Zum Inhalt springen

leise dämpfer?


amazombi

Empfohlene Beiträge

Soooodele... alle 750 Löcher krummgebogen (25 Löcher am Umfang und mit einer Lochreihe dazwischen 30x entlang des Lochrohrs...nur Vollständigkeit halber), 3x Vileda Edelstahl Drehspähne-Löckchen Pads drumgewickelt und lose festgedrahtet, Polo-Knubbelfaser-Glaswolle drumgewickelt und wieder zusammengesteckt und genietet...

 

Naja, ich traue mich wieder damit herumzufahren. Wirklich dumpf vom Klang ist das Ding nicht geworden. Ich hatte mir mehr erhofft, - aber vielleicht kann man von einem 1mm starken Alurohr mit Ø70mm und 300mm Länge auch nicht viel mehr erwarten. Vielleicht sind die 2,54mm Löcher auch zu klein.

 

Wenn mein Schweißgerät mal wieder funktioniert, dann werde ich mal aus dem Ø80mm Alurohr, das ich mir vom Schrott geholt habe, was bauen was hoffentlich besser taugt.

 

Die Ringelschwänzchenform, die der Luzifer im Sinn hatte, würde ich gerne mal probieren. Vielleicht mal 'ne olle Stoßdämpferfeder ins Lagerfeuer schmeißen und danach ordenltich in die Länge ziehen. Die schönste Windung heraustrennen und eine Gewindestange dranschweißen,- also etwa tangential. Dann mit Schlauch aufdicken und das Lochrohr von der Gewindestange aus über eine Mutter + U-Scheibe unter ständigen leichten Hämmern im Übergang langsam auf den Ringelschwanz schieben... wie gesagt, - wenn mein WIG wieder geht...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind gespannt.

 

mein favorit bleibt immer noch ein vorschalldämpfer, was aber leider nur bei largeframe zu realisieren ist.

damit hat man die möglichkeit unterschiedliche frequenzen zu eliminieren

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooodele... alle 750 Löcher krummgebogen (25 Löcher am Umfang und mit einer Lochreihe dazwischen 30x entlang des Lochrohrs...nur Vollständigkeit halber), 3x Vileda Edelstahl Drehspähne-Löckchen Pads drumgewickelt und lose festgedrahtet, Polo-Knubbelfaser-Glaswolle drumgewickelt und wieder zusammengesteckt und genietet...

 

Naja, ich traue mich wieder damit herumzufahren. Wirklich dumpf vom Klang ist das Ding nicht geworden. Ich hatte mir mehr erhofft, - aber vielleicht kann man von einem 1mm starken Alurohr mit Ø70mm und 300mm Länge auch nicht viel mehr erwarten. Vielleicht sind die 2,54mm Löcher auch zu klein.

 

Wenn mein Schweißgerät mal wieder funktioniert, dann werde ich mal aus dem Ø80mm Alurohr, das ich mir vom Schrott geholt habe, was bauen was hoffentlich besser taugt.

 

Die Ringelschwänzchenform, die der Luzifer im Sinn hatte, würde ich gerne mal probieren. Vielleicht mal 'ne olle Stoßdämpferfeder ins Lagerfeuer schmeißen und danach ordenltich in die Länge ziehen. Die schönste Windung heraustrennen und eine Gewindestange dranschweißen,- also etwa tangential. Dann mit Schlauch aufdicken und das Lochrohr von der Gewindestange aus über eine Mutter + U-Scheibe unter ständigen leichten Hämmern im Übergang langsam auf den Ringelschwanz schieben... wie gesagt, - wenn mein WIG wieder geht...

 

/ V

Wenn dein ganzer Auspuff ein hochfrequenter Schwingkörper ist, kannst du hinten Dämpfer draufschnallen was du willst,

dumpfer wird es dadurch nicht!

Zum Beweis schlage ich vor, du wickelst den ganzen Auspuff mal mit Keramikband (siehe Mumifizieren) ein,

du wirst überrascht sein wie dumpf und leise das ganze wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat diese Idee schon jmd. erfolgreich umgesetzt? das Lochrohr könnte man evtl. von vorne herein etwas grösser im Durchmesser wählen um zu viel Restriktion zu vermeiden. Eine Lage Stahlwolle würde vermeiden, dass sich die Dämpferwolle durch die entstehenden Schlitze verselbstständigt.

 

Ähnlich der Idee die Löcher zu in der Richtung zu verbiegen, nur etwas weniger arbeitsintensiv

 

 

post-11579-0-91095100-1444487665_thumb.j

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den schräg eingesägten Lochrohr und den nach innen gebogenen Lappen gab es schon früher in diesem Topic. Hat nen dumpfen Klang gebracht und etwas Leistung gekostet... so erinnere ich mich. ...man könnte ja auch einfach ein paar gewollte Dellen reindrücken, - um 90° versetzt, wie es schon bei den hineinragenden Lochblechen gemacht wurde.

 

Aber ich stimme dem Nadelkönig zu, - das beste wären ein paar Reflexionskammern, die mit einer definierten Anzahl Löchern ein paar vorherrschende Frequenzen wegfiltern. Und dem dann noch einen Absorbtionsdämpfer dranhängen. Bei meinem recht tief hängenden Curly an meiner Smallframe könnte noch ein zweiter, kürzerer Dämpfer Platz neben dem Reifen finden.

 

Daß meine Karre auch angenehm dumpf klingen kann, habe ich bei meinem letzten TÜV Termin gesehen. M1L mit PM40 mit der Øi27mm-Aludichtung aus dem Motorblock Dichtungssatz und nem 30TMX. Jetzt mit dem umgeschweißten Ø35mm Franz und dem TMX35 röhrt das Teil aber leider gaaanz anders!

