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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.05.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Neuigkeiten vom Konklave
    9 Punkte
  2. black smoke means the vatican fuel/air mixture is too rich white smoke means the vatican is burning coolant, likely due to a blown head gasket
    6 Punkte
  3. Aufm Weg zur Arbeit, vorbei am Kalimandscharo: Lieblingskarre
    5 Punkte
  4. Ich verkaufe nur hier meine Vespa 125 Primavera. Ich habe die vespa bei S. Trippini spenglern und lackieren lassen. Sein Name spricht für sich. Auch meine eigenen Roller gebe ich nur zu ihm. Die Karosseriearbeiten sind fotodokumentiert. Sehr saubere Arbeit. Dem Motor habe ich einen neuen DR 130 verpasst, samt neuer Kurbelwelle, Kupplung,Schaltkreuz,Starterritzel,Bremsbacken und allen Lagern,Simmeringen usw. Also alles wie es sich gehört. Auch die Gabel samt Schwinge habe ich neu gelagert, neue Bremse vorne montiert, und ebenso den Stoßdämpfer erneuert. Züge und Kabelbaum wurden auch erneuert. Tank ist rostfrei und hat nen neuen Benzinhahn. Tacho und Frontscheinwerfer sind original. Lenkschloß ind Rücklicht sind Repros. Die Rahmennummern und Motornummern sind original und gut leserlich , es ist der ab Werk montierte Motor verbaut. Die Vespa steht trocken bei mir in Südtirol 39025 und soll 6500 bringen. Wie immer stehe ich für Fragen gern zur Verfügung . Einem Versand steht auch nichts im Wege.Hat bis jetzt immer prima geklappt. Allerdings wäre es mir lieber wenn der Roller abgeholt wird. Hier noch ein paar Bilder.
    4 Punkte
  5. Ich würde mir bei manchen Shops gerne wünschen, das man beim auswählen vom Versand auch angeben kann, dass es nicht eilt. Habe letztes Jahr am 22.12 etwas bestellt, hatte nichts mit Weihnachten zu tun oder sonst etwas, hatte also keine Eile. am 24.12 um 17Uhr stand der DHL Mensch vor der Tür mit dem Paket, fande ich sehr unangenehm, dass er so spät noch an Heiligabend da war, hat dann ein kleines Weihnachtsgeschenk von mir bekommen.
    3 Punkte
  6. @anfahrer Kommt drauf an aber von KTM LC4 (alt) über TT600 zu Honda XR600 Rfvc zu Klx650, zu Jawa speedway bis hin zu Cosworth arbeite ich an 4 Ventilern. Kommt immer drauf an was das Wunschziel bzgl Motorcharakteristik ist und was es sonst an Teilen (Nocken, federn, Auspuff) für den dsbzgl Motor gibt. Schieß los (hab keine Geheimnisse) oder halt per PN. Im allgemeinen spreche ich nicht sehr auf um net in den Verdacht von Schleichwerbung zu kommen. Wie bereits oftmals erwähnt bearbeite ich Köpfe unter Zuhilfenahme von meiner Flowbench in der Tradition von C.R.Axtell und Jerry Branch. Edith: Grad gelesen, Doppelvergaser ich nehme an da sprechen wir eh von TT600 oder früher XR600? @kuchenfreund Kann ich gerne machen muss schauen das ich die Zeit finde, habe erst kürzlich einen 95mm hochkompressions Zylinderkopf(13,4:1 für Tankstellenbenzin) mit 49er Ev (an 51-52 EV bin ich mittels Ventil raus schwenken dran) für Sr/xT 500 versendet da sollte ich Fotos haben und auch Fotos eines umgeschweiszten XR600 Kopfes mit quetschkanten. Aber bitte bischen Geduld. Rlg und danke für Euer interesse Christian
    3 Punkte
  7. Die Glanzmispel bietet dir eigentlich alles was du forderst. Musst sie halt einmal im Jahr rundum zurückschneiden. Ewig hoch wird die auch nicht. Und blüht einmal im Jahr für ca zwei Wochen worüber sich die Bienen ziemlich freuen. Ganzjährig grün und teilweise auch rote Blätter.
