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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 14.12.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. Update: - Dummy-Motor drin und Gabel rein, damit das Teil endlich mal auf eigenen Rädern steht. - Lenker und Sitzbank drauf gesteckt/gelegt um mal zu gucken wie's wirkt.
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  2. Moin zusammen, endlich wird ein ueber 20 Jahre alter Teenagertraum wahr und ich werde diese Vitrinenlegende zum Leben erwecken. Es muss so circa 1997 gewesen sein, gefuehlt hatte ich grad erst die Poster vom Lamborghini Countach und Ginger Spice im Kinderzimmer abgehangen, da bin ich zum ersten Mal an so einem Roller vorbeigelaufen und hab die Mofette seither irgendwie nicht mehr ausm Kopf bekommen. Stehe beim Bau noch am Anfang und hatte dazu erst vor eins der alten Parabellumtopics wieder hochzuholen, leider gibt es keins davon mit wirklichen Infos - ueberwiegend nur blabla, feuchte Träume und nostalgische Suedtiroler Anekdoten - auch alles cool aber ich wollte jetzt schon mehr gerne die Technik besprechen. Das ja im Prinzip artverwandte SST Topic vom Solo kann schon deutlich mehr, hat aber zB keine Bilder mehr und irgendwie ja auch seine Ruhe in der guten alten GSF Historie verdient. So, was ist der Plan? Das Ding mit schoen fahrbarer Charakteristik (die Klassiker - frueh Reso, breites Band etc.) ans Laufen zu bringen und hierbei auch nur auf Komponenten alter italienischer Tuningschule zurueckzugreifen - irgendwelche Weltraumkurbelwellen (womöglich noch mit so Teufelszeug wie 54+ Hub oder Wuchtfaktor) und exklusive Designerkupplungen fallen also genauso aus wie japanische Flachschiebervergaser oder elektrische Wasserpumpen. Spitzenleistung hat dabei keine Priorität, es sollten aber auch keine Galopper unachtsam zurueckgelassen werden. Den Zylinder moechte ich am liebsten nicht befraesen. Tatsächlich gehts mir hauptsächlich um den Spaß am Projekt bzw. die Nostalgie - aber dabei eben so sauber wie moeglich zu arbeiten. Vorgegeben ist bzw rumliegen tut schon: - Zylinderkit NOS - Gehäuse dazu, fertig geschweißt (vermutlich vor ca. 20+ Jahren irgendwo in Ösiland) - PHBH28BS - Mazzu Vollwange 51/97 Konus 20/20 - 2.56 gerade - Mechanische Wasserpumpe Polini (hier waere zB beizeiten noch zu pruefen ob die Groesse ausreicht und wie ich die am besten mit Riemen/O-Ring uebers Polrad antreiben kann) - 4 Scheiben Kupplung mit Polini Zentralfeder (sollte das hinterher wider Erwarten nicht reichen kann man da nochmal bei) - PK Zuendung normal mit abgedrehtem Polrad (HP4 laege auch noch rum) Fehlt: Auspuff! Es soll natürlich 180 Grad gedreht gefahren werden. Kann man hier was halbwegs passendes zB auch ausm Largeframebereich adaptieren? Simo bzw Zirri 180 oder irgendwelche "Crosserbirnen" bringen zwar Stylepunkte aber sprechen mich in Punkto Band jetzt nicht so an. Ein großes Fragezeichen ist auch noch dieser Riesenauslassflansch mit knapp 42mm Durchmesser (siehe Fotos unten). Ideen? Ich komme derzeit mit meinen Wunschdichtungen auf Zeiten von etwa 185/125, mir duenkt da sollte es reichlich Auswahl geben. Fuer einen kompletten Eigenbau fehlen mir Skills, Geraete, Pruefstand und Zeit - das nur eben noch vorweg. Weitere Fragen fuer den Anfang: - [erstmal erledigt, der Tim Ey Doppelzirkel kanns] Stehbolzen wurden seinerzeit wohl nicht versetzt, Zylinder geht sehr straff drauf aber er geht drauf - das ist wahrscheinlich spaeter unter Temperatur nicht ganz ideal... jemand ne Ahnung wie großzügig ich da aufreiben kann? Soll ja mit den SST Zylindern gehen. Oder doch lieber noch gescheit versetzen? Tendiere ich eigentlich zu (Stichwort sauber), muesste ich halt erstmal wieder outsourcen. - Kann man so ein Gehäuse (Lagersitze bzw Verzug) vermessen mit ueberschaubarem Aufwand? Keine Ahnung ob das damals sachkundig und mit eingebauten Lagern geschweißt wurde, bekommen hab ichs nackt. - H2O Zylinder ohne Kodi, geht oder ist ein Problem? Ist wie manch einer weiß kein geschlossenes System sondern ein großer Kreislauf in dem der Kopf schwimmt. Dirko HT und gut is? - [erstmal erledigt, mache mal noch erweiterte Hausaufgaben in Heizers Topic] Schlitz bzw Kolbensteuerung - finde ich leider kaum Infos drueber. Vorteile/Nachteile? Wuerde nur sehr ungern auf Membran umbauen. Vielleicht erstmal bis hierhin, kommt immer mal wieder was dazu! Unten mal noch ne frische Hafenkarte um mal mehr Fakten zu dem Zylinder zu bringen, und paar Fotos von innen - von außen kennt man ihn ja eigentlich. So, Feuer frei bitte! M. Ja, die Ports sind tatsächlich so krumm... Kolben im UT - Fenster minimal offen 42mm Auslass und ne Dichtfläche wie ein Streuselkuchen...
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  3. Ich finds Trotzdem kacke mit den Anlagen. Ich bin auch der Käptn Chaos und verpeile mal was oder es dauert ein paar Tage aber mal im Ernst. Nicht melden und über 1,5Jahre keine Teile rausschicken was ja scheinbar schon vorgekommen sein soll ist fürs Arsch und nix anderes. Ich bin da aber für meinen Teil ganz entspannt, kaufe da dann halt nix. Ein Hoch auf die ehrlichen Posts des GSF
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  4. Knallt ihr rein? Also Korkenmäßig jetzt!?
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  5. Er hat eines. Aber sein Auto ist nicht sein Hobby! Und das macht den großen Unterschied. Und sein Hobby "Zweitakt-Blechschaltroller" hat er sich ganz bewusst ausgesucht und hat ganz bestimmte Kriterien angelegt, warum er sich für uralte, italienische Rollerfahrzeuge aus Blech, handgeschaltet und mit 2-Taktmotoren versehen, entschieden hat. Und er möchte sich nicht im Rahmen seines Hobbys mit Weiterentwicklungen beschäftigen, die diese Kriterien konterkarieren. Er ist alt, konsequent und stur. Darum mag ich ihn so sehr und hasse ihn gleichzeitig. Natürlich darf das jeder anders sehen und anders handhaben.
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  6. @zerstörer ü30, als Teameigner der fahren lässt, werd ich mir von dir nicht vorschreiben lassen, in welcher Art und Weise ich mich an einer Diskussion um die DBM beteilige. Wenn in 17/18 es bei uns mit Start's in der DBM nicht geklappt hat, trotz einsatzbereitem Kolbengesteuertem 60er Falc- Motor, muss ich, oder wir, dir keine Rechenschaft ablegen müssen! Wenn, dann soll das DBM- Komitee mir mitteilen, das, das einbringen von über 50 Jahren Rennsporterfahrung unerwünscht ist. Gruß
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  7. Das Veröffentlichen von privater Korrespondenz auch in Teilen ist rechtlich bedenklich, egal ob mit oder ohne Klarnamen, sofern nicht alle Beteiligten dieser Korrespondenz der Veröffentlichung selbiger zugestimmt haben.
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  8. Aua. ----------------------------------------------------------------- Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem mit Pk-Platte und Gaytronic, die bei einer um 12Grad verstellenden Kurve auf 31Grad eingestellt werden musste. Nun frage ich mich, wie zum Teufel ich ganz allein und quasi beim Anschauen der Grundplatte auf die Lösung des Problems gekommen bin. Die Bearbeitung fand dann aus dem Stehgreif völlig ohne Voodoo, Ringelpiez mit Anfassen und sonstige Verkomplizierungen statt und war in wenigen Minuten mit einfachstem Werkzeug erledigt. Wer ganz hart russisch unterwegs ist, könnte sogar auf die Idee kommen, die Ecke, die zum Zündwinkelglück fehlt, mit einer Zange aus der Platte zu brechen...ggfs. nachdem man der Ecke mit einer Minitrennscheibe eine Sollbruchstelle zugefügt hat. Oder man geht eben hin und bringt seinen Stator in nen Zerspanungsbetrieb und lässt die Ecke für Toiertoiergeld höchstprofessionell vom Fachmann entfernen. Dann hat man hinterher auch mehr wichtiges Zeug zu erzählen. Hört sich vielleicht blöde an, gibts aber zur ermüdenden Genüge. Weiter würde ich fast behaupten wollen, dass es Quatsch ist zwei, statt einer Ecke zu entfernen, weil niemand seine Zündung auf nOt stellt. Sauft ihr etwa?
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  9. hat weniger! würde ich erstmal so testen, dann rantasten! FalkR Tröte in 180°: !!! endlich mal wieder nen schönes Ding
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  10. ich als Maschinenbauer würde das etwas anderst angehen wie mit Laserschweißen hinmurksen... Ich würde den Simmerringsitz und einen minimalen Teil vom Lagersitz rausspindeln, schönes Alu-Drehteil einschrumpfen und mit Laser verschweißen .. Lohnt meiner Meinung nach nur wenn man es selber erledigen kann ..
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  11. Ja ich bin noch da, und hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen dass ich mit meiner Popelfrage so ne Diskussion losgetreten habe. Technisch bin ich aber bereits schon weit vor Übermasshubzapfen, teilspastischer Presswurstverband und 0,irgendwas unrunde Hubzapfenbohrungen ausgestiegen. Ich denke ich hol mir wieder ne Tameni, wurde ja hier auch bestätigt dass die so schlecht sind sind, bzw. die schlechten Chargen wieder weg sind, die is billiger als BGM usw. und werf dann ne Münze ob verschweißt wird oder nicht. Bei 14 PS und ca. 17NM einfach nur wahrscheinlich nur ums Gewissen zu beruhigen. Nochmals vielen Dank
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  12. Hallo Erich Hallo Beate wo seid Ihr daheim ?? Rita
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  13. gibts da eigentlich nicht was nices von bgm?
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  14. die hat der tim doch schon und deswegen hängt er sich wohl in sein kielwasser
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  15. Wenn hier immer nur "Hallo" bin und her geht, dann bin ich raus. Muss ich, bevor ich jetzt aufhöre zu schreiben, noch irgendjemanden beleidigen und beschimpfen? Falls ja, wen?
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  16. Endlich wieder mal ein ON-Topic Beitrag.
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  17. @heizer so jetzan is schlusz mit lustig, ich werde beantragen dich mit sofortiger wirkung aus dem lambrettaclub/v rband/bund (oder wie immer der auch diese heiszt) vorlaeufig zu beurlauben damit du net so schnell wieder auf die idee kommst solch shit ausdruecke zu verwenden. Sapperlot rlg cgristian
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  18. Würdest du mich beim nächsten Gerichtstermin vertreten?
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  19. Geht wieder. War ein Fehler in den Freigabeoptionen. Sry... Btw.: Wenn das Applet im Browser mal geladen ist, kann man auch offline weiter machen. Edi: Rainer war schneller.
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  20. Warum nicht zur Abwechslung was einbauen was hält???
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  21. Also entweder hat DD kein Auto oder er fährt echt Trabant! Bin ja auch begeistert von der Entwicklungsarbeit des OOC. Aber frei nach dem Spruch a bisserl Bi schadet nie - ich fahre alles was Spaß macht, egal wie der Vortrieb entsteht (und hoffe diese Freiheit bleibt uns noch lange erhalten)
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  22. Herzlichen Glückwunsch.
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  23. Ja, alles Gute dem Bischof. Häppi börthday!
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  24. die kraft die da auftritt ist ja minimal um ein verdrehen oder verschieben des achsschenkelbolzens zu verhindern ? ich würde eine passende(n bohrer) - reibahle durchziehen und einen genormten bolzen einziehen.
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  25. heute mal ein bilderrätsel das ich gestern abend auf der rutsche vom nachwuchs gefunden habe. wie entsteht so ein gebilde? mit deckel! innen hohl, mehr oder weniger dreieckig, keine überbaung oder bäume vorhanden, hatte tagsüber ca + 3°C, nachts richtung -5°C
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  26. Wenn da ein 22er-Ringschlüssel passt, dann ist es die Mutter vom Bolzen, der durch die Motorschwinge geht. ==> die SC-Normteile gibt es nicht nur beim Scooter Center Grüße aus Augsburg BABA'S
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  27. Das wichtigste für jede angetretene Fahrzeug.- Fahrerkombination ist, dass mindestens 2Klassen (ohne BOA oder K6) gefahren werden können. Keiner betreibt den Aufwand und kann däfür nur eine Klasse fahren. Mir gefällt es überhaupt nicht das ich mit meinem Rotax (welcher seit 6 Jahren in der DBM fährt) nicht mehr in Klasse 1 fahren kann. Klasse 1 ist klasse 1 und ist die geilste. Es sollte eher ne PX Fremdzylinder Klasse entstehen damit Px Fremdzylinder in zwei Klassen gefahren werden kann. Am Ende trifft sich jeder in klasse 4
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  28. komm mal mit dem Schalter zu mir nach Frankfurt... der müßte auch ohne das Umfrickeln ala Kosmo funzen.... sofern er bei Dir in die Mulde vom Lenker paßt Rita ich müßte aber eigentlich noch einen passenden NOS haben....
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  29. Salve, Wenn es ein orig PV Gehäuse ist lohnt das mmn. GSF Mitglied Kobold müsste das hin bekommen. Mal in den Dienstleistungen suchen Evtl mit ETS Umrüstbuchse?!?! Das müsste gut funzen. Ansonsten nehme ich das Gehäuse bevor es in die Tonne wandert.
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  30. Wenn Du unbedingt ein Video brauchst, nimm dieses. Idiotensicher, hat damals selbst bei mir geklappt. Ob Schmalrahmen Motor oder Largeframe spielt auch keine Rolle. Gradscheibe ist völlig überflüssig bei der Aktion. Billiges Ikea-Maßband oder ähnliches reicht total.
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  31. Membran Test Getestet wurde bei Betriebstemperatur bis 10300 rpm, jeder Lauf wurde exakt bei der selben Zylinder und Auspufftemperatur durchgeführt um Messfehler zu vermeiden Enddrehzahl liegt bei dem Motor bei 11800 etwa
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  32. Schön das ich jetzt schon in eine imaginäre neue Klasse versetzt werde. Bis jetzt waren die Rennen ausgeglichen wobei die Gesamtwertung wohl eher für die SF spricht. Wieso sollte ich da gegen vermeintlich stärkere Rotax oder irgendwelche gp Zylinder aus den 90er fahren wollen? Ich bin der Meinung, daß wir genügend Klassen für Wasserspiele und Adapterplatten haben. Und ja, mir ist bewusst das mit einem alten 210er über 45 PS möglich sind. Aber wie viele haben das hinbekommen? 2 oder 3?
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  33. hat es einen Grund warum die die Winkel an den Austrittsflächen verändert hast?
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  34. Danke für eure Info's. Es wird ein GS Kolben bestellt. Es ist eigentlich eh schon alles im Motor zu tauschen, da kommt's auf den Kolben auch nicht mehr an.
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  35. selbst ein pinasco hat die 40ps geknackt und dann sollte der mhr das mit einem zugekniffenen auge und einem auf dem rücken gebundenen arm auch schaffen
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  36. Hallo Helmut, da kommt wohl wieder der Deutsche Feinmechaniker Werkzeugmacher zum Vorschein ==> so richtet man(n) Kurbelwellen Gruß BABA'S Edith schult PR vom Feinmechaniker zum Werkzeugmacher um (ändert aber trotzdem nix daran)
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  37. Ganz wichtiger Hinweis: Diesen Test bitte nur bei ausgeschaltetem / still stehendem Motor durchführen!
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  38. Die Dukes machen als 125er Probleme mit den Steuerketten und der Ventiltrieb generell verschleißt recht fix. Daher gut, dass er da keine Lust drauf hat. Mein Favorit wäre eine Aprilia RS125 mit Rotax 2T Motor. Damit ist er definitiv der schnellste und die Kiste ist in Wartung und Reparatur extrem günstig im Vergleich zu z.B. einem Viertakthaufen Gab es auch als Supermoto (RX125)
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  39. Erst hatte ich bei dem Preis auch so meine Zweifel ob der Berechtigung desselben. Aber das hier hat mich letztlich überzeugt: "Berücksichtigt man jetzt noch die nicht mehr benötigte Motordichtung ist er preislich unterm Strich unschlagbar!" https://www.sip-scootershop.com/de/products/motorgehause+malossi+vrone+_57172300 Kannste ja jetzt weglassen, diese eklatant überteuerten Motordichtungen. Und schon rechnet sich das ganze wieder..
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  40. Hallo zusammen, Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gern vorstellen: Es handelt sich aber nicht mehr um das erste Modell, das ja die Kopie der Vespa war, ich habe eine "Elektron" von 1975 gekauft. Ich habe sie mit freundlicher Vermittlung aus Lettland erworben, dabei waren auch die Windschutzscheibe, der originale Schein aus der Sowjetunion sowie die Betriebs- bzw. Reparaturanleitung. Leider fehlend, aber in Beschaffung sind die originalen, runden Blinker und der Batteriehalter, provisorisch werde ich da selbst etwas bauen. Da ich schon mehrfach gelesen habe, dass es in Deutschland teils "häufiger" die ältere Vyatka VP150 in Betrieb gibt, möchte ich mich mal hier umhören, ob es auch aktive Elektron-Fahrzeuge im Forum gibt und wenn ja, wie die Erfahrungen mit dem Fahrzeug so sind... Beste Grüße Josef
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  41. Passt aber zu den Leuten, die ich aus Remscheid kenne.
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  42. Hallo, habe jetzt auch mal eine Vollhydraulische Lösung gebastelt. Ich glaube unauffälliger geht nicht!
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  43. So variante 1 ist soweit geplant. Wie gewünscht für gehäuse ansauger drehschieber wie man will ,') Fotos kommen. kann nur grad nichts hochladen
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  44. Die Schuhe und die Geldboitelkette sind jedenfalls krass. Gruß Chris
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