Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Prinzipielle Frage eines Nicht-Profis...

 

Fahre einen jungfräulichen Falc. 153ccm, 3 Teiler, 56mm Hub, 55er, 38er PWM, 130/188/1,4. Wenn man jetzt den Auslass bearbeitet, in welcher Form auch immer, sorgt man dann dafür, dass die Vorresoleistung flöten geht? Kann man das überhaupt pauschal sagen was passiert?

 

Danke i.V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur die Form ansprichts ohne SZ zu erhòhen kann zu viel Auslassbreite dazu fùhren, wie viel dein Motor maximal vertàgt ohne su verlieren muss man fast ausprobieren denn zu viele Faktoren beeinflussen das wohl, wenn man mehr vorreso will ist vorerst besser andere Anlage testen und oder ein frei programmierbare zûndung, da kann man schon mal 1-2 ps vorreso gutmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipielle Frage eines Nicht-Profis...

 

Fahre einen jungfräulichen Falc. 153ccm, 3 Teiler, 56mm Hub, 55er, 38er PWM, 130/188/1,4. Wenn man jetzt den Auslass bearbeitet, in welcher Form auch immer, sorgt man dann dafür, dass die Vorresoleistung flöten geht? Kann man das überhaupt pauschal sagen was passiert?

 

Danke i.V.

 

ich denke schon, wie käthe sagst,

 

zylinder runtersetzen, hauptauslass mit schönen bogenform mittig würde dir nicht viel, wenn überhaupt von vorreso beeinflussen.

 

geh im 1 mm stege hoch so das die aussenkante gleich ist als vorher.

 

denk auch das du mit mehr VA auch überhang verlieren willst.

 

stell rein deine portmap dann können ich gerne eine vorschlage einzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand für mich vielleicht mal vernünftige Steuerzeiten für den 60x56 Falken mit der Big Bertha ?

Mit vernünftig meine ich eine gute Mischung aus Vorresoleistung und Spitzenleistung.

Hab momentan mit der 54Welle 32PS am Hinterrad aber relativ wenig Leistung unten rum.

32PS ist meiner Meinung nach für die Straße ausreichend. Will mit der 56er Welle und optimierten Steuerzeiten unten rum

noch an Leistung gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem andern Topic:

 

Meines Wissens ist die Bertha schon für Auslass-Zeiten um die 190° ausgelegt.

 

 

Ist sie. Irgendwo hier geistern Kurven rum mit 188 und mit 192. Für die 188 muss man den Zylinder 0,8mm tiefer legen, damit bleibt die Kopfzentrierung gerade noch erhalten. Dichtungen dafür hat der Stahlfix gemacht. Die Bertha ist genau so gestrickt, dass die bei Auslasszeiten um 190° "kippt", d.h. mit 188 bei 57 x 51 bei 6000 Umdrehungen 12 PS hat, bei 192 eher 7-8, dafür aber nach hinten knappe 1000 Umdrehungen mehr. Eigentlich war der Plan, bei der Tröte so 'ne Kopfdichtung bei zulegen, irgendwie hat das Konzept aber keiner geschnallt, oder keiner hatte Bock drauf. Für 182 gibt's, glaube ich, keine Auspuff, der ein sinnvolles Drehzahlniveau unterstützen würde. Bei einer Zielleistung von 22 PS oder so aus 150ccm (was wohl das ist, was der Herr Heizer andenkt) kann man, denke ich, mehr oder minder jeden Auspuff hin schnallen und kommt da an, wenn der Rest grob passt. Mit 'ner Bertha hat man dann mutmaßlich einen beinahe senkrechten und damit unfahrbaren Resoanstieg, und dafür hämmert's dann bei 8500 voll gegen 'ne Wand.

 

Auf so 188° Auslass zu kommen und dabei natürlich bei 30-32° Vorauslass zu bleiben, dürfte aber bei 56mm Hub ziemlich schwierig werden. Ich würde also eher mit den vorhandenen 54mm Hub den Zylinder mal entsprechend tieferlegen und gucken was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine momentanen Steuerzeiten mit ner 1,5mm FuDi sind

 

AL: 189,5

ÜS: 129,5

 

Der Auslass ist (noch) unbearbeitet.

Die Kurve davon hab ich mal angehängt.

 

Bau den ganzen Krämpel diesen Winter in einen C1 Block ein und hab dafür zufällig eine 56er Kingwelle rumliegen  :-D

Hatte gehofft das ich mit dem Mehrhub unten rum was wettmachen kann.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den leicht tiefer legst so auf 127überströmer und den auslass bisschen anhebst bleibst du etwa so wie es ist mit Leistung und Drehzahl würde ich tippen nur etwas früher  !

vergaser abstimmen bringt untenrum bestimmt auch nen saubereren lauf .

ich hab das kann man etwas vergleichen mit nem evo direkt mit 54er hub bei 6tausend 14ps und 30 PS max ,das fuhr sich schön ...

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand für mich vielleicht mal vernünftige Steuerzeiten für den 60x56 Falken mit der Big Bertha ?

Mit vernünftig meine ich eine gute Mischung aus Vorresoleistung und Spitzenleistung.

Hab momentan mit der 54Welle 32PS am Hinterrad aber relativ wenig Leistung unten rum.

32PS ist meiner Meinung nach für die Straße ausreichend. Will mit der 56er Welle und optimierten Steuerzeiten unten rum

noch an Leistung gewinnen.

Ich sag mal so welle wird die vorne ca. ein Ps bringen

Steuerzeiten Änderung mit dem Auspuff aber nichts der ist einfach nicht wirklich gut im vor resso meiner Meinung da gibt es andere Anlagen die sind da um einiges besser

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aussage finde ich jetzt nicht so ganz richtig .

hier das Diagramm von dem evo eben mit Bertha und nein der Motor ist nicht unfahrbar ich mach die kurve nur gerne sehr breit um zu sehen was der Motor wann kann ,klar hinten wars was zu viel ...

und wo ist da jetzt eine gute vor resso????

Ich kenne nicht wirklich viele kurven die da über 10 Ps haben

 

Bei einen guten Motor sollte das halt so 12-13 haben was mit Falc Auspuff möglich ist

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist das Loch zwischen 5500 und 6000 nicht da. Das macht die Sache schon deutlich angenehmer zu fahren, und an der Stelle kann man, denke ich, schon mir Arbeit am Vergaser und an der Zündung was verbessern.

 

Der Motor von Ludy hat da bei 6000 grob 30% Mehrleistung bei 10% weniger Hubraum. Ich glaub' das ist bei Turtleharry einfach nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so welle wird die vorne ca. ein Ps bringen

Steuerzeiten Änderung mit dem Auspuff aber nichts der ist einfach nicht wirklich gut im vor resso meiner Meinung da gibt es andere Anlagen die sind da um einiges besser

 

Mit der 56er Welle nur 1PS mehr ? Hätte mir da schon etwas mehr erhofft.

Ich hab momentan keine Kohle mir einen anderen Puff zu checken.

Wäre aber vielleicht für einen späteren Zeitpunkt interessant, falls es mit der Bertha nicht so richtig klappt.

Welche Falc Anlage würdest du denn empfehlen ?

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 56er Welle nur 1PS mehr ? Hätte mir da schon etwas mehr erhofft.

Ich hab momentan keine Kohle mir einen anderen Puff zu checken.

Wäre aber vielleicht für einen späteren Zeitpunkt interessant, falls es mit der Bertha nicht so richtig klappt.

Welche Falc Anlage würdest du denn empfehlen ?

 

 

Ich würde generell immer erst mal das vorhandene Material ausnutzen. Wenn du einen anderen Auspuff hin hängst musst du den Rest auch abstimmen. Wenn du alles auf Vordermann gebracht hast und immer noch nicht glücklich bist mit dem Ergebnis kannst du ja immer noch Geld in die Hand nehmen. Grundsätzlich geht aber Hubraum einfach als Faktor in die Nummer ein, zumindest im unteren Drehzahlbereich. D.h. dort wo der Ludy jetzt 30% mehr hat als du solltest du 10% mehr haben als er. Das wäre von der Fahrbarkeit ein komplett anderer Motor, würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht bestätigen das z.b. die Falcanlagen die reinen Vorresowunder sind.

Spitzenleistung legen die fast immer drauf

aber der Einstieg ist später und Vorreso nicht wirklich besser als das bei dir vorhandene Material.

sauber eingestellt mal vorausgesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ,das hat aber dann zu 99% keine 135ccm und manschmal frage ich mich was das immer mit vorreseo soll ,wenn du dein getriebe gut abstimmst passt das doch zwischen 5500 und 10000 würde ich meinen.

Nein ist schon so um 148ccm

Ich glaube da im Forum würden sich viele Leute 15 PS vor resso wünschen um gut und entspannt auf der Straße fahren zu können

Meiner Meinung ist jedes Ps mehr in der vor resso Gold wert

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde jetzt mal, wie von Hr. Heizer empfohlen den KU und Feuersteg messen um dann die theoretischen Steuerzeiten für die 56er Welle zu ermitteln. Dann werde ich weiter sehen.

Die Bertha ist eingetragen, deshalb will ich die auch nur ungern tauschen. Wäre auch wirklich nur eine Massnahme, wenn ich nach all den Optimierungen ich wirklich nicht zu dem gewünschten Ergebnis komme.

Momentan ist das anfahren im 1.Gang für mich als Leichtgewicht entweder im Reso oder gaaanz verhalten zu bewerkstelligen.

Und ja 30% - 40% mehr Leistung unten rum wäre ein komplett anderer Motor. Damit wäre das Ziel auf jeden Fall erreicht.

Da ich nur Hobbyschrauber bin muss ich auch nicht jedes Quäntchen ausreizen. Dazu fehlt mir auch das Know How....

