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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

und schon ist man bei den hippen elektroautonachbarn in der neubausiedlung beliebt

 

die Frage ist nur, ob man genau bei DIESEN Nachbarn überhaupt beliebt sein will :-D die grillen ja auch kein Fleisch auf ihrem Elektogrill.

 

Aber so generell ist ja gegen -5dB nichts einzuwenden :-)

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

das gemüse aus der thermomix schmeckt super, da brauchst kein fleisch vom grill.

 

 

 

leider gibts den hippen, verganen und elektroautofahrenden nachbar wirlich in meiner siedlung.

vor ein paar jahren eingezogen..:crybaby:

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

das gemüse aus der thermomix schmeckt super, da brauchst kein fleisch vom grill.

 

 

 

leider gibts den hippen, verganen und elektroautofahrenden nachbar wirlich in meiner siedlung.

vor ein paar jahren eingezogen..:crybaby:

 

 

 

Kill it with Fire :-D

 

ontopic: Brauch auch mal nen Schalldämpfer für den BFA bzw M200 um auf weniger als 110dB zu kommen.

Wobei aktuell mehr das Blech als der Dämpfer den Lärm macht, interessiert aber den TÜV´er leider wenig.

 

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben
vor 2 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

Nach dem Ankicken im Leerlauf ein paar mal hochdrehen lassen - man muss ja vor Fahrtbeginn prüfen, ob der Reso noch da ist. :cheers:

ich hol schonmal die Dose Bauschaum....

 

Rita:-P

  • Haha 2
  • 6 Monate später...
Geschrieben

pm40 mit Foxdämpfer (Et3 Otuning)

Schaffe ich damit die Fahrgeräuschmessung? sagen wir Tankraum gedämmt und dort angesaugt.

bzw wenn ich statt des 80x300 Foxdämpfer einen 90x315 unterbringe :

ist das n Unterschied zu 80x300 ?

Geschrieben
Am 28.5.2022 um 10:35 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Bin von 75 auf 90 mm umgestiegen. Länge gleich,  hat definitiv deutlich was verändert. 

Selber Hersteller, Innendurchmesser und Setup?

Geschrieben
Am 27.5.2022 um 21:40 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

pm40 mit Foxdämpfer (Et3 Otuning)

Schaffe ich damit die Fahrgeräuschmessung? sagen wir Tankraum gedämmt und dort angesaugt.

bzw wenn ich statt des 80x300 Foxdämpfer einen 90x315 unterbringe :

ist das n Unterschied zu 80x300 ?

 

PM40 original ist leise genug um die Fahrgeräuschmessung zu bestehen, bzw. die Grenzwerte zu unterschreiten. Mit ET3 Otuning schafft man auch unter 80db. Da ist schon eher die Frage, ob man nicht versucht einen höheren Wert eingetragen zu bekommen, um Reserve zu haben falls der ESD irgendwann verschmoddert ist etc.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 39 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Selber Hersteller, Innendurchmesser und Setup?

Yepp, alles gleich. Mir wurde gesagt Esd lange bringt mehr als Durchmesser. Ich finde das Ergebnis aber sehr deutlich hörbar. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Lochung vom Siebrohr ist auch identisch oder sind ggf größere Löcher im 90er Siebrohr?
 

Hast du den 75er und 90er denn mal direkt gegeneinander vermessen bzgl. dB?

Geschrieben
Am 1.6.2022 um 09:35 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Die Lochung vom Siebrohr ist auch identisch oder sind ggf größere Löcher im 90er Siebrohr?
 

Hast du den 75er und 90er denn mal direkt gegeneinander vermessen bzgl. dB?

Vermessen habe ich die löcher nicht. Sehen aber gleich aus.

 

Ja. Nahfeldmessung mit amzon billig mikro. Sind 97/98bd mit 75mm und 95/94 db mit 90mm. Ca 2-3db  weniger.

Mache in ein paar Wochen ein geräuschgutachten.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ausrichtung vom Messgerät zum Fahrzeug war exakt gleich?

 

Der 75er hatte Wolle oder Dämmmatte? Und war auch frisch gedämmt?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Die Ausrichtung vom Messgerät zum Fahrzeug war exakt gleich?

 

Der 75er hatte Wolle oder Dämmmatte? Und war auch frisch gedämmt?

 

Neugier - oder ist das wirklich so unplausibel ?

ich werde ja zunehmend auch mehr Aufwand in Schalldämpfung stecken...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab damals bei Testreihen keinen nennenswerten Unterschied zwischen Hülsendurchmesser 75, 80 und 84mm feststellen können bei gleicher Dämpferlänge und gleichem Austrittswinkel.

