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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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Ich könnte jetzt sagen zeig mir fünf Kurven da im Forum die einiges über 10 PS haben kann natürlich auch ein 60x56er Motor mit Bertha sein.

 

Meine Erfahrung ist Auspuffanlagen die entgegengebaut werden und die Leistung früh haben haben ein schmales band und und können auch vorne nix.

Bearbeitet von Patricks
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das is ja was ich meine es gibt auch von den m200 sehr geile kurven die untenrum geil was können aber die haben halt 70ccm mehr hubraum und wenns sein muss in der spitze auch nicht so viel über 35ps .

dann aber wieder mit nem anderen auspuf etwa 42ps aber untenrum ist der ofen fast aus .

 

deshalb würde ich bei oben gezeigtem motor mal etwas mehr va einbauen und alles sauber abstimmen ,das ist z.b. wie man bei wheelspins klasse 5 motor sieht die halbe miete mit der abstimmerei

 

 

 

erna fragt noch bei wieviel drehzahl die 15 ps waren ?

Bearbeitet von ludy1980
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Hab' ich mehr als fünf. Ich veröffentliche aber keine Kurven mehr. Bringt ja auch keinem was, man kann die ja nicht ausdrucken und seinem Roller zeigen und dann ist alles cool. Manchmal sind das dann halt Kleinigkeiten wie 'ne andere Membran, ein Membranspacer, eine Auspuffdichtung, 2° mehr Vorzündung, dickere Nebendüse mit kleinerer Hauptdüse, oder halt das Zeug was man jetzt nicht offen durchgibt.

 

Grundsätzlich hab' ich aber ja genau das geschrieben was du da beschreibst. Meiner Meinung nach muss man sich halt selbst überlegen, was man will und ein paar physikalische Eckdaten einfach so wie sie nun mal sind zur Kenntnis nehmen. Ich ganz persönlich glaube, dass es Leute gibt, die einfach nicht den Motor haben den sie wollen.

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Hab' ich mehr als fünf. Ich veröffentliche aber keine Kurven mehr. Bringt ja auch keinem was, man kann die ja nicht ausdrucken und seinem Roller zeigen und dann ist alles cool. Manchmal sind das dann halt Kleinigkeiten wie 'ne andere Membran, ein Membranspacer, eine Auspuffdichtung, 2° mehr Vorzündung, dickere Nebendüse mit kleinerer Hauptdüse, oder halt das Zeug was man jetzt nicht offen durchgibt.

 

Grundsätzlich hab' ich aber ja genau das geschrieben was du da beschreibst. Meiner Meinung nach muss man sich halt selbst überlegen, was man will und ein paar physikalische Eckdaten einfach so wie sie nun mal sind zur Kenntnis nehmen. Ich ganz persönlich glaube, dass es Leute gibt, die einfach nicht den Motor haben den sie wollen.

oder halt genau den motor haben den sie wollen und er ist einfach nich abgestimmt ...

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das is ja was ich meine es gibt auch von den m200 sehr geile kurven die untenrum geil was können aber die haben halt 70ccm mehr hubraum und wenns sein muss in der spitze auch nicht so viel über 35ps .

dann aber wieder mit nem anderen auspuf etwa 42ps aber untenrum ist der ofen fast aus .

 

deshalb würde ich bei oben gezeigtem motor mal etwas mehr va einbauen und alles sauber abstimmen ,das ist z.b. wie man bei wheelspins klasse 5 motor sieht die halbe miete mit der abstimmerei

 

 

 

erna fragt noch bei wieviel drehzahl die 15 ps waren ?

15 Ps wünschen hab ich geschrieben

 

Stimmt auch alles so nur ich bin mittlerweile der Meinung ich nehme lieber in kauf der Auspuff geht 400U/min später in resso und hat vorne 2 Ps mehr und fast 1000U/min mehr band

Bearbeitet von Patricks
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Hab' ich mehr als fünf. Ich veröffentliche aber keine Kurven mehr. Bringt ja auch keinem was, man kann die ja nicht ausdrucken und seinem Roller zeigen und dann ist alles cool. Manchmal sind das dann halt Kleinigkeiten wie 'ne andere Membran, ein Membranspacer, eine Auspuffdichtung, 2° mehr Vorzündung, dickere Nebendüse mit kleinerer Hauptdüse, oder halt das Zeug was man jetzt nicht offen durchgibt.

 

Grundsätzlich hab' ich aber ja genau das geschrieben was du da beschreibst. Meiner Meinung nach muss man sich halt selbst überlegen, was man will und ein paar physikalische Eckdaten einfach so wie sie nun mal sind zur Kenntnis nehmen. Ich ganz persönlich glaube, dass es Leute gibt, die einfach nicht den Motor haben den sie wollen.

Ich meinte nicht von dir sondern eingestellt Kurven da im Forum

Ich habe mal vor ca. einen jahr gesucht und keine wirklich über 10 gefunden

 

Is auch egal wie es ist da es auch nur meine Persönliche Meinung ist und das auch das Falc Topic ist

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Da ich grad net weiß in weches Topic sonst ich das schrieben soll, mülle ich das leider hier mal rein.

Da ich nach fast nem jahr endlich mal wieder zu meinem 60/56 Motor komme.

OntelTom Welle 56/105 verlasert: bin wohl bissn zu wenig Öl gefahren...

Kann man die noch fahren, oder doch zu arg blau und neues Pleuel bzw. gl neue Welle?

Läuft noch recht rund, kann also so als Laie keine Schaden erkennen.

 

post-35980-0-61096500-1415710222_thumb.jpost-35980-0-41650800-1415710225_thumb.jpost-35980-0-18572700-1415710228_thumb.jpost-35980-0-83971300-1415710230_thumb.j

Bearbeitet von pubu1
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Wenn die Welle lasergeschweißt ist wird das schwer möglich sein da ein neues Lager mit Pleuel rein zu machen.

So wie ich das sehe ist da ein DRT Pleuel drinnen mit dem schmierschlitz wo das normal nicht sein sollte

 

Könnte auch sein dass das Spiel zwischen Zapfen und Pleuel, Pleuellager nicht passte

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Ist bei meiner original 54 uncle Welle auch passiert. Nach der Motorevision meines Falcs hab ich das bemerkt. Ich persönlich würde weiterfahren. Kommt auf den Motor an was da drauf ist bzw. welcher Zweck

Bearbeitet von BKFlash
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miss mal deinen jetzigen kolbenunterstand.

und dazu den feuersteg, dann kann man berechnen auf welche zeiten du mit 56 und kolbenüberstand kommst

 

KU ist 0,7mm

Feuersteg am Kolben ist 3,5mm

 

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich damit nun die theoretischen 56er Welle Zeiten berechne ?

 

Besten Dank !

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Mach' mal ein paar Bilder und frag' zum Beispiel bei Powerseal an, die können das sicher am Besten bewerten. Ich glaub' aber schon, dass es geht.

Danke. Habe Powerseal angeschrieben. Bin gespannt!

 

Wenn´s da nicht um das letzte PS geht, kann man den eventuell auch einfach so weiterfahren.

Ich weiss. Habe ich gemacht am Harzring. Ist mir nicht so gut gefallen....Soll Leistung haben. Möglichst viel

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Es waren noch einige mucken im laufbahn.

 

Das Bild vom Zilinder ist so wie ich es von FALC züruck bekommen habe. Also Jungfraulich nach eine neuer Beschichtung!

 

 

 

Powerseal hat schon geantwortet. Soll kein problem sein: einfach auf schweissen und neuer beschichtung

 

 

 

Welcher Kolben bzw wieviel spiel soll der 60mm Kolben haben?

Bearbeitet von John F.
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Ist bei meiner original 54 uncle Welle auch passiert. Nach der Motorevision meines Falcs hab ich das bemerkt. Ich persönlich würde weiterfahren. Kommt auf den Motor an was da drauf ist bzw. welcher Zweck

 

60x54 auf 56er Welle für Straße. Wird irgendwo 33-35 PS habn.

Hab ich auch schon überlegt...

 

Keiner einer ne Meinung sonst noch dazu?

 

Was darf man denn beim Polini Kolben mit 3,5 mm feuersteg MAXIMAL an Kodi beifügen?

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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