Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hab mal noch bißchen hier gesucht und hab glaub ich ne Lösung dafür und bin schlauer geworden. Ich editiere das oben aber mal nicht, vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem.

Unter dem Link hier hat @bobcat (der geile Typ!!) und @T5Rainer (schmerzlich vermisst aber im Herzen) einen Schaltplan einer ET3 mit Lenkerendenblinker gepostet. Dort wird das Blinkrelais einfach an die rote Lichtstromleitung mit angeschlossen. Das liegt an der Beschaffenheit des Lichtschalters als "Öffner". Kann man hier einsehen: https://www.germanscooterforum.de/topic/231303-50-sr-mit-125-primavera-et3-motor-elektrikprobleme/

post-5049-0-06369800-1320597112.jpg

Da wär ich jetzt nicht unbedingt drauf gekommen laugh Ich hab das Problem tatsächlich bei meiner 50s und auch bei einer 50SR von nem Kumpel auch mit ET3 Zündung montiert.

Ich würde jetzt so vorgehen:

1. Ich schliesse wie bei der ET3 mit Blinkern aus dem oberen Link, einfach das Blinkrelais mit an das rote Kabel aus der Zündung an. Das liegt beim 50s Rahmen auf Grün.

2. Ich lege ein neues Kabel vom Rücklicht zu dem gelben Kabel im Kabelkästchen, damit die Stadt-, Rück- und Tachospannung abgenommen wird und das Rücklicht nicht zusätzlich auf der roten Lichtstromspule hängt. Da ich bei der 50s kein Stadtfahrlicht habe und das Bremslicht wohl auch nicht 10 Watt permanent zieht, muss ich die Wattzahl des Rücklichts auf 10 Watt erhöhen, damit wieder das gelbe Spannungskontingent (5w + 5w + 0,6w =10,6w) in etwa über gelb auf der Zündplatte abgerufen wird. Die 50s hat eigentlich ein 15 Watt Bremslicht. Wenn die beiden Spulen, gelb und blau, ne Doppelspule sind, brennt dann die Rücklichtbirne durch, wenn dort nicht diese 10,6 Watt abgerufen werden, oder hab ich den Strom quasi schon in Benutzung durch die blaue Spule und das 10/15 Watt Bremslicht, was ja auf Masse liegt und durch den Öffnerbremslichtschalter dann leuchtet? Dann könnte man auch ein 15 Watt Bremslichtbirnchen verbauