Zum Inhalt springen

leise dämpfer?


amazombi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, bin endlich dazu gekommen, meinen Drehmomentbomber mit dem neuen Fox mechanischen Kammerdämpfer gegen einen normalen zu testen.....

post-16794-022388000 1308342012_thumb.jp

Hallo,

wenn ich die Kurven richtig verstehe, wurde durch den mechanischen Dämpfer die Reso-Drehzahl ein wenig nach oben verschoben.

Die P_max ist gleich geblieben und Md_max wurde um ca. 1,5 Nm verringert, dafür aber das Drehmoment im Drehzahlkeller angehoben.

Kann dieses durch den höheren Gegendruck und evtl. höherer Gastemperatur bergründet sein?

Hast du Temperaturen gemessen?

Interessehalber:

Welches Setup/Steuerzeiten hat denn der Motor?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich die Kurven richtig verstehe, wurde durch den mechanischen Dämpfer die Reso-Drehzahl ein wenig nach oben verschoben.

Die P_max ist gleich geblieben und Md_max wurde um ca. 1,5 Nm verringert, dafür aber das Drehmoment im Drehzahlkeller angehoben.

Kann dieses durch den höheren Gegendruck und evtl. höherer Gastemperatur bergründet sein?

Hast du Temperaturen gemessen?

Interessehalber:

Welches Setup/Steuerzeiten hat denn der Motor?

Peter

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe ist es genau andersrum 1,5NM mehr, und ein etwas breiteres Band mit dem Mechanischem Dämpfer! :wacko:

Malossi, MMW2, 190/130, 38ger Airstriker, Atom Altherrenauspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe ist es genau andersrum 1,5NM mehr, und ein etwas breiteres Band mit dem Mechanischem Dämpfer! :wacko:

Malossi, MMW2, 190/130, 38ger Airstriker, Atom Altherrenauspuff

Ich sehe an der linken Leistungkurve einen Notiz "normal" und an der rechten "mechanisch" und habe so darauf geschlossen, dass die oberen Werte (25,62 PS / 5531; 33,26 Nm / 5250) zum mechanischen und die unteren Werte (25,77 PS / 5287; 34,81 / 5091) zum normalen Dämpfer gehören würden.

Ist das genau anders herum?

Die Steuerzeiten und Vergasengröße hätte ich nicht erwartet.

Wieder etwas gelernt... : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe ist es genau andersrum 1,5NM mehr, und ein etwas breiteres Band mit dem Mechanischem Dämpfer! :wacko:

Malossi, MMW2, 190/130, 38ger Airstriker, Atom Altherrenauspuff

Ich sehe an der linken Leistungkurve einen Notiz "normal" und an der rechten "mechanisch" und habe so darauf geschlossen, dass die oberen Werte (25,62 PS / 5531; 33,26 Nm / 5250) zum mechanischen und die unteren Werte (25,77 PS / 5287; 34,81 / 5091) zum normalen Dämpfer gehören würden.

Ist das genau anders herum?

Die Steuerzeiten und Vergasengröße hätte ich nicht erwartet.

Wieder etwas gelernt! : )

(Ich glaub, ich hab den falschen Auspuff...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches meßgerät kann man dafür benutzen?

das mit dem restgasanteil ist ja dem gegendruck geschuldet und daher auch die angesprochene temperaturmessung bei unterschiedlichen gasstellungen über einen längeren zeitraum.

alles nicht wirklich einfach das ganze, aber echt ne interessante geschichte.

was hälst du persönlich denn von der geschichte mit dem vorschalldämpfer?

vordämpfer ist konventionell aufgebaut, besitzt aber ein lochrohr was vom durchmesser grösser ist als der stinger vom auspuff.

dann wieder ein zwischenrohr mit stingerdurchmesser und im anschluß noch ein konventioneller dämpfer mit einem lochrohr welches 1mm größer ist als der stingerdurchmesser.

hier noch mal der aufbau

Das geht eigentlich mit jedem Manometer mit Maximalwertspeicherung. Maximalwertspeicher deshalb, weil sich der Gegendruck während des Prüfstandslaufs mit der Motordrehzahl ändert, und man eventuell gar nicht so schnell kucken kann, v.A. bei einer digitalen Anzeige.

Dazu einfach ein Röhrchen an den Auspuff schweissen (Belly zB) und dann mit einem temperaturbeständigen Schlauch mit dem Messgerät verbinden.

Der Vorschalldämpfer gefällt mir, hat der unterschiedliche Lochgrößen im Siebrohr verglichen mit dem Endschalldämpfer oder einen anderen Außendurchmesser? je nachdem absorbiert er eine andere Frequenz am besten. Wenn man beim Zirri Silent die (493224) Löcher im Siebrohr aufgebohrt hat, bzw jedes 2., dann klang der danach auch dumpfer und nicht mehr so blechern. Irgend jemand hatte hier mal ein Programm verlinkt mit dem man ESD auslegen konnte, wars nicht sogar der Atom in Projekte? Ich weiß es nicht mehr. Ob das auch Kammerdämpfer konnte weiß ich auch nicht mehr. Aber falls du es nicht findest sag Bescheid, eventuell kann ich es noch irgendwo ausgraben. Mit so einem Programm und einem Manometer bewaffnet kann man bei unseren Kisten bestimmt noch was holen würde ich sagen.

