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leise dämpfer?


amazombi

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da brüllt es dann, bedingt durch den rahmen als resonanzkörper, aber vorne ganz gut unter der hupe raus.

hatte ich bei mir so auch als erstes getestet und nicht für wirklich gut befunden.

meine karre ist aber auch unmenschlich laut, sorry war unmenschlich laut :wacko:

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  • 4 Monate später...

Moin,

nächsten Monat steht bei mir der Tüv an und daher muss ich mich mal an die Geräuschdämmung machen...

Zum Roller:

-PK XL1

-136er Malle auf direkteinlass (also Membran)

-Hammerzombie

-25er DellOrto ohne Luftfilter (weil kein Platz)

Die Kiste ist im Stand noch recht leise aber sobald man über viertelgas kommt geht es los. Das Ansauggeräusch finde ich persönlich jetzt nicht so dramatisch aber trotzdem werde ich den Rahmen unterm Tank erstmal mit Dämmmatten bekleben. Das Loch für den Ansaugstutzen im Rahmen ist wegen dem modifizierten Stutzen auch recht groß und offen, dort wird auch noch was gemacht.

Der Hammerzombie wird momentan von Tag zu Tag lauter und spuckt mit Dämmwolle um sich. Einfach nur nachdämmen wird wahrscheinlich nicht viel bringen, da er im Neuzustand auch nicht gerade leise war.... Nun wollte ich mal hören, ob mir hier jemand einen anderen Dämpfer empfehlen kann, den ich ohne Leistungseinbußen verbauen kann. Der Dämpfer kann gerne dicker/länger sein und muss auch nicht Plug &Play passen.

Leider ist bei mir auch kein Auspuff eingetragen :wacko:

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Möchte an meinen Franz den 22mm Carbondämpfer von LTH hinbauen.

Wie verbindet man die Teile am besten?

Hier mal mein Vorschlag mit Viton-O-Ring (rot).

Aber reicht es aus, den Dämpfer dann nur über die große Auspuffschelle in den Krümmer gegen den Vitonring zu pressen?

Bessere Möglichkeiten?

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entweder die 2 rohre ( dämpfer und auspuff ) mittels eine verbindungsgummi ( hat der lth auch ) und schellen verbinden. musst nix mit viton dichten. ist auch so dicht

oder , dämpferende entfernen, alu teil drehen, das dann wieder mit der halben schelle am dämpfer montieren ( nieten oder schrauben) dann so ein PM flansch teil an das ende vom auspuff dranschweissen, und verschrauben

kann ja dann ein bild machen, wenns unklar ist

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Möchte an meinen Franz den 22mm Carbondämpfer von LTH hinbauen.

Wie verbindet man die Teile am besten?

Hier mal mein Vorschlag mit Viton-O-Ring (rot).

Aber reicht es aus, den Dämpfer dann nur über die große Auspuffschelle in den Krümmer gegen den Vitonring zu pressen?

Bessere Möglichkeiten?

Warum keine oring Nut (oder 2) im grünen Material? Also wie zb die kickerwelle bei sf mit einem oring gedichtet/gelagert ist.

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entweder die 2 rohre ( dämpfer und auspuff ) mittels eine verbindungsgummi ( hat der lth auch ) und schellen verbinden. musst nix mit viton dichten. ist auch so dicht

oder , dämpferende entfernen, alu teil drehen, das dann wieder mit der halben schelle am dämpfer montieren ( nieten oder schrauben) dann so ein PM flansch teil an das ende vom auspuff dranschweissen, und verschrauben

kann ja dann ein bild machen, wenns unklar ist

Dämpfer ist heute angekommen!

Ich werde jetzt an den Puff eine Hülse schweissen, in deren Innendurchmesser genau der Stutzen vom LTH-Dämpfer passt (gemessen 26mm).

Die Hülse schlitze ich zweimal, steck den Dämpferstutzen mit etwas Dichtungsmasse satt rein und mach dann noch eine Schelle rum.

Das wird halten und dicht sein denke ich doch.