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht bestätigen das z.b. die Falcanlagen die reinen Vorresowunder sind.

Spitzenleistung legen die fast immer drauf

aber der Einstieg ist später und Vorreso nicht wirklich besser als das bei dir vorhandene Material.

sauber eingestellt mal vorausgesetzt

Man muss das schon immer gut einstellen und alles andere muss auch passe das ist klar.

Aber es gibt halt Anlagen von denen man keine Kurven findet die da vorne gut sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehört die Bertha aber halt nicht unbedingt dabei !

 

oben schreibst du das es mit den steurzeiten nicht viel zu tun hat das da keine Leistung ist ,das kann ich auch nicht betsätigen .

bei meinem zukünftigen esc Motor für klasse 1 fahr ich wie es ausieht so um 130/196 bei 130ccm da sind 14ps bei 6kilo ein unding aber das weis ich ja vorher und übersetze das halt etwas kürzer .

bei wieviel Drehzahl wären die 15PS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber bei der Bertha jetzt nicht unbedingt so. Klar hat da jeder andere Ansprüche, aber der Einbruch bevor bei Turtleharry was passiert ist jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt typisch. Ich würde das so wie's ist ungern fahren wollen, das sieht einfach nur nach Stress aus, und das geht ganz sicher besser.

 

 

 

Ich tue' mir mit Vorreso schwer. Für mich persönlich wichtiger ist vielleicht eher wie die Leistung einsetzt. Also meinetwegen gebraddel, Loch, Motor fast aus, Riesenknall in's Kreuz braucht ganz sicher kein Mensch. Wenn das dagegen einfach mit dem Hochziehen des Schiebers mehr wird hat man schon mehr als die halbe Miete, würde ich denken. Und dann zählt da jedes Pferd, klar. Bei 10PS ist 1PS mehr gleich 10% mehr Leistung. Die merkst man eher als 1 PS mehr oder weniger bei 30 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehört die Bertha aber halt nicht unbedingt dabei !

 

oben schreibst du das es mit den steurzeiten nicht viel zu tun hat das da keine Leistung ist ,das kann ich auch nicht betsätigen .

bei meinem zukünftigen esc Motor für klasse 1 fahr ich wie es ausieht so um 130/196 bei 130ccm da sind 14ps bei 6kilo ein unding aber das weis ich ja vorher und übersetze das halt etwas kürzer .

bei wieviel Drehzahl wären die 15PS ?

Da ich das bei zwei Motoren ausprobiert habe in drei schritten von 29-33° VA egal wie groß der ist man kommt da nicht wirklich über 10 Ps raus

Bei 33° waren es auch schon so um 193° Auslass

Mit anderer Auspuffanlage ohne den Vergaser abzustimmen waren es halt da vorne gut 2Ps mehr

Vergaser war auf die Bertha eingestellt und der Übergang vom Zylinder auf den Auspuff passte auch überhaupt nicht

 

Ich glaube auch einen ESC Motor kann man nicht unbedingt mit einen Stra0ßenmotor vergleichen ;-)

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da widersprech ich jetz teilweise. Ein ESC Motor wird selten im Vorreso genutzt, trotzdem ist man in manchen Kurven in dem Bereich unterwegs. Da is dann wirklich jedes PS Gold oder Zehntelsekunden wert, aber die angesprochene Fahrbarkeit ist für mich das wichtigste Kriterium am Motor.

Wo ich dir allerdings absolut Recht gebe ist, das ich bei den Falc Anlagen auch beobachtet habe, das die diese Vorresogeschichte richtig richtig gut können

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's halt mit der Bertha schon anders gesehen, und Ludys Motor hier zeigt meiner Meinung ja auch, dass zumindest so ein Loch nicht sein muss. Von daher würde ich denken, dass das kein generelles Merkmal des Auspuffs ist. So wie ich das sehe ist Spitzenleistung zum größten Teil Teile kaufen, Fahrbarkeit dann halt Glück oder Können. Trotzdem wird's am Ende aber bei einem Auspuff mit jeden 100 Umdrehungen die die Nenndrehzahl nach hinten wandern darf auf einem Motor mit um 190° Auslass einfacher, lochfrei raus zu beschleunigen. 190° Auslass und Nenndrehzahl um 9 000 ist einfach eine zwar oft gewünschte, aber realistisch nicht voll glückliche Kombination. Wenn man halt zum Brötchenholen über 30 PS braucht und dafür nur 130-150ccm zur Verfügung hat und noch dazu eine niedrige Nenndrehzahl mag muss das halt mit viel Steuerzeit für den Zeitquerschnitt laufen, und dann mit 'ner Anlage die ordentlich auflädt und die Drehzahl runter knüppelt. Das ist eine Kombination die den Korridor der "guten" Abstimmung eng werden lässt. Meine Erfahrung, klar, und mit meinem Auspuff, von daher vielleicht nicht ganz objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information