gehäuse und SR3.1

KW mit 60 Hub und 166° Einlass

 

Vergaser ist sauber, hab ich grad nochmal gecheckt!

 

Hab absolut keine Idee woran es noch liegen kann, da mein Vergaser in meiner Sprit genau gleich bearbeitet wurde und es dort mit 3 Kanal und BGM177 und deutlich längerer Leitung überhaupt kein Problem gibt.

 

Das Abmagern sehe ich genau auf der Lambdaanzeige, die passt zuerst mit 0,80, sobald Drehzahl kommt pendelt sie dann zwischen 0,97-1,07.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist den Choke zu ziehen, das ist mir leider zu spät eingefallen. 

 

Jemand ne Idee?

Geschrieben

Mir fallen folgende, eventuell noch mögliche Ursachen ein:

 

1. Welche HD-Größe ist verbaut und ist gesichert, dass Düsen verbaut sind, die, wenn 120 drauf steht, auch verlässlich 120 sind? Falls nein, könnte ggf. die HD zu klein sein, obwohl man denkt, sie wäre ausreichend groß.

 

2. Liegt ggf. Falschluft vor, was zum Abmagern führt? Es kann schon mal Konstellationen geben, bei denen Falschluft (im Standgas) kaum oder gar nicht merkbar ist, aber sich dann bei Fahrt merkbar negativ auswirkt.

 

3. Fördert der verbaute Benzinhahn ausreichend Sprit? Wenn nicht, wirkt sich das speziell dann aus, wenn du den Hahn aufreißt und dann in der Schwimmerkammer nicht ausreichend Sprit zur Verfügung steht.

Stichwort: "Ein Benzinhahn, der aus einer dieser miesen Fastflow-Benzinhahn-Chargen stammt, die leider am Markt kursieren". Natürlich gibt es auch gute Fastflows.

 

4. Wenn du schreibst, dass der Vergaser sauber wäre, meinst du damit ebenfalls, dass du auch alle Düsen auf Verunreinigung bzw. Durchlässigkeit geprüft hast?

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Mir fallen folgende, eventuell noch mögliche Ursachen ein:

 

1. 

2.

3.

4.

 1: HDs sind von 118-128 alles mögliche durch, je größer die HD desto weiter dreht sie. Aber nur in relativ kleinen Schritten. Vermessen kann ich mangels Messmittel nicht.

 

2: Motor wurde Abgedrückt und ist Dicht. Sie läuft auch sonst schön, auch im Stand. Problem tritt nur im oberen Drehzahlbereich auf

 

3: Ja, passt alles. Vor dem Einbau zerlegt und geprüft und im Schlauch sind keine Luftblasen zu erkenne. Kann es am Stand (wenn ich bis Ultimo Drehe) den Fehler reproduzieren und da ist im Schlauch keine Blase zu erkenne.

 

4: Ja, war alles im Ultraschalreiniger nach der Bearbeitung und wurde dann mit Druckluft durchgeblasen. ND reagiert ja schön und musst runter von der Größe und HD reagiert ja auch.

 

Problem eben nur bei höherer Drehzahl, geschätzt so um die ~5000, da dürfte der Spaß losgehen.

 

Kann es sein, dass der SR3 da das Problem ist? Dass es mir wegen "nur 2 Kanal und der doch höheren Steuerzeiten einfach den Zylinder leer saugt? Sprich das Problem gar nicht im Gaser liegt? Hab leider keinen anderen Pot liegen um das schnell testen zu können. 

Geschrieben

Bin gerade über folgendes gestolpert

Aber kanns das wirklich sein???

Ich meine die QK von 2,17 ist jetzt nicht grad als optimal zu bezeichnen, aber das ist quasi der original Absatz vom Kopf selber. Kolben hat aktuell +/- 0mm Überstand.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb gonzo0815:

Bin gerade über folgendes gestolpert

Aber kanns das wirklich sein???