 

Mumie bringt sicher etwas, - aber ich leg den Fokus erst mal auf den Dämpfer.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine variante hatte ich ja schon mal hier gepostet.

ganz am anfang ist es mit vorschalldämpfer und airboxumbau

motor hat um die 36ps mit m1x, atom drehzahl und 35as

finde das echt ziemlich annehmbar, wenn man bedenkt, dass die auslaßoberkante über 72% gerade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt steht alles schon auf den älteren Seiten dieses Topics. Es geht (ohne Leistungsverlust) nichts über die Länge des Dämpfers.

Der Tom hat damals einfach zwei Dämpfer hintereinander geschaltet, das war schon ziemlich gut. Bei mir hats das gebracht.

Alles andere ist Körperschall da kann man am Dämpfer rumexpermentieren wie man will.post-4809-0-46085700-1444493535_thumb.jp

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das wirklich so?

ich habe damit wirklich lange rumgetestet, unter anderem auch für den Fox und mußte dabei feststellen, das ein vor-endschalldämpfer besser funktioniert, als ein nur langer dämpfer. kann mit den beiden dämpfern halt unterschiedliche bereiche abdecken und das geht bei einem langen dämpfer nicht so ohne weiteres.

mit 2 unterschiedlich ausgelegten dämpfern kannst du auch die geschwindigkeit des schalls unterschiedlich verändern, was mit einem einfachen langen dämpfer auch nicht ohne weiteres möglich ist.

wenn du dir das video von mir mal am anfang anhörst, wirdst du feststellen, dass sich laut geräusch der motor anhört als ob er viertaktet.

das ist aber nicht so sondern einfach nur eine veränderte schallgeschwindigkeit ;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eh alles eine testerei, die man da abhalten muß. mit 2 dämpfern kommst du aber ganz sicher schneller in die richtige richtung.

bei einem dämpfer bist du auch auf dein glück angewiesen und wirst, wenn es effektiv sein soll, auch einiges testen müssen.

 

solche geschichten, ob 2 dämpfer oder 1 langer, macht eh nur immer auf einem bestimmten motor wirklich sinn und daher ist eine allgemeine aussage eh nicht wirklich zu treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist ürigens der Dicke Krümmer vor dem Rotax Dämpfer den ich da fahre ein Vorschalldämpfer. Obs so gedacht werde ich auch irgendwann mal klären.

dieser dicke krümmer, wie du ihn nennst, beeinflußt die funktion des auspuffs und deshalb würde ich es ganz sicher nicht als dämpfer, sondern als stinger ansehen wollen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer in ein Gehäuse zu vereinen?

 

Ich hatte schonmal als Idee per cut&turn eine zickzacklinie oder gar einen Art Spirale herzustellen. Da könnte man auch verschiedene Lochbleche miteinander kombinieren. Hatte aber bisher nicht die Musse sowas ernsthaft anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser dicke krümmer, wie du ihn nennst, beeinflußt die funktion des auspuffs und deshalb würde ich es ganz sicher nicht als dämpfer, sondern als stinger ansehen wollen ;-)

Eigenlich nicht. Das ist eine Kammer wo der Stinger reingeht und auf der anderen Seite mit demselben Durchmesser wieder raus.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man sicher machen, ist dann aber auch ein riesen gemurkse, bist du die absorbierten frequenzbereiche getroffen hast.

ist halt mit 2 einzelnen dämpfer wesentlich einfacher zu testen, denke ich.

das ausgansrohr des vorschalldämpfers sollte dann aber auch berücksichtigung finden, das ist nämlich nicht nur zur verbindung der beiden dämpfer gedacht, sondern auch im durchmesser und länge getestet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenlich nicht. Das ist einen Kammer wo der Stinger reingeht und auf der anderen Seite mit demselben Durchmesser wieder raus.

dann setzt einfach mal den dämpfer ohne dieses rohr an  den stinger und stell die kiste mal auf eine rolle.

könnte mir schon vorstellen, was da dann passiert ;-)

 

aber wenn das bei dir gut leise  und du damit auch zufrieden bist, ist das natürlich super.

selber basteln und testen ist eh immer geil und darauf kommt es ja auch an

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich damit schon ein bisschen beschäftigt vorher. Der "Krümmer" ist im "Blair" als "diffusing silencer" beschrieben und soll keinen (kaum) Einfluß auf die Leistung haben.

Danach kommt der Absorbtionsdämpfer, bei dem der Dämpfungsfaktor direkt von der Länge abhängig ist wenn man die Formel zur Dämpfung aufdröselt.

Der Rotax macht bei offener Rave eine dem (meinem) Falc ähnliche Leistungskurve, deshalb hatte ich damals die Hoffnung das die Schallemissionen (direkte aus dem Auslaß) auch zumindest ähnliche Frequenzen haben.

Ob das nun Gemurkse ist kann jeder für sich selbst entscheiden.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich nie behauptet, warum sollte ich auch und wenn es klappt ist es super.

wie sagt man so schön, viele wege führen nach rom ;-)

 

kannst du mal eine soundprobe hier reinstellen, würd mich wirklich mal interessieren

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"silencer design for a tuned pipe to retain high specific power output and to provide sufficient exhaust noise reduction" reicht mir als Aussage. Popometer und Ohr sagen auch Daumen hoch.

Prüfstand ist zu weit weg, irgendwann vielleicht mal.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information