Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.04.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ok , das südtirol nicht italien ist, war mir schon klar. Aber muss es gleich china oder Thailand sein? Wegen 1-2mm? Hab manche fiats gesehen, die wären froh über solche Toleranzen
    5 Punkte
  2. So richtig hängen bleibt dem GSF-Profi eh' nur das, was einem negativ auffällt. Das filmisch festgehaltene Abrutschen mit dem Werkzeug und manche nicht fachlich korrekte Beschreibung oder eine Abweichung von der eigenen (natürlich besseren!) Vorgehensweise bleiben oft negativ in Erinnerung. Das wurde gegen Ende durchaus besser, wobei der gesponserte Anteil der Beiträge auch anstieg. Aber was willste auch schreiben? Eine Motorrevision ist in einem 12-Minuten-Video nur schwer zu machen und auf 15 Fortsetzungen haben viele vermutlich keinen Bock. Die Filmchen von Nils Homann sind da zwar schon professioneller gemacht, aber oft genug verzapft er aus meiner Sicht auch Blödsinn. Jüngstes No-Go ist aber die von SIP betriebene oder gesponserte Seite Vespamag. Die Beiträge über Vespa-Modellgeschichte z. B. kann ich auch nicht lesen, ohne dass sich mir die Fußnägel aufrollen (*). Das liest sich wie ein Text aus einer Schülerzeitung, der mehrfach mittels GoogleTranslate in verschiedene Richtungen übersetzt wurde. Der Blödsinn, der da verzapft wird ist unglaublich! Da war Frank IMO durchaus besser. (*) Lesetipp: die Seiten über die PK-Reihe ("Ab 1984 baute man die Modelle auch mit hydraulischer Automatik. Die weiterentwickelten Plurimatic-Modelle besitzen eine Keilriemenautomatik. So kann die aufgebrachte Kraft besser an das Rad übertragen werden. Neben den Automatik-Modellen gibt es auch Elektromodelle. Diese besitzen, wie der Name schon sagt, einen elektrischen Anlasser.") und "Vespa Largeframe". ("... bei der VBB ist der Kotflügel zweiteilig. Die Trittleisten fahren nur noch auf dem Trittbrett. Die Vespa hat nun einen Drehschiebermotor. Der Drehschieberanlasser ist durchgehend typisches Attribut der Vespa Largeframe.")
    5 Punkte
  3. Endlich gehts mal weiter. Hier Bilder nach dem Lackieren.
    4 Punkte
  4. VHSB 34 mit konischen Ass (34-30mm) vs PHBH30 mit Originalen Guss ASS Bin jeweils 3 Läufe gefahren, bei bereits heißen Motor und am Ende jeweils den 3. Lauf Übereinandergelegt in diesem Diagram Und hier sieht man alle 3 Vergleichskurven
    3 Punkte
  5. Und zusätzlich ganz allgemein: Mehr Mitarbeiter*Innen, mehr Probleme. In allen Bereichen. Auch im Persönlichen. Der Personal"betreuungs"aufwand wird mit steigender Kopfzahl radikal höher. Kannst schon fast Psychologen oder Mediatoren einstellen. Probleme gibt es auch, wenn, wie in meiner Branche, die Arbeit zeitlich nur schwer flexibel abgearbeitet werden kann. Wir brauchen Mitarbeiter, die auch Nachmittags da sind. Unter Teilzeitkräften kaum zu finden. Im Übrigen weißt du nie, wer jetzt genau wann da ist und wem du spontan etwas geben kannst (das liegt allerdings evtl. auch an meinen mangelnden kognitiven Fähigkeiten...). Potentiell erhalten Teilzeitkräfte in einigen Branchen auch mehr Gehalt. Es wird argumentiert, dass sie effizienter seien. Doof für den Arbeitgeber auch, wenn er wegen der steigenden Mitarbeiterzahlen plötzlich unter das Kündigungsschutzgesetz fällt. Aus Arbeitgebersicht: Ganz bitter (und teuer). Edit 2: Das gilt allerdings dann nicht, wenn ein Vollzeitmitarbeiter über der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Dann werden die Kosten/Sozialabgaben durch zwei Teilzeitkräfte, die üblicherweise unterhalb liegen, für den Arbeitgeber höher... Ich gebe zu, ich habe mich lange gegen Teilzeitkräfte "gewehrt". Solange ich wählen konnte. Die Zeiten sind vorbei, im Ergebnis müssen wir mittlerweile nehmen, was wir bekommen (Edit: und das betrifft nicht nur die Arbeitszeiten...).
    3 Punkte
  6. Hilft jetzt im konkreten Fall nicht, aber ich hab wegen Radwechsel-Thema und zusätzlicher Verschraubung, die Polinibox um 180Grad gedreht, der „Dämpfer“ sitzt bei mir im Flansch … (ja gut, zugegeben: war bei mir auch nostalgisch motiviert 😉) hat jetzt zwei Jahre lang keine Probleme gemacht. vielleicht zumindest eine Inspiration fürs nächste Mal
    3 Punkte
  7. Moin Das Projekt ist nicht eingeschlafen, es ging und geht weiter... Auspuffanlage ist soweit fertig und der Kampf mit dem Ladeluftkühler in den letzten Zügen. Hier wieder ein paar Bilder.
    3 Punkte
  8. Bitte schön: Ich hab meinen dann aber noch konsequent mit einem etwas leistungsstärkerem Aggregat aus selbem Hause aufgewertet.
    3 Punkte
  9. 2 Punkte
  10. Meine Ape ging gestern aufs Dorf zum Film-Dreh🥰 Soll laut Drehplan 4 Minuten 15 Sek im Bild zu sehen sein. Den Sendetermin weiß ich noch nicht genau, irgenwann im Juli. Auf dem Weg dahin ging der Motor super, auf der Geraden mit dem Don FLuham I geht sie 72, Bergab über 80! Meine Frau vor mir im Auto hatte bei dem Tempo beim Blick in den Rückspiegel wohl mehr Angst als ich... Sie meinte, die Ape hat total gewackelt, meine Antwort: Ich hab auch voll stehen lassen😁
    2 Punkte
  11. Sei ehrlich: madenschraube vorab gelockert, achse angesägt, übermässig kraft angewandt? Ev den "falschen" knauf gekauft, heute umtausch? Ist ja für den guten zweck, heidi abend ist ja nur einmal die woche
    2 Punkte
  12. Nein, vom Gehalt und Sozialabgaben spielt das keine Rolle das ist alles prozentual. Die Frage ist eher: muss der AG jetzt zwei identische Arbeitsplätze beschaffen? jeder kriegt eine komplette Werkzeug Ausrüstung, oder jeder ein eigenes Zimmer mit Schreibtisch und PC, etc. Oder teilen sich die beiden AN einen Arbeitsplatz?
    2 Punkte
  13. Ok jetzt oute ich mich mal als ehemaligen Abonnenten von Franks Vespa-Garage. Ich habe halt noch keine 30 Jahre Vespaschraubererfahrung und deshalb unter anderem bei ihm wertvolle Ratschläge erhalten die mich weitergebracht haben. Ich habe auch nicht die Schrauberweisheit mit Löffeln gefressen obwohl ich eine humanistisch umfassende Ausbildung geniessen durfte. Ist halt immer eine Frage des Blickwinkels wie man diese Sachen beurteilt. Ich habe letzten Winter meinen ersten Motor neu aufgebaut und mir dabei Unterstützung von den YT Beiträgen von Nils Hohmann geholt, der Haufen läuft jetzt wie ein Uhrwerk und ich bin stolz wie Bolle darauf. Hier sind natürlich viele Unterwegs für die das etwas triviales ist, aber auch die hatten ihr erstes Mal und wären vielleicht froh gewesen wenn es damals schon YT gegeben hätte..
    2 Punkte
  14. Bloß nicht googeln, Leukämie gibt es in so vielen Ausprägungen und einige sind tatsächlich heilbar. Die Onkologie in einem Krankenhaus wird dir schon sagen wie es wirklich ausschaut. Im Internet machst du dich da nur verrückt.
    2 Punkte
  15. Nach bestandener HU und 21er-Prüfung mit Re-Eintragung eines 139er Malossi, seit dieser Woche (endlich) wieder auf der Straße. Über ein Jahr habe ich dran rum gebummelt. Alles auseinander genommen, Schrauben und Lager getauscht oder aufgearbeitet, Farbe runter, neue drauf usw. . Meine erste Lackierung überhaupt, so sieht mein Werkstattboden jetzt auch aus. Will jeden Tag irgendwo Wasser aufwischen und merke erst wenn ich den Lappen in der Hand habe das es verschütteter Klarlack und keine Flüssigkeit ist. Lediglich das satteln der Sitzbank habe ich machen lassen und das ist auch gut so. Mache ich bei der nächsten auch so, ausser sie hat einen Einzelsitz PX 80 Baujahr 1989 Horizontblau 139 Malossi mit 105er Düse im original Dellorto 20/20 Kupplungszahnrad Z22/26 Feder und Dämpfer vom SIP Performance 2.0 vorher: dazwischen: nachher: Wird jetzt noch ein bisschen abgestimmt, der Zündzeitpunkt kontrolliert, der Auspuff wird noch "Originalnah" getauscht und dann darf sie einfach nur noch fahren.
    2 Punkte
  16. Für den Allwissenden GSFler war das alles zu plump, zu einfach, zu Mainstream, zu wenig technisch versiert, vielleicht sogar zu Dolce Vita: Videos über Reifenwechsel Tachotausch Zündung abblitzen usw oder auch über neue Produkte kam bei vielen hier lächerlich an Das GSF verkennt dabei allerdings in seiner Überheblichkeit das es noch 20x so viele Schaltrolleristen außerhalb des GSF gibt und das dieser Teil der Szene das gsf nicht interessiert Also wenn in 7 Jahren 100.000 Mal ein Video von Frankyboy angeschaut wurde: dann herrscht da offensichtlich Bedarf dran! Das als Zeitzeugendokument nicht zu erkennen - nur weil das für einen selber alles kalter Kaffee ist - ist einfach affig
    2 Punkte
  17. Der Guss kommt von selben Werk wo VMC gießt, weil mich das Material überzeugt hat und bei vielen nach mehreren 1000km minimalsten verschleiß Aufwieß , bei PX und SF Zylindern. Die Köpfe kaufe ich von VMC und bearbeite diese dann für den egig170
    1 Punkt
  18. Steht doch sogar drauf...VMC58
    1 Punkt
  19. Die Abdeckung für Elestart Gehäuse passt.
    1 Punkt
  20. Ist jetzt auch endlich wieder TÜV fertig. Wird Zeit, das der Gerät wieder auf die Straße kommt. TÜV ist 2018 abgelaufen
    1 Punkt
  21. Hab grad mal ins Impressum geschaut, da steht Wirklich SIP Scootershop GmbH als Verantwortlicher. Also die Seite wird nicht bloß irgendwie von SIP gesonsort, sondern stammt tatsächlich von denen. Unfassbar, wie schlecht die gemacht ist. 🤢
    1 Punkt
  22. 652 und 5/2 sind verschiedene Bezeichnungen für die gleiche Farbe.
    1 Punkt
  23. Danke! Genau so einen Erfahrungsbericht wollte ich hören.
    1 Punkt
  24. Servus zusammen, kann mir jemand sagen welche Baujahre meine beiden Ciaos haben? Auf http://www.yoleila.de/ bin ich nicht schlau geworden C7V3T25133XX C7V3T20963XX (könnte Bj. 1970 sein) Danke Euch Arthuro EDIT: ich glaub ich habs:
    1 Punkt
  25. Aus dem Bauch raus würd ich hier anfangen. HD 135 ND 55 AV 264 X2 Schieber 40
    1 Punkt
  26. Sehr schön geworden! Musste zum Testen meine 22er Kupplung in meine Ori-Lusso (20 Z) einbauen, die dürfte leistungsmässig vielleicht noch unter Deinem 135er sein. Alter, is die zäh, Höchstgeschwindigkeit will ich weder testen noch wissen. Ritzel ist ja schnell montiert und zerschiesst auch nicht gleich das Budget. Zumindest, wenn man nicht dauernd irgendwelche Knaufe kaufen muss…
    1 Punkt
  27. Vielleicht wurde ja auch nur der hintere Rahmenteil getauscht.
    1 Punkt
  28. auf PX Rohbaurahmen ist "V" Lücke "T" eingestanzt Rita
    1 Punkt
  29. Warum hast du LML erwähnt? Könnte das nicht ein Piaggio-Rahmen ohne Nummer sein?
    1 Punkt
  30. Ich fahre den Polini 210 Alu nur gesteckt anfangs mit Polini Box und jetzt mit Sip Road 3.0. Bei mir fährt sich das mit dem S.R. schöner und vorallem leiser. Bin sehr glücklich mit der Kombi. Nicht vergessen den Vergaserdurchfluss zu optimieren.