    2 Punkte
  8. Ich hab das aussm Augenwinkel als t4's Bulldog bei der morgendlichen Feldarbeit erkannt?!?!
    2 Punkte
  9. Wollte jetzt mal mein Fazit zum Zylinder ziehen. Plan war eigentlich einen defekten 125Lusso (zum Führerschein des Fahrers passend) legal instandzusetzen. Also war der Ansatz den Zylinder in Kombi mit orginalen Auspuff zu verwenden. Im Rahmen der Motorrevision wurden eventuelle Kanten im Aussaugtrakt und die Überströmer leicht angepasst. Nach längerem umdüsen eine Vergleichsfahrt mit Kumpel auf seiner 35Jahre alten unberührten 125Lusso gemacht. Und was soll ich sagen. Ab 3.Gang hat er mich echt abgehängt! Da wo der Zylinder seine Qualitäten ausspielen will macht leider der Auspuff nicht mehr mit. Auf SipRoad3 umgerüstet war das dann schon besser (HD wieder größer) Auch logisch, warum hat man denn damals der T5 einen eigenen Auspuff spendiert, welcher dann ja über Jahre "der" Boxauspuff war. (Gab ja noch keine anderen!) Wenn man die Leistung nicht über mehr Hubraum holt, geht das halt nur über Drehzahl. Und für mehr Drehzahl braucht es halt nen anderen Auspuff Schlussendlich läuft das Ding jetzt ok, aber ob ich das wieder so bauen würde?? Dann doch einfach nen 177er!
    2 Punkte
  10. Fehler der v3.2.0 in Recalc behoben, neues Release v3.2.1 siehe https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases Hier nochmals die mit diesem Release eingeführten Neuerungen: Danke @Phil Hill für den Bug-Report!
    2 Punkte
  11. Eine Tendenz für ein SetUp ist besser als Blindflug. Auch wenn es träge ist. EGT AFR ETC DR VMC ohjemine MFG
    2 Punkte
  12. Schweiß einfach die Flanken auf und schleif sie mit der Flex in Form.
    2 Punkte
  13. Meine treue Serveta hat mich gestern über 100.000tkm sicher und zuverlässig über die Straße befördert. Von Prag bis Casablanca, Thessaloniki und Ancona, oft am Meer, viel in der Stadt und zur Familie und Freunden auf Besuch. Bis auf zwei Heimtransporte mit dem Hänger (Polrad Konus locker, Kolbensteg gebrochen) gab es keine wilden Probleme, dafür zahlreiche Ausbaustufen. Vom geporteten Stage 4 bis zur Yamaha Conversion und nun beim RT225 angelandet. Glücklich in allen Lebenslagen. Ein kleines Loblied auf die spanische Lizenzlambretta. Ole!
    2 Punkte
  14. Liebe Freunde, am 16.-18.05.2025 möchte der TMSC mit euch ein weiteres Kapitel Geschichte schreiben. SAVE THE DATE! Weitere Infos folgen! Die aktuelle Planung sieht vor, dass wir wohl irgendwas mit Bier, Rollern, Schnaps, tanzen & Eisenbahnen machen werden... genaueres später...🕵🏻
    1 Punkt
  15. Bedüsung bin ich beim Ranger mit 60er langhubwelle 24erSi bearbeitet mit Venturi & Pinasco Airbox Auspuff Polini Box 18Grad VZ bei 160/155 HD 160/68 ND Lemarxon Schieber LM-M Läuft jetzt perfekt, schiebt in allen Lebenslagen! AFR wert: Leerlauf 13,5 Volllast 12,5
    1 Punkt
  16. Schau mal was ich gefunden habe. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-p80x-klassiker-aus-1994/3072635694-305-6043?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
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  17. ==> schau mal hier rein Grüße aus Augsburg BABA'S
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  18. Nich schlechter als in BS. Remember the Hufnagel after the Prüfstand ... Axo, nix ohne OnTopic:
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  19. Bei Wechselstrom-Betriebsart sind keine Sicherungen erforderlich, weil permanenterregte Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstroprinzip arbeiten und deren Generatorwicklungen in den meisten Fällen auch Dauerkurzschlußfest sind. Völlig anders sieht das bei Energiespeichern aller Art aus, wo bei Kurzschlüssen durchaus Ströme bis zum dreistelligen Amperebereich fließen können. Deshalb immer eine angemessene Schmelzsicherung in die Plusleitung vom Energiespeicher einfügen. Im Zusammenhang mit schnellladefähigen und auch zyklenfesten LiFePo4 Akkus sind mehrere Dinge zu beachten: In den meisten Fällen ist deren BMS unter anderem mit einem Kurschlußschutz ausgestattet, welches beispielsweise ab 20 Ampere Last abschaltet und keine zusätzliche Sicherung erfordert. Vorsorglich baue ich bei diversen Umrüstungen aber immer eine Schmelzsicherung ein, denn es könnte möglicherweise ein Powermosfet das zeitliche segnen. https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png Ganz wichtig ist auch ein parallelgeschalteter Elko zur Glättung der pulsierenden Gleichspannung am Ausgang vom Laderegler. In diesem Zusammengang habe ich mal zwei baugleiche Laderegler an die Generatorwicklung angeschlossen, auf Kanal 1 (gelb) hatte ich nach einem Laderegler ohne Elko und am zweiten Laderegler mit einem parallelgeschalteten 4700µF Elko auf Kanal 2 (türkis) gemessen. https://motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png An der geglätteten Gleichspannung erkennt man eine leichte Welligkeit, aber die ungeglättete Gleichspannung (auf Kanal 1) bricht während der negativen Halbwellen völlig auf Null Volt zusammen. Wenn nun das BMS eines LiFePo4 Akkus eine Zelle als vollgeladen erkennt, schaltet dieses den Energiespeicher auch schon vor dem erreichen von max. 14,6 Volt Ladeschlußspannung (4 in Reihe geschaltete LFP Zellen) vom Ladestrom weg. Dann erkennt das BMS den Nulldurchgang und schaltet den Energiespeicher theoretisch für eine weiter Sekunde an die Ladestromquelle, dieser unerwünschte Vorgang wiederholt aber periodisch und überlistet deshalb dauerhaft den Überladungsschutz! Ist der mögliche Ladestrom hoch genung, dann erhitzt sich die Zelle mit dem höchsten Ladestand und kann recht schnell beschädigt oder sogar völlig zerstört werden!
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  20. Meiner Meinung nach mit SI keine gute Idee, Schwimmerkammer zu klein!
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  21. Das passt schon. Bei Tachos musst du den k-faktor vergleichen und der ist bei den Vespa Tachos immer 1. Die unterschiedliche Übersetzung gleicht den unterschiedlichen Reifendurchmesser aus sodass der k-faktor wieder stimmt. edit: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wegimpulszahl Du musst mal schauen wie erstaunlich genau du einem Meter kommst wenn du den Umfang deines Reifens mit der Tachoübersetzung multiplizierst
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  22. Habe keine Lust auf 40 Jahre alte Simmerringe in meinen Motoren. Im Kurbeltrieb neu und Viton. Die Raucherei mit Getrieböl langweilt mich. Rest gerne alt.
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  23. Was spricht dagegen, nur das Motorgehäuse aufzuwärmen und das Lager mit RT zu verbauen? Wenn die Presspassung stimmt reicht das vollkommen aus und man umgeht den "Nass-Effekt" - wenn nicht: stimmt was mit der Passung nicht! Gab hier auch mal einen Beitrag, wo berechnet wurde, dass das Lager auf -18°C keinen nennenswerten Beitrag zur Montagefähig liefert, da der Wärmeausdehnungskoeffizient zu gering ist... Wie gesagt, wenn die Passung stimmt, reicht das Aufwärmen des Gehäuses und man braucht sich keine Sorgen um Feuchtigkeit im Lager machen! Kann aber natürlich jeder machen, wie er denkt ...
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  24. stimmt schon alles was Du sagst, aber augenscheinlich läuft die Bude doch. Also warum immer gleich das große Besteck ausfahren? Weil man es kann? Ich lese hier immer öfter bei den Tips, das generell alles sofort gewechselt werden soll, auch wenn es eigentlich gar nicht Bestandteil der Frage ist. Wie gesagt, ich gebe Dir Recht, das man das sicherlich machen kann oder vielleicht sogar sollte, aber wenn die Hütte doch bis auf die Vibrationen ohne Probleme läuft, werden die Simmeringe als Beispiel ja in Ordnung sein. Hier steht ne komplett originale PX 200 in der Garage, wo der Motor seit grob 20 Jahren nicht offen war.... das Ding hat über 40.000km auf der Uhr und läuft wie sie soll. Warum sollte ich da als Beispiel jetzt an den Motor gehen? Wenn kaputt, machen, wenn läuft, Finger weg Zurück zum Thema: Die Silentgummis kann man mit dem Spezialwerkzeug auch wechseln, wenn der Motor nur vorne an der Traverse abgelassen wird. Fummelig, aber es geht. Kettenspiel geht im eingebauten Zustand. Öl raus, Deckel ab und schon siehst Du alles.
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  25. da hast du das Problem, das Ritzel muss so wie beim oberen Bild ca 0,5 unterhalb vom Mittelteil sein. Die Bronzebuchse muss auch fest sitzen und soll nicht runtergehen
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  26. so eine Schräglage geht auch in Ptuj nicht der Reifen sollte am Asphalt bleiben, dann geht in Ptuj fast alles
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  27. Schönes Video vom Jamie de Prat Salomone Doku über Rollerrennen aus den 80ern... https://www.youtube.com/watch?v=n2JULRhMO7w
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  28. Sorry, dass ich hier reingrätsche aber mit Löchern im Luffi Herz bzw. Venturitrichter und dann noch einer HLKD von 190 sorgst du für einen massiv reduzierten Unterdruck an der Unterseite des Düsenstocks (genauer gesagt an der HD). Dass man dann nur noch mit Hauptdüsen über 160 Sprit in seinen Motor bekommt ist mehr als logisch. Bei Löchern im Herz (dieser Luffi war von jeher immer nur für die Cosa mit vorgeschaltetem Plattenluftfilter vorgesehen und nicht für die PX) oder bei Venturi soll man eher eine kleinere HLKD nehmen, dann braucht man auch nicht Hauptdüsen um die 160 kaufen.
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  29. Es ist nicht direkt ein Aufkleber, eher aufgemalt…. Hat jemand ne Ahnung, wer oder was das ist? Erinnert an die Maskottchen von der WM74, ist aber ziemlich sicher älter.
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  30. Wenn das B eh schon für Bank steht.. sowas triggert mich..
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  31. Ja total......oder? Nee sorry, Spaß beiseite, Du darfst gerne anderer Meinung sein, das ist schon richtig und wichtig. Aber weil ich die Cosa nun, nach der Winterpause, fertig habe, hier noch schnell ein paar Bilder dazu, evtl. gefällt es ja doch (mir ja eh und macht wirklich spaß das Teil). Dazu kommt dann noch der PX-SI24 Vergaser, leicht ovalisiert, dezent aufgeräumter Einlass und angepasste Kolbenfenster, so dass das Gerät die PX-Übersetzung (23/65 mit einem kurzen Vierten) artig und souverän drückt, passt für mich. Übrigens hatte ich ohnehin Glück, hier war ein Alu-Zylinder ab Werk verbaut, über den ich mich natürlich auch sehr gefreut habe (bevor jetzt jemand schreit...es ist eine späte Cosa2, die Cosa 1 Bauteile habe ich absichtlich verbaut).
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  32. Als PK mit "frisch" gemachten Motor gekauft worden. 75ccm verbaut. Der Simmering Kulu sagte servus mit Ausbrüchen und er war total aufgelöst. Zum Schluss blockierte auch noch die KuWe. Der auf der anderen Seite war falsch herum eingebaut. Der Kolbenbolzen hatte nur leichtes pitting an 3 Stellen.
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  33. Und darum bau ich mir die selber ja.. etwas überrieben aber stressfrei
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  34. Hallo zusammen, mir ist es bisher immer sehr schwer gefallen hier was zu schreiben weil mich Rainers doch recht unerwarteter Tod sehr getroffen hat. Irgendwie wollte ich vermeidem das GSF mit so etwas negativem zu verbinden, aber es ist nunmal wie es ist. Er ist mir seit wir uns vor ca 20 Jahren kennengelernt haben sehr ans Herz gewachsen. Ob auf Ausfahrten, Stammtischen, Musikveranstaltungen, Rollertreffen, Grillfeiern oder einfach Abhängen in der Werkstatt, er war immer dabei und hat mit seiner Art und seinem oft nüchternen Humor unsere Gemeinschaft unwahrscheinlich bereichert. Die großen Rollertouren mit ihm waren für mich immer ein Highlight und das die Ligurien Tour 2023 die letzte gewesen sein soll macht mich immer noch fertig. Wir hatten noch so viele Ziele auf dem Schirm. Auch wenn ich weiß das er nicht mehr da ist denke ich immer noch das er nur im Urlaub ist oder halt grad keine Zeit hat in unserer Whatsapp Gruppe zu schreiben. Sein Fehlen wird erst wenns wieder an Fahren geht so richtig einschlagen. Mir kommen die Tränen während ich das hier schreibe, Nachdem er mich am Anfang seiner Krankheit mal gefragt hat ob ich seine Tochter unterstützen würde, im speziellen seine Rollersachen abzuwickeln, wenn ihm mal was passieren würde, werde ich da auch noch ein entsprechendes Topic zu machen. Damals dachte ich noch jaja is ja eh noch mindestens 20 Jahre hin. Da möchte ich aber gerade bei den Fahrzeugen noch warten bis das rechtlich alles geklärt ist. Wie Basti schon schrieb haben wir Patches machen lassen und diese gegen Spende an der Beerdigung verteilt. Einige sind noch da, wer also einen möchte kann mich anschreiben, evtl kann man das ja mit den Stickern vom Phil verbinden. Das Geld möchte seine Tochter an Sea Watch spenden. Wir würde aber dann auch einen Teil der hier übers GSF gesammelten Spenden wieder ans GSF geben, glaube das wäre auch in seinem Sinne gewesen. Machs gut mein Freund. Du fehlst mir jetzt schon.
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  35. Ergebnisse vom Auspufftest auf original-T5: https://www.mrp-racing.de/T5-Auspufftest
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  36. Thema war simpel: Rahmen mit leichtem Unfallschaden ca. 2009 vom Heizer bekommen. PK und weiß. Flex raus und ran da, fies, kurz und knackig muß es sein. Tja, Der Roller hatte diverse Inkarnationen, es wurde mal mehr, mal weniger Blech. 2010 in grau unterwegs, seit 2014 in schwarz.... oder so. Der Karren lief mal mit Polini und Franz, dann mal mit Malossi und Jonas, mal mit und mal ohne Zwangskühlung. Ein Veganachbaubeinschild aus Mersea fand seinen Weg an den Rahmen. Mal wurde schwer verspoilert, dann wieder schwer gestutzt. Die diversen Evolutionsstufen spare ich hier mal aus, aktueller Stand reicht völlig. Dieses Mal mit weniger Blech als jemals, Aluzylinder und: Wasserspiele. Macht nicht viel Sinn, wollte ich eigentlich nur immer mal bauen und fahren. Ist jetzt verbaut: 65,5er FXR Zylinder 54,5 Hub Kingwelle 30 VHSH Polini double spring 4 Scheiben 2,26er Primär Sincro replica Nebenwelle FalkR Auspuff Läuft ganz nett, ist vielleicht was kurz übersetzt im Vierten. Irgendwas ist ja immer. Bosch Wasserpumpe Vollwellengleichrichter Umbau (SH 650) Ducati Zündung massefrei 9AH Gelbatterie .... liefert Saft ohne Ende. Laufen tut das in der aktuellen Kombination seit Ende März. Seit 01. April im täglichen Einsatz auf dem Arbeitsweg. Bis auf einen geplatzten Kupplungskorb auch bis dato mechanisch unauffällig. Die ersten 1500 Kilometer gingen relativ flott vorbei. Ja, das geht in Belgien ohne Stress mit Straßenzulassung. Wenn man einen Tacho montieren würde. Oder Blinker. Es geht jedenfalls. Irgendwie.
    1 Punkt
  37. 1 Punkt


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