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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 14.05.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Zwei Getriebeschäden und ein wenig Fronarbeit an anderen Rollerrahmen haben mir eine Zwangspuse beschert. Jetzt hatte ich wieder Gelegenheit loszulegen und habe mich an die Hinterradaufhängung gemacht. Ich muss den Umlenkknochen noch mit veränderten Hebellängen neu bauen und dann muss nur noch die vordere Aufnahme hergestellt werden. Bald rollt die Möhre.
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  2. Ich hab' heute meine erste Fahrradfelge selbst neu eingespeicht! Und wie das so ist, jetzt denke ich darüber nach, hinten auch noch neu zu machen...
    5 Punkte
  3. Irgendwie habe ich den Eindruck das viele Leute hier im Forum seit Corona extrem empfindlich auf alles mögliche reagieren. War ein rauher oder ironischer Ton manchmal völlig normal, pissen sich jetzt auch Unbeteiligte sofort in die Windeln und meinen einen belehren, zurechtweisen oder sogar beleidigen zu müssen. Vieles wird gerne falsch aufgenommen und fehlinterpretiert. Dieses Forum bot mal eine Menge technischer Unterstützung aber auch sehr viel Unterhaltung. Letzteres ist meiner Meinung nach auf der Strecke geblieben. Von OiOi Scooterboy ist nicht mehr viel zu spüren. Mimis, Nörgler, Blockwarte und Besserwisser werden immer mehr….. Liegt es an Corona oder einfach daran das wir alte Knöttersäcke werden? Bald ist meine Ignoreliste so lang das ich meine Posts selber beantworten muss. 🤣
    4 Punkte
  4. Wenn das nicht der rüde Scooterboyton war, den du so vermisst, dann ja. Dann trittst du anscheinend den Beweis für deine Arbeitshypothese selbst an Vielleicht aber auch nur scheinbar🤷‍♂️
    3 Punkte
  5. kann mich hier nur selber zitieren. ich würde mal an deiner Stelle ankommen, halblang machen und mich dem Stress im Kopf stellen. Weglaufen ääähhh fahren funktioniert ja (anscheinend) nicht.
    3 Punkte
  6. Ganz der Oppa! Hat schon deine Frisur!
    3 Punkte
  7. Ja. Klar. Lambretta. Problem. Schnell behoben... Aber die Hoffnung ist ja die zuletzt sterbende... Hab schonmal wieder in Bergheim bestellt
    2 Punkte
  8. Heut war Tag der wahrheit (einer bitteren)…. Mein Gefühl hat sich bestätigt und ich muss nochmal ran ans werk aktuelle sz 181 128 26,5 ergebnis 36 ps und 39nm… die maximale Leistung bei 6850upm…aber 8000 nur noch 30ps Bedeutet konkret das ich enttäuscht bin und das ich nochmal Hand anlegen muss und das ich ein sprittproblem habe (magert mir ab 7000 schlagartig ab und haut aber gleichzeitig alles zum Überlauf raus 🤮… witzigerweise nur auf dem Prüfstand aufgetreten) masßnahme wird das fräsen des auslasses um 2mm nach oben auf 187 128 29.5 Und nebenbei muss ich mir nochmal das benzinthema anschauen…
    2 Punkte
  9. Das hat mich echt Nerven gekostet - und das Kreuz verrenkt. Zudem hab ich mir pro Abend sicher 10 mal die Rübe angehauen - der Unterboden. Mit ordentlich Arbeit, Werkzeugeinsatz und Chemie saubergemacht, gebürstet und geschliffen, mit Fertan behandelt und alle Falze mit Owatrol gefüllt, grundiert und mit owatrol-Kunstharzlack gestrichen. Ein paar kleine Details fehlen noch, dann ist diese Baustelle endlich erledigt und ich fange an die Achsen zu montieren :)
    2 Punkte
  10. War ne schöne Tour Verluste und Beschädigungen : 1x Zündkerzenstecker Metall (ich weiß schon, warum ich nur noch Vollsilikon verbaue!) Aber, wenn auch mit leichtem Gerappel, heile zu Hause angekommen Und Ölverlust... Da muss ich mal schauen, dass ist zuviel, um es bis zum Winter zu ignorieren
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  11. Das schöne Wetter in der Werkstatt genießen Deteils folgen....
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  12. so ein tour ohne schrauben geht evtl. nur mit einer original px150 oder px200. für nur fahren und tanken braucht man was aus münchen oder japan. dafür ist das dann eher langweilig und wenig abenteuer.
