Rangliste
-
Humma Kavula
Globaler Moderator8Punkte9.930Gesamte Inhalte -
chup5
Members7Punkte1.459Gesamte Inhalte -
Thilo29
Members5Punkte105Gesamte Inhalte -
Polinizei
Members4Punkte3.111Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.10.2023 in allen Bereichen anzeigen
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
so schwer zu verstehen ist das alles nicht. grundsätzlich ist die sip vape mit der overrev vape identisch. der unterschied liegt in der sip klassisch hat ne cdi - zündspulen kombination wie man das von der vespa sonst auch kennt overrev hat ne vorprogrammierte cdi mit ner externen zündspule sip hat jetzt auch ne vorprogrammierte, aber programmierbare externe cdi mit ner externen zündspule die elektronik beider zündungen ist gleich das vape steuergerät mit usb anschluss ist bei overrev und sip vape gleich overrev verkauft das vape gerät mit usb anschluss nicht, weils sehr wenig endkundentauglich ist overrev verkauft ein elektronisch gleiches teil mit 16 vorprogrammierten kurven. mehr brauchts selten. dazu gibt es ein bequemes excel-tool, dass auch auf dem handy funktioniert, mit dem man angucken kann welche zündkurve was macht. und für lernunfähige volltrottel gibts sogar ne Vespatronic-kurve. ich drifte schon wieder in einen rant ab. die teile sind zueinander kompatibel. kabelfarben mögen sich hier und da minimal unterscheiden aber im endeffekt ist das alles gleich der flansch der sip vape mit den senkkopfschrauben ist scheiße - overrev hat den von vespatronic mal eingeführten lochstich, wo alles was auch VT passt, auch passt. die polräder unterscheiden sich in der position der keilnut, aber grundsätzlich sind die auch gleich. meine güte, das sind prinzipiell die gleichen zündungen die von verschiedenen ingenieuren adaptiert wurden, die auch dezent verschiedene ergebnisse gekommen sind. erwähnte ich, dass das sonst gleich ist? D:7 Punkte
-
O-Lack Topic
5 PunkteWow! Gratulation gefällt mir sehr gut! Ich habe ja ein ähnliches Projekt! MV GT. Ist nun auch freigelegt und soweit, dass ich wieder montieren kann! Und dann brauche ich auch neue Deutsche Papiere. Mal sehen welche Aufgabe das noch gibt🙈5 Punkte
-
MOD Spiegel. Gibt es dafür eine Quelle in Deutschland?
Achso, ich dachte, Sinn der Sache wäre, sich ne authentische 80er Jahre Popper-Karre zusammen zu häkeln. Aber sich den einstigen Jugendteaum zu erfüllen, ist natürlich auch cool. Gefallen muss ein Moped ja eh nur einem Also bei uns hat man das früher oft gesehen. Befeuert wurden die Boxen dann von einem Autoradio, das im Handschuhfach lag. Ein Freund von mir hatte mal Ärger mit seinem Vater, weil er das Radio, das von einem Gebrauchtwagenverkauf übrig geblieben war, ohne zu fragen in seiner PK50 verbaut hatte. War ein Becker Mexico, und mehr wert als das ganze Moped Auch beliebt waren Schutzgitter, um die 10 Mark teuren Blinkergläser vor Schäden zu bewahren, Crossreifen, die zwar lässig aussahen, aber Scheiße fuhren und ausgeschnittene Kotflügel. Wer keine Kohle für teures Motortuning hatte, hat den Ansaugschlauch weggelassen. Dann war die PX80 zwar immer noch ne Wanderdüne, aber klang zumindest ein wenig gefährlicher.4 Punkte
-
Neue Polini Banane 2022 / Racing Version
3 Punkte
-
Test
3 Punkte
-
Witze
3 Punkte3 Punkte
- Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Ein Vorteil ist, Du kannst die Drehzahl frei wählen, bei der Du Deinen Kolben grillen möchtest. Den gezeigten Kolben habe ich die Saison 2023 auf der Straße unaufällig bewegt, bevor ich den Bereich zwischen max Drehmoment und max Leistung verschärft habe. Gefahren hat sich das für den Moment sehr Geil. Gegrillt wurde der Kolben bei genau 8500rpm. Nenndrehzahl liegt bei 10500. Da ich den Motor wohl wissend an einem steilen Hang ausgemacht habe, um die Kompression zu prüfen, konnte ich ohne Probleme den Motor wieder starten und nach Hause fahren... 😂 Da der Kolben eh durch war und ein Wechsel an stand, der Zylinder und Kopf nix dabei abbekommen hat, war das für mich ein Warnschuss.3 Punkte- RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA
3 Punkte- Was zum Wochenende....APE Hayabusa
2 PunkteMahlzeit, habe den Link gerade bekommen und hier noch nicht gesehen. Ist eher was für APE aber wollte ich Euch nicht vorenthalten..2 Punkte- Witze