Ich meine die QK von 2,17 ist jetzt nicht grad als optimal zu bezeichnen, aber das ist quasi der original Absatz vom Kopf selber. Kolben hat aktuell +/- 0mm Überstand.

Bei cakebread betrug damals anfänglich die QK 2,4 und die Karre lief beschissen bzw. ab ner bestimmten Drehzahl wie gegen eine Wand.

Als er die QK auf die empfohlenen 1,5 reduzierte, war das Problem gelöst und die Kiste lief wie sie soll. So hat er seinerzeit berichtet.

 

Unterstellen wir mal, dass dein Problem die identische Ursache hätte (nur mal angenommen), dann kann ich mir schon vorstellen, dass deine QK von 2,17 - wenn das optimale und empfohlene Maß 1,5 wäre - ggf. keine optimale Leistungsentfaltung (im höheren Drehzahlbereich) zulässt. Denn dann würdest du doch erheblich in Sachen QK daneben liegen.

 

Allerdings kann ich mir damit nur eine schlechtere Leistungsentfaltung, aber kein Abmagern erklären. Denn Abmagern kann doch nur zwei Ursachen haben, nämlich entweder zuviel Luft im Verhältnis zum Benzinanteil oder zu wenig Benzin im Verhältnis zum Luftanteil.

 

Aber fairerweise muss ich sagen, dass ich von deinem Setup (insbesondere dem Zylinder) und den damit verbundenen Parametern (passende Steuerzeiten, Überströmer, richtiges Quetschkantenmaß bzw. in dem Fall richtigerweise Quetschspaltenmaß) keine Ahnung habe. 

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Naja, in eine Wand laufen ist halt immer subjektiv. Ohne die Lambdaanzeige könnte ich es auch so beschreiben wie cakebread. 

 

Ab gefühlt irgendwo bei 5000 U/Min. geht nix mehr weiter, zeiht nicht mehr dreht nicht höher. Über die Lambda zeigt sich halt das es abmagert, mit größeren HDs dann marginal besser wird, aber nicht zu beheben ist. 

Zipft mich grad extrem an, dass das Wetter so scheiße ist aktuell und ich das mit den Choke nicht testen kann. D

 

Denn angenommen der Choke würde Besserung bringen, dann stimmt definitiv mit dem Gemisch was nicht. 

Aber wenn das Wetter wirklich so schlecht werden sollte, werd ich wohl einfach den Kopf planen und die QK auf 1,5mm bringen. 

 

Passt halt für mich nur alles irgendwie nicht zusammen und ich hab auch schon andere Motoren gebaut die mit ähnlicher QK einwandfrei liefen. Wobei die Setups leider nicht direkt vergleichbar sind. 

Geschrieben

Wenn der Choke Besserung bringen würde, dann wäre dein Gemisch zu mager und du hättest eine zu kleine HD verbaut oder es wäre Falschluft im Spiel, deren negative Auswirkung dann mit dem gezogenen Choke scheinbar (!) eliminiert wird.

 

Wie du deine Karre in den Schieberöffnungsbereichen abgedüst hast, weißt du natürlich am besten.

Und Falschluft schließt du aus.

 

Hm, bleibt nicht mehr viel übrig.

 

Und wie du richtig geschrieben hast, bedeutet die identisch gefahrene QK auf einem völlig anderen Setup nichts. Andere Setups können ggf. andere QK verlangen bzw. können die Auswirkungen einer nicht passenden QK nicht 1:1 mit deinem Setup vergleichbar sein.

 

Aber ich muss gestehen, mir gehen die Ideen so langsam aus, was die Ursache deines beschriebenen Problems sein könnte, da schon viele mögliche Ursachen ausgeschlossen wurden.

 

Unter anderen Umständen hätte ich noch die Zündung ins Spiel gebracht. Aber inwiefern soll ein Defekt der Zündung (bei elektr. Zündung die CDI, der Pickup oder falls Kontaktzündung dann die Zündspule, der Kondensator) ein Abmagern erklären?