    1 Punkt
  31. Du brauchst ein anderes Blinkrelais das schon bei 18W taktet statt für 42 gemacht.... müßte gucken ob bei meinem Lieferanten derzeit lagernd.. Rita
    1 Punkt
  32. Ob die Info bis zum Jockey vorgedrungen ist, kann nicht sagen. Habe sie nicht über Jockey bezogen. Ich habe aber die Bilder ausgedruckt meiner Retoure mit dem freundlichen Hinweis beigelegt, das man mich bei Fragen auch gerne kontaktieren könne.
    1 Punkt
  33. so ist es.....ich hatte zwar keinen Knochenkrebs, aber Darmkrebs. Hatte die ersten 2-3 Tage wie wild gegoogelt und bin fast durchgedreht. Danach hab ich das gelassen. Das macht dich oder auch Sie nur noch verrückter.
    1 Punkt
  34. Problem geklärt: Verkäufer nimmt den Roller mit etwas Verlust für den Käufer zurück. Aber gut..schnelle, unkomplizierte und für beide Seiten akzeptable Lösung.
    1 Punkt
  35. 🤣Genau dann hebt man beim anbremsen auch nicht immer ab
    1 Punkt
  36. Puh war das geil, aber irgendwie steckt man das nemmer so leicht weg wie früher. Freue mich auf alle Fälle riesig über BEST SMALLFRAME, vor allem weil die Konkurenz meiner Meinung nach absolut ebenbürtig war.
    1 Punkt
  37. Putin kommt in die Hölle. Nach einem Jahr bekommt er wegen guter Führung einen Tag Sonderurlaub in Moskau, geht in eine Kneipe, bestellt einen Wodka und fragt den Barkeeper: „Gehört die Ukraine jetzt zu uns?“ „Ja.“ „Und Polen?“ „Auch.“ „Das Baltikum?“ „Auch.“ „Sehr gut. Was macht das?“ „4 Euro.“
    1 Punkt
  38. Jo, ich war derjenige welche Hat Spaß gemacht, leider war der Anlass halt scheiße... Aber der Empfang bei St. Wolodomyr war sehr emotional Und den Aegi haben wir mehrfach gerockt
    1 Punkt
  39. Chapter CE am Opernplatz getroffen. Sie genau wie ich waren zu spät dran für das Vor-Corso-Treffen Nähe Maschsee. Wobei die Jungs sogar - im Gegensatz zu mir - vor 12 vor Ort waren. Trotz intensiver Suche (bei Beachtung aller Verkehrsregeln), Treffen auf die restliche Rollergemeinde dann erst in Misburg bei der ukrainischen Gemeinde. Tolle Aktion! @ Langer, @ KP : schön mit euch ne kleine Runde durch die City gemacht zu haben nach so langer Zeit (auch wenn ein Falsch-Takter dabei war )
    1 Punkt
  40. Moin, meine Neuerwerbung hatte einen festgegammelten Zeiger, - da mußte ich das Ding aufbördeln. Und wo es eh offen war, habe ich mich an mein lange gehegten Wunsch gemacht mit einem wandernden Lichtpunkt unter den Zahlen die Drehzahl anzuzeigen. Dafür hatte @KTy irgendwann einmal eine Schaltung mit nem LM3914 gepostet. SimplestTacho.pdf Damit es am Tag auch ausreichend hell wird kamen 10x Cree XML LEDs rein. Ich habe jetzt das Problem, daß am "Test-Poti" am Schluß 2 oder 3 LEDs auf einmal leuchten. Es ist kein Kurzschluß, wie ich anfangs gedacht hatte. Gibt es hier vielleicht einen Elektronik-Könner, der mir nen Tipp geben kann, wie ich das jetzt zum richtigen Funktionieren bringen kann? /V
    1 Punkt
  41. Samma.... geht´s eigentlich noch? Der eine attestiert hier vorsätzlichen Lieschen Müller und Anhang Mord und der nächste kommt mit Umweltschutzgründen um die Ecke? Wer hat denn bitte "seine Reifen" unter Kontrolle? Brennt euch der Helm? 50 Jahre alte 2-Takter mit ü50PS geil finden, aber bei modernen Autos die mehr als 130 fahren können einen auf Moralapostel machen? Was mag jetzt sicherer sein? Merkt Ihr selber, oder? Was is hier nur los in letzter Zeit. Anstatt zu Fragen ob bei dem Unfall was passiert ist, kommt hier die Moralkeule raus.... und die Umweltkeule
    1 Punkt
  42. Im Rahmen des Braunschweiger Stammtisches kam die Frage auf, ob es von Mikes Rollerladen Aufkleber gab. Nach etwas Nachforschungen zeigte sich, dass es 1-2 Kundenroller gab, die den Schriftzug auf der Seitenbacke hatten. Aber "Händleraufkleber" scheint es nicht gegeben zu haben. Alle nach ihren Erinnerungenbefragten sagten aber auch gleich, sollten Aufkleber auftauchen hätten sie gerne welche als Erinnerungsstücke. Deshalb habe ich mich entschieden aus dem Logo alter Visitenkarten von Mike einen Aufkleber zu generieren. Dazu habe ich mir folgendes überlegt. Das Drucken bezahle ich auf meine Kosten. Die Aufkleber verkaufe ich für 2,50€, der gesamte Erlös geht an das Netzwerk Neuroendokrine Tumoren e.V.. Ich werde die Aufkleber zu den Stammtischen und anderen Braunschweiger Rollerevents mitbringen.
    1 Punkt
  43. Ich bin ja selbst nicht ganz vorbildlich mit Eintragungen. Aber einen klassischen "Rennauspuff" würde ich immer eintragen lassen. Der Auspuff ist einfach das Teil, was am ehesten für Ärger sorgt, wenn es heißt "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte". Grundsätzlich bekommst du bei dem Baujahr deines Mopeds alles eingetragen. Mit wieviel Aufwand das verbunden ist, hängt vom Prüfer ab. Der JL Performance macht es einem da natürlich leichter mit seinem Teilegutachten. Allerdings ist das irgendwie auch der einzige Vorteil, den diese Anlage hat. Das ist eine steinalte Tröte, die mehr Jahre auf dem Buckel haben dürfte, als das GSF. Das einzige, was an dem Ding modern ist, ist der Preis. Damit hast du vielleicht Rennauspuff-Optik, aber keine Rennauspuff-Leistung.
    1 Punkt
  44. Wie geht man denn mit YT-Vids richtig um? Dass eine gewisse Eitelkeit und Famegeilheit von Nöten ist, um sich breitseite mit der eigenen Hackfresse der Welt zu präsentieren... geschenkt. Aber wohlwissend des eigenen Unvermögens Dünpfiff verteilen sollte dann von vorneherein als solcher deklariert sein... Nicht?
    1 Punkt
  45. Klar wird keiner gezwungen. Aber es sind ja, wenn man auf die Frequenz bei solchen Kanälen schaut, wirklich viele auf der Suche nach Infos zum Thema. Wenn dann ohne "Zweitmeinung" das selbstverliebte Halbwissen von Leuten, die selbst viel zu wenig Erfahrung haben, für bare Münze genommen wird, wird es teilweise einfach gefährlich für Mensch und Material.
    1 Punkt
  46. Hello, sorry, I only speak a little german so I write in english. I am a motovespa entusiaust from Madrid. Had in the past an orange GT, a white Pk125xl, a black T5, none with autolube or elestart. Now I have a black 1987 PX200E iris elestart (all elestart have autolube) and a blue 1970 160. What I learnt from MV in 30 years is that it is almost impossible to find the same parts in the same series. The production systems in the 70´s and 80´s (the golden years of MV) were far from Just In Time. They produced as much as they could. If in a moment a part was out of stock, it was replaced with what they had on hand (seats, mirrors, badges, exhaust, cables,..... whatever). On the other hand there were complete engines said to come from Italy. Z.b. my PX220E, having ducati ignition and flywheel, but a MV number stamped in the engine... Also there was the overstock of some pieces. As you know, MV TX200 was born to "get rid" of T5 frames. T5 sales were poor: it was sporty but not reliable as basic Iris 200, the bestseller (w/o autolube). Same solution with any other surplus part. You can find many units of the same series with diferent parts. So don't be mad trying to find the real OEM part for your MV´S. In your case, I would say you own a "spanish made in Italy scooter". MV T5 production as far as I know began by 1987. Good rides for you, regards from Madrid.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information