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leise dämpfer?


amazombi

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handelsübliche dämpfer (pm und konsorten) haben wohl alle um 76mm durchmesser. hat jemand eine ahnung ob sich ein größerer durchmesser lautstärkemässig lohnt? oder halt was längeres? welche anlagen sind denn im rollerbereich in punkto lärm eher dezent? wer hat erfolgreiche geräuschdämmungsmaßnahmen vorgenommen? wie sahen die aus?

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also mal als anfang:

leise macht:

- blechstärke von 1mm und drüber beim auspuff

- dämpfer darf gerne länger als 100mm sein

- löcher im lochrohr eher nicht größer als 3,5mm (weil sonst das füllmaterial ziemlich schnell raus gerissen wird)

- im zweifelsfall auch mal eine lage stahlwolle ums lochrohr legen bevor man mit steinwolle und ähnlichem weitermacht.

- bei mir hat ein zweites um das lochrohr gelegtes lochrohr mit leicht größerem durchmesser als das innere lochrohr den geräuschpegel von mörderscheißlaut auf scheißlaut gesenkt. da war ich sehr froh drüber, und auch ein bißchen stolz. so richtig nach vorne gebracht hat mich das aber nicht.

- die dämmwolle die so ein bißchen nach inka quipu aussieht ist ziemlich gut.

weiß noch wer was? bitte ranhalten mit dem schreiben. gravedigger wird alt, habe ich gehört.

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rd500 hat flöte mit eindrückungen drin. hatte zumindest mein "tüv dämpfer". der war aber bleischwer. das gewicht hilft übrigens eventuell auch schon ein bißchen.

und 2 kammern!

Also kein durchgängiges Lochrohr...

Ist wirklich super leise, allerdings sagt man ihm nach, dass er gegenüber nem PM ähnlichen Dämpfer (bei sonst gleichem Setup) mehr als 2 PS in der Spitze und bis zu 5 PS im Band klaut...

(Timo hat das damals mal an der Cosmic girl vermessen)

Und laaaaaaaaaaaaaang ist der auch noch....

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Ich würde ja diese Dämpferkonstruktion beforzugen, da sie dem Abgasstrom kaum im Weg rumsteht:

Problem ist nur: wie biegt man ein (geschweißtes) Lochrohr?

20060409185637.jpg

Hat mal jemand hier im GSF gepostet, ich hoffe der Zeichner hat nichts dagegen?

Bearbeitet von Vespatreiber
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sowas müsste man aus zwei hälften tiefziehen.

ein werkzeug zu machen wäre nicht das prob.

muss man halt so wellen, dass es zwei gleiche schalen sind.

die frage ist nur, ob das wirklich was bringt.

Bearbeitet von gravedigger
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PSP ist super, zumindest der mechanische, würde viel geben für einen solchen, bin das ganze lange auf PX und verschied. Anlagen gefahren. War immer leiser und wg. der kleineren Grösse auch dezenter als der Dämm Pott, Leistungseinbußen rein gefühlsmäßig nicht zu spüren.

Gabs da nicht irgentwo mal einen Test o.ä.?? Müsste mal die alten Motorettas durchwühlen.

Waren das damals eigentlich Selbstgebaute oder Zugekaufte Dämpfer?? Hat da wer noch Kontakt in Richtung PSP wg. Infos oder evtl. Herstellerangaben??

:-D

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sowas müsste man aus zwei hälften tiefziehen.

ein werkzeug zu machen wäre nicht das prob.

muss man halt so wellen, dass es zwei gleiche schalen sind.

die frage ist nur, ob das wirklich was bringt.

das zu testen iss kein stress. lochrohr wickeln, cut and turn, also gehrung sägen, drehen, schweißen, das sind ein paar stellen, aber dauert nicht länger als ein stündchen, dann weiß man bescheid. ich geh' das in zwei wochen wenn ich meine karre und die t5 tüten fertig habe mal an. sieht aber von der idee schon gut aus, die schlangengeschichte.

der rd500 war auf meinem lamy mb3 wirklich flüsterleise, hat aber halt deutlich leistung geschluckt. das iss nicht so spannend, würde ich meinen. es stellt sich halt die frage ob da eine eigerlegende wollmilchsau machbar ist.

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die Schlangenrohrkonstruktion stammt von mir, haben wir schon zu Beginn der Forumstage mal diskutiert....

Auf'm klassischen PM-Dämpfer bringt es etwa 2-3dB, ohne Leistungsverlust, wobei ich hier ein Kupferrohr mit 28mm innen gebogen habe und dann endlos lang Löcher reingebohrt habe.

Das billigere 1" Rohr aus der GWS Abteilung des Baumarkts hat leider Leistung gekostet, aber den Motor spitzer gemacht (beim ohnehin spitzen PM nicht die Methode der Wahl...)

Habe ich für'n Krawall-DSE auch schon übelegt, nur reicht das bei weitem nicht aus das Ding fahrbar zu machen....

Bell etc. empfehlen eine etwas andere Konstruktion: hier reicht der Stinger in eine Dämpferrohr hinein, jedoch schräg und nicht über die ganze Länge; dafür geht dann ein mit Dämmmaterial umwickeltes Lochrohr (Durchmesser zumindestens 4mm größer als Stinger) aus dem Dämpfer heraus; im Dämpfer läuft es auch schräg, parallel zum Stinger, wobei sich die beiden aber nur gering überdecken...., könnt ihr mir folgen?

Hat sowas jemand von euch schon mal ausprobiert? Ich bin skeptisch, weil ich befürchte da zuviel Rückstau und Hitzeentwicklung zu produzieren....

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Die RS125 Dämpfer sind auch sehr leise....die haben mehrere Kammern und um das Lochrohr ist gar keine Dämmwolle! Dafür ist welche zwischen der doppelwandigen Außenhülle!

hast du da eventuell ein bild um das etwas zu veranschaulichen?

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Ich werde jetzt an meinem RZ Evo erstmal die Variante mit 3,5mm Löchern in der Flöte, schräg eingeschweißten Blechen und nicht zu fest gestopfter Dämmwolle austesten. Wenns dann immer noch nicht leise genug ist, mache ich hier Leistungsminderung mit kleinerem Endrohrdurchmesser. :-D

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@ Jonas& Papst:, könntet ihr bitte mal ein Bild vom RS-Dämpfer posten, hast du Maße, bzw. Aufbau/Montageskizze? Das könnte uns bestimmt weiterhelfen.

Ich habe einen 125er RS-Dämpfer in Carbon, der genauso aufgebaut ist wie unsere, jedoch weniger Durchmesser hat, und in etwa genauso laut ist....

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Hier ein Bild:

Der obere müsste Luzifers RS125 Dämpfer ähneln, ist von einer ital. Cagiva Mito.

Der untere sollte eigendlich ein RS250 org. Dämpfer sein (hat ne E-Nummer!)

Ist allgemein schwerer gebaut, mit O-ringen und gebördelten Schnuddel

20060410101216.jpg

20060410101237.jpg

Bearbeitet von Vespatreiber
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Hier ein Bild:

Der obere müsste Luzifers RS125 Dämpfer ähneln, ist von einer ital. Cagiva Mito.

Der untere sollte eigendlich ein RS250 org. Dämpfer sein (hat ne E-Nummer!)

Ist allgemein schwerer gebaut, mit O-ringen und gebördelten Schnuddel

20060410101216.jpg

20060410101237.jpg

super, danke.

iss in der hülse am lochrohr bei dem dämpfer unten noch was drin?

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Je nach dem, wie viel Spielraum man hat, kann man in einen vergleichsweise weiten Dämpfer auch einfach ein zweites Lochrohr mit Flexdrahtmatte ("Teesieb-maschiges" Zeug) umwickelt reinschieben. Habe dazu testweise ein Endrohr vom Mexiko-Käfer aufgebördelt (hat zwar nur 22mm, läßt sich aber prima aufbiegen und langt gut, um die Drahtmatte zu halten), und dann 2 Lagen Draht drumrumgewickelt und das einfach mal ohne große Passung testweise in den O-Dämpfer (Taffspeed, 30,5mm) reingeschoben, so daß effektiv noch 25mm blieben. Bringt (Tiefgarage-mit-ordentlich-Hall-Hörtest) schon deutlich etwas, ohne jetzt gleich spürbar zu drosseln. Wie es dann bei dem zu dämmenden JL am Prüfstand aussieht und ob es dem TÜV genügt, sehe ich, wenn ich den Auspuff, um den es eigentlich gehen soll, hinten am Gegenkonus mit einer 25er Lochscheibe passend verengt und den ganzen Kram mal "amtlich" im JL-Dämpfer montiert habe. Der PM hat ja angeblich auch "nur" 25mm ...

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was hat der 250er für einen innendurchmeser?

hat der hinten noch kammern?

keine weiteren Kammern, nur die Coladose am Anfang - innendurchmesser ca. 24mm (hat ja auch nur die Abgase von 125ccm zu entsorgen)

EDIT: hab deinen Beitrag eben erst gelesen Lummy, jetzt renn ich nicht nochmal in die Garage... :-D später vielleicht

Bearbeitet von Vespatreiber
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