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Ideenlos bin ich eben auch schön langsam!

 

Falschluft grundsätzlich ja, aber man weiss ja nie. Aber da die anderen Bereiche eigentlich sauber laufen, gehe ich von einem Dichten Motor wie beim Drucktest aus.

 

Zündung ist neu aus der Schachtel, eine Vape Road und die CDI hab ich sogar schon getauscht, gegen eine andere neue.

Abgeblitzt auf 19° bei ca. um die 4000 U/Min verstellt dann noch bis ca. 17° Aber änderungen am ZZP helfen beim Problem leider nicht, schon getestet. 

 

Die Üblichen Verdächtigen in der Spritversorgung hätte ich soweit ausgeschlossen, Benzinhahn ist neu und fördert ausreichend, Schlauch ist Toyox mit 50cm und der 24.24 ist angepasst, was bei Dr177 eigentlich gar nicht nötig sein sollte. 

 

Bleibt nur noch der Auspuff, den ich leider nicht Testen kann mangels Alternativen und die QK die um 0,5mm zu groß zu sein scheint. 

 

Die QK anpassen, kann kein Nachteil sein, werde ich also über kurz oder lang machen.  Sonst fehlen mir mittlerweile echt die Ideen. 

Geschrieben

Was ist denn der Auspuff für ein Gerät und stammt der noch aus 2. Weltkriegsbeständen der Roten Armee?

Geschrieben

So ähnlich, ein SIP Road 3.1

Dachte mir da spar ich mir das separate Einschweißen der Muffe für die Lambda und die Steuerzeiten sollten ihm auch gefallen. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb gonzo0815:

So ähnlich, ein SIP Road 3.1

Dachte mir da spar ich mir das separate Einschweißen der Muffe für die Lambda und die Steuerzeiten sollten ihm auch gefallen. 

Ich würde auch zuerst die QK verkleinern, fahr bei meinem DR auf 2-Kanal eine QK von 1,6. Habe den Kopf mit Schleifpapier und Glasplatte geplant. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Reiti:

Ich würde auch zuerst die QK verkleinern, fahr bei meinem DR auf 2-Kanal eine QK von 1,6. Habe den Kopf mit Schleifpapier und Glasplatte geplant. 

Dauert das nicht ewig? Oder bist du da mit 80er Körnung gestartet?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Dauert das nicht ewig? Oder bist du da mit 80er Körnung gestartet?

Oder gibt es alternativ hier im GSF einen Superprofi, dem du den Kopf schickst und der dir diesen auf das gewünschte Maß (maschinell) plant?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

Dauert das nicht ewig? Oder bist du da mit 80er Körnung gestartet?

Ja dauert schon etwas, hab mich von 60er-800er Körnung durchgearbeitet. 
Ca. 1h hats gedauert. 

Geschrieben

So, alles für den Arsch!

 

Heute den Kopf um 0,6mm geplant und alles wieder verbaut.

Läuft gleich Scheisse wie zuvor mit ein wenig mehr Druck von unten raus. Was ja mit weniger QK auch zu erwarten war.

 

Weil ich dann wenn schon nur mehr an Kotzen war, hab ich eine 138HD reingeschmissen. Ergebnis, läuft über alle Bereiche Scheiss, mager oben aber nicht mehr ab.

 

Das mit dem stottern ist aber noch immer gleich da wie vorher.

Choke bringt auch keine Veränderung.

 

Entweder der SR3 passt wirklich so überhaupt nicht auf den Zylinder, oder die Zündung hat einen Weg, obwohl Brand neu.

CDI hab ich ja sogar schon getauscht.

Geschrieben

Verbau mal einen 20er Gaser,wenn du einen hast. HD max. 120, mehr braucht der DR nicht. Und nen originalen PX Pott.

Geschrieben

Gibt es ein bekanntes Problem, bei einigen 8zoll Felgen im verbindung mit der hinteren Pinasco Bremstrommel?

 

Ich kann die Felge nicht bündig ansetzen, es bleibt immer ein kleiner Spalt, wie auf dem Foto zu erkennen.

Lustigerweise habe ich jetzt das Vorderrad abmontieren das passt...

 

Kann sein dass ich da 2 verschiedene Felgentypen drauf hatte?es sind beides die 8zoll Felgen mit den M8 Radmutter von einer Motovespa 125s LF.

20231118_165115.jpg

20231118_165029.jpg

20231118_165034.jpg

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb gonzo0815:

So, alles für den Arsch!

 

Heute den Kopf um 0,6mm geplant und alles wieder verbaut.

Läuft gleich Scheisse wie zuvor mit ein wenig mehr Druck von unten raus. Was ja mit weniger QK auch zu erwarten war.

 

Weil ich dann wenn schon nur mehr an Kotzen war, hab ich eine 138HD reingeschmissen. Ergebnis, läuft über alle Bereiche Scheiss, mager oben aber nicht mehr ab.

 

Das mit dem stottern ist aber noch immer gleich da wie vorher.

Choke bringt auch keine Veränderung.

 

Entweder der SR3 passt wirklich so überhaupt nicht auf den Zylinder, oder die Zündung hat einen Weg, obwohl Brand neu.

CDI hab ich ja sogar schon getauscht.

Sehr seltsam.

 

Noch mal zu deiner Vergaserbedüsung:

Eine HD 138 ist bei diesem Setup jenseits von Gut und Böse und fetter als ich war, bin und je sein werde. Eine HD 138 ist bei deinem Setup der Blauwal unter den HDs.

 

Du müsstest bei diesem Setup so in etwa folgende Bedüsung mit deinem Si24 haben:

 

Mischrohr BE3

HLKD 160

LLD 55/160

HD ca. 118-125

 

Du hast in deinem 2. oder 3. Post geschrieben, "je größer die HD, desto weiter dreht der Roller aus."

 

Wenn das so ist, dann möchte ich erneut das Thema "Falschluft" ins Spiel bringen.

 

Denn wenn eigentlich bei diesem Setup eine HD ca. 118-125 passend ist, dann darf eine noch größere HD als 125 nicht dazu führen, dass der Roller weiter ausdreht, sondern im Gegenteil müsste die Kiste mit einer deutlich zu großen HD (wie die von dir getestete HD 138) anfangen zu viertakten und wirklich beschissen laufen.

Tut der Roller das nicht, sondern dreht mit so einer riesigen HD weiter aus, ist sehr wahrscheinlich Falschluft im Spiel.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Naja, dreht damit auch nicht wirklich weiter und ja, läuft bescheiden.

 

Nur der Lambdawert ist jetzt ca. dort wo er sein soll.

Nächster Test ich häng den SR2 von meiner WF ran, der sollte hoffentlich passen von den Halterung. Ich glaub der SR3 passt so überhaupt nicht für den DR.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Squalor:

Gibt es ein bekanntes Problem, bei einigen 8zoll Felgen im verbindung mit der hinteren Pinasco Bremstrommel?

 

Ich kann die Felge nicht bündig ansetzen, es bleibt immer ein kleiner Spalt, wie auf dem Foto zu erkennen.

Lustigerweise habe ich jetzt das Vorderrad abmontieren das passt...

 

Kann sein dass ich da 2 verschiedene Felgentypen drauf hatte?es sind beides die 8zoll Felgen mit den M8 Radmutter von einer Motovespa 125s LF.

20231118_165115.jpg

20231118_165029.jpg

20231118_165034.jpg

Das hatte ich auch schon mit einer ACMA Felge und BGM-Bremstrommel. Wobei ich bei der Felge nicht sicher bin ob die original war... 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Das hatte ich auch schon mit einer ACMA Felge und BGM-Bremstrommel. Wobei ich bei der Felge nicht sicher bin ob die original war... 

Hmm echt komisch.

Wenn ich die Original Trommel montiere dann passts...