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  13. Soooo, heute mal die Möglichkeit gehabt die "grosse" Poschbox zu testen. Rot die Grosse,schwarz die Kleine Noch ein bisschen Zündung und Vergaser hinten raus spielen dann sehe ich da noch ein wenig Potential
    2 Punkte
  14. if beer is not the answer - you're asking the wrong question
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  15. Haha, Glasdach habe ich hier ja und Türen sind auch offen. Also laufen tut er Sind aber noch a paar dinge zu klären und erfragen. Später mal deteils und Bilder
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  16. Alles Takko? Wow, Sonderlob! Das ist schon eine Kunst für sich. @Cuni viel Erfolg beim Verkauf!
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  17. Gestell ist nun beim Lackierer. Wenn es zurück ist kann es entlich losgehn mit dem Zusammenbau. Freu mich riesig... Füller und Grundierung sind schon oben, fehlt nur noch die finale Farbe, wie die wohl aussehen wird. Lg Niko
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  18. @Humma Kavula vllt nur ein Dichtungsproblem was schnell behoben werden kann.
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  19. Wenn dir Latüchte aus ist, nimmt ja auch keiner was ab. Also egal.
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  20. Ich sag's mal so: Red Bull war eine Eigenmarke von Rose. Die Räder waren eigentlich nicht schlecht und boten relativ viel Ausstattung fürs Geld. Aber sie waren auch nichts besonderes. Der Rahmen ist sicher robust und erfüllt seinen Zweck, ist aber eher grobschlächtig und halt typische fernöstliche Fabrikware. Ich persönlich würde da jetzt nicht für viel Geld Schaltung, Bremsen und Co. wechseln. Zumal die verbauten Komponenten gar nicht mal schlecht sind. XT-Teile und Magura-Bremsen sind ja kein Ramsch, so was kann man auch heute noch fahren. 😉 Zumal: Es ist halt ein MTB. Wenn du größere Laufräder verbaust, kann es unter Umständen Platzprobleme geben. Verbaust du einen Rennlenker, macht die Geometrie eventuell keinen Sinn mehr. Wenn du damit vor allem auf der Straße und/oder auf Feldwegen fahren willst, könntest du auch etwas feiner profilierte Reifen aufziehen. Und - je nachdem, wie gut die Rock Shox Judy noch beieinander ist - vielleicht eine Starrgabel verbauen. Aber das Ding zum Gravelbike umstricken? Ich denke, da bekommst du für weniger Geld ein besseres Ergebnis, wenn du gleich ein fertiges Rad kaufst.
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  21. Warum jetzt genau? Geht es hier nicht um Auswirkungen von Corona? Zum Thema Besserwisser und Blockwarte (die keine Moderatoren sind) habe ich mich ja schon geäußert. Nächster Volltreffer.
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  22. Ist zwar hässlich wie scheisse aktuell, aber die Leistung unds Drehmoment finde ich megageil und 18PS zu generieren bei 5000 Umdrehungen wo bisherige Anlagen noch nichtmal drüber nachdenken. Wenn der Jürgen sich endlich mal erbarmen würde hier eine ordentliche Box zu bauen, wäre das der oberhammer.
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  23. Hallo zusammen, war heute nach den ersten 100km mit meinem neu aufgebauten Motor auch mal auf dem Prüfstand. Das Fahrgefühl hat sich soweit auf dem Prüfstand widergespiegelt. Bin soweit sehr zufrieden. Setup: 60Hub Steuerzeiten 127/189 QK 1,4 Keihin PWK38 ND50 HD160 BGL 5.Clip Original Membran und Ansauger auf 38mm Falkr Touring Curly 2,34 mit 3.5 Hinterreifen Der Peak bei 8200 denke ich, ist dem Auspuff geschuldet. @pv211Danke nochmal für die Leihgabe des Auspuffs ☺️
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  24. Bitte Forenregeln beachten und im Heulsusentopic weiterheulen. Danke, tolles Forum.
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  25. @Frank_VNB1T Der neue kleinere Ansaugbalg ist eher für Direktansaugermotoren ( z.B. VNA)und/oder für Vergaserwannen mit integrierter Chokeklappe. Letztere haben an der Wanne einen anders geformten Anschluss. Luftfilterkasten VNA : http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=2917 Vergaserwanne mit Choke : https://www.shpock.com/de-de/i/XwB3nhjjM1QRF_Ge/vespa-vergaser-dellorto-si-20-15-125-vnb Du brauchst einen Gummibalg für PX alt.
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  26. 100 sind fair sehe ich auch so Letztens habe ich eins für 130 auf Kleinanzeigen verkauft: ich musste da aber auch niemanden gegenüber fair sein
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  27. Kenn ich 👍🏻😂 deswegen ging während Corona weg: Propain TYEE Nukeproof Scout dann kam ein Vitus Sentier, dann meinte ich durch ein gutes Angebot nochmal einen Verkauf und Uodate auf Ragley Marley machen zu müssen. Dann hat mir da wieder jemand ein unverschämt gutes Angebot gemacht, weil er genau das Rad in genau der Farbe haben wollte und es nicht lieferbar war und jetzt steht ein Merida Big Trail von der Stange im Keller, dass ich auf eine gut gehende XC Reifenkombi von Vittoria gestellt hab, eben wg viel zu wenig Park und viel zu viel Waldautobahn mit der Tochter. Aber dann der Touren kann Papa wieder Wheelie mit hochschalten über mehrere 100m und die ersten Meter Wheelie einhändig sind wieder antrainiert. Jetzt mehr Fokus auf Bunny Hoo und Manual. Irgendwann gehts auch wieder in den Park und dann kauf ich mir wieder ein Propain Fully… Ach so, sei froh kein Canyon zu haben…der nicht vorhandene Service ist ne Katastrophe.
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  28. nene. gestern war Pause. 5200 oder so.
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  29. Ich wollte wissen, wie die aktuelle Charge passt und ob es Probleme gibt. Also bin ich ins Lager gegangen und habe mir zwei unserer Lenkkopflager geholt. Dazu 3 Lager anderer Hersteller zum Vergleich und je eine Lenksäule von Casa Lambretta und eine von SIL. Dann habe ich unsere Lager auf den Lenksäulen verbaut, also Adapterring und Lager aufgeschlagen. Als nächstes habe ich die Schalen des unteren Lagers vermessen, die in den Rahmen kommen. Hier kommt es, aufgrund der unterschiedlichen Passungen in den Rahmen, zu den größten Schwierigkeiten. Mit den Messungen konnte ich nur testen, ob wir es anders als andere Hersteller machen. Erst habe ich beide SIP Lager auf die SIL Lenksäule schlagen können. Für den Adapterring habe ich 4 Schläge gebraucht, für das Lager selbst ungefähr 6 (ich habe ca. 1mm Spalt gelassen, damit ich die Lager wieder entfernen kann). Beide Lager konnte ich mit zwei großen Schraubendrehern wieder abheben. Abseits von Passungen, Toleranzen und 1/100mm hat mir das ganze sehr gut gefallen. Es hat stramm gesessen, ließ sich aber gut verarbeiten. Dann habe ich versucht die Lager auf die Casa Lambretta Gabel zu schlagen. Das war leider nicht möglich, da Casa einen Absatz oberhalb des eigentlichen Lagersitzes nicht so ausführt wie original. Als ich die Maße für die Lager genommen habe, standen die Casa Gabeln noch nicht zur Verfügung (getestet wurden damals: GP Gabel, 2x LI3 Gabel, LI1 Gabel, TV2 Gabel, SIL Gabel). Ich werde das gleich in der Beschreibung ergänzen. Wir wissen noch nicht, ob und wie wir das lösen. Aktuell lassen sich unsere Lager auf der Casa Gabel verbauen, wenn man den Absatz in unserem Adapterring zurück schleift. Konnte ich gerade in 5 Minuten umsetzen. Ist aber natürlich keine Lösung. Die Messungen der oberen Lagerschalen: Wenn ich Werte auf das 1/100 veröffentliche, dann lasse ich lieber Profis messen, auch wenn ich mir das prinzipiell natürlich zutraue. Aber wenn ich mit dem selben Werkzeug und der selben zittrigen Hand messe, dann kann ich schon ziemlich genau sagen, wie die Abweichungen sind. Also habe ich als erstes die beiden SIP Lager gemessen und als Referenz genommen. Beider waren auf das 1/100 gleich. (Ich habe festgestellt, dass ich nicht fotografieren und messen gleichzeitig kann. Die Bilder sind Beispiele, die Werte nicht genau.) Ergebnis: Zwei der weiteren Hersteller fertigen ihre Passung genau wie SIP (Messungen waren im Toleranzbereich größer). Der dritte Hersteller fertigt 0,15mm kleiner. Bevor diese Kritik kommt: Das alles habe ich natürlich auch schon bei der Entwicklung gemacht und wir haben auch schon die Serien geprüft. Nachdem hier die Kritik an den Maßen aufgekommen ist, wollte ich das ernst nehmen und Euch die Ergebnisse zeigen. Wenn jemand andere Ergebnisse hat, würde ich mich freuen, wenn er mir genaue Maße nennen kann. Dann können wir darauf reagieren. Viele Grüße P.S.: Ich habe auf dem Sicheungsring und auf dem Staubschutzring Flugrost gefunden. Das gehört so nicht und werden wir abstellen.
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  30. 1 Punkt
  31. ganz klassisch Pattex braun. Beide Seiten einjauchen...warten bis Oberflächen trocken und dann bebben... Zylinderhaube (?) nehme ich Sektkorken.... lenker geht auch Dichtungspapier an Karroteilen nehme ich selbstklebenden Filz
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  32. Mein 225er lief zwar: aber kultiviert fahrbar war das erst nach dem Umbau auf Membrane
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  33. YT Capra MX 27/29. Ein feines ballergerät.
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  34. Momentan trag ich grad wieder gerne die seiko padi Wie ich find einer der schönsten prospex
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  35. Interessante Diskussion. Was ich wirklich vermisse, ist Toleranz. Kennt irgendjemand von Euch den Kollegen persönlich ? Vielleicht ist das ja ein ganz Netter Typ, mit dem man Prima Bier trinken kann. Und vielleicht ist Er Selbständig, hat eine Firma und malocht sich 20 Stunden am Tag den Arsch ab. Dafür ist Seine Ehe im Arsch. Er findet keine Zeit, um selber zu schrauben, oder kann es nicht, und hat sich doch den Traum von einer S&S Custom Vespa und einem Porsche erfüllt. Für mich Völlig in Ordnung. Warum die Abneigung gegen S&S ? Ich war irgendwann Anfang 2000 schwer Beeindruckt, wie Wolle auf dem Prüfstand mal Locker aus der Hüfte mit seinem Ersten Husquarna Motor 30 Pferde auf die Rolle drückte. Da hatte ich einen Dicke Fleck in der Buxxe. Auch den Stil, den Er kreiert hat, finde ich schon Atem Beraubend. Da gehört sehr viel Handwerkliches Können dazu. Und wenn sich daraus ein Profitables Geschäftsmodell entwickelt hat, ist das auch Beeindruckend. Und ich bin mir sicher, Wolle steht Abends noch Lange in der Halle, und dengelt, während Ihr euch die Bierplautze streichelt. Und sogenannte Dealer Specials gab es schon seit den 60er Jahren. In England die Hurricane Vespa vom Eddie Grimstead, Super S-Type von AF Rayspeed oder auch Lackierungen von Down Town Customs. Hier in Deutschland Schlote. Also, es gab schon immer Händler, die Roller individualisiert haben. Wie ich schon sagte, Toleranz. Und nicht gleich jemanden abwatschen, nur weil Er ne Teure Vespa hat, und einen Porsche in der Garage.
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  36. Hier der Vergleich von SipRoad3 gegen PoliniBox auf einem BGM177 mit 30er PHB und Membran. Den Zylinder habe ich leicht bearbeitet (Auslass etwas höher für mehr Vorauslass und Überströmer in der Laufbahn etwas geöffnet).
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  37. Fahr nach Marokko und gibt dir zwei Nächte Tanger Medina. Mach einen Ausflug nach Chefchaouen oder trink mit den Kleinbauern in der Bergen mal einen guten Tee : ) Näher an Afrika wirst mit der Vespa vermutlich so bald nicht kommen. 17km von Tarifa und nur ca 40min auf der Fähre.
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  38. Thema Geschmack ist echt fehl am Platz, das muss jeder selbst entscheiden.. Wo steht denn dass er sich "in die Hose macht" oder wurde der Text geändert? Das mit "in die Hose machen" stammt von jemand anderem, der die Erfahrung mit dem BFA gemacht hat. Und zum Larry macht ihr ihn, weil das nicht in euren Mikrokosmus passt
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  39. Gestern war mal wieder Aluminium Guss Tag. Ich habe neben den Finnen mal ein Zündschlüssel aus Aluminium gegossen. Er bekommt noch den Feinschliff und wird dann pulverbeschichtet, wobei das silberne auch nicht schlecht ist.
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  40. @FloRo so wird das nix... 1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube 2. Der Motor muss anspringen 3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen 4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt. Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.
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  41. So, mein Winterprojekt ist auch fertig.
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  42. Rally 200 Originallack Sonnengelb 908 deutsche Ausführung 1977 Aufbereitet und technisch optimiert.
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  43. Servus Rollerfans, hier auch ein Bild meiner Vespa 200 Rally - deutsche Erstserie...mit tourentauglichem Motor.... VG, Christian
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  44. Erstzulassung 05.12.1968 Siracusa/Silzilien Alle Dokumente vorhanden
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