Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenbremse für Lambretta,

Featured Replies

Geschrieben

Hallo , 

Hat jemand die Scheibenbremse Ottopuntouno von SIP verbaut ? Wenn ja  könnte ich Fotos im montierten Zustand bekommen und wie zufrieden seid ihr mit der Bremse . 

Vielen Dank

Screenshot_20251007_192533_Chrome.jpg

• Antworten 2,4Tsd
  • views 333,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So, mein Druckpunkt passt einigermassen, wenn das Wetter mal wieder längere Probefahrten erlaubt wird ausgiebig getestet. Wollte euch ein paar Bilder nicht vorenthalten von der jetztigen Lösung,

• Kann ja nimmer lange dauern bis es die bei uns gibt, weiterer hübscher Netzfund....  

• Mit bissel Bastelei bekommt man sogar den Ausgleichsbehälter unter.        

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja ich, auf ner Superlui mit Serie 3 Gabel. Kann absolut nicht klagen, gut zu dosieren und zusätzlich die 2 Optionen Bremsstreifen ziehen bei abrupter Bedienung oder alternativ Stoppies zu machen 😂 (ob das mit ner großen klappt kann ich aber nicht sagen)

PXL_20251008_102356565.jpg

Geschrieben

Ah mit Reversepull! :satisfied: 

Und mit welcher Pumpe? 

Geschrieben

Aber keine Ahnung welchen Kolbendurchmesser die hat

17599344036201319365397002726957.jpg

Geschrieben
Am 5.10.2025 um 20:04 schrieb sliders013:

Hübsch, ob das Ding aber so je auf den europäischen Markt kommt...... weiß ich nicht

image.thumb.png.a8a083f93f82672384025064a176d062.png

Welche Bremse ist das?

Geschrieben

S6X, SIP hat einiges von denen im Angebot, die Bremse aber nicht.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Gesichtet bei einem Thailänder, ist dies bereits die erste Kopie vom Engländerteil? 

image.thumb.png.7e34a1ab7336374221d717c681465a5c.png

Geschrieben

Beim Thailänder habe ich so etwas tatsächlich schon einmal in 2013 gesehen. Vielleicht etwas kruder.

Ich würde so etwas gerne mal ausprobieren.

Geschrieben

Mein Interesse ist da auch geweckt.

Geschrieben

Was werden das sein? 170mm Bremsscheibe? Bißchen wenig wenn ordentlich Leistung anliegt. 

Meine Meinung, klar... 

Geschrieben

Mit dem Sattel bekommst du genug Druck auf die Scheibe.

Geschrieben

Wird nicht schlechter sein als eine Trommel im Design von 1960. Und die Casa-Scheibe ist zwar möglicherweise das oberste Regal, sieht aber sehr bescheiden aus. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb arno:

aber bekommst du die wärme auch weg?

Geschrieben

Die AF Bremse wird vermutlich Probleme mit der Wärmeableitung machen. 
Langt bestimmt für ne Ausfahrt zur Isle of Wight aber ne härtere lange Passfahrt lässt die Bremse bestimmt kochen.

Geschrieben

Luft muss rann aber dann gehts. Optimal ist anders und das hier auch nur ne DIY-Lösung.

Aber Duplex-Grundplatte fänd ich auch super.

post-642-1259960343,03.jpg

Bearbeitet von inna halle

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb arno:

Die Bremsleitung kommt nicht nur durch den Bremssattel zustande, sondern vor nämlich ist der Durchmesser der Bremsscheibe ausschlaggebend... 

Geschrieben

Der gemeine Thailänder und der Engländer verwenden ja eh die offene Trommel der Campagnolo Version im Nachbau und auch der Innenteil hat wie eh und je genug Zuzug durch den Luftschacht. Sehe da keine thermischen Themen für den normalen alltäglichen Gebrauch, außer auf der Kartbahn im 24 Stunden Einsatz, aber da kommen eh andere Spielzeuge zum Einsatz.....

image.png.18a568c518eb7d90df39bb82ea213e3f.pngimage.png.744abca36970821b7b65f1ae9f4966f0.pngimage.png.09290f02f5c9c5977bfc7b1de49e50cc.png

Bearbeitet von sliders013
......

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sliders013:

Der gemeine Thailänder und der Engländer verwenden ja eh die offene Trommel der Campagnolo Version im Nachbau und auch der Innenteil hat wie eh und je genug Zuzug durch den Luftschacht. Sehe da keine thermischen Themen für den normalen alltäglichen Gebrauch, außer auf der Kartbahn im 24 Stunden Einsatz, aber da kommen eh andere Spielzeuge zum Einsatz.....

image.png.18a568c518eb7d90df39bb82ea213e3f.pngimage.png.744abca36970821b7b65f1ae9f4966f0.png

Gibts Bezugsquellen?

Geschrieben

Fast wichtiger als das Untenrum ist für den  spanisch fahrenden kleinen Mann das Obenrum. Tut sich da mal was bezüglich der Bremspumpenaufnahme am Lego-Lichtschalter? MMW ist ja leider passé. Hat mal jemand ein Gegenstück einer z.B. AJP-Pumpe an das Lichtschaltergehäuse geschweißt oder gespaxt?

Geschrieben

Auch wenn es Dich nicht weiter bringt, aber an ner Lammi bin ich ja großer Freund der Teilhydraulik unter der Kaskade. Das bremst ebenfalls sehr gut und man hat das Tamtam mit Leitung und Pumpe oben am Lenker nicht. Gerade dann, wenn man kein Loch bohren möchte.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Auch wenn es Dich nicht weiter bringt, aber an ner Lammi bin ich ja großer Freund der Teilhydraulik unter der Kaskade. Das bremst ebenfalls sehr gut und man hat das Tamtam mit Leitung und Pumpe oben am Lenker nicht. Gerade dann, wenn man kein Loch bohren möchte.

Das bringt es auf den Punkt. Ich bin wenig geneigt ein Loch in einen über 60 Jahren alten Lenker zu bohren.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb dolittle:

Die Bremsleitung kommt nicht nur durch den Bremssattel zustande, sondern vor nämlich ist der Durchmesser der Bremsscheibe ausschlaggebend... 

Eine 200mm Scheibe bekommst du mit dem Sattel ganz locker zu blockieren. Selbst bei 180mm mache ich mir da keine Sorgen.

Geschrieben

Da es ja bestimmte Teile nicht mehr gibt und man trotzdem gern eine Scheibenbremse verbauen möchte sucht man auch nach Alternativen.

Jesco bittet gerade auf Kleinanzeigen eine Lambretta mit einer et4 Gabel an. Kann einer einer von euch etwas zu dieser Variante sagen? Mir geht es nur um Gabel und Bremse. Ob euch der Roller, der Preis oder Jesco gefällt ist mir nicht wichtig. 

Bildschirmfoto2025-10-26um09_10_36.thumb.png.cdda56fbec7f0c70c42f25504013957f.png

Bildschirmfoto2025-10-26um09_10_53.thumb.png.fddbe2c4f4ef22bd602cafee2ca924b7.png

Geschrieben

Was soll man denn zu der Variante jetzt sagen? Das ist eine umgebaute ET4 Gabel und Adapter/Bremsgedöns von KR oder ähnlichem. Da kannste dann eben alles drauf stecken, was der Markt so her gibt. Da gibt es dank ESC Rennerei ja einiges.

Optisch ist das halt "gewöhnungsbedürftig". Bremsen tut das sicher super.

Wenn es einem aber nur ums bremsen geht, tut es eben auch die Asia Bremse vom SIP. Da ist sogar die Ersatzteilversorgung aktuell gewährt, kost nur ein Bruchteil vom CNC gefrästem Zeug und ankert ebenfalls zuverlässig. Und sieht auch noch auf der Trommelseite nach Lambretta aus.

Das wäre bzw. ist für mich eben aktuell die Alternative, nachdem die "Gravie-Bremsen" nicht mehr verfügbar sind.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fussgänger:

Da es ja bestimmte Teile nicht mehr gibt und man trotzdem gern eine Scheibenbremse verbauen möchte sucht man auch nach Alternativen.

Jesco bittet gerade auf Kleinanzeigen eine Lambretta mit einer et4 Gabel an. Kann einer einer von euch etwas zu dieser Variante sagen? Mir geht es nur um Gabel und Bremse. Ob euch der Roller, der Preis oder Jesco gefällt ist mir nicht wichtig. 

Bildschirmfoto2025-10-26um09_10_36.thumb.png.cdda56fbec7f0c70c42f25504013957f.png

Bildschirmfoto2025-10-26um09_10_53.thumb.png.fddbe2c4f4ef22bd602cafee2ca924b7.png

Das vordere Fahrwerk ist Top of The Range, Bremse sowieso. Gibt nichts vergleichbar Gutes, nichts! 

Style ist Geschmackssache 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb dorkisbored:

Was soll man denn zu der Variante jetzt sagen? Das ist eine umgebaute ET4 Gabel und Adapter/Bremsgedöns von KR oder ähnlichem. Da kannste dann eben alles drauf stecken, was der Markt so her gibt. Da gibt es dank ESC Rennerei ja einiges.

Interessant wäre ob es beim Umbau irgendwelche Probleme gibt, die Gabel auch vom Fahrwerk her zu einer Lambretta paßt und wie es mit einer Abnahme aussieht.

vor 24 Minuten schrieb dorkisbored:

Optisch ist das halt "gewöhnungsbedürftig". Bremsen tut das sicher super.

Ich fahre eine Lince Bj 82, da ist optisch kein Problem. :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fussgänger:

Du kannst mal beim RLC auf die Seite schauen, die bieten irgendeine Polini Vespa Gabel für Lambretta umgebastelt an. 
Hätte dir hier den Link geschickt, die Seite lässt sich gerade nur nicht öffnen.