 

Hast du dann einfach ne neue Felge gekauft?

Geschrieben

Hi, hatte das gleiche Problem, aber mit Zubehörfelgen und Pinscotrommel;

 

Die originalen und Sip Alufelgen gingen drauf, mit neuen Zubehörfelgen das gleiche Problem, jedoch nur minimal; Hab dann die Trommel minimal abgedreht, dann ging’s 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Squalor:

Hmm echt komisch.

Wenn ich die Original Trommel montiere dann passts...

 

Hast du dann einfach ne neue Felge gekauft?

Ich hab eine alte originale verbaut, neue hab ich nicht getestet 

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb gonzo0815:

So, alles für den Arsch!

 

Heute den Kopf um 0,6mm geplant und alles wieder verbaut.

Läuft gleich Scheisse wie zuvor mit ein wenig mehr Druck von unten raus. Was ja mit weniger QK auch zu erwarten war.

 

Weil ich dann wenn schon nur mehr an Kotzen war, hab ich eine 138HD reingeschmissen. Ergebnis, läuft über alle Bereiche Scheiss, mager oben aber nicht mehr ab.

 

Das mit dem stottern ist aber noch immer gleich da wie vorher.

Choke bringt auch keine Veränderung.

 

Entweder der SR3 passt wirklich so überhaupt nicht auf den Zylinder, oder die Zündung hat einen Weg, obwohl Brand neu.

CDI hab ich ja sogar schon getauscht.

Also, ich weiß nicht ob es hilft,aber Beate ist damals den Dr auf einem Vnb 2 Kanal Motor gefahren. Dritter Kanal per Fußdichtung verschlossen. Den 24 er haben wir so gar nicht abgestimmt bekommen, Si 20 ging super mit hd 112, b3 , lld 48/160 und 160. Auspuff war hier aber nen ganz normaler Px Pott, keine Box im heutigen Sinne.

Marcel

Geschrieben

Hi,
passt der DR177 für die PX (mit 7 ÜS) eigentlich auch auf ein VNB1M-Gehäuse?

Für die Oldies gibt es ja eigentlich die Variante mit 3 ÜS und der 3. Überströmer wird mit Dichtung verschlossen.

Macht diese Dichtung auch die restlichen Überströmer dicht?

Den Zylinder hätte ich noch rumliegen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb heimpel-jo89:

Hi,
passt der DR177 für die PX (mit 7 ÜS) eigentlich auch auf ein VNB1M-Gehäuse?

Für die Oldies gibt es ja eigentlich die Variante mit 3 ÜS und der 3. Überströmer wird mit Dichtung verschlossen.

Macht diese Dichtung auch die restlichen Überströmer dicht?

Den Zylinder hätte ich noch rumliegen.

du brauchst die richtige dichtung - die standard macht nicht alle ÜS zu,
entweder selber schnitzen oder beim stoffi ordern der hat die

 

Geschrieben
Am 18.11.2023 um 16:54 schrieb Squalor:

Gibt es ein bekanntes Problem, bei einigen 8zoll Felgen im verbindung mit der hinteren Pinasco Bremstrommel?

 

Ich kann die Felge nicht bündig ansetzen, es bleibt immer ein kleiner Spalt, wie auf dem Foto zu erkennen.

Lustigerweise habe ich jetzt das Vorderrad abmontieren das passt...

 

Kann sein dass ich da 2 verschiedene Felgentypen drauf hatte?es sind beides die 8zoll Felgen mit den M8 Radmutter von einer Motovespa 125s LF.

20231118_165115.jpg

20231118_165029.jpg

20231118_165034.jpg

ja das gibt es - ist bei den sip-cnc- trommeln noch ausgeprägter,
passt eigentlich ohne bearbeiten nur auf origanlafelgen bis BJ. 51,
bei jeglichen nachbaufelgen musst du das nachbearbeiten, durch abdrehen oder abschleifen des außendurchmesser der neuen trommel.
lg

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.