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PiaggioKarle

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  1. Ok jetzt oute ich mich mal als ehemaligen Abonnenten von Franks Vespa-Garage. Ich habe halt noch keine 30 Jahre Vespaschraubererfahrung und deshalb unter anderem bei ihm wertvolle Ratschläge erhalten die mich weitergebracht haben. Ich habe auch nicht die Schrauberweisheit mit Löffeln gefressen obwohl ich eine humanistisch umfassende Ausbildung geniessen durfte. Ist halt immer eine Frage des Blickwinkels wie man diese Sachen beurteilt. Ich habe letzten Winter meinen ersten Motor neu aufgebaut und mir dabei Unterstützung von den YT Beiträgen von Nils Hohmann geholt, der Haufen läuft jetzt wie ein Uhrwerk und ich bin stolz wie Bolle darauf. Hier sind natürlich viele Unterwegs für die das etwas triviales ist, aber auch die hatten ihr erstes Mal und wären vielleicht froh gewesen wenn es damals schon YT gegeben hätte..
  2. So Leute, vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Rätsel ist gelöst: Jetzt ist mir auch klar warum ich an meiner Lampe so viele Anschlüsse habe. Irgendjemand war da schon dran und hat die Sofitte und die Halteklammer, die auch den elektrischen Anschluss darstellt, entfernt (im unteren Bild auf der li Seite) . Somit hatte ich für eine Sofitte keinen Gegenhalt und keinen Anschluß. Jetzt ist mir auch klar warum immer von einem Standlicht die Rede war, wenn ich z.B. bei Kabelbäumen gesucht habe Und mir ist jetzt auch klar geworden, dass das Fenster im Scheinwerfer nicht dazu da ist das Licht des Scheinwerfers in den Lenkkopf zu leiten, sondern andersrum, das Licht der Sofitte in den Scheinwerfer. Wieder ein Rätsel gelöst So sieht das bei mir aus: Und so gehört das:
  3. Also Männer, ich brauche mal Input, weil die Suche nix gescheites hergibt. Da bei mir der Lenkkopf der Special gerade offen ist, habe ich mir überlegt den eigentlich unbeleuchteten Tacho der V50 zu illuminieren. Jetzt stellt sich die Frage wie. Bei genauer Inspektion der Gegebenheiten ist mir aufgefallen, dass im Reflektor des Scheinwerfers ein durchscheinendes Fenster eingearbeitet ist und im Tacho eine kleine Bohrung. Wenn ich mit der Taschenlampe in diese Bohrung reinleuchte habe ich einen beleuchteten Tacho. Ich vermute, dass das so geplant ist, dass wenn das Licht an ist, über dieses Fenster im Reflektor das Licht den Raum im Lenkopf beleuchtet und das dann über das Loch im Tacho eine rudimenäre Beleuchtung des Tachos herstellen soll. Leider scheint die 6V Funzel der Special zu schwach sein. Jetzt schreit das nach Verbesserung. Also hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob man das irgendwie so verbessern kann, das der Tacho in der Nacht ablesbar ist. Und nein, ich will keinen Sip Tacho einbauen sondern das mit dem Originaltacho bewerkstelligen (der ist ja fast so alt wie ich). Kann man irgendwo ein LED oder so installieren und den Lenkkopf so hell machen, dass der Tacho dann auch leuchtet? Des weiteren ist mir aufgefallen, das im Tacho eine runde Gusstelle ist die wie eine Vorbereitung für eine Birnenfassung aussieht. Kann man das aufbohren und eine Birnenfassung da installieren? Möchte jetzt nicht blind da rumbohren. Also wer was weiß, Input bitte.
  4. Hier mal mein Beitrag zum Thema, Bj 76, Originallack, angetrieben mit DR75, 6V Unterbrecherzündung. Bilder zeigen den Zustand nach Kauf 2016, Elektrik war derbe hingepfuscht. Nach Überarbeitung des ganzen Kabelsalats im Lenkkopf 4 Jahre problemlose Funktion. Jetzt zickt sie rum deshalb muß der Kabelbaum neu und der Motor auf. Ist ja Winter und Corona.
  5. Habe die Konversation gleich mal gelöscht, bevor meine Frau noch draufkommt und ich dann Fragen von der Sorte "findest Du mich zu dick?" beantworten darf
  6. Hallo Admins, heute morgen folgende Nachrichten auf meinem GSF Account vorgefunden: Hallo. Ich brauche Hilfe. Mein Freund hat mich verlassen und ich war sehr lange ohne Sex. Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll. Kannst du mir h... ich gehe davon aus, das mein Account gehackt wurde werde jetzt das Kennwort ändern. Was ist sonst noch zu tun ?
  7. So Hallo in die Runde, ich bin vor ein paar Tagen auf diesen Thread gestossen und hab bis jetzt "heimlich" mitgelesen. Irgendwie hat dieses Thema bei mir ein paar Saiten zum schwingen gebracht, deshalb wage ich mich jetzt auch mal aus der Deckung. Ich bin jetzt Mitte 50 und seit knapp 20 Jahren niedergelassener Allgemeinmediziner im Speckgürtel einer süddeutschen Stadt und damit auch Chef von 7 Angestellten. Ich stelle mir jedoch seit ca 2 Jahren zunächst manchmal und seit diesem Jahr immer öfter die Frage nach dem Sinn des Ganzen und wie das alles noch weitergehen soll. Immer mehr Bürokratie und Gängelung von allen Seiten und immer weniger spassbringende medizinische Arbeit für die ich ausgebildet wurde, dazu noch Personalverantwortung, Verantwortung für den Praxisablauf, BG und Hygienerichtlinien die immer dickere Bücher füllen. Ich habe jetzt statistisch noch knapp 30 Jahre Lebenszeit vor mir und um die 10 Jahre bis zur Rente. Für mich stellt sich jetzt halt vermehrt die Frage, ob ich besser ins 2. Glied zurück soll, Praxis verkaufen bzw verschenken oder einfach dicht machen, es will ja heute kein Mensch mehr Hausarzt werden. Ich würde mich dann in einem MVZ anstellen lassen und die letzte Jahre bis zur Rente wieder mehr über medizinische Sachverhalte nachdenken und mehr Zeit für meine Vespas haben. ;)) Still und heimlich bewundere ich die Leute die den Mut aufbringen ihrem Leben eine neu Richtung zu geben und obwohl ich qua Beruf ein entscheidungsfreudiger Mensch bin und auch sein muss, tue ich mich gerade mit dieser Entscheidung für mein weiteres Leben sehr schwer. Das wollte ich mir hier nur mal von der Seele schreiben. Es tut manchmal gut zu erfahren, dass da draußen noch mehr Leute unterschiedlicher Profession mehr oder weniger am selben Punkt eines Entscheidungsprozesses stehen.
  8. Wenn sie fährt, bremst, hupt und blinkt und der Motor nicht hochdreht sofort mitnehmen. Für den Preis, unverbastelt mit Originallack heutzutage selten zu finden. Aber bitte den hässlichen Topcase-Eimer abschrauben und wegschmeißen.
  9. Hallo zusammen, ich habe vor beinahe 3 Jahren eine Vespa PX 80e Lusso gekauft und eigentlich wollte ich im Winter 2014/2015 eine Komplettrestauration mit meinem Sohn durchführen, da die Vespa aber so gut läuft, trocken ist und noch O-Lack hat habe ich mich entschlossen derzeit nur das wichtigste zu machen und die Sache auf später zu verschieben. Ziel ist eine möglichst originalgetreue Restauration, so als wäre sie gerade vom Band gelaufen. Teile welche noch in Ordnung sind werden aufbereitet, Verschleißteile originalgetreu ersetzt. Ich habe mir deshalb einen Vespa-Prospekt von 1993 besorgt um den Originalzustand abgucken zu können. Da beim Kauf die Sitzbank bereits arg in Mitleidenschaft gezogen war (Risse auf der re Seite) ist mein erstes Projekt also die Restauration der Sitzbank, die ich hier beschreiben möchte. Ich werde die Dinge so beschreiben wie sie meinem Wissens- und Kenntnisstand entsprechen (Anfänger ), wenn jemand Tips parat hat oder Fehler entdeckt so freue ich mich auf eine Rückmeldung. 1. Restauration Sitzbank Problem zu Anfang: Auf dem Sitzbankbezug der ursprünglich montiert war prangt hinten oberhalb des Sitzbankschlosses der Piaggio-Schriftzug als weißer Druck mit schwarzer Schrift. Das gibt es so nicht mehr bei den Ersatzbezügen. Im Piaggio-Prospekt von 1993 ist der Schriftzug als Aufkleber auf einem Plastikunterteil angebracht. Dieses Plastikunterteil hat 3 "Höcker" mit welchen es an der Sitzbank befestigt wird (Je eine Schraube li u re, der mittlere Höcker bleibt unbelegt). Mein Sitzbank ist aus Plastik und nicht wie die Sitzbänke der PX alt aus Drahtgestell und hatte keine entsprechenden Löcher um den Plastikschildhalter aufzunehmen. Den neuen Sitzbankbezug gibt es als Ausführung PX alt mit 3 vorgestanzten Löchern für den Plastikhalter, aber das Muster auf der Sitzbank stimmt dann nicht. Der Sitzbezug für die PX Lusso hat zwar das richtige Muster, aber keine vorgestanzten Löcher. Meine Lösung: Sitzbankbezug für PX Lusso bestellt (Dieffe). Aus Karton eine Bohrschablone gebastelt und mit montiertem alten Sitzbezug die Löcher für den Halter vorgebohrt. Wichtig hierbei ist, dass man nur den Bezug und den Schaumstoff, mit einem Bohrer der den Außendurchmesser der Höcker hat (10mm), anbohrt, keinesfalls die Rückwand damit durchbohren, denn daran stützen sich die Höcker dann später ab. Jetzt braucht man noch Löcher für die Schrauben. Hierzu mit einem 8mm Bohrer durch die vorgebohrten li und re Löcher (Mitte bleibt unbelegt!) durch die Sitzbankrückwand und die 2 Plastik-"Türme" auf denen der Schloßträger der Sitzbank und die 2 Gummipuffer angebracht sind bohren. Jetzt gilt es ein weiteres Problem zu lösen: Dadurch das die nun entstandenen Löcher sehr nahe am Plastikboden waren und das Sitzbanklplastik auch noch eine schiefe Ebene in diesem Bereich aufweißt, kann man nicht mit einem geraden Schraubenzieher arbeiten. Man muß jetzt quasi ums Eck Schrauben. Hierfür habe ich mir mit einem flexiblem Bithalter beholfen, darauf ein langes Kreuzschlitzbit, darauf die Schraube und langsam durchs Loch balanciert und den Plastikhalter angeschraubt. Habe das zunächst am noch montierten alten Sitzbankbezug so ausprobiert. Als das gelang, Plastikhalter wieder abmontiert und weiter wie folgt. Alten Bezug entfernen: Sehr simpel. Alle Klammern mit Schraubenzieher und Zange entfernen, alten Sitzbankbezug abnehmen. Geht schnell Neuen Bezug anbringen: Schon etwas schwieriger aber letztendlich leichter als gedacht (hatte vorher noch nie etwas derartiges gemacht ). Wichtig ist, da der neue Bezug sehr stramm sitzt, dass man gleich beim Überziehen schaut, das die Sitzbank mittig in dem Bezug zu liegen kommt, späteres verschieben ist nicht möglich. Also versuchen das ganze gleich mittig aufzuziehen, dann immer wieder Sitzbank umdrehen und schauen ob die Nähte und Verzierungen der Sitzfläche gerade laufen und die Abstände passen. Wenn nein, Sitzbankbezug komplett entfernen und erneut anlegen. Wenn alles passt, Sitzbank mit einem Heißluftföhn leicht anwärmen, dann Sitzbank umdrehen und leichten Druck auf das Sitzbankgestell ausüben, gleichzeitig am Bezug ziehen, über den Rand umklappen und mit Heftklammer befestigen. Ich habe hier am hinteren Teil angefangen, da hier ein Loch im Sitzbankbezug für das Sitzbankschloß vorhanden ist und man dieses dann gut an dem Loch des Sitzbankunterteils für das Schloss ausrichten kann. Dann nach selben vorgehen ein Klammer vorne an der Sitzbank setzen, danach jeweils re und li an den Seiten. Wenn jetzt noch alles gerade ist hat man schon halb gewonnen. Ich bin dann so vorgegangen, das ich jede weitere Klammer immer immer auf halbem Abstand gesetzt habe und zwar abwechselnd re und li, vorne und hinten. Dazwischen immer Kontrolle ob das Muster und die Nähte noch gerade verlaufen und ggf Klammern entfernen und korrigieren. Bezug nochmals anwärmen und leicht anmodelieren. Sitzbank über Nacht bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Anbringen des Plastikhalters für das Piaggio-Schild: Durch den Sitzbankbezug die vorgebohrten Löcher im Schaumstoff ertasten und mit Skalpell oder Teppichmesser Bezug kreuzweise einschneiden, anschließend die Höcker des Schildhalters durch diese Löcher drücken und von hinten in der o.g. Weise anschrauben. Schloss montieren, Sitzbank am Roller anbringen, Probesitzen und freuen. Ausgangszustand: Schloss entfernt: Die Bohrschablone: Die 2 "Türme": Nach dem Bohren, mit eingelegtem Bit: Bezug entfernen: Neuer Bezug: Das Werkzeug (geladen mit 6mm Klammern): 1. Löcher eingeschnitten 2. Plastikhalter montiert 3. Sitzbank incl Halter für Sozius montiert und Piaggio-Aufkleber angebracht 4. It`s done 5. Die Belohnung (Heldenbier)
  10. weil heute eine Motorradtour gemacht, kurz vor Bad Herrenalb auf eine Gruppe Vespafahrer aufgefahren, an der Ampel kurz gefragt ob sie auch im Vespaforum unterwegs sind und ein ungläubiges ja erhalten. Also wer von euch heute mit 2x Karlsruher Kennzeichen und einmal Bochumer Kennzeichen im Schwarzwald unterwegs war und sich erkannt hat: Jungs ihr habts echt drauf, konnte in den Kurven nicht an euch vorbei trotz 110PS plus!
  11. Hallo Gemeinde, hier mal eine Frage eines noch Unerfahrenen: Morgen muss ich die Kolbenringe meiner Ori PX80e Lusso wechseln. Ist das auch ohne Absenken des Motors möglich oder muss der zwingend abgesenkt werden weil man sonst den Zylinder nicht runterbekommt?
  12. Du hast recht, Sorry. Hab Müll verzapft und habs jetzt begriffen.
  13. Zitat: "Elektrik ist ein Arschloch". Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke wieder was gelernt.
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