Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe meinen Rallymotor (175 ccm) revidiert und dabei bemerkt, dass die Bowdenzüge im Rahmen auch gewechselt gehören. Jetzt habe ich ein Set bestellt, innen beschichtet, bereits richtige Länge mit angelöteten Enden z.B, am Gaszug, damit man eigentlich nichts machen muss (ausser einziehen). Ich weiss, dass diese Frage immer wieder kommt aber ich kann die (einige) Seilzüge nicht aus dem Bowdenzug entfernen um zb eine 3er Schraube (Kopf ab) reinzudrehen.

 

Hat jemand ein Idee für dieses Problem oder muss ich die Seilzüge entfernen?

Es gibt ja noch die Idee von einem doppelt so langen Seilzug, 6m, wo finde ich so einen? Hier in der Schweiz habe ich noch keinen gefunden, onlineshop? (hat jemand einen link) Wennd er dünn genug wäre ginge er evtl. nebendurch?

 

Danke für alle Ideen,

 

Gruss

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frasebrase:

Hier in der Schweiz habe ich noch keinen gefunden,

 

Wo bist her?

Bin auch aus der CH, könnte evtl. aushelfen.

 

Für den Gaszug (oder generell) könnte ich mir solche Crimpkrallen vorstellen:

IMG_3750.jpeg


 

Einfach nicht nur ziehen, sondern vor allem stossen.

Hab ich zwar noch nie so gemacht, aber Versuch macht klug.

hätt auch solche Crimpkrallen aus einem andern Projekt.

 

Lg

avispa

Bearbeitet von avispa66

Geschrieben

Moinsen!! Ich habe alle Züge mit Hüllen eingezogen in meine VNB - nur den Fußbremszug hatte ich vergessen und stelle fest: da, wo der Zug rauskommt, wenn ich ihn durchschiebe nach hinten, passt die Zughülle nicht durch (ganz linkes „Loch“) unterm Trittblech in Fahrtrichtung gesehen. Kriege ich das noch gelöst,

ohne den Motor auszubauen und alle andere Züge zwecks Neuanordnung? Wie ist die Reihenfolge von links nach rechts in Fahrtrichtung?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb frasebrase:

Hallo zusammen,

 

habe meinen Rallymotor (175 ccm) revidiert und dabei bemerkt, dass die Bowdenzüge im Rahmen auch gewechselt gehören. Jetzt habe ich ein Set bestellt, innen beschichtet, bereits richtige Länge mit angelöteten Enden z.B, am Gaszug, damit man eigentlich nichts machen muss (ausser einziehen). Ich weiss, dass diese Frage immer wieder kommt aber ich kann die (einige) Seilzüge nicht aus dem Bowdenzug entfernen um zb eine 3er Schraube (Kopf ab) reinzudrehen.

 

Hat jemand ein Idee für dieses Problem oder muss ich die Seilzüge entfernen?

Es gibt ja noch die Idee von einem doppelt so langen Seilzug, 6m, wo finde ich so einen? Hier in der Schweiz habe ich noch keinen gefunden, onlineshop? (hat jemand einen link) Wennd er dünn genug wäre ginge er evtl. nebendurch?

 

Danke für alle Ideen,

 

Gruss

 

Ähm... Warum nicht einfach mit Gaffa/Panzerband die Zughüllen aneinander kleben und dann gib ihm? Wenn da jetzt nicht alles total durcheinander im Rahmen ist, geht das eigentlich relativ gut....und richtig angewendet klebt das Zeug auch so gut, das die Hüllen nicht auseinander rutschen...

 

Oder hab ich die Problematik nicht verstanden?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb ScootFox:

Moinsen!! Ich habe alle Züge mit Hüllen eingezogen in meine VNB - nur den Fußbremszug hatte ich vergessen und stelle fest: da, wo der Zug rauskommt, wenn ich ihn durchschiebe nach hinten, passt die Zughülle nicht durch (ganz linkes „Loch“) unterm Trittblech in Fahrtrichtung gesehen. Kriege ich das noch gelöst,

ohne den Motor auszubauen und alle andere Züge zwecks Neuanordnung? Wie ist die Reihenfolge von links nach rechts in Fahrtrichtung?

 

Bei der VNB wird die Hülle des Zuges auch nur bis zu diesem Loch gesteckt und dahinter verläuft nur der blanke Zug bis zum Pedal. Ist an meiner VBB/VNB und VB1T auch so. Der kleinere Durchmesser dient daher als Hüllenanschlag.

Bearbeitet von dorkisbored

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

 

Bei der VNB wird die Hülle des Zuges auch nur bis zu diesem Loch gesteckt und dahinter verläuft nur der blanke Zug bis zum Pedal. Ist an meiner VBB/VNB und VB1T auch so. Der kleinere Durchmesser dient daher als Hüllenanschlag.

Geil!!! Danke!!! Das erspart mir Nerven und Arbeit. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

... Warum nicht einfach mit Gaffa/Panzerband die Zughüllen aneinander kleben und dann gib ihm? …


Könnte auch klappen.

Am besten zu zweit. Der eine stosst, der andere zieht/führt gaaaanz leicht.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb avispa66:


Könnte auch klappen.

Am besten zu zweit. Der eine stosst, der andere zieht/führt gaaaanz leicht.

Ihr seid doch alle gross, wenn er kein Zwerg ist und eine normale Spannweite hat, geht das doch locker alleine :cool:

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb avispa66:


Könnte auch klappen.

Am besten zu zweit. Der eine stosst, der andere zieht/führt gaaaanz leicht.

 

vor 17 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Ähm... Warum nicht einfach mit Gaffa/Panzerband die Zughüllen aneinander kleben und dann gib ihm? Wenn da jetzt nicht alles total durcheinander im Rahmen ist, geht das eigentlich relativ gut....und richtig angewendet klebt das Zeug auch so gut, das die Hüllen nicht auseinander rutschen...

 

Oder hab ich die Problematik nicht verstanden?

 

Sali zusammen,

 

relativ gut ist halt immer so eine Sache... Meine Idee war ja den Lenkerkopf nicht zu demontieren.... aber ich seh schon.... die Durchführung der Bodenzüge am Tunneleingang vorne sind meiner Erfahrung nach so eng, dass meistens jede Umwicklung sich an den Rändern abstreift.... von der Motorseite geht nicht, da wie gesagt die Tonnen zum Einhängen ja mit Seilzug im Bowdenzug fix sind.... oder sind die fürs Gas so klein, dass sie durch die Durchführung am Lenker passen?

 

Nach Euren Rückmeldungen wäre jetz der Plan:

Lenkerkopf ab (ist das zwingend?)

Endhülse (alter Bowdenzug) ab

Überstand des neuen Seilzug in den alten Bodenzug rein (wenn geht)

Verbindung mit Panzerband (hauchdünn)

Dann oben vorne stossen und hinten ziehen....

 

Hab ich das alles verständlich beschrieben? Noch andere fancy Ideen?

 

Danke, Gruss

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb frasebrase:

Nach Euren Rückmeldungen wäre jetz der Plan:

Lenkerkopf ab (ist das zwingend?) nicht zwingend - aber bei ner Rally wird das deutlich einfacher. Zumindest den Zughalter und Gas und Schaltrolle würde ich ausbauen....

Endhülse (alter Bowdenzug) ab -  nein, muss nicht, kann man aber machen

Überstand des neuen Seilzug in den alten Bodenzug rein (wenn geht) - ist egal bei der Klebebandnummer

Verbindung mit Panzerband (hauchdünn) - Dünn ja, aber es können ruhig 2 Wicklungen sein

Dann oben vorne stossen und hinten ziehen.... - genau, alleine machen, dann hast du das Gefühl ob es gut geht oder hakt.

 

Hab ich das alles verständlich beschrieben? Noch andere fancy Ideen? - einfach machen, ist kein Hexenwerk und fancy ist da gar nix

 

 

 

Geschrieben
Am 22.10.2023 um 10:17 schrieb frasebrase:

Hallo zusammen,

 

habe meinen Rallymotor (175 ccm) revidiert und dabei bemerkt, dass die Bowdenzüge im Rahmen auch gewechselt gehören. Jetzt habe ich ein Set bestellt, innen beschichtet, bereits richtige Länge mit angelöteten Enden z.B, am Gaszug, damit man eigentlich nichts machen muss (ausser einziehen). Ich weiss, dass diese Frage immer wieder kommt aber ich kann die (einige) Seilzüge nicht aus dem Bowdenzug entfernen um zb eine 3er Schraube (Kopf ab) reinzudrehen.

 

Hat jemand ein Idee für dieses Problem oder muss ich die Seilzüge entfernen?

Es gibt ja noch die Idee von einem doppelt so langen Seilzug, 6m, wo finde ich so einen? Hier in der Schweiz habe ich noch keinen gefunden, onlineshop? (hat jemand einen link) Wennd er dünn genug wäre ginge er evtl. nebendurch?

 

Danke für alle Ideen,

 

Gruss

Das mit dem doppelt langen Zug (besser 3X) geht. 
„Drahtseil“ heißt das Zauberwort zum suchen. Wichtig: nicht ummantelt!

hier zum Beispiel in 0,5mm…

 

https://www.amazon.de/Creative-Beads-Edelstahldraht-Schmuckdraht-ummantelt-hautverträglich/dp/B00FC6VUJW/ref=mp_s_a_1_4?crid=26TN2QTRZ2BKK&keywords=drahtseil+0+5mm&qid=1698077336&sprefix=drahtseil+0%2C5%2Caps%2C148&sr=8-4

 

vorher die Richtung überlegen, in die du die Aussenhülle rausziehen willst. 
Und ganz wichtig: das andere Ende des Seils, an dem grad nicht gearbeitet wird, fixieren! Rutscht das mit in den Rahmen is kagge…

 

edith: sorry, hab nen ummantelten erwischt in Link! Bitte nen anderen suchen!!!

Bearbeitet von freerider13

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb freerider13:

Das mit dem doppelt langen Zug (besser 3X) geht. 
„Drahtseil“ heißt das Zauberwort zum suchen. Wichtig: nicht ummantelt!

hier zum Beispiel in 0,5mm…

 

https://www.amazon.de/Creative-Beads-Edelstahldraht-Schmuckdraht-ummantelt-hautverträglich/dp/B00FC6VUJW/ref=mp_s_a_1_4?crid=26TN2QTRZ2BKK&keywords=drahtseil+0+5mm&qid=1698077336&sprefix=drahtseil+0%2C5%2Caps%2C148&sr=8-4

 

vorher die Richtung überlegen, in die du die Aussenhülle rausziehen willst. 
Und ganz wichtig: das andere Ende des Seils, an dem grad nicht gearbeitet wird, fixieren! Rutscht das mit in den Rahmen is kagge…

 

edith: sorry, hab nen ummantelten erwischt in Link! Bitte nen anderen suchen!!!

Da tuts auch stinknormalen 0,8er Schweißdraht...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hockl:

Da tuts auch stinknormalen 0,8er Schweißdraht...

Geflochten lässt sich halt geschmeidiger durch die alte Hülle schieben…

aber im Prinzip hast du recht.:cool:

Geschrieben

Moin

 

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, habe einen Reflektor nur mit einer Fassung für eine Birne nämlich einer Ba20d.

Hab dem guten Stück noch einen bgm Conversion Kabelbaum gegönnt, seh ich das richtig,dass ich dann nur (schwarz,braun,violett) auf die Fassung bringen muss,gelb bleibt weg da kein "Stadtfahrlich"

Screenshot_20231024_165031_Samsung Notes.jpg

Screenshot_20231024_165017_Samsung Notes.jpg

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben
56 minutes ago, Squalor said:

seh ich das richtig,dass ich dann nur (schwarz,braun,violett) auf die Fassung bringen muss,gelb bleibt weg da kein "Stadtfahrlich"

Korrekt, Stecker vom gelben Kabel einfach isolieren (hängt ja parallel noch das blaue Kabel(3) der Tachobel. dran).

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb GelbStich:

Korrekt, Stecker vom gelben Kabel einfach isolieren (hängt ja parallel noch das blaue Kabel(3) der Tachobel. dran).

Okei super, dann zieh ich das gelbe vom strang gleich raus, dann wird es paar milimeter dünner zum einziehen,blau Tachobeleuchtung auch :)

Geschrieben

Wieder ich mit einer Frage.

 

Welchen Bremszug brauche ich? Das Röhrchen auf dem Trittbrett dass dann zum Bremspedal führt endet bzw führt zum durchgang (rot markiert) aber das ist viel zu dünn für meinen Zug den ich habe. Gibts da spezielle Bremszügr für MV125/vbb/vnb?

 

Ganz Links würde er passen jedoch führt das nicht zum Rohr/Fussbremse

 

20231026_213549.jpg

20231026_213544.jpg

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb GelbStich:

Bei mir ist ein 2,5mm Seil drin, die 3mm Innenzüge von den moderneren Rollern sind zu dick.

Evtl. muss Du vorne das Austrittsloch etwas weiten.

Sorry, ich meinte die Ausenhülle is viel zu dick. Der Zug alleine passt ins Rohr und auch durch den Austritt.

Geschrieben
22 minutes ago, Squalor said:

Sorry, ich meinte die Ausenhülle is viel zu dick. Der Zug alleine passt ins Rohr und auch durch den Austritt.

 

Für die Außenhülle ist da nur ein ca. 5mm langer Anschlag im Rahmen, die Hülle geht also nicht bis nach vorne bei den Modellen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb GelbStich:

 

Für die Außenhülle ist da nur ein ca. 5mm langer Anschlag im Rahmen, die Hülle geht also nicht bis nach vorne bei den Modellen.

Ja das ist so, aber ich bringe die zughülle gar nicht in den Rahmen,da zu Fett. Deshalb frag ich mich welcher dafür der Passende ist ohne wieder irgendwelche Zugsets zu kaufen, die dann nicht passen.

Geschrieben

Die Außenhülle bei der Fußbremse gehört nicht in den Rahmen; du kommst vom Pedal mit dem Innenzug durch das Rohr, gehst hinten ins Freie, schiebst dann von hinten die Aussenhülle auf den Zug, bis Du am Rahmen an diesem Röhle da anstößt

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner

Geschrieben

Hm, sicher Herr Dr.?

https://www.scooter-center.com/de/bremszug-hinten-bgm-original-oe-2-5mm-ohne-oese-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr-vnl2t-ts125-vnl3t-super-vnc1t/vbc1t-gl150-vla1t-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-vna-vnb-vba-vbb-bgm6420rb?number=BGM6420RB

Der sollte passen. Bremszug ohne Öse für die Sprint etc. Die Hülle hat im Rahmen den Anschlag an diesem Röhrchen. Vorne kommt dann nur noch der Bremszug zum einklemmen raus.

Geschrieben
Gerade eben schrieb dorkisbored:

Die Hülle geht definitiv ein Stück in das Röhrchen und trifft da auf ihren Anschlag.

Ja, aber doch nicht durch bis nach vorne
Marcel

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GelbStich:

Dann mach mal die Endkappe ab...

Ja auch die ist ab...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 4

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.