Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Machen auch einige hier im GSF, je nach Baujahr varieiren die extrem und könnte man ja vorher Testen wenn die möglichkeit hast und auslietern, kann eventuell auch gut laufen mit QK anheben und für Alltagsgebrauch sollte das schon passen

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen auch einige hier im GSF, je nach Baujahr varieiren die extrem und könnte man ja vorher Testen wenn die möglichkeit hast und auslietern, kann eventuell auch gut laufen mit QK anheben und für Alltagsgebrauch sollte das schon passen

 

Mit einer QK von 2mm ?

Kann man natürlich mal probieren und gucken wie das läuft.

Ich würde aber schon gerne die Kopfgeometrie und auch die QK optimal anpassen.

Wer dreht denn hier im GSF schöne Falc Köpfe (ausser der Gravedigger) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf die geplanten Steuerzeiten von 192/128 kommen will, muss ich bei meinem 60x56er 2mm unterlegen.

 

Bist du dir da ganz sicher? Kommt mir komisch vor. Oder war der Zylinder für 58 Hub geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher, da ich ein paar mal gemessen habe.

Kann mich natürlich auch vermessen/verrechnet/verdacht haben.

 

Auslass wurde minimal hochgezogen (in der Mitte vom Dreiteiler).

Sonst ist es eigentlich ein Standard 60x54er.

 

Mit Stichmass komm ich auf 45,2mm und 30,6mm.

Mit ner 56er Kingwelle wären das dann 117,1 / 183,9 Grad.

 

Ohne FuDi habe ich keinen KU und keinen KÜ (auf dem C1 Gehäuse mit Lagerdummies kontrolliert). 

Um auf die gewünschten 192/128 zu kommen müsste ich laut meiner Berechnung dann 2mm unterlegen.

Das ergibt dann einen KU von 2mm.

Oder hab ich da einen Denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Messwerte würden halt bedeuten, dass der mit den 54mm Hub, für die der angeblich gemacht wurde, auf 179/107 käme.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das vom Lauro so geplant war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer QK von 2mm ?

Kann man natürlich mal probieren und gucken wie das läuft.

Ich würde aber schon gerne die Kopfgeometrie und auch die QK optimal anpassen.

Wer dreht denn hier im GSF schöne Falc Köpfe (ausser der Gravedigger) ?

Ja ne, von 1,2 auf 1,4 z.b.! Wie viel das jetzt an Verdichtung aus macht kann ich dir nicht sagen, ich teste das lieber als zu rechnen... =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dreiteiler hab ich vor ca. drei Jahren gekauft.

Ich messe zur Sicherheit am Freitag nochmal nach.

Hatte aber schon mehrere Male nachgemessen. Schon komisch, das Ganze.

Wenn das wirklich so ist, dann würde es ja fast Sinn machen die neue 56er Kingwelle gegen eine 58er zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, von 1,2 auf 1,4 z.b.! Wie viel das jetzt an Verdichtung aus macht kann ich dir nicht sagen, ich teste das lieber als zu rechnen... =)

Ja, ich denke 1,4 wäre auf jeden Fall ok.

Muss mir jetzt als erstes mal Gedanken machen wie ich die 2mm KU wegbekomme.

Andere Welle oder doch nen neuen Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenbau???  :-D  :wheeeha:

 

 

Ich würde immer nur am Kopf arbeiten. Am Zylinder nur wenn es sich nicht vermeiden lässt...

 

 

 

Eigenbau???  :-D  :wheeeha:

 

 

Ich würde immer nur am Kopf arbeiten. Am Zylinder nur wenn es sich nicht vermeiden lässt...

ich bezweifel das der irgendwas kann.

 

 

ja am kopf ist deutlich besser. wobei es am zylinder auch gut ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gue,

 

An die Option habe ich auch schon gedacht. Wobei es eine Kompromisslösung ist, die ich bei dem Motor eigentlich nicht machen wollte.

Ich werde nochmal versuchen den Herrn King nach dem GPOne-Pimmelfechten zu erreichen, vielleicht tauscht er mir ja meine neue 56er Welle gegen eine 58er.

Das wäre momentan meine bevorzugte Variante  :-D

 

Da ich aber nicht weis ob er so einen Umtausch macht, will ich parallel rauszufinden wer mir einen neuen Kopf drehen kann und was das kosten würde.

Mein erste Wahl dafür wäre natürlich der Gravi, der ist aber, so wie auch der Christoph so gut wie nie zu erreichen, oder mit sehr langen Wartezeiten verbunden.

Wenn das beides nicht klappt, werde ich es mit einer 1,5mm FuDi versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haben wir ja ähnlich gedacht   :-D

Da ich ja bei den Werten ÜS: 44,9mm, AL: 30,8mm (Stichmass vom Zylinder) keinen KU oder KÜ habe, 

würde ich auf einen KU von 0,8mm nur kommen indem ich 0,8mm unterlege.

 

Das würde heissen der AL ist dann wahrscheinlich unter 190.

Der VA bewegt sich dann irgendwo bei 30 rum. 

Nach vielen lesen, wollte ich bei dem Motor mit der Bertha eben mal einen etwas höheren VA (ca.32) und etwas mehr AL probieren...

Das scheint aber ein fast unmögliches unterfangen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja relativ viel Hubraum - da kommst theoretisch auch mit niedrigeren Zeiten auf relativ viel Leistung. 

Oder anders gesagt - der Falc könnte schon mit diesen Zeiten auf eine für die Peak-Drehzahl des Motors mit Bertha passende Time Area kommen.

 

Kann man jetzt nicht direkt vergleichen ab hier gibts irgendwo eine geiles Diagramm vom bodybuildinggym -  mit Bertha, Parmakit mit geteilten Auslass und relativ niedrigen Steuerzeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte ja 126/189 mal versuchen und sehen wie sich das fährt. 

Das wäre natürlich am wenigsten Aufwand und ich würde auch auf eine halbwegs vernünftige VA und QK von 1.4mm kommen.

Oder noch weiter runter 125/188 dafür noch eine geringere QK.

 

@heizer: Der Auslass wurde schon mal um 0,8mm hochgezogen (in der Mitte).

Da könnte man natürlich nochmal rangehen, wenn nicht zufriedenstellend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information