Wolt grad anmerken, mit was ich denn das Messen soll (Druckgeber implementieren?), und bezüglich der Lautstärke des Dämpfers kann ich nur sagen, das er hörbar leiser ist in allen Drehzahlbereichen....

Das Ansauggeräusch ist trotz Dämmung und Schaluch zum Rahmen lauter als der Dämpfer.

Objektiv betrachtet ist es aber schon ein großer Sprung im Vergleich zum Normaldämpfer!

Der statische Druck im Auspuff sollte ausreichen. Wenn der auf dem selben Niveau liegt wie ohne Kammerdämpfer, dann sollte das auch von den Temperaturen her in Ordnung gehen.

Liest sich so als sei bei dir schon eher eine Airbox das nächste Projekt! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit dem Manometer ist ja gar keine so doofe Idee! Das könnten wir ja mal beim nächsten Test noch mit machen!

Wie bereits schon öfters geschrieben hab ich so gut wie jede Version mim EGT auf meiner Lamy selbst getestet. Mit einer richtigen Bedüsung bekommt man jeden meiner "Protos" gut in den Griff. Nur den doofen Knick bei Resospitze ab ner gewissen Drehzahl bekommt man nicht wirklich weg......anders beim Kaba, da hat sein Motor schon das Maximum erreicht an der es bei meinem und bei PX´lers Motor zu stocken anfängt!

Naja, nichts desto trotz wird in nächster Zeit noch so einiges gemacht und dann nochmal getestet! Aber es hat schon mal gezeigt, dass der Proto vom Kaba nicht soooo schlecht war für "sein" Motorkonzept!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend jemand hatte hier mal ein Programm verlinkt mit dem man ESD auslegen konnte,...

Mit so einem Programm und einem Manometer bewaffnet kann man bei unseren Kisten bestimmt noch was holen würde ich sagen.

MH Aero Tools - Silencer App

Musst aber nen fourierspektrum machen, die default-empfehlungen sind solala...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

welchen durchmesser hat das lochrohr vom stinger?

bei den aprilliadämpfern ist es im stand auch dumpfer, aber bei drehzahlen schreit der nach wie vor!

mit vorschalldämpfer und zur airbox umgebautem rahmen ist das jetzt in allen bereichen "wesentlich" ertäglicher.

mittlerweile liegen da auch +30ps bei mir an, aber das band leidet schon recht stark unter den modifikationen.

der rahmenumbau und das ansaugen über den schlauch ist da aber der ausschlaggebende punkt.

spitzenleistung verlier ich da gut 2ps, band aber mal locker 1200 umdrehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lochrohr sind , glaub ich, 27mm.

und das er bei vollgas brüllt, das ist klar. mir geht es zuerst mal drum, das ich im stand nicht schon ne krawalltröte hab.

und nu kann ich auch ohne schief angeschaut zu werden, innerorts mit 30 oder 50 durchtuckern.

den rahmen hab ich auch zur airbox modifiziert, nur muss ich noch die hupe irgendwie abgedichtet bekommen, denn noch wirds da vorne zu laut. :wacko: ( ist wohl der tunnel nicht ganz abgedichtet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lochrohr sind , glaub ich, 27mm.

und das er bei vollgas brüllt, das ist klar. mir geht es zuerst mal drum, das ich im stand nicht schon ne krawalltröte hab.

und nu kann ich auch ohne schief angeschaut zu werden, innerorts mit 30 oder 50 durchtuckern.

den rahmen hab ich auch zur airbox modifiziert, nur muss ich noch die hupe irgendwie abgedichtet bekommen, denn noch wirds da vorne zu laut. :wacko: ( ist wohl der tunnel nicht ganz abgedichtet)

Also ich hab mal des hier gebastelt:

Funktioniert recht gut, da kommt vorne nur ganz selten mal was raus :wacko: und man hat das Gefühl der Motor bekommt mehr Luft als vorher ohne Loch im Trennplastik...

post-8879-0-28556200-1325265520_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Trennplastik sitzt ein 90-Grad-Plastikbogen, an dem ist ein Stück Ansaugbalg dran. Mehr ist es nicht. Aber der Motor kann durch die Öffnung von vorne (über den Rahmentunnel) Luft ziehen und durch die umständliche Öffnung gelangt (fast kein) "Krach" nach vorne. Jede Airbox braucht ja auch irgendwo Öffnungen. Die unter der Sitzbank schien mir allein zu wenig. Daher eine zweite. LÖcher unter der Gepäckfachseite etc wollte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information