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  • 1 Monat später...

jetzt hol ich das ganze mal hoch, da ich den cobra dämpfer meiner px wohl falsch gestopft haben - jedenfalls wurde er nicht mehr so leise wie vorher.

material silent sport + mengenrechner hab ich benutzt, ergebnis nicht zufriedenstellend.

üblicherweise nehm ich vom dämpfer die endkappe ab und stopfe dann ums lochrohr im kreis herum das zeug rein. vom gefühl her wars jedenfalls zu fest, auch wenn die menge gestimmt hat....

tipps wie man es besser macht?

hier mal was mit steinwolle, sowas war anfangs im dämpfer - war eigentlich ganz ok....

http://www.apriliaforum.de/250-ccm-rs-250/30993-esd-stopfen-hier-mal-ein-paar-bilder.html#post271087

Bearbeitet von Motorhead
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darf's ein bisschen weniger sein - oder weniger ist mehr

ich mach immer etwas weniger rein. ansonsten einfach das zeugs möglichst gleichmäßig um das lochrohr verteilt und mit ein paar einzelnen fäden ein bisschen zusammengebunden

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die errechnete Menge erschien mir auch zu viel.

Ich verwende auch die Silentsport, die ja, wenn man

vielen Aussagen trauen kann, am besten dämmt.

Bei mir ist sie gefühlt auch lauter, als vorherige Stoffe.

Habe auch ein bisschen weniger rein, da ich Angst hatte,

dass es zu viel Dämmung wird, was ja eher kontraproduktiv ist.

Hmm. Vorher hatte ich mal einen Mix aus irgendeiner Wolle

mit Edelstahlwolle, fein. War nicht schlecht.

Und nochmal vorher hatte ich irgendeine Wolle, die war prima.

Weiß aber nicht mehr was für ein Fabrikat das war.

Vielleicht sollte man die Silentsport wirklich mal reinpressen, was

die Mengenrechnung ergeben hat?

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Die Steinwolle hat recht kurze Fasern, das zieht's dann eben durch die Löcher im Lochrohr raus. Besser wird das, wenn man um's Lochrohr selbst eine Lage Stahlwolle wickelt, also dünn, und dann die Steinwolle. Iss aber, wenn man das Lochrohr nicht raus nehmen kann, vom Handling eher schwierig.

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  • 2 Wochen später...

Die Steinwolle hat recht kurze Fasern, das zieht's dann eben durch die Löcher im Lochrohr raus. Besser wird das, wenn man um's Lochrohr selbst eine Lage Stahlwolle wickelt, also dünn, und dann die Steinwolle. Iss aber, wenn man das Lochrohr nicht raus nehmen kann, vom Handling eher schwierig.

hab jetzt nur testweise steinwolle verbaut, das ist im vergleich zur silentsport mit mengenrechner die macht!

abgesehen davon, dass das stopfen lächerlich einfach ist!

(von der meterware 2-3cm mehr als dämpferlänge abschneiden, eng ums lochrohr wickeln und dann drehend in den dämpfer stecken, wo es dann letztlich wieder bissl aufgeht)

stahlwolle hab ich noch keine drin, werd aber demnächst nacharbeiten und damit arbeiten!

hätte ja nicht gedacht, dass das gleich soviel besser ist :wacko:

kann ich jedenfalls nur empfehlen!

Bearbeitet von Motorhead
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wieviel Kubikcentimeter brauch´ man denn so? Unkomprimiert jetze.

Ich könnte evtl. womöglich ggf. vielleicht Testmaterial an die Front bringen.

Ob das Zeug hinhaut ist fraglich...wäre aber einen Versuch wert.

Jedenfalls geht es ganz sicher nicht durch die Flöte raus.

D.h. wenn grobe Stahlwolle (ala Topfreiniger) funktioniert, sollte das Zeuch auch gehen. Sonst kann man es wohl gleich lassen.

Gruß

Bernt

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  • 2 Monate später...

Hi,

ich hab jetzt leider nix gefunden drum muss ich fragen. Passt der RS 125/250 Dämpfer vom Lochkreis her auf die Standard PM anlagen? Oder muss man da umbohren/ schweißen?

Bzw. gibts Fremddämpfer die man Plug & Play anschrauben kann? Gianelli o. Ä.

Bearbeitet von Tupamaro
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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