Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenbremse für Lambretta,

Featured Replies

Geschrieben
Am 23.3.2025 um 09:28 schrieb Lapflop:

Gibt es irgendwo die Halteplatten für die Bremszangen der versch. MMW Bremsen zu kaufen?

20220617_111105.jpg

Wenn  einer ein Muster hat, kann ich das nachbauen bei Bedarf...

• Antworten 2,4Tsd
  • views 332,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So, mein Druckpunkt passt einigermassen, wenn das Wetter mal wieder längere Probefahrten erlaubt wird ausgiebig getestet. Wollte euch ein paar Bilder nicht vorenthalten von der jetztigen Lösung,

• Kann ja nimmer lange dauern bis es die bei uns gibt, weiterer hübscher Netzfund....  

• Mit bissel Bastelei bekommt man sogar den Ausgleichsbehälter unter.        

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb krusspeed:

Wenn  einer ein Muster hat, kann ich das nachbauen bei Bedarf...

Anti Dive Knochen wäre klasse.....

Geschrieben
Am 27.3.2025 um 15:43 schrieb benji:

Mir ist vor ein paar Jahren der Bremssattel meiner Jockey-Bremse festgegangen. Beim Schieben aus dem Schuppen nach der Winterpause kurz gebremst. Zack. Kolben fest. Sie ließen sich auch nicht mehr frei machen und der Sattel musste letztendlich ausgetauscht werden. Seitdem frag ich mich, warum die Kolben überhaupt festgingen. Zugegeben ich hatte mich um die Bremse nie groß gekümmert und in der ganzen Zeit (5-6 Jahren) bis auf die Beläge nichts gemacht. 

Jemand ne Antwort? Hätte ich da doch a bisserl mehr Kundendienst machen müssen?

Was war das denn für eine Bremszange? Ein Nissin Nachbau? Bei denen bewegt sich etwas mehr als nur die Kolben, da schwimmend. Das will alles gepflegt und gewartet werden, da aussenliegend.

Geschrieben

Naja, eintretende Korossion sollte der Grund sein. Das kann der besten Hausfrau passieren und fast unabhängig vom Gefährt und dessen Herstellernamen. Zuletzt beim Ingolstädter/Neckarsulmer PKW passiert. Zeit, Feuchte, Salze und etwas Pech machen den Kolben halt irgendwann in ungünstiger Position endfest. Wird dann mit aller Gewalt noch weitergefahren, verschweisst's vollends. :thumbsup:

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben
Am 27.3.2025 um 15:43 schrieb benji:

Mir ist vor ein paar Jahren der Bremssattel meiner Jockey-Bremse festgegangen. Beim Schieben aus dem Schuppen nach der Winterpause kurz gebremst. Zack. Kolben fest. Sie ließen sich auch nicht mehr frei machen und der Sattel musste letztendlich ausgetauscht werden. Seitdem frag ich mich, warum die Kolben überhaupt festgingen. Zugegeben ich hatte mich um die Bremse nie groß gekümmert und in der ganzen Zeit (5-6 Jahren) bis auf die Beläge nichts gemacht. 

Jemand ne Antwort? Hätte ich da doch a bisserl mehr Kundendienst machen müssen?

Nun ja, du fragst  warum die Kolben fest gegangen sind, ganz einfach, Bremsflüssigkeit zieht Wasser/Feuchtigkeit/Kondensat an, um so mehr je älter sie ist. Hast sie auch nie gewechselt. Aber wenn so Kolben fest gehen, da muss man doch nicht gleich ne neue Bremssattel kaufen... 

Kolben gangbar machen, raus damit (das geht immer, auch wenns dauert) sauber die Flächen machen (Schmiergelleinen und Flies) neu Rückstellgummiringe rein, fertig. 

Wenn die Kolben echt dermaßen rostig sind und nicht zu retten, dann halt neue rein. Reparturkits gibt's überall 

Dürfte jetzt aber nix Neues für dich sein, als alter Schrauber

Bearbeitet von dolittle

• 1 Monat später...
Geschrieben

https://eshop.fritzweg.de/Abdichtungsscheibe_ATS8_CHIAVETTE-22811121.html

vor 49 Minuten schrieb gernot:

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo es aktuell die Dichtringe für die Antidive Stange der Dirty Sanchez gibt?

Siehe:

https://www.scooter-center.com/dichtring-anti-dive-knochen-scheibenbremse-bgm-pro-anti-dive-lambretta-lis/p-39210.html

Kann sie nirgends finden. 

Dankeschön!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo , will meine Jet 200 auf den BGM Strong Bremszug umrüsten.

Verwendet ihr eine Aufnahmetonne für die Aufnahme am Lichtschalter, oder Zug direkt auf Anschlag ?

Muss man bei der Direktlösung die Aufnahme aufdremeln, oder ist es für den Durchmesser egal.

Lichtschaltergehäuse ist Innocenti Serie 3 .

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sukram:

Hallo , will meine Jet 200 auf den BGM Strong Bremszug umrüsten.

Verwendet ihr eine Aufnahmetonne für die Aufnahme am Lichtschalter, oder Zug direkt auf Anschlag ?

Muss man bei der Direktlösung die Aufnahme aufdremeln, oder ist es für den Durchmesser egal.

Lichtschaltergehäuse ist Innocenti Serie 3 .

Du meinst den Strong Bremszug für die Trommelbremse vorne!?

Bei mir ( spanisches Wintermodell) hat das alles mit Original gepasst. Man sollte den Zug nur mit Teflonspray fluten damit der sauberer läuft.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.11.2023 um 14:08 schrieb Hjey:

So wie der CP das darstellt ist genau richtig (im belasteten Zustand).

So wird das Einfedern durch das Bremsen weiterhin blockiert (antidive) aber das Einfedern durch Bodenwellen während der Fahrt beim Bremsen weiterhin funktionieren.

Die beiden Linien A/B und C/D müssen ja parallel einfedern können. Alles andere führt zu Zwang auf dem System, der sich in schlechtem Einfedern bei gezogenen Bremse auf einer Bodenwelle äußert. 

Hab ich diese Saison mehrfach probiert. Ich hatte auch erstmal auf die bekannte 90 Grad eingestellt und mich gewundert, wie hart die Federung beim Bremsen auf Bodenwellen reagiert. Nachdem ich eingestellt habe wie der CP war alles gut. 

War bei mir auch so.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hat schon mal jemand diese Lösung umgesetzt und kann was dazu sagen? 
-wie läuft der Bogen im Schaltelement?
-reibt das mit Kabel und Leitung an der Stange? 

Gibts Alternativen für Vollhydraulik ohne den Lenkkopf anbohren zu müssen? 
IMG_0149.thumb.jpeg.a9e0696f54c2b5c483a2f55aca8c19b1.jpeg

Bild ist ausm Netz. 

Bearbeitet von Marc-Uwe

Geschrieben
Am 21.7.2025 um 10:08 schrieb Marc-Uwe:

Bild ist ausm Netz. 

Ja, die Teilhydraulick mit Pumpe unter der Kaskade. Gibt es auch ein Topic für. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiß jemand, wie weit bei der originalen Innocenti Scheibenbremse der mechanische Ausrücker ausfährt. 

Bei mir fühlt sich die Bremse teigig an und bremst nicht ordentlich. Der Ausrücker rückt bei meiner 3-4 mm aus. Einstellen etc. hab ich durch. 

Bearbeitet von lammygreg

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb lammygreg:

Weiß jemand, wie weit bei der originalen Innocenti Scheibenbremse der mechanische Ausrücker ausfährt. 

Bei mir fühlt sich die Bremse teigig an und bremst nicht ordentlich. Der Ausrücker rückt bei meiner 3-4 mm aus. Einstellen etc. hab ich durch. 

Bei mir hat der BGM Bremszug, mit fest gepressten Hülsen richtig was verbessert. (Kombination TS Scheibe und Sinterbeläge)

Geschrieben
Am 27.7.2025 um 14:52 schrieb Rollerbube:

Ja, die Teilhydraulik mit Pumpe unter der Kaskade. Gibt es auch ein Topic für. 

Kenne ich, Danke. Mich interessiert explizit eine "Vollhydraulik" Lösung ohne Bohren am Lenkkopf. 

Geschrieben

Das geht wohl nur bei den S2/S1 Modellen, wenn man die Leitung durch das Loch der Lenkkopfschraube bekommt. (und auch da muss wohl etwas geweitet werden)

Ansonsten muss die Leitung ja irgendwie in den Lenker, wenn man sie nicht außen verlegen möchte :whistling: 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Marc-Uwe:

Kenne ich, Danke. Mich interessiert explizit eine "Vollhydraulik" Lösung ohne Bohren am Lenkkopf. 

Da soll doch jetzt was  von AF kommen…

Kannste mal bei Youtube suchen, ist ein Sluk Video und heisst irgendwas mit S Type Scheibenbremse. 

Bearbeitet von 1.agm

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was nimmt man den 2025 an ner Serie 2 fürn bremspumpengedöns, wenns auf beiden seiten recht gleich aussehen soll?

Geschrieben

Fährt jemand erfolgreich die Kombination aus Dirty Sanchez (oder andere MMW) und den Casa CNC Forklinks? 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb JOB:

Fährt jemand erfolgreich die Kombination aus Dirty Sanchez (oder andere MMW) und den Casa CNC Forklinks? 

Hier!

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb fastnic:

Hier!

Sehr gut. Ich brauche wohl neue Forklinks, hab das Gefühl dass das Rad nicht parallel einfedert, die unteren Bump Stops sind verschieden weit eingedrückt und das Vorderrad schaukelt sich beim freihändig Fahren gruselig auf. Früher war das nicht. Schrauben sind alle fest. 

Ideen, woran das sonst liegen könnte? 

Optisch gefallen mir die Casa-Links überhaupt nicht, aber seit ich mal ne Kiste mit den Dingern fahren durfte bin ich begeistert, wie präzise das vorne federt und lenkt. 

Bearbeitet von JOB

Geschrieben
Am 21.7.2025 um 10:08 schrieb Marc-Uwe:

Bild ist ausm Netz. 

Ja, habe ich. Allerdings mit der Casa Pumpe und Aufnahme.

image0.thumb.jpeg.b99006549b372f0e2fe01d4f02674acc.jpegimage1.thumb.jpeg.34c67faa5dd3d5adc479359a3a2f68aa.jpeg

Die Gasstange musste aber an der Drehbank bearbeitet werden um im Lenkkopf Platz zu bekommen. Ich bin damit auch noch nicht wirklich zufrieden, das funktioniert, könnte aber besser funktionieren. Im Winter schaue ich mal, ob ich mit einer festen Leitung bis in den Lenkerkopf was zaubern kann, Problem bei der Casapumpe ist der kleine Anschluss, bzw. für den Anschluss Zubehör zu finden.

-

Geschrieben

Eigene Erfahrung nicht, hab nur gehört das die Pumpe doof sein soll und schwer bis gar nicht zu entlüften ging. Daher hab ich das ganze immer mit der TPH Pumpe gemacht und das funktioniert einwandfrei. Halterungen für die Pumpe gibt es je genauso zu kaufen.

Geschrieben
Am 27.8.2025 um 12:55 schrieb JOB:

aber seit ich mal ne Kiste mit den Dingern fahren durfte bin ich begeistert, wie präzise das vorne federt und lenkt. 

Ist das tatsächlich ein spürbares Upgrade? Die Optik wäre für mein aktuelles Projekt sogar sehr passend... 

Geschrieben

Ich hatte das Gefühl dass die Federung durch die Kugellagerung viel leichter auf kleine Wellen anspricht als verspannte Gleitbuchsen, die ja nen gewisses Losbrechmoment brauchen.

Hatte das Gefühl von mehr Bodenkontakt. Wenn man in ein tiefes Loch fährt gibt es keinen Unterschied zur normalen Federung. Letztlich spielen bei nem Vergleich von zwei Rollern natürlich noch ne Menge anderer Faktoren mit rein.