Mal wieder ein Versuch in sachen "Super Silent Box"
Es wird ja immer geschrieben warum es keine wirklich „leisen“ Box gibt.
Dabei sind die Boxen eigentlich immer leiser wie ein Resonanzauspuff.
Zumindest gefühlt…. Das dB Messgerät brachte dann schon oft Ernüchterung musste ich feststellen.
So leise sind die Boxen dann doch gar nicht?!?
Naja, aber wenn man das mal vergleich, wie klein und wie wenig Platz man in einer Box hat, um da überhaupt „Schalldämpfer-technisch“ was zu machen,
ist das dann doch wieder erstaunlich wie leise die sind, im Verhältnis gesehen.
Und da kommen wir schon zum Hauptproblem…. Es ist einfach kein Platz.
Wenn man sich mal Auspuffanlange bzw. deren Schalldämpfer so anschauet im Motorradbereich…. "Man sind das riesen Teile".
Man braucht halt einfach eine gewisse Größe und Masse um den Schall effektiv in Griff zu bekommen.
Nach dem Motto: „Viel hilft viel“
Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen… man kann sich noch so tolle Sachen einfallen lassen und Kammern und Rohre und Absorber da rein Packen,
aber wenn das Volumen nicht da ist, dann bringt das auch erschreckend wenig.
Beim den Endschalldämpfer habe ich mich auch schon mal gespielt, aber mit ähnlichen Fazit:
Solange der Dämpfer nicht größer wird, ist da nicht viel zu holen.
Zudem kommt noch dazu, das man den „Körperschall“ nicht vergessen darf.
Also was ich damit sagen will, ist:
Ich kann an einem Resoauspuff der aus 0,8mm Blech gefertigt ist einen 50cm langen Schalldämpfer dran machen ohne das es viel bringt,
weil der Auspuff an sich dann lauter „Rang-Däng-Dängelt“ als im Endeffekt hinten aus dem Auspuff raus kommt.
Daher ja auch der Aufwand mit dickerem Blech, Doppelwandig, Mumifizieren usw.
Nachdem ja die Erkenntnisse auf der Hand liegen, habe ich mir eine Box mal von Grund auf neu aufgebaut.
Normalerweise haben die Boxen eine Abmessungen von H/B/L 10 x 21 x10
Die selbstgebaute Box hat jetzt folgende Abmessungen H/B/L 9,5 x 25 x 23
Dazu hab ich einen Stahlrohr genommen mit 1,5mm Wandstärke und 90mm Durchmesser.
Das Rohr dient als Absorber und Kammer Schalldämpfer und ist doppelt so groß wie das, was man in einer normalen Box unter bekommt.
Den Diffusor musste ich dann noch etwas anderes verlegen, so dass man die Platzverhältnisse entsprechen nutzen kann
Der Diffusor ist natürlich auch aus 1,5mm Blech.
Die restliche Box ist ebenfalls aus 1,5mm Blech
Innen ist die Box dann mit einer 1cm Dicken Dämmmatte ausgekleidet, also auch doppelt so dick wie in üblichen Boxen.
Das Lochblech im inneren vor der Dämmmatte ist auch aus 1,5mm Blech.
Die Box ist jetzt so groß wie „möglich“ ausgelegt, oder zumindest eben noch so klein, dass man noch normal fahren kann, ohne Probleme zu bekommen mit aufsetzen.
Die Box ist also sehr Massiv und groß ausgeführt so das der Schall hoffentlich gut geschluckt wird.
Optisch auch eher wie ein Auto Endschalldämpfer... ein Schönheitspreis bekommt die Box wohl nicht.
Aber unter dem Roller fällt das dann gar nicht mehr so auf.
Ein Vitonflunsch hab ich auch gleich dran gemacht, so das der auch ordentlich dicht ist am Krümmer.
Alle Undichtigkeiten machen sich natürlich in der Lautstärke sofort bemerkbar
Der Auspuff wiegt jetzt ca.5,5 kg
Bei einer normalen großen box sind das in etwa 3,5 kg
Test steht noch aus……
PS: achaja… das hab ich jetzt nicht mal eben schnell aus dem Hut gezaubert.
Die Idee und die ersten Brutzelaktionen sind schon über 1 Jahr her.
Jetzt habe ich es aber endlich mal geschafft das Teil fertig zu bekommen bzw. wurde nochmal überarbeitet.
Vielcht hab ich da sogar schon mal gepostet... ich weiß es gar nicht mehr...