Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Hat jemand einen direktgesaugten Zylinder mit einteiligen Auslass verbaut?

 

Kurve und Setup sind gefragt

 

Einteilig deshalb da es sich viel schöner fahren lässt und im hohen Alter reicht :-D

Der Undi hatte sowas glaub ich beim Fallrace auf der Rolle

 

Ich hoffe ich darf das Foto posten

 

post-34269-0-40481300-1412930833_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu der Kombi Falc Ansaugstutzen (der durchs Rahmenloch geht) und der V-Force2.

Habe beim Stutzen jetzt den Stuffer weg und die Dichtfläche geplant... Jetzt geht es ums anpassen der beiden Teile. Passt Ihr nur den Stutzen an oder auch die Grundplatte der Membran? Bringt das überhaupt was, wenn man die Grundplatte noch an den Stutzen anpasst oder reicht das wenn man den Stutzen an den Querschnitt der Grundplatte anpasst?

Falls jemand Fotos hätte wäre es top! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nich mit Tablett

danke Andre'

ist ein 193'er Falc mit 180'er Aupuff auch vom lauro mit 38er kaihin

wird so seit ca 2500 km auf der strasse gefahren und anfang des Jahres auf'm Kölner Kurs eingefahren

Bearbeitet von hf63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist den eigentlich die maximale Leistung die so ein 64x60 abgeworfen hat ?

ich find das irgendwie für die 193 ccm nicht so wirklich prickelnd was da so an Diagrammen kommt !

Moin

find die Leistungsentfaltung für einen jedentagroller echt ok!

Fahr halt damit zum Brötchenholen ,einkaufen und mal eben einen Kaffeetrinken so wie ettliche Touren im Bergischen Land und das seit 2500 Km sorgenfrei :thumbsup:

Is halt nur gesteckt bzw kanäle angepasst und fertig

Bearbeitet von hf63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ...

 

dann wirds wohl keine tassinari mit 82x52 abstand geben... :crybaby:

Luk,

 

servus,

 

nehm doch die Tassinari von der KTM 250 / 380

der Kasten hat eine Länge von 69,2 mm / 58 mm Breite / 47,5 mm Höhe

hab die grad in ein leicht aufgedremeltes Honda RS-Gehäuse gehalten, passt rein,

 

dann auf Dein benötigtes Bohrbild, einen Spacer mit Zwischen-Gewinden machen, dürfte kein Problem darstellen,

ich fahr die gleiche Membran in meinem Rotax-Polini, 53 x 60 läuft wirklich super, auch im Vorreso,

 

Gruß

 

Helmut

post-47102-0-12521800-1413966317_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luk - Muss auch der Kasten größer sein als bei der Falc Membran oder nur der Lochstich? Suzuki RGV250 bzw. Aprilia RS250 haben einen größeren Kasten. Lochstich passt aber auch nicht, da zwar länger aber auch schmaler als Falc/CR125...
 
Ich hatte mal eine VForce2 de einen solchen Lochstich gehabt haben könnte. Die 82mm könnten hinkommen wenn die Falc 71x52mm hat, die 52mm könnten auch minimal breiter gewesen sein, das weiß ich nicht mehr.

Auf die Schnelle find ich nur Bilder davon, damit kann man aber auch schlecht abschätzen. Ich meine der Membrankörper war 10mm länger und etwas breiter als Falc/CR125. Ich meine dass die von einem Yamaha Schneemobil kam. Genaue Bezeichnung kann ich heute Abend nachschauen, mit etwas Glück hab ich die E-Mail von damals noch im Archiv.
Hier gibts noch Bilder:http://www.germanscooterforum.de/topic/215650-bilder-von-richtig-gro%C3%9Fen-einl%C3%A4ssen/page-6#entry1066890731

 

Edit sieht gerade dass im Vergleich mit der auch abgebildeten Mito Membran der Lochstich doch gleich oder mindestens sehr ähnlich wie Falc/CR125 ist. Bringt dir also doch nix. Hirn wie Sieb... :dontgetit:

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

find die Leistungsentfaltung für einen jedentagroller echt ok!

Fahr halt damit zum Brötchenholen ,einkaufen und mal eben einen Kaffeetrinken so wie ettliche Touren im Bergischen Land und das seit 2500 Km sorgenfrei :thumbsup:

Is halt nur gesteckt bzw kanäle angepasst und fertig

Was fährst du für ein Setup und welche Steuerzeiten hat der Motor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst du für ein Setup und welche Steuerzeiten hat der Motor ?

C1 Gehäuse, Zylinder Falc193, Welle ist ne 60mm vom King, Kupplung auch vom King,V-Force2,und der Auspuff ist vom Lauro der 180er, Vergaser ist ein 38er Keihin und Zündung ist ne Vespatronic.

Steuerzeiten keine Ahnung hab ich vor lauter Vorfreude vergessen zu messen Qk ist 1,47

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gibst du den soviel kohle für so ein Setup aus und misst dann  nichtmal steuerzeiten ?

ich wette da kommen ohne was zu verlieren überall 2 PS mehr raus mit ner etwas kleineren QK ...

aber trotzdem danke für die antwort !

 

 

was is den bei den anderen mit den 193ccm so raus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gibst du den soviel kohle für so ein Setup aus und misst dann  nichtmal steuerzeiten ?

ich wette da kommen ohne was zu verlieren überall 2 PS mehr raus mit ner etwas kleineren QK ...

aber trotzdem danke für die antwort !

 

 

was is den bei den anderen mit den 193ccm so raus ?

das ist so 1,2 - 1,3 einheiten erhöhung. das macht nicht 2 ps am leistung, würde sagen maximal 1 ps!

 

die quetsch alleine verändert nix am peak, hab ich schon genau getestet...

 

lg

Trulss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so jetzt nicht generell unterschreiben. Hauptsächlich macht sich das schon unten raus und im Anstieg bemerkbar, wenn der Kopf aber insgesamt auf weniger als 1,5mm ausgelegt ist und entsprechend funktioniert würde ich alleine wegen der höheren Verdichtung einen Maximalleistungstieg erwarten. Vielleicht auch mit einer anderen Erklärumg/Ursache, aber vom Ergebnis her schon.

 

 

Der Vorteil von viel Hubraum ist erst mal, dass man bevor der Motor in Reso geht ein größeres Gemischvolumen zur Verarbeitung verhaftet kriegt. D.h. man hat unten mehr Qualm, das macht das Ganze wohl schön fahrbar. Die Spitzenleistung hängt dann aber letzten Endes davon ab, was man an Füllung hinkriegt. Kann man sich vielleicht wie'n Fass unter 'ner Regenrinne vorstellen. Wenn aus der Rinne halt nur 5 Liter an einem Tag raus tröpfeln kann ich da ein 500l Fass drunter stellen, hab' aber auch nicht mehr Wasser als wenn ich 'nen 10l Eimer da parke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gibst du den soviel kohle für so ein Setup aus und misst dann  nichtmal steuerzeiten ?

ich wette da kommen ohne was zu verlieren überall 2 PS mehr raus mit ner etwas kleineren QK ...

aber trotzdem danke für die antwort !

 

 

was is den bei den anderen mit den 193ccm so raus ?

 

Viel Kohle is relativ!

Dachte halt steck mal drauf und schau was kommt und ich finde es lässt sich echt geil auf der Strasse fahren.

Weil ändern kann mann immer noch. Soll halt auf der Strasse gefahren werden

1-2-3 auf dem hinteren rad ist locker möglich und die 100gewicht hab ich gewiss :satisfied:

und andere Falc's in der Gegend machen mir momentan noch nicht so wirklich angst wobei es darum nicht geht! Will halt mit dem dingen über Jahre spass haben und auch Touren damit fahren.

Und wie schon geschrieben die letzten bzw ersten 2500Km haben spass gemacht und das ohne ausfälle biss auf ein geplatztes HP4 original was zuerst verbaut wahr.

Werd aber wenn jetzt neue Ringe bzw ein neuer Kolben (Kompression is nicht mehr so dolle) reinkommt zeiten messen, Kopf littern und ann überlegen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gibst du den soviel kohle für so ein Setup aus und misst dann  nichtmal steuerzeiten ?

ich wette da kommen ohne was zu verlieren überall 2 PS mehr raus mit ner etwas kleineren QK ...

aber trotzdem danke für die antwort !

 

 

was is den bei den anderen mit den 193ccm so raus ?

 

Das ist meiner..

Falc 193 Prüfstand.pdf

Falc 193 Prüfstand.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information