Rangliste
-
Lambretta-Lutz
Members12Punkte296Gesamte Inhalte -
heizer
Members8Punkte30.870Gesamte Inhalte -
500 Miles
Members7Punkte1.450Gesamte Inhalte -
zochen
Globaler Moderator7Punkte4.955Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.05.2024 in allen Bereichen anzeigen
-
CDI Qualität
7 PunkteHier die versprochene Rückmeldung. Die Thyristoren sind gestern angekommen und so konnte ich mich ans verdrahten machen. Da ich keine Rasterplatten in meiner Werkstatt habe, wurde alles auf einem Stück Plexiglas aufgebaut. Was soll ich groß sagen... es funktioniert 1a! Dazu ein paar Bilder. (Video kann ich leider keines hochladen) ((Sollte jemand eine Bezugsquelle für kleinere MKP Transistoren als diesen Einbauschrank kennen, so wäre ich sehr dankbar))7 Punkte
-
Chimera Twin
7 PunkteNun noch einen Kommentar zu der verdrehten Welle. Eine Diskussion über gemachte Fehler zu starten, macht in meinen Augen keinen Sinn da, wie oben geschrieben, die neuen Wellen keine Probleme mehr machen werden, wenn man sie lässt, wie sie kommen. Zu meinem gescheiterten Trip zum Open Day... Es war am Ende alleine meine Entscheidung, ob ich mich mit der neuen umgepressten Welle, so wie sie war, auf den Weg zu SIP begeben habe oder nicht. Beim Start war mir bereits bewusst: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich "heile" ankomme und noch einen Dynolauf auf dem SIP P4 hinbekomme, war unter 30%. Für den Prüfdynolauf daheim und wenn ich verladen hätte, für einen Lauf auf dem SIP P4 hätte es vermutlich gereicht. Jedoch aus Mangel an Transportmöglichkeiten habe ich es auf eigene Achse versucht. Ich mache kein Fingerpointing auf niemanden - am Ende zeigen immer mindestens vier Finger auf mich!7 Punkte
-
Chimera Twin
4 PunkteAlso, bei den nächsten Sätzen Chimerakits ist die Welle: a) Von einem anderen kleinen Lieferanten, zwar im gleichen Design und mit 58/107, jedoch viel hochwertiger. b) Der Rundlauf auf 2/100 Toleranz für die montierte Gesamtwelle auch nach dem Verschweißen durch den Hersteller garantiert werden soll. Federico hat sich dafür nochmals richtig ins Zeug gelegt, nicht nur aufgrund meiner, sondern auch seiner eigenen Erfahrungen. Also alle, die mit dem Gedanken spielen, sich so ein Kit zuzulegen und keine wilden Aktionen mit Exzenterhubzapfen und Sonderpleuel planen, brauchen sich über die Achillesferse Kurbelwelle bei Chimera aus meiner Sicht keine Gedanken mehr machen.4 Punkte
-
over the hills and far away !
3 Punkte
-
ZUERA VTR24H
2 PunkteAls deutsche Teams muss sich hier dieses Jahr absolut keiner verstecken. Auch TD Customs soll hier nicht vergessen werden- lass den Motortausch weg wäre auch hier ein Platz im deutlich einstelligen Bereich drin gewesen ( 30 Runden Penalty plus die Zeit vom Motortausch) Ergebnis: alle 4 deutschen Teams fahren hier komplett vorne mit! Und das ist vom Niveau her herausragend! Fahrer/ Team/ Material/ Organisation - Zuera ist ein Ritt sondersgleichen. Aber einfach nur unfassbar Geil! Zu Crimaz: Es ist einfach nur beeindruckend was dieses kompromisslos aufgebaute Bike mit 50 Kilo (Pro)Piloten drauf in den Asphalt hämmert Konkurrenzbrille abgenommen - Es ist echt irre sowas zu sehen bzw. spüren an der Start/Ziel Bande. Gänsehaut! Der Alurahmen starr wie ein Brückenpfeiler mit paar Carbonteile hingeschraubt das das Ganze nach n Roller ausschaut. Irre! Kein Bashing- technisch und fahrerisch absolut erste Sahne und bisher in so ner Form noch nie dagewesen. Bleibt für die Zukunft sicher spannend wie sich so n Exot in eine sowieso Nischensportart klassentechnisch einordnen kann. Wäre schade wenn dadurch die Abschreckung für neue Teams in die Endurance einzusteigen überwiegt und dies den Veranstaltern dadurch eher das Leben schwerer macht. Weil - Geil ist beides! Ne vernünftig aufgebaute zuverlässige Veschba/ Lambretta aus nem klassischen Roller Geflext oder ne Next Level AluDruckgussCarbonIrgendwas Rakete - beides muss erst mal 24h lang ununterbrochen im Kreis ballern Hier noch n schnelles Bild von der vom ludy angesprochenen Schrauberei am Sonntag Vormittag- da sieht man etwas die Unterwäsche von dem Ding Und hier zum Vergleich unsere „PK“ Auf jeden Fall war es - auch wenn hart - trotzdem wieder unvergesslich! In diesem Sinne! CU2 Punkte
-
Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...
Ich habe diese Woche meine LED-Blinker umgebaut. Ich verwende nun keine Lastwiderstände mehr und habe ein (mehr oder weniger!) sauberes Gleichstrom-Blinksignal für die LED Blinker. Netter Nebeneffekt ist, dass das Scheinwerfer-Licht bei geringer Motordrehzahl nicht mehr im Takt mitblinkt, da nicht mehr so viel Last auf der Lichtmaschine lastet. Dazu verwende ich den BGM 6710 Hupengleichrichter mit LED Blinkerrelais: https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-anschlussstecker-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt2?number=BGM6710KT2 Wenn man nur die LED-Blinkerrelais-Funktion für Wechseltstrom nutzen will müssen nur drei Pins belegt werden: Pin 1 - Fahrzeugmasse (muss sehr guter Kontakt sein, habe ich schmerzlich gelernt) Pin 2 - Geht an das rote (mittlere) Kabel vom alten Blinkerrelais Pin 5 - Geht an die beiden anderen Kabel vom alten Blinkerrelais (Blinker vorne und hinten) Zusätzlich muss man die Blinkerkontrollleuchte neu verkabeln, da diese sonst dauerhaft blinkt; egal ob der Blinker gesetzt ist oder nicht. Das SCK schickt bei Anfrage eine Anleitung dafür, leider bezieht sich diese auf die Anpassung eines Lusso-Tachos und hilft bei Bajaj leider herzlich wenig. Jedenfalls schließt man einen Pol der Kontrollleuchte wieder an die Fahrzeugmasse an. Für den anderen Pol der Kontrollleuchte muss man von beiden Plus-Leitungen der vorderen LED-Blinker jeweils ein Kabel abzweigen und in dieses eine Sperrdiode N4001 integrieren. Die beiden führt man danach zusammen und schließt sie dann an den anderen Pol der Kontrollleuchte an. Wenn man diese Sperrdioden nicht verbaut bekommt man einen Warnblinkanlagen-Effekt und beide vorderen Blinker blinken gleichzeitig. Den Ansatz habe ich hier her: https://cx500.forumieren.org/t7785-blinkerschaltung-mit-sperrdioden-bei-nur-einer-kontrollleuchte Ich habe meine Variante mit Flachsteckern versehen: -> Die Markierung der Sperrdioden muss auf der Seite sein, die an die Kontrollleuchte angeschlossen wird. Im Lenker habe ich das dann wie folgt angeschlossen: Grün - Blinker Rechts DC+ Blau/Weiß - Blinker Links DC+ Weiß - Blinkerkontrollleuchte ("+") Vielleicht hilft das ja einem anderen Elektrik-DAU wie mir.2 Punkte
-
Lui / Vega / Cometa / Lunafragen
2 PunkteIch hab solche Flansch schon mehrfach mit der Hand an einem Schleifbock mit Bandschleifer "plan"-geschliffen. Mit etwas Gefühl und immer weiterdrehen geht das. Man kann dann auch die Laschen etwas hinterschleifen und somit mehr Druck in der kreisrunden Mitte erzeugen. Einmal musste ich im Ferienlager einen zu dünnen Flansch auftragschweißen und wieder planschleifen. Ich schleife gern.2 Punkte
-
Blechrollerstammtisch W.U.R.S.T. Hannover
Nächster Termin am 04.06.2024 im CENTRUM, Lindener Marktplatz 3, 30449 Hannover - gleich neben dem Brunnen. Erscheinen Sie, sonst weinen Sie! Oder - wie mein Berufsschullehrer immer sagte: Nur der Tod entschuldigt!2 Punkte
-
Projekt 15/55 - Dreckskackmistbock
2 PunkteIch hab das beim letzen Motor so gemacht: Die Mutter musste ordentlich unterfüttern, da darf nix wackeln. Heißmachen und ein überzeugeter Schlag. Da schläg dann auch die Bohrung nicht aus. Gruß, bubu2 Punkte
-
ZUERA VTR24H
2 PunkteJa das crimaz Gerät ist einfach ein anderes Level. Und auch die Fahrer. Das ist einfach spitzenniveau. Umso grösser die Leistung von Team germany und Projekt Paul da doch noch so gut dranbleiben zu können. Crimaz hat auch ausser einmal nicht geschraubt. Nur reifenwechsel und getankt und gefahren. War sehr eindrucksvoll das ganze zu sehen Überlegt euch nicht doch mal mitzufahren, oder bei einem Team als Unterstützer dabei zu sein. Oder nur als Zuschauer. Das ganze ist einfach unfassbar gut zum dabei sein. So ein Event gibt es sonst nicht wirklich. Zu vergleichen mit den grossen 24h Rennen wie le mans oder nürburgring.2 Punkte
-
ZUERA VTR24H
2 Punkte
-
Chimera Twin
2 PunkteHallo, meine Lambretta ist fast fertig. Sie fährt bereits, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Den Motor habe ich mit zwei TS1 Zylindern aufgebaut. Die sind fast unbearbeitet. Da einer der Zylinder am Auslass leicht verbreitert war, musste ich das am 2. Zylinder auch machen. Ansonsten original Steuerzeiten. Hub 58mm, normale Membran mit Stuffern, 30er Dellos, 2 in 2Auspuff von Chimera. Bei denen habe ich aber die Dämpfer gegen etwas größere ersetzt und die Auspuffanlagen teilweise gewickelt. Der Motor fährt angenehm leise und sehr vibrationsarm. Das Band ist sehr angenehm mit einem Peak bei ca. 7100 U/Min. Die Leistung ist fast zu viel, da ich den Roller im Alltag und auf Touren fahren möchte. Allerdings fährt der Motor unfassbar genial. Das macht einfach nur Spaß. Aktuell liegen, nach zwei HD Wechseln, 52,6 PS am Rad an. Zu der Frage, ob sich die Leistung bei einem Zweizylinder addiert oder x2+X ist? Oder vielleicht sogar x2-X? Das Setup der einzelnen Zylinder würde nach meiner Erfahrung keine 25PS auf einem normalen Einzylinder Motor abwerfen. Eher so 22-23 PS. 24 wenn es richtig gut geht. Vielleicht hat Chimera mit dem Auspuff einen ganz großen Wurf gelandet und es gehen 25PS bei 7100 in einem Einzylinder. Kann ich aber nicht so richtig glauben. Fazit bisher: sehr viel Arbeit, aber das Ergebnis war es 2x Wert.2 Punkte
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Du hast geschrieben, der Roller wäre seit Ende der '80er-Jahre in Familienbesitz. Wenn ich das Foto ansehe, dann seit Ende der 1880er-Jahre.1 Punkt
-
Was esst ihr gerade ...?
1 Punkt1 Punkt
-
Reifen Nerds- Ein Herz für alte Gummis
1 Punkt
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Da ist kein Kondensator! Eventuell helfen mehr Bilder für die Farben: https://www.vespa-t5.org/elektrik/zuendschloss-pk-px-t5 https://www.vespa-t5.org/elektrik/stator-massefrei (VOR dem Umbau!) Weiß: Masse der Zündungs-Grundplatte (Stator) Rot: Pickup-Signal (Auslöser der Zündung) Grün: Erregerspule (Ladung des Zündkondensators) Blau: Ungeregelter Wechselstrom, zum Spannungsregler/-begrenzer, 4 Spulen in Reihe, AC1 Schwarz: Masse der Lichtmaschinen-Spule(n), Metall Grundplatte, AC21 Punkt
-
VMC GS56/58 was kann der?
1 Punkt
-
Heute ist geil! weil...
1 Punkt… es endlich aufgehört hat ununterbrochen zu regnen und ich die Zeit vor der Nachmittagsschicht sinnvoll genützt habe. 🍻1 Punkt
-
ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut
Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30. Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass. Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt... @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...1 Punkt
-
RLC/SIP SmoothMaster Kupplung - unfassbar supersmooth?!
Wechsel auf jeden Fall das ÖL, es muss die Spezifikation MA2 haben, gibt RLC so vor. Empfehlung, wie schon erwähnt, Motul 7100.1 Punkt
-
Ersatz schwarze Buchse Verschlusshebel PX alt
Ok. Top Arbeit und vielen Dank für die schnelle Antwort1 Punkt
-
Clutchtorture & Cowpattybingo 7 (14.06 - 16.06.2024)
Schönen guten Morgen Nur noch 18 Tage, dann ist es soweit Ich hoffe, ihr freut euch genauso wie wir1 Punkt
-
over the hills and far away !
1 PunktNe lass mal lieber, UPS hat Dein erstes nach Frankreich auch versemmelt. lost in space...1 Punkt
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
Also was ich noch sagen kann und weiß ist, als die Kiste aus England kam war sie rot, hatte einen Stummellenker, einen "through the frame"-Auspuff mit Enddämpfer unter dem Höcker und eine Batterie auf dem Rahmenrohr, weil "Batterie-Zündung"...1 Punkt
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
1 Punkt
-
Projekt Vespa PX für den Alltag Planänderung 40PS Membran
Das Rohr für die Rahmensaugung kürzt du aber noch?1 Punkt
-
Was hört ihr gerade?
1 Punkt
-
Ersatz schwarze Buchse Verschlusshebel PX alt
Hi Zusammen, danke für die spitze und angenehme Zusammenarbeit @Pholgix ebenso an @OFFI für das Feedback. Ich habe die Teile im Shop gelistet und können ab sofort bestellt werden. https://www.3druckschmiede.de/produkte/Buchse-fur-Vespa-PX-Verschlusshebel-der-Seitenhaube-p661888965 Für GSFler gibt es einen Rabattcode von 10%, der Codelautet: GSF-10% Wer ebenfalls happy mit den Buchsen ist, gerne weiterempfehlen. Entwickelt für Vespa PX Modelle (1977 -1982) mit Aussenbackenverschluss Hergestellt aus robustem, stoßfestem und flexiblem Kunststoff mit hoher/harter Shore-Härte, widersteht sie Verschleiß und sorgt für eine lange Lebensdauer. Zur Funktionalität: Sie führt das Gestänge der kleinen Seitenhaubenentriegelungshaken zuverlässig, um eine reibungslose Entriegelung der Seitenhauben zu gewährleisten. Beste Grüße Sven1 Punkt
-
RLC/SIP SmoothMaster Kupplung - unfassbar supersmooth?!
Gemessen: Es sind locker 12mm Hub, die am Hebel ankommen1 Punkt
-
ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut
24h Rennen ist vorbei. Der italkast hat gut funktioniert. Lief anstandslos durch. 2 klemmen gabs, die sind aber darauf zurückzuführen das der Lufi in der eile des Gefechts abgebaut wurde und daher die Kiste zu mager gelaufen ist.1 Punkt
-
over the hills and far away !
1 Punktja - vor allem : seit dem ich nicht mehr rauche, check ich das erst wieder ! wahrscheinlich sollte ich da mehr ins Detail gehen. Es riecht aber nicht so gut, wie @Vespistico vna unter KR2 ! teilweise fühlt man sich, wie wenn die Dozer eine Achterbahn reingepappt hätten in ein Diorama. Musste mir vorstellen, wie ein Fraggle zuschaut, wenn ich da so durchs Bild kurve... zum Glück hat der Fraggle nicht aktiv nach mir mit Steinen geworfen....1 Punkt
-
Bayerisches Zementbahnrennen Niederpöring
1 Punkt
- VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
Für alle die es Interessiert... ich war beim Sip Open Day auf dem Prüfstand. Setup: -Vmc Stelvio -BGM Kuwe 57 Hub -Polini Box -Vesptec Airbox -Vesptec Trichter -Übersetzung 24/68 -24 SI Kanal zur Schwimmerkammer aufgebohrt. Es ist alles nur gesteckt nichts gefräst! 16.3 PS1 Punkt- Das lustige GSF-Bilder-raten. Wo wurde das Foto gemacht?
1 Punkt- Quattrini 200 cc smallframe
1 PunktHat noch jemand Probleme mit zurotzen nach längerer Fahrt? Dellorto vhsb 341 Punkt- ZUERA VTR24H
1 Punkt- ZUERA VTR24H
1 Punkt- Kaufberatung 50N Special
1 PunktGanz ehrlich, dieses "ich schaue mich im Umkreis um" kann ich nicht nachvollziehen. Caddy oder Kombi leihen und für einen soliden Karton hier ausm GSF lieber Zeit und Kilometer investieren. Ich bin mal nur für einen Beiwagen hin und zurück 1.100 KM gefahren.... Die zwei Kirmes Karren (grau und rot) die Du uns gezeigt hast, sind doch absolute Mega-Grütze. Da wirst Du im Nachgang noch viel mehr Zeit, Geld und vor allem NERVEN verlieren! Und das ist nett gemeint, Du wolltest ja Ratschläge ;)1 Punkt- PX 232 mhr "Die Braune"
1 PunktMoin, ich stelle Euch hier mal meine Braune vor, bevor sie komplett überarbeitet wird. Folgende Teile sind verbaut: Piaggio P80X, Bj. 83 Malossi Vr one Motorgehäuse Mrp Adapter Vforce 4 Mrp Schnüffelstück Keihin PWK 35 Airstriker Gaszug Deckel CMD Eigenbau Dumbo 70mm Mikuni Benzinpumpe Overrev DSE race, Viper Box oder PD Bullet Mrp kopf MHR 232cc (AS 196, ÜS 132, VA 32) 69er GS Kolben 62er Kingwelle Pinasco 9ball Hauptlager Gp one Lüfterrad Superstrong cr80 23 Z. Drt primär 62 Z. Drt spitfire Vorgelege 12/13/17/20 Drt Gänge (56/40/37/36)) KR automation poligon Hauptwelle Poligon Bremstrommel Motorini Diavolo Schaltraste mod. by Vnb3t BGM Schaltwelle BGM Schaltkreuz GS Ölschrauben Cnc Entlüftung Mrp Kupplungsarm Bgm Pro sc 16 Fahrwerk Oldschool Bremstrommel v Polini wave Bremsscheibe Spiegler Stahlflex BGM Sport 3.50/10 BGM Edelstahl Felgen Bgm Pro Schläuche Bgm Lenkungsdämpfer Drop Bar Cosa Gabel - 35mm CNC Schwinge Lenkkopflager by rd racer SIP Tacho AFR Konverter Egt Anzeige Streamline Sitzbank Carbon Backen Carbon Drop bar Abdeckung Carbon T5 Kotflügel Carbon Schaltrastenabdeckung Carbon Lüfterradabdeckung Carbon Rücklichtabdeckung LED Scheinwerfer LED Blinker LED Rücklicht LED Kennzeichenbeleuchtung Bosch AGM Batterie Bgm Helmhaken Buzzetti Seitenständer, gekürzt Mrp Gepäckösen PM Hebel USB Steckdose Navi Halter Eigenbau Alu: 70mm Dumbo Kotflügelfinne Spritzschutz Halter Lenkungsdämpfer CDI Halter Benzinhahn Hebel (V4A) Spiegelhalter 3d Druck : Halter für Tachosteuergerät, AFR Konverter, mhr Schriftzug, Vergaserhutze, Ansauggummi Paar Bilder: Dazu kommt dann noch ein vom Blechmann verstärkter NOS Rahmen: Teaser zum neuen Design, 90er Custom Racer: Netten Tach noch1 Punkt- Das war dann mal weg, kann mich aber noch daran erinnern
Tatsächlich.......gibts noch. Garade bei uns im Firmenhof. Der kleine 8er Ring.1 Punkt- Was esst ihr gerade ...?
1 PunktVollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!1 Punkt- Mögt ihr es gern Scharf?
1 PunktMache mal wieder ein Update im Topic, die Eisheiligen sind vorbei und ich schalte einen Gang höher. Basilikums sind nun auch umgetopft und bei der Sorte Basilikum Rubin war ein hochinteressantes Samenkorn dabei die 4 Würfel mit den San Marzanos kommen noch am Grillplatz wanns eng wird in der Bude Aji Charapita Madame Jeanette Bhut Jolokia White Letztes Jahr hatte ich ja einen Rückschlag und das Folienhaus wurde erst Mitte Juni saniert, dafür wird heuer voll durchgezogen bei Chilis, Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurken. Vagöts God Jogl1 Punkt- Quattrini 200 cc smallframe
1 PunktIch bezweifle dass es da eine Welle gibt und so ein Spacer wäre dann vermutlich über 5mm dick Mein High flow passt mit Original m200 Gehäuse und meistens auch mit Original Lüfterradabdeckung, hier gibts aber auch Unterschiede zueinander, kann man aber notfalls ausdängeln mit Gummihammer In kürze gibts die Zündung als Set mit kleinen Zusatzpreis zur Vape da ich Zündungen ohne Polrad von Sip bekomme1 Punkt- Quattrini 200 cc smallframe
1 PunktVon FCsolutionsnc gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann. Durchlass ist 30mm1 Punkt- Das GSF Heulsusen Topic / Kummerkasten, der offizielle GSF Kummerkaste
Ist hier nen Klassiker. Die nächste 30 Beiträge verfolgen und sich über diversenstes Geschreibsel amüsieren. Glaskugel: Drei bis vier (stets die gleichen) knüppeln einem ihre Meinung auf. Entweder es verläuft im Sande oder der eine schmeißt die Brocken hin und bleibt zukünftig fern....1 Punkt- Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
Servus Vor 3 Wochen habe ich den M260 aus meiner VNB ausgebaut und letzte Woche den fertiggestellten P251 eingebaut. Beim vermessen, bewerten der Teile und Resüme´s aus diesem Thread, den Videos welche Jürgen auf Youtube hat und meinen Erfahrungen mit vielen anderen Motoren, habe ich beschlossen ein paar Anpassungen an dem Motor vorzunehmen. Ziel war es : - Weniger Vibrationen/ruhigerer Lauf als der M260 ( da habe ich 1 Jahr sehr viel getestet und ihn auch einigermaßen ruhig hinbekommen, aber wirklich glücklich war ich nie, ein M260 ist einfach kein BFA und keine Senfte.... ) - Leistung/Drehmoment ähnlich meinem M260, welcher auf Touren ausgelegt war ( 34Nm/29,5Ps am Rad hatte dieser ) - Vergaser so weit wie möglich in den Rahmen für einen geraden Ansaugschlauch - LEISE, am liebsten noch leiser als der M260 - Verbrauch ähnlich wie der M260 ( dieser lag bei 3,2-3,5l im Schnitt ) - Einfach schön zu fahren in meiner 8" VNB Das entstandene Setup nach Vermessen, überlegen, bearbeiten: - PHBH 30 Vergaser wie beim Quattrini 260, Aktuelle Bestückung : 50er Schieber, AQ264, X2 Nadel 2 von oben, ND 65 ( zu fett aktuell ) HD 145 ( leicht zu fett aktuell ) Mit dieser Bestückung war ich auf dem Prüfstand ! - Posch Silent Resi Box als Variante 1 - Posch Nessi Right Hand mit Innendämmung als Variante 2 - Reduzierung QK auf 1.0 - 1.1mm - Anpassen Quetschfläche auf 45-47% - Anpassen Brennraum auf Verdichtung 11:1 - Anpassen Einlass/Membrankasten für Italkit RD 250 - Anpassen Zylinder auf Block - Verrunden/Anformen Einlasstrackt - CNC Ansauger von MRP für maximal unten sitzenden Vergaser - BSK Haube P251 inkl Anpassung wegen tiefem Vergaser - Bearbeiten Zylinderkühlrippen das der Gaser Platz hat - SZ Ziel 125/181/VA 28 - Getriebe Crimaz mit Professional Hauptwelle ( innenliegende Rastung ) 55/40/38/35 zu 12/13/17/20 Ich finde eine geniale Gangabstufung. - Primär 25/62 - Reifen 3.5x8 Heidenau K75 ( Vorne 1,8 hinten 2,7 bar ) Hier ein paar Bilder wie ich die Bearbeitung vom Block/Haube/Zylinder vorgenommen habe und wie schön jetzt der Gaser in der Vespa sitzt Es wurde dann mit Carbon/Epoxy wieder verschlossen und an den Zylinder angepasst welcher in dem Bereich abgefräßt wurde. Bild habe ich leider vergessen zu machen. Den Einlass habe ich hier so bearbeitet das er eine Bogenform erhielt. So legen sich die Plättchen flächig an und schlagen nicht mit dem Ende einfach stumpf auf. Der Auslass ist ca 1.5mm hochgezogen, die Serienkontur wurde beibehalten. Unterlegt wurde mit 0.4mm. Kopf wurde im Bereich 5/10 abgedreht sowie der Brennraum überarbeitet Ich finde es so klasse wie der Gaser da drin sitzt. Sitzt man drauf ist er fast gerade. Auch bei vollem Einfedern kommt da nix an den Rahmen. Die Macken am Rahmen sind von erster Version M260, denn mit Malle Gehäuse sitzt der Gaser einfach ein gutes Stück mehr vorne und man hat weniger Platz.... Habe dann den Gaserdeckel bearbeitet gehabt/Schraube ausgetauscht ect. Braucht es hier alles nicht. Ich habe die 0,5mm Sternkodi Verbaut und es kam dann eine QK von 1,0-1.02 raus. Verdichtung Ausgelitert liegt bei 11:1 geometrisch und 6.55 effektiv. Vom Fahren her hat mir dann die right Hand Nessi einfach besser gefallen, und sie hört sich auch noch schöner an als die Silent Posch Box. Ich bin dann gar nicht mit der Box auf die Rolle weil die Nessi einfach drauf blieb. Wichtig-> Mit Nessi musste ich alle goldenen Federn verbauen sonnst rutschte die Kulu. Zwar hielt sie auch mit 6x silber + 6x Gold, aber durch den Crimaz Trennpilz mit Verzahnung zieht sie sich einfach sehr leicht auch mit allen starken Federn. Als Druckplatte wurde eine gelagerte SIP umgebaut und mit einem PK XL2 Lager bestückt. Ich traue irgendwie diesen offenen mini Kugellagern nicht. Laut Lambdamessung bin ich noch zu spritlastig unterwegs -> Teillast 12,8-13,2 , Vollast 11,9-12,2 Das passe ich noch an, aber zuerst wollte ich so wie er ist auf den Prüfstand, die Neugier war zu groß. Am WE hatten wir eine Ausfahrt in der Pfalz und der Motor hatte vor dem Prüfstandslauf 250km abgespult. Die Ausfahrt war super und die Leistungsentfaltung im Popometer signalisierte schon, des Ding kann was ich will Dazu kommt wirklich ein deutlich ruhigerer Motorlauf als der M260 und die kiste war noch nie so vibrationsfrei. MEGA GEIL einfach. Was kam nun raus auf der Rolle, seht selber : Schwarz = Erste Messung im 3ten Gang blau = 3te Messung im 3ten Gang ( Auspuff vorgeheizt ) rot = 7 Messung im 4ten Gang ( Auspuff nun ordentlich warm ) Alle Messungen wurden mit der Gleichen HD/ND gemacht, es wurde noch nicht angepasst ! Zündung ist aktuell auf sichere 18 Grad geblitzt. Die Hinterradleistung kann sich definitiv sehen lassen. Man kann im 4ten ganz Schaltfaul durch den Ort fahren und bei 30/40/50 einfach voll Hahn auf und sie zieht sauber durch bis Vmax. Ab etwas über 5000 geht sie dann einfach nochmal heftiger voran und am Sonntag habe ich laut GPS aufrecht sitzend 139km/h über mehrere KM gehalten. Und die kleine Rakete ist echt schnell auf der Vmax. Grüße Dominic PS. Ich würde ohne zu zögern sofort wieder den M260 raus und den Pinasco 251 mit dem Setup reinbauen !1 Punkt- Die Orange kehrt zurück! 2015 - 2023 - Vespa 50N orange in Stuttgart West geklaut
Roller ist bei mir gewesen. @eye.dee- toll das alles so problemlos geklappt hat und der Roller am Ende wieder zu Hause ist. Habe ich gern auf mich genommen.1 Punkt- 170er EGIG goes PK80S - *****Update 2023*****
Doch noch schnell den Erstlauf geladen Die Sip Sport werd ich noch einmessen. Also auf irgendwelche Markierunge verlasse ich mich ungern. D.h. auf entsprechende Drehzahl bringen und blitzen... Dann würde mich nich LL drehzahl intressieren. Unter 1500 hat er nur schlecht laune. LL Gemisch Schraube Einstellung würd mich a Anhaltspunkt intressieren da das Teil nicht so reagiert wienich will. Dicht ist der Motor aber Gemessen von Auslass bis Ansauger Vergaser1 Punkt- Rally 200 überteuert
1 PunktStell dir mal vor, es ist 1995, du wirst demnächst 18, und willst dein erstes Auto kaufen. Und du lebst in Braunschweig, also unweit des VW-Werks. Selbstverständlich wird es ein Golf, denn alle deine Kumpels fahren ebenfalls Golf, und zwar ein Golf 2, denn der Golf 3 ist zu neu, und daher noch zu teuer, und irgendwie auch zu hässlich. Am liebsten würdest du dir natürlich einen GTI kaufen, aber der kostet zu viel. Außerdem bist du darauf angewiesen, dass Mama und Papa sich ein wenig beteiligen, und die halten es für fahrlässige Tötung, einen Fahranfänger in ein Auto mit über 100 PS zu setzen und würden das niemals unterstützen. Über 100 PS waren 1995 schließlich ganz schön viel. Also wird es ein 1,6 Liter mit irgendwas um die ~70 PS. Du bist natürlich trotzdem voll stolz auf die Kiste, und nimmst dir vor, sie "irgendwann mal" zum GTI umzubauen, und bei der Gelegenheit gleich die verknitterte Stoßstange auszutauschen usw. Aber vorerst müssen ein GTI-Grill, ein Dachspoiler und ein Satz Alufelgen reichen. Nach vier Jahren, zwei Bagatellunfällen und einem Abflug in den Straßengraben siehst du allerdings ein, dass das keinen Sinn hat. Und da du inzwischen wesentlich besser verdienst, als damals als Azubi, kaufst du dir irgendwas Nettes aus halbwegs aktueller Produktion mit Leistung und Klimaanlage. Und irgendwann bist du Mitte 40, erinnerst dich wehmütig an die geile Zeit zurück, die du damals hattest, und kaufst dir den GTI, den du damals immer haben wolltest. Also mit anderen Worten: Es reicht nicht, dass das Auto alt und klein ist, es muss auch das richtige Auto sein.1 Punkt- V50 Special Kingwelle/BFA 244 / die never ending story
Wie lautet denn die Wunderbestückung für einen VHSB34?1 Punkt - VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung