Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenbremse für Lambretta,

Featured Replies

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb King Kool Funky:

Zu deiner angepassten Bremsleitung eine Frage. Hast die orig. Leitung, mit dem integrierten Bremslichtschalter verlängert oder wie gelöst?

Nein, habe komplett eine modulare Spieglerleitung verlegt. Die mit dem Schalter war mir zu sperrig und zu steif.

• Antworten 2,4Tsd
  • views 332,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So, mein Druckpunkt passt einigermassen, wenn das Wetter mal wieder längere Probefahrten erlaubt wird ausgiebig getestet. Wollte euch ein paar Bilder nicht vorenthalten von der jetztigen Lösung,

• Kann ja nimmer lange dauern bis es die bei uns gibt, weiterer hübscher Netzfund....  

• Mit bissel Bastelei bekommt man sogar den Ausgleichsbehälter unter.        

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb kebab:

Verschiedene Faktoren.

-Bei Nachbaubremse gegen originalen Hebelmechanismus tauschen. Falls nicht verfügbar Casa notfalls.

-Scheibe muss auf 3 Pins schwimmen, darf nicht verkanten. Clipring in Scheibe nicht entfernen.

-Originalscheibe oder ital. Scheibe verwenden. die Scheiben der Asia Bremsen sind meist zu hart.

-Sicherungsring / Seegerring gegen Qualitätsteil tauschen. Der in den Nachbremsen passt meist nicht richtig in die Nut, ist zu flach und hat leicht Spiel. >Bremshebel kann dann weniger Druck aufbauen.

-verschiedene Beläge ausprobieren. Sinter nerven mich, quietschen mir zu sehr. Geschmacksache. Manche Beläge greifen nicht. Fand die Standart Scootopia und Casa ganz gut.

-etwas „Einfahrzeit“ von 500-1000km ist meist nötig bis die Bremsleistung auf / über einer guten Trommelbremse ist.

Interessant auch:

https://www.lambretta.co.uk/product_info.php?products_id=9334&ceid=70acede332d9d6adc520f047066dec53

@TV200 du bist mein Held. DANKE !

Geschrieben

Hatte bei mir keine spürbare Verbesserung. Weder BGM noch die alten dicken Seilzüge von Scooter Restorations.

Am besten läuft gerade ein moderner Seilzug aus dem Fahrradladen.

Bearbeitet von kebab

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bremse.jpg

Kommt man bei dieser Bremse an die Beläge ran, ohne den Sattel komplett auszubauen?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb spice:

Bremse.jpg

Kommt man bei dieser Bremse an die Beläge ran, ohne den Sattel komplett auszubauen?

Eher nicht. Aber das weisst du selbst

Geschrieben
Am 29.10.2024 um 13:20 schrieb joerch:

Bei der Casa Bremse mit Stage 6 Sattel musste ich den Bremshebel von der Casa Pumpe verstellen, um einen gescheiten Bremspunkt zu bekommen.

Wie und was hast Du am Bremshebel verstellt?

Geschrieben

Die Casa Bremspumpe hat eine Rändelschraube am Hebel.

Geschrieben
Am 19.3.2026 um 21:31 schrieb dolittle:

Eher nicht. Aber das weisst du selbst

Achtung! Tabletten nicht vergessen!

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb joerch:

Die Casa Bremspumpe hat eine Rändelschraube am Hebel.

Ich dachte im Zweifel den Hebel sonst noch gebogen. Über die Rändelschraube wollte ich natürlich eh… gestern final die Casa Pumpe in Kombi mit Stage 6 R/T MK2 entlüftet. Trotz Vakuumpumpe immer noch aufwendig, trotz Demontage des Sattel , nach oben drehen , Hebel über Nacht auf Spannung etc.

Gibt es eine gute Kombi als Kulu Hebel zum Casa Hebel ?

Geschrieben
Am 28.3.2026 um 11:48 schrieb pubu1:

Gibt es eine gute Kombi als Kulu Hebel zum Casa Hebel ?

Es gibt von Casa einen zum Bremshebel passenden Kupplungshebel.

No image preview

Bremshebel und Kupplungshebel CNC-CASA PERFORMANCE für La...

Entdecken Sie den CNC-CASA PERFORMANCE Bremshebel und Kupplungshebel für Lambretta LI (Serie 1-2), TV (Serie 2) – präzise Fertigung für optimale Kontrolle.

Gibt es auch für Serie3.

Geschrieben

Servus, hab jetzt an meiner Ottopuntouno Antidive Bremse das Problem das der Antidive Halter sich lockert an der Bremszangenaufnahme. Schrauben sind fest, aber die Flächenpressung scheint nicht zu reichen. Hat das außer mir auch schon mal jemanden gehabt und/oder vielleicht einen sinnvollen Tipp das zu beheben? Gedanklich wäre ich jetzt beim Einsetzen von 2 Passstiften

Screenshot_20260406-082436.png

Geschrieben

Sind da die Bohrungen zu groß? Vll Buchsen verbauen oder mit Passschrauben arbeiten.

Alles in allem enttäuschend.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ace:

Sind da die Bohrungen zu groß? Vll Buchsen verbauen oder mit Passschrauben arbeiten.

Alles in allem enttäuschend.

Ja, der anschraubbare Antidive Hebel ist leider etwas suboptimal. Da haben sie leider an der falschen Stelle gespart

Geschrieben

Das finde ich ziemlich gruselig - der Hebel muss ja die komplette Bremskraft aufnehmen, auch ruckartig. Bei der Dirty Sanchez ist das z.B. überzeugend mit nem richtigen Formschluss gelöst.

Wenn der Hebel abreißt wickelt sich ja alles mögliche auf da vorne.. cry

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb JOB:

Das finde ich ziemlich gruselig - der Hebel muss ja die komplette Bremskraft aufnehmen, auch ruckartig. Bei der Dirty Sanchez ist das z.B. überzeugend mit nem richtigen Formschluss gelöst.

Wenn der Hebel abreißt wickelt sich ja alles mögliche auf da vorne.. cry

Etwas Formschluss ist gegeben durch einen 2 bis 3 mm Absatz am Arm. Viel ist's aber nicht. Und leider auch nicht ausreichend präzise gefertigt, so dass bei leicht lockeren Schrauben sich der Hebel ein paar Grad verdrehen kann.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb g-star:

Etwas Formschluss ist gegeben durch einen 2 bis 3 mm Absatz am Arm. Viel ist's aber nicht. Und leider auch nicht ausreichend präzise gefertigt, so dass bei leicht lockeren Schrauben sich der Hebel ein paar Grad verdrehen kann.

mir ist das bei meiner bremse auch aufgefallen, Schrauben musst unbedingt alle am Antidive nachziehen und mit Loctite hochfest einkleben. Damit hab ich es eigentlich in Griff bekommen, muss dazu sagen bin aber auch nicht nicht ultra viel gefahren

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb tom2309:

mir ist das bei meiner bremse auch aufgefallen, Schrauben musst unbedingt alle am Antidive nachziehen und mit Loctite hochfest einkleben. Damit hab ich es eigentlich in Griff bekommen, muss dazu sagen bin aber auch nicht nicht ultra viel gefahren

Hatte bei mir auch etwa 1000km gehalten beim ersten Mal. Sollte man aber dringend des Öfteren mal kontrollieren

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb spongef4:

Andere Schrauben mit Nordlock.

Läuft schon 6000km.

Wurde bei mir auch locker.

Verbaue die auch gerade… welche Schrauben hast du da genommen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb spongef4:

Andere Schrauben mit Nordlock.

Läuft schon 6000km.

Wurde bei mir auch locker.

Des ist ne gute Idee

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb spongef4:

Inbus mit kürzerem Kopf.IMG_20260408_072348174_HDR.jpgIMG_20260408_072316845_HDR.jpg

Und dann auch noch Edelstahl....

Ich würde da normal hohe 10.9er reinbauen und wenns M8 sind mit 25-30Nm anziehen, Tropfen Loctite Mittelfest drauf...

Geschrieben

Pumpe getauscht und alles wieder am Platz, es ist etwas eng -D

Teilhydraulik Scheibenbremse Rotax.jpg

Bearbeitet von sliders013
...

Geschrieben
Am 6.4.2026 um 08:33 schrieb g-star:

Servus, hab jetzt an meiner Ottopuntouno Antidive Bremse das Problem das der Antidive Halter sich lockert an der Bremszangenaufnahme. Schrauben sind fest, aber die Flächenpressung scheint nicht zu reichen. Hat das außer mir auch schon mal jemanden gehabt und/oder vielleicht einen sinnvollen Tipp das zu beheben? Gedanklich wäre ich jetzt beim Einsetzen von 2 Passstiften

Screenshot_20260406-082436.png

Habe gerade dasselbe Thema bei einem Roller mit dieser Bremse....hilft glaube ich wirklich nur einkleben....

Geschrieben

Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für Banjos mit M8 Durchgangsbohrung bzw. 8mm Schrauben wie es bei Casa Performance Scheibenbremsen genutzt wird. Am liebsten wäre mir ja eine Spiegler-Leitung auf Maß mit den entsprechenden Banjos, aber bis jetzt habe ich da nichts gefunden...die von Casa verkaufte Leitung mit integrierten Bremslichtschalter ist aus meiner Sicht kompletter Schrott weil sich das gesamte Gelöt ständig unter der Kaskade mitdreht (mit dem 90° Banjo am Koppelstück)....danke