hab mir dazu mal eine Liste geschrieben: http://www.fuffi-tours.de/vespatypen-einfach.html gibt es in zwei Varianten... - auf Basis der S - wie von PKR beschrieben - und - noch seltener - auf Basis der XL mit großem Tacho ohne Benzinuhr. (etwa 300Stück nur für den deutschen Markt, davon 50 für ein Gewinnspiel eines Schokoladenherstellers... ;)) weiters unterscheiden sich S und XL in folgenden Details: - die S hat einen "geteilten" Kotflügel vorne mit sichtbarer Schweißnaht - bei der XL ist der Kotflügel aus einem Stück gezogen und hat eine Sicke, die in den Seitenbacken weitergeführt wird. - die S hat für die Seitenklappen Schlösser, die XL eine Zugmechanik, die sich unter der SiBa verbirgt. der Rahmen der lusso/SS ist mit dem der S identisch. die deutsche Lusso entspricht technisch der internationalen SS; - mit dem Unterschied der Vorderradschwinge der P125ETS (dem 125er Pendant zur SS)/PK125XL offensichtlich hatte man in Deutschland Probleme mit der Buchstabenfolge "SS". - die Ostmarkl... äh, Österreicher, hatten sich von derartigen Bedenken rechtzeitig befreit. mir gefällt der Lenker der lusso/SS/ETS nicht, andere meinen, er wäre der einzig gelungene PK-Lenker... - meine Vorbehalte werden nicht zuletzt dadurch bestärkt, dass der lusso-Lenker nicht nur einen eigenen Lenkerkopfdeckel, sondern eben auch noch einen entsprechenden Lenkerkopf hat. :( die Unterscheidung "Elestart" gibt es offiziell auch für die S und SS; mit funktionierendem Elestart gesehen habe bisher allerdings noch keine... :( eigentlich Vespa 50 N(uovo) (V5X5T) und Vespa 50 Rush (V5X4T). und eigentlich nur für den italienischen Markt entwickelt. - daher nur drei Gänge... überhaupt muss man bis zur XL (V5X3T) zwischen italienischer (= internationaler) Version und deutscher Version unterscheiden! die italienischen PKs haben bis zur XL eine der V50 ähnliche Schwinge. (Unterschied oben am Lenkrohr: - V50: Schlitz für Lenkerschloss; - PK: "Halbmond" für Lenkerschloss;) die Bremstrommel der italienischen PK ist entsprechend eine V50-Bremstrommel, bei der lediglich die "Kühlrippen" abgedreht wurden. unbestätigten Gerüchten zufolge, kann man zwar die PK-Lenksäule in eine V50 einbauen, die V50-Lenksäule muss für den Einsatz in einer PK aber entsprechend umgearbeitet werden. in Österreich und der Schweiz wurden üblicherweise PKs italienischer Ausprägung verkauft (daher "international"). die Rush war nun die erste italienische PK mit der von der PK125XL bekannten Lenksäule (und Bremse). als "Zuckerl" gab's noch eine - mehr oder weniger praktische - Ablage auf dem Handschuhfach, das man auf jeder XL nachrüsten kann. die XLS (V5S2T) ist ein Mythos, der m.W. nur im UK und immer ohne Elestart verkauft wurde. - verdachtsweise wurden hierfür die letzten S/SS-Rahmen verbaut, ansonsten XL-Technik... die deutsche PK50XL2 wurde - wohl aus linzenzrechtlichen Gründen - weiter unter der Bezeichnung PK50XL (V5X3T) mit Teilen für die Vespa 50FL ("FaceLift"; V5N1T - Italien/International) gebaut. - daher die häufigen Verwirrnisse... die letzte PK-Generation war dann die Vespa 50HP ("High Power"; V5N2T - HP3 mit 3 Gängen, HP4 mit 4... ;)) - mit eigenem Alu-Zylinder und eigener Zylinderhaube mehr Fluch als Segen, da ansonsten technisch eine XL2/FL. S-Motoren haben ursprünglich zwei Überströme (wie V50) und waren nur bis 40km/h zugelassen. die KuW hat zudem den kleinen Konus, mit dem diese auch als Ersatzteil für V50 geeignet ist (Nadellager statt einfaches Gleitlager), wenn man an der mechanischen Zündung nichts ändern will. die lusso, die parallel zur XL eingeführt wurde war m.W. schon - mit drei Überströmen - bis 50km/h zugelassen. 50km/h lassen sich bei einer smallframe-Vespa übrigens immer legalisieren. - der Zylinder mit den drei Überströmen ist immer 'n guter Grund, um die "verbotene" Leistungssteigerung plausibel begründen zu können...;)