Zumindest bei Siebrohren mit 23-25mm Innendurchmesser und jeweils gleicher Lochung.

 

Für einen sauberen A-B Vergleich müsste man beide Dämpfer korrekt und neu befüllen mit der gleichen Wolle. Sicherstellen dass die Siebrohre exakt gleich sind bei Innendurchmesser und Lochmuster und ganz wichtig: der Winkel vom Dämpferaustritt sollte relativ gesehen gleich sein zur Fahrbahn (bei gebogenem Endrohr).

Und wie bereits geschrieben die relative Ausrichtung zum Messgerät muss 1:1 sein, sonst ist's Äpfel mit Birnen.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Morgen,

Gibt's denn schon neue Erkenntnisse, was so "der leiseste Endschalldämpfer" ist?

 

Ich hab einen S&S und einen SIP Carbon hier liegen, bin aber am überlegen ob ich mir bei Knalldämpfer einen bestellen soll, da ich den gefühlt immer mehr sehen und die wohl auch leiser als die Konkurrenz sein sollen.(Mal irgendwo gelesen )

 

Ggf kann man auch noch bei M&R Parts einen zusammen stellen.

 

Bringt es wirklich was? Gibt's hier evtl irgendwo vergleiche?

 

Soll auf eine racing Resi und dann auch eingetragen werden 

Geschrieben

Knalldämpfer hat wirklich gute Dämpfer.

Ich schon mehrere Dämpfer getestet, aber das Non Plus Ultra konnte ich nicht finden.

Innendämmung macht den Unterschied schlechthin aus!

 

Geschrieben
Am 15.11.2022 um 08:12 hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

Morgen,

Gibt's denn schon neue Erkenntnisse, was so "der leiseste Endschalldämpfer" ist?

 

Ich hab einen S&S und einen SIP Carbon hier liegen, bin aber am überlegen ob ich mir bei Knalldämpfer einen bestellen soll, da ich den gefühlt immer mehr sehen und die wohl auch leiser als die Konkurrenz sein sollen.(Mal irgendwo gelesen )

 

Ggf kann man auch noch bei M&R Parts einen zusammen stellen.

 

Bringt es wirklich was? Gibt's hier evtl irgendwo vergleiche?

 

Soll auf eine racing Resi und dann auch eingetragen werden 

Ich habe den S&S newline 125, mit dem rs2000 und einem neuen mr 90x300 getestet. Beide im Stand deutlich leiser (<5db) als der original s&s 85x250. Dr mw rs2000 war in der Fahrt nochmal leiser als der mr. Beide sind sogar leichter als der s&s dämpfer...

  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hat mal jemand eine lotta neu gestopft? durch meine ist fast ein tank sprit gelaufen :rotwerd: ich könnte mir vorstellen, dass das nicht mehr so schön dämpft wie vorher 

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    • Ich meine ja, dass dieses Lager für die GS/4, 160GS andere Masse hat, als z.B. das der 1.Serie Sprint sowie der anderen benannten Modelle. Sonst stimmt das hier natürlich, was die Reihenfolge/Einbau angeht.   
    • Hallo Jungs, Danke für eure Glückwünsche. Bissal still und ruhig geworden die letzen Monate eigentlich Jahre um mich aber Junior bringt mich wieder bissal auf Spur wie es den Eindruck erweckt. Sohnemann macht nächste Woche den Führerschein und sein Roller ist Dank @TU ES!!! bissal optimiert woden. Nächste Woche frischer TÜV bei den letzten 2 ausstehenden Rollern und dann gemma. Italienische Festspiele hat es gestern gegeben mit Schlachboot Pizzas mit der Familiy, Wann Rudi wieder back ist, wird es bestimmt das eine oder andere Glaaaaaas Feuerwasser geben und eine schöne Pizza dazu wäre der Plan, bin ja nächste Woche in Urlaub und das passt gut.         Vagöds God und nochmals vielen Dank Freunde  Jogl
    • Finde ich immer klasse, wenn der Verkäufer sein Angebot als Schnäppchen anpreist.   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-s-quattrini-pro-cup-22-ps-135-kmh-im-top-zustand/3116556359-305-1202     Und den Haufen dann 17 Wochen durch Kleinanzeigen peitscht. Nice
    • Okay hab. Blau am Regler abgezogen und Motor gestartet. 15-17 Volt.  blauer Stecker wieder auf den Regler gesteckt und dann ist am gleichen blauen nur noch 2,3 V und springt hin und her. 
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