2 Punkte2 Punkte- Kennzeichen Kombinationen
2 Punkte- Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...
2 Punkte- MOD Spiegel. Gibt es dafür eine Quelle in Deutschland?
ich hab aus diesen Nostalgiegründen eben zwei Gepäckfachklappen, eine original Zustand, die andere mit Boxen und auf heutigem Stand (BT Digitalverstärker) statt wie 1993 Bei mir war es damals kein Becker México aber immerhin ein BMW Bavaria C Reverse. Die zwei Roller mit Boxen in unserer Truppe wurden damals immer gern ein wenig gedisst, spätestens bei der ersten Panne hieß es aber „Mach mal Musik an!“ oder eben beim Treff auf dem Dorfplatz. Damals gab es immer Probleme mit der Batterie nach ner Zeit, heute nimmt der Digitale Verstärker so wenig Strom, das läuft auch ne Nacht durch. Allerdings nutze ich es sehr wenig, meist wenn ich allein ne Runde drehe oder fürs Navi. Trotzdem geht bei mir keine PX ohne. Ne V50 wie damals würde ich mir aber nicht mehr zusammen „tunen“, die bliebe heute original.2 Punkte- Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Das ist für ein Flugzeug oder ein Boot korrekt. Alle anderen Zweitaktmotoren haben ein dynamisches Leben. Wenn die Zeit in einem Gang mit der Prüfzeit auf der Rolle übereinstimmt, ist der dynamische Prüfstand im Vorteil. Wenn man statisch fährt, heizt man den Auspuff heisster auf als er in der Drehzahl jemals wird. Das führt zu Zündzeitpunkten die zu spät sind und Auspuffanlagen die zu kurz sind.2 Punkte- Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Es geht auch in paar kurzen Sätzen zu erklären um was es geht, siehe von @LiDoNi., denn Dominic schreibt klipp und klar, ein abstimmen bzw. Leistungssuche geht nur mit "gebremster Rolle"! @chup5erwähnt in einer ellenlangen Erklärung nur am Rande den Prüfstand, aber nicht den gebremsten!! Ich geh aber einen Schritt weiter, bevor ich durch irgend fehlende Sachkenntnis sündhaft teure Motorkomponenten riskiere, muss ich erst mal wissen ob die Zündung auch das macht was ich will und programmiert habe. Und hierfür lässt sich mit wenig Geld ein Zündungsprüfstand bauen. Über einen genügend schnell drehenden Elektroantrieb, hier eignen sich sehr gut Stabschleifer, deren Drehzahl über einen Poti geregelt wird. Mit diesem Elektroantrieb treib ich den Schwung an, hab einen Zündimpuls und kann abblitzen. Und das schöne, alles schön geräuschlos, ohne die Nachbarn zu stören. Dann wird die Zündung alle 500 U/min abgeblitzt und geguckt ob der programmierte ZZP, bzw. die Zündkurve dem entspricht was ich will, und auch der ZZP das macht was er soll. pr2 Punkte- Witze
2 Punkte2 Punkte- Weihnachtsporno 2029 ...
2 Punkte- Witze
2 Punkte2 Punkte- Kennzeichen Kombinationen
2 PunkteDas Kennzeichen ansich ist hier in Aachen ein alter Schuh- haben auch viele Roller so drauf. Aber dass der Verein selbst so rumfährt...2 Punkte- Witze
1 PunktDas ist leider nicht mehr im Witzeforum zugelassen https://www.sueddeutsche.de/panorama/unfaelle-lonnig-linienbus-stark-beschaedigt-nach-unfall-fahrer-flieht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221219-99-9524581 Punkt- Was zum Wochenende....APE Hayabusa
Krass. Gabs da nicht auch mal was mit einer vespa und einem mopedmotor?1 Punkt- Witze
1 Punkt1 Punkt- Witze
1 Punkt1 Punkt- PX 125 Lusso auf Original 150 oder Tuning 177 'upgraden' - Haltbarkeit
dann gib mal bitte Feedback, ob das am Berg taugt!1 Punkt- Weihnachtsporno 2029 ...
1 PunktBin gerade am überlegen ob ich das 30jährige der ZennTeifel kapere um ein Live-Wichteln zu veranstalten1 Punkt- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
1 Punkt- Parmakit 177
1 PunktNachdem ich meine Hauptwelle tauschen musste und den Block eh offen hatte wurde auch die Mazzu Welle gegen eine BGM getauscht. Die lange Einlasssteuerzeit war wohl das Problem das ich den SI nicht zufriedenstellend einstellen konnte. Untertouriges fahren war praktisch nicht möglich. Zudem den Zylinder nach unten gesetzt und die Kopfdichtung von @Han.Feingebaut und dafür den Auslass nach oben gezogen. Primär ist nun 22/65 statt 23. bin gestern nach dem Zusammenbau zwar nur ein paar mal die Straße hoch und runter gefahren, aber gefühlt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn trocken werd ich ne ausgiebige Runde drehen.1 Punkt- Test
1 PunktVielleicht müssten Sie da ein Belohnungssytem installieren. Sozusagen eine Weterentwicklung des pawlowschen Reflexes.1 Punkt- SuperSprint
1 PunktZweite Serie hatte Trittleisten und Bohrungen für Ersatzrad. Die ersten Übergangsmodelle von erste auf zweite Serie hatten zu Anfang keine Ersatzradbohrungen. Standard Sitzbank mit Piaggio Aufschrift und Blinker sind auch original bei einer deutschen, das passt also alles.1 Punkt- Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Die Hülle geht definitiv ein Stück in das Röhrchen und trifft da auf ihren Anschlag.1 Punkt- Motovespa neu interpretiert
1 PunktHallo ihr Lieben, ich möchte Euch hier mal mein Projekt vorstellen. Basis ist eine 1977'er Motovespa 160GT, die ich für kleines Geld bei LTH in Ehningen gekauft habe. Motor ist ein 200'er PX mit 211'er Malossi und Langhubwelle, 24'er SI und SIP Road. Die Gabel hat mir der "kleine Blechroller" in Stuttgart gebaut. Die Lackierung ist von Ford Focus RS und bei Autolifting Loscalzo in Magstadt gemacht und bei der Gelegenheit auch das Heck gecleant (Zinn). Die Vespa hat zwei getrennte Stromkreise. Einen Gleichstromkreis für alle LED Verbraucher und einen Wechselstromkreis für den Hauptscheinwerfer. Der Kabelbaum ist komplett selbst entwickelt und gebaut worden. Alle Änderungen sind vollständig eingetragen. Die Kiste ist komplett "streetlegal".1 Punkt- Lambretta Offroad Cup 2024
1 Punkt- Reifen...
1 Punkt- MOD Spiegel. Gibt es dafür eine Quelle in Deutschland?
1 Punkt- LF und SF Teile
1 Punkt- MOD Spiegel. Gibt es dafür eine Quelle in Deutschland?
Danke für die positive Rückmeldung! Es geht mir aber primär gar nicht so sehr um 80‘er Jahre Revival, sondern eher um den Roller, den ich damals gern gehabt hätte, mir aber als Schüler nicht leisten konnte. Ist wohl das Wesen der Midlifecrisis sich seine Jugendträume zu erfüllen🙈.1 Punkt- Lambretta Offroad Cup 2024
1 Punkt- Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
Um mal etwas positives zur Bahn beizusteuern (ka, ich weiß, ist hier Off Topic): wir sind am ersten Tag der Herbstferien nach Kiel gefahren, ICE 1. Klasse, wie es sich für Kreuzfahrttouristen gehört, von Hamburg eine Woche später zurück - natürlich wieder 1. Klasse. Beide Male mit Sitzplatzreservierung. Die Züge waren sauber, pünktlich, das Personal freundlich. Es wurden sogar Heißgetränke aus dem Bordbistro auf Wunsch am Platz serviert. (Keine Ahnung ob das normal ist, ich fahr höchstens einmal im Jahr mit der Bahn). Am Ausstiegsbahnhof habe ich Vollhonk meinen Rucksack auf meinem Platz stehen lassen, ist meiner Frau dann am Auto aufgefallen... da war der Zug natürlich schon weit weg... also auf die Bahn Homepage und nach einer Telefonnummer gefahndet, um vielleicht irgendwie dem Zugpersonal Bescheid geben zu lassen, dass da ein Rucksack steht in dem unter anderem unsere Reisepässe drin sind... bin dann nach 30 - 40 Minuten Warteschleife irgendwo in Berlin raus gekommen, der junge Mann konnte von dort aber leider den Zug nicht informieren, hat mir aber die Nummer von 3S in Frankfurt (nächster Halt des Zuges war Frankfurt Flughafen) gegeben, wo ich auch sofort jemanden am Telefon hatte. Dieser nette Herr musste mir leider mitteilen, daß ein ICE weniger Zeit von Siegburg/Bonn bis zum Flughafen braucht als ich in der Warteschleife, der Zug war schon auf dem Weg nach Mannheim, danach Stuttgart um dort zu Enden. Aber er versprach mir, sofort im Zug Bescheid zu geben, ich sollte den Rucksack beschreiben und ein Formular online ausfüllen. Am nächsten Morgen kam eine Email der Deutschen Bahn, mein Rucksack wurde in Stuttgart gefunden und ist dort in der Fundsachen Aufbewahrung, für 20€ schickt man ihn mir per Nachname zu. 2 Tage später Ende gut alles gut. Rucksack wieder da, Reisepässe noch drin und auch die Haribo Tüten waren nicht aufgefuttert.1 Punkt- Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
1 Punkt- Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Alora! Ich kriege seit 2017 Anfragen, ob man das Overrev Steuergerät an die Sipzündung bauen kann. Um so eine SIP Zündung mit 16 Zündkurven zu versehen. (Das war bisher pnp nicht möglich, da die Keilnut für Overrev im Vergleich zur SIP CDI an gänzlich anderer Stelle stehen muss.) Ganz sicher wurde bei SIP auch nach 16 Kurven gefragt, und vermulich haben sie daher jetzt ein Upgrade, bestehend aus Polrad https://www.sip-scootershop.com/de/product/polrad-sip-performance-by-vape-12v-race_51007160 , obenstehendem Steuergerät und der Zündspule https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundspule-sip-performance-by-vape-zundung-sip-performance_51008700 Grund zur Freude: Mit dem neuen SIP Polrad müsste man endlich Overrev Steuergeräte auf SIP zündung fahren können. Die gibt es natürlich bei KR Automation, ein paar hab ich selbst auch liegen. Gibt es schon, habe ich aber nur zu Entwicklungszwecken im Freundeskreis verteilt. Halte ich für absolut nicht für Endkundentauglich.1 Punkt- Vespa T5 sinnvolle Wartung
1 PunktWas willst du bei der Primär im Auge behalten? Die Primärfedern etwa? Bei einem nicht leistungsgesteigerten Motor würde ich nur zusehen, dass er trocken ist (Zylinderkopf, Vergaser, Kupplungsdeckel), ab und an Getriebeöl wechseln, Luftfilter mal sauber machen, rissige Gummiteile ersetzen (z.B. Ansaugschlauch) und solche Dinge. Wenn du leistungsmäßig was herausholen willst, klar, dann kannst du aktiv werden und noch aus dem Standardmotor was rausholen. Hatte meiner T5 auch mal ne 21er Cosa-Kupplung spendiert, aber nur weil die leichter zu ziehen ist und mir die längere Übersetzung besser gefällt. Ansonsten würde ich mich einfach über einen zuverlässigen Motor freuen.1 Punkt- Oldtimer?
1 PunktFelgen 2024 incoming… Warte für hinten noch auf die Adapterplatten und hoffe das sich das aus geht mit Felge/Reifen im Radhaus 😅1 Punkt- Witze
1 Punkt1 Punkt- Witze
1 Punkt1 Punkt- LML Star 125 go fast "BGM 187 bisher 5000km ohne Ausfälle, DANKE GSF"
Servus zusammen! War längere Zeit ruhig, aber irgendwas ist ja immer. Vergaser hatte ich ja über den Winter ala lemarxon aufgebohrt und dann die Bedüsung wie @Marty McFly verbaut. Ergebnis: läuft schön und säuft nicht mehr bzw. der Motor ist nicht mehr so vollgesifft (Verschlusskappe Wanne). Als nächstes steht die Knapperecke und Gemischraube (gerade von @Pholgix akribisch getestet) an. Vor zwei Wochen hatte ich Ölaustritt an der Hinterradwelle/Mutter. Mutter lose. Neuen Wedi, U Scheibe, richtigen/dicken Splint verbaut und Schraubensicherung verwendet. Nach der heutigen 60km Tour scheint es zumindest alles so wie es muss, kein Ölaustritt mehr. Heute hat der Motor auch seine 2000km voll gemacht! Ohne Ausfälle, Danke dafür! Achja, fast vergessen. Ich hatte noch auf V50 Rücklicht mit Louis LED Brems-/Rücklicht (eingepasst) umgebaut. Auch hier nochmal großes Danke an @Humma Kavula für die Idee bzw die Fotos und @HarleyVespa für die Hilfe wegen fehlender Zeit und Angst den Anfang zu machen Da ich/wir den original Reflektor heraus getrennt haben, kam nochmal einer unter das Kennzeichen. Kennzeichen wird über den schwarzen LED-Knuppel oben links beleuchtet (auch Louis). Danke GSF, ohne Euch wäre alles halb so schön! Gruß Markus1 Punkt- O-Lack Topic
1 PunktWollte euch mal mein Ergebnis meines ersten (und wahrscheinlich letzten) freilege Projekts zeigen. Ist eine deutsche Special in Orange Arancio 919. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, auch wenn die 7 Schichten Ü-Lack mehr Arbeit waren als gedacht. Nochmal würde ich es nicht machen, aber da das meine erste Vespa ist und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist wollte ich es durchziehen. Die ersten Schichten bin ich mit Graffiti Entferner aus dem K-Depot ran gegangen, danach mit Lappen und Aceton. Anschließen alles poliert, blanke Stellen/Vergaserraum/Motorraum und Falze mit Oxyblock S dünn aufgetragen und dann den ganzen Roller mit Aero 46 versiegelt und nochmals poliert.1 Punkt- 1966' Eibar Special Suzuki Conversion
Spanische Special mit breiten Seitenhauben. (M)eine Hommage an die ital. TV175/125 Special. Ging alles eher Richtung oldschool mit Originalteilen und ein paar Sachen von MB. Ziel war es, so viel wie möglich selber zu machen, gute & bewährte Teile zu verbauen und ein paar Dinge einfach mal auszuprobieren. Und naja, die Seitenhaube zukünftig eher nur für'n Ölwechsel und zum Kette spannen abnehmen zu müssen. Zylinder ist eine Suzuki Membran Conversion von MB auf Basis eines RT195 mit 60/115'er Kurbelwelle. Motor hat ein ital. LI 150 Getriebe mit orig. Übersetzung der Berge und Kurven wegen. Es ist eine komplette Restauration. Spenglerarbeiten und gesamten Lackaufbau für die Lackierer habe ich selber gemacht. Felgen, Bremstrommeln, Gabel, Splashplate und die weißen Teile habe ich jedoch selber lackiert. Die Giuliari Sitzbank kommt noch einmal runter, der Kickstarter wird silbern verzinkt und wenn es mir gefällt, bleibt die blaue Pegasus vom RLC dann auch drauf. Mittlerweile habe ich den Kettendeckel, die Kupplung und das Getriebe getauscht. Einen 30‘er PHBH werde ich noch ausprobieren. Verbaut sind nun eine Powermaster Kupplung samt Chiselspeed GP Kettendeckel und ein Cyclone 5 mit 5.0 Endübersetzung.1 Punkt- Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
Habe mir da was zusammen gebaut bzw. zusammengestellt um die Lambdasonde schnell aufbauen zu können. Habe gummierte Neodym Magnete genommen mit Innengewinde darauf Kabelhalterungen geschraubt. Das Auswertegerät auch mit Magnete befestigt, so das man es an vielen Vespas montieren kann. Man kann es auf jeder Seite anbringen je nach Sonneneinstrahlung Der Koffer ist ein Explorer mit Schwammeinsatz da passte die große PX Batterie rein mit Ladeananschluss außen dran und Hauptschalter noch dazu. Mir passt das nun so Wenn Interesse besteht stelle ich Links zu den Teilen ein1 Punkt- PX in GS Optik
1 PunktEijeijei, ich weiß das es hier nicht gerne gesehen wird. Trotzdem stelle ich das Projekt mal vor. Ein Freund eines Freundes wollte eine GS hatte aber nicht das nötige Kleingeld daher der Umbau einer PX Alt. Die PX "Hamsterbehausung" hatte ich mir vor Jahren auf dem Rückweg vom Lago di Garda aus Süddeutschland mitgebracht und stand dann lange bei mir rum. Das runtergekommene Teil war dann die Basis, zum Glück eine PX Alt, mit einer Lusso wäre es um einiges schwieriger geworden. Stichwörter: Zündschloss und Steckleiste unter der Kaskarde. Als erstes eine Anprobe der Hauben um grob den Heckumbau zu planen. Die eckig-gerade Kennzeichenfläche muss Ballig werden und das Heck muss nach unten verlängert werden. Die Löcher vom Rücklicht und die vom Kennzeichen müssen zugeschweißt werden. Dann das verrottete und verbeueltes Beinschild tauschen und noch eine Anprobe mit Kaskarde und Koti. Was sehen wir? Die Hauben müssen hinten tiefer damit die Unterkannte parallel zum Trittbrett verläuft. Ich habe dann die hinteren Zapfen in den Hauben versetzt. Die Kaskarde vom GS Blechsatz soll eigendlich wie die Plastik Kaskarde verschraubt werden. Das geht natürlich gar nicht. Also habe ich sie zurechtgeschnitten und ange- schweißt. Die Deckel mit denen die Blinkerlöcher abgedeckt werden sollen kann man wunderbar zurechtschneiden und in die Löcher einschweißen da sie exakt die Rundung vom Beinschild haben. Leider habe ich keine Fotos vom Rohbau des Heckumbaus gemacht aber etwas kann man hier erkennen. Weiter mit der Formenfindung und Lack in RAL 9002 Grauweiß Weiter geht es mit der Montage. Trittleisten mit Zinkguss Endstücken, GS Gepäckhaken, Lenkerendenblinker, Zierleisten etc. Ich finde das das Heck sehr gut gelungen ist, schließt genau mit den Hauben ab. So war es geplant So, und jetzt dürft ihr mich hauen.1 Punkt- PK - Loch im Bodenblech für große Vergaser
Der Schwingenbolzen fungiert als Drehpunkt. Wenn ich hier durch einen längeren Stoßdämpfer den Spaß gegen den Uhrzeigersinn drehe komme ich rechts vom Drehpunkt (also vergaserseitig) minimal mehr Platz zwischen Vergaser und Bodenblech. Achja, der LUZ-Gummi war in ein paar Tagen da und der Vergaser hat eine Schiefstellung von 18° (unbelastet, im Rahmen gemessen), das geht lt. Manual noch in Ordnung. So sieht das zZ bei mir aus: ...effektiv bin ich hinten um ca 30mm höher als original. Das sieht aber optisch nicht so wild aus:1 PunktWichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung
Navigation
Suche
Configure browser push notifications
Chrome (Android)
- Tap the lock icon next to the address bar.
- Tap Permissions → Notifications.
- Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
- Click the padlock icon in the address bar.
- Select Site settings.
- Find Notifications and adjust your preference.
Safari (iOS 16.4+)
- Ensure the site is installed via Add to Home Screen.
- Open Settings App → Notifications.
- Find your app name and adjust your preference.
Safari (macOS)
- Go to Safari → Preferences.
- Click the Websites tab.
- Select Notifications in the sidebar.
- Find this website and adjust your preference.
Edge (Android)
- Tap the lock icon next to the address bar.
- Tap Permissions.
- Find Notifications and adjust your preference.
Edge (Desktop)
- Click the padlock icon in the address bar.
- Click Permissions for this site.
- Find Notifications and adjust your preference.
Firefox (Android)
- Go to Settings → Site permissions.
- Tap Notifications.
- Find this site in the list and adjust your preference.
Firefox (Desktop)
- Open Firefox Settings.
- Search for Notifications.
- Find this site in the list and adjust your preference.
- Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen