Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenbremse für Lambretta,

Featured Replies

Geschrieben

Am 1.11.2025 um 11:07 schrieb sliders013:

image.thumb.png.048a82581a78a649249492859124eb59.png

Auf dem Bild sieht man, dass die Aufnahme für die Bremszange an die Ankerplatte geschweißt wurde.

Motorsport hin oder her, ich weiß nicht, ob das ordentlich geschweißt worden ist.

Die Art und Weise wie die Schweißnaht verputzt worden ist, sieht jedenfalls nicht sauber aus. Und das gehört zur Aufgabe des Schweißenden.

Ich habe daher keinen guten Eindruck von der handwerklichen Arbeit.

Wenn man keinen Bock darauf hat, lässt man die Schweißnaht. Nur wenn die Naht scheiße ausschaut, dann schleift man sie besser weg und schweißt nochmal nach.

So sieht es für mich aus. Ich weiß nicht, ob die Bremsankerplatte was taugt. Das ist weder Wissen noch Meinung. Es ist Glaube, da ich es nicht beweisen kann.

Sachlich gesagt.

• Antworten 2,4Tsd
  • views 332,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So, mein Druckpunkt passt einigermassen, wenn das Wetter mal wieder längere Probefahrten erlaubt wird ausgiebig getestet. Wollte euch ein paar Bilder nicht vorenthalten von der jetztigen Lösung,

• Kann ja nimmer lange dauern bis es die bei uns gibt, weiterer hübscher Netzfund....  

• Mit bissel Bastelei bekommt man sogar den Ausgleichsbehälter unter.        

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 4.5.2025 um 23:33 schrieb Das O:

Benötige auch grad 1-2 neue und bei Fritzweg sind diese nicht mehr verfügbar. Jemand eine Alternative? Find die Dinger preislich auch fraglich... aber Lammy & grad mit Bremse kostet halt.

Wäre alternative solche EPDM Dichtscheiben eine brauchbare Alternative oder kann sich dann das Lager nicht frei bewegen bzw. wenn doch nicht ausreichend abgedichtet?

Geschrieben
Sturm Kugellager Shop
No image preview

Neoprene Dichtscheibe RELS-8 für Gelenkkopf Größe 8 (RELS...

Abdichtungsscheibe RELS-8 bestehend aus einem Edelstahlring mit anvulkanisierter Gummidichtung. Dient dem Schutz von Gelenkköpfen Größe 8 nach DIN…
Geschrieben

2 Fragen…

BGM Schlauchlosfelge mit der Jockeys Boxenstop Bremse, fährt das jemand oder hat es probiert? Scheint mir nicht zu funktionieren, die Bremszange schleift an der Felge.

BGM Schlauchlosfelge mit der Casa Performance Bremse, funktioniert das?

Geschrieben

@centro-studi

Anker Platte Aluminium?

Dann Vorsicht walten lassen und auch kontrollieren ob Ankerplatte nunmehr Flex aufweist aufgrund Festigkeit Verlust.

Auf heiklen Aluteilen sollten echt nur Aluexperten schweißen mit nachher sichtbarer und einigermaßen (zumindest VT) beurteilbarer schweißnaht.

Im Allgemeinen sollte es da nix zum verschleifen geben.

Rlg

Christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
Am 30.12.2025 um 14:22 schrieb Schmied:

Reichlich Überheblich wie über den Motorsport gerade in Thailand gesprochen wird, was da an Performance abgeliefert wird übersteigt aber öfters den kleinen Horizont des ein oder anderen hier.

Ich hab von den angesprochenen Leuten bzw den dort Ortsansässigen aber auch z.B durchaus ästhetische Schweißnähte an Aluhinterradschwingen mit 5-8mm langen Endrissen aufgrund von Endspannungen gesehen.

Und das tlw durchaus auch in DE am Markt verkauft.

Rlg

Christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
Am 9.1.2026 um 19:21 schrieb King Kool Funky:

2 Fragen…

BGM Schlauchlosfelge mit der Jockeys Boxenstop Bremse, fährt das jemand oder hat es probiert? Scheint mir nicht zu funktionieren, die Bremszange schleift an der Felge.

BGM Schlauchlosfelge mit der Casa Performance Bremse, funktioniert das?

Niemand?

Geschrieben
Am 12.1.2026 um 09:01 schrieb King Kool Funky:

Niemand?

Kann nur von der SIP Schlauchlosfelge in Verbindung mit der SIP Asia Scheibenbremse berichten (Nissin Nachbau...).

Bremssattel schliff leicht an der Felge. Weil das eine unkritische Ecke war, konnte man das weg feilen.

Geschrieben

Danke aber hilft mir nicht weiter. Aktuell ist die JBS Bremse verbaut. Da schleift es und ich möchte ungern an der Bremszange etwas abnehmen. Will aber eh auf die CP Bremse umrüsten. Von daher wäre es fein, wenn es Erfahrungswerte gibt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat hier jemand die Casa Bremspumpe mit dem 8mmAnschluss und die dazugehörige Bremsleitung an einer 2.ten Serie verbaut?

Wo wird da die Bremsleitung langgelegt? Die Leitung die das Center mir geschickt hat, ist irgendwie unglaublich kurz.

Geschrieben

Die geht an der Gabel direkt runter ohne Bogen oder Schlaufe.

IMG_0926.jpeg

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben

Kurze Frage für bevorzugt eine kurze Antwort:

Mir war, als wäre früher das Thema Spurversatz bei z.B. den LTH+ AD Bremsen ein Dauerthema gewesen.

Stieß die Tage auf solch eine Bremse und der Versatz ist gut 10mm.

War da was dran? War das damals behoben worden oder weiß noch jemand, wie dem Problem seinerzeit begegnet wurde?

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Lapflop:

Kurze Frage für bevorzugt eine kurze Antwort:

Mir war, als wäre früher das Thema Spurversatz bei z.B. den LTH+ AD Bremsen ein Dauerthema gewesen.

Stieß die Tage auf solch eine Bremse und der Versatz ist gut 10mm.

War da was dran? War das damals behoben worden oder weiß noch jemand, wie dem Problem seinerzeit begegnet wurde?

Ergänzend zu dieser Frage:

Ist dieses Thema auch bei den BGM-Bremsen aufgefallen?

Geschrieben

Ich hatte das Problem bei der Dirty Sanchez, war aber minimal der Versatz und habe ich mit ner U-Scheibe ausgleichen können. BGM und JBS passen bei mir.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fastnic:

Ergänzend zu dieser Frage:

Ist dieses Thema auch bei den BGM-Bremsen aufgefallen?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Deswegen habe ich ja extra daraufhingewiesen, dass es sich um eine frühe LTH+ handelt.

Harald und Marco haben die in DE engineerte AD Bremse als Erste auf den Markt gebracht. Hieraus entstanden über die Zeit die Derivate für SCK, SIP, JBS bzw. Die Dirty Sanchez.

Eine denkbare Situation könnte ja gewesen sein, dass die Bremse in Tagen ihrer Kinderschuhe im frühen Stadium konstruktiv noch nicht ausgereift war. Würde das jemand bestätigen, könnte ich aufhören zu denken und zu zweifeln.

Geschrieben

20260203_151426.jpg

Nachtrag hier: es wurde bei der LTH+ eine gänzlich andere Bremsscheibe (suppenschüsselartig) verbaut, als z.B. bei der Dirty Sanches (plan montiert mit u.a.Grimeca Sattel).

Eventuell resultiert aus diesen Variationen oder 3D-Puzzle ja an irgendeiner Stelle mein Versatz?!

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben

Ich fahre die LTH+, (mit der Suppenschüssel YAMAHA Bremsscheibe), allerdings hat diese KEIN Spurversatz.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb dolittle:

Ich fahre die LTH+, (mit der Suppenschüssel YAMAHA Bremsscheibe), allerdings hat diese KEIN Spurversatz.

Es wäre mega hilfreich, eine kleine Detailfoto-Auswahl zu sehen, die die axiale Aufeinanderfolge der Bauteile zeigt. Werde meine gern dagegenstellen - irgendwo muss das ja herkommen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lapflop:

Es wäre mega hilfreich, eine kleine Detailfoto-Auswahl zu sehen, die die axiale Aufeinanderfolge der Bauteile zeigt. Werde meine gern dagegenstellen - irgendwo muss das ja herkommen.

Naja, zerlegen werde ich das jetzt nicht um ne Fotostory zu machen.

Ich habe mich beim Aufbau bzw. Zusammenbau an die Anleitung von BGM gehalten. Das hat dann gepasst. (inklusive der Distanzscheiben usw).

Tachogehäuse an dem dann die Bremszange bzw. dessen Halter angeschraubt wird, ist meines Wissens bei der LTH+ und BGM gleich.

Mit ist da kein Versatz aufgefallen, bzw. das Vorderrad ist mittig, wenn überhaupt ein paar Millimeter aussermittig und kaum sichtbar

Geschrieben

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist bei der Sanchez von rechts nach links so:

Mutter, Passscheibe, Passscheibe, Lager, Lager, Seegering, Distanz kurz, Lager, Distanz lang, Lager, Abdeckdistanz, Mutter. Unter den beiden Muttis kann natürlich fröhlich distanziert werden.

Geschrieben

In Fahrtrichtung steht das Rad mit seiner ganzen Peripherie zu weit links, also weg vom AD Knochen. Das Rad darf gut und gern einen kompletten cm verrutschen, aber ich kann einfach nicht erkennen, an welcher Stelle da Platz entstehen könnte oder genommen ist. Vielleicht helfen meine Fotos.

20260204_210259.jpg

20260204_210248.jpg

20260204_210230.jpg

20260204_210218.jpg

20260204_210205.jpg

20260204_210148.jpg

20260204_210137.jpg

20260204_210107.jpg

20260204_210124.jpg

Geschrieben

Ist das letzte Foto die linke Seite? Das sieht iwie komisch aus...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Lapflop:

In Fahrtrichtung steht das Rad mit seiner ganzen Peripherie zu weit links, also weg vom AD Knochen. Das Rad darf gut und gern einen kompletten cm verrutschen, aber ich kann einfach nicht erkennen, an welcher Stelle da Platz entstehen könnte oder genommen ist. Vielleicht helfen meine Fotos.

20260204_210259.jpg

20260204_210248.jpg

20260204_210230.jpg

20260204_210218.jpg

20260204_210205.jpg

20260204_210148.jpg

20260204_210137.jpg

20260204_210107.jpg

20260204_210124.jpg

Moin,

Ich hab das von dir mal mit meiner LTH + verglichen und hier fällt mir im zweiten Bild auf, dass die Mutter welche nach der Aufnahme der Tachowelle und dem für den Bremssattel bei dir mehr unterfüttert wurde.

Das macht zwar noch keinen cm aus, aber dazu die nächste Frage, wieviel Platz zwischen der Bremsscheibe und der Aufnahme für den Bremssattel vorhanden ist?

Hier sind es bei mir ziemlich genau 2mm.

Meine LTH + liegt hier auf der Werkbank und wenn gewünscht, so kann ich dir alles genau mit Bildern zeigen, wie und wo was montiert ist.

Und ja, der Reifen steht hier mittig zur Gabel, nur hab ich eine originale Bremstrommel dazu anpassen lassen.

Die Qualität der mit gelieferten hat mir so nicht gefallen.

20260205_110334.jpg20260205_110402.jpg

Geschrieben

Danke Wladimir. Habe einmal versucht, die Passagen gegeneinander/-überzustellen. Ja, Du hast recht, da sind ein paar mm im Spiel. Und trommelseits außen gewinne ich mit der korrekten Montage der Scheibe auch noch. Das ist alles schon mal gewinnbringend.

Aber ich möchte dennoch einmal das Ausmaß des Problems via Foto aufzeigen

20260203_210330.jpg

20260205_235836.jpg

Bearbeitet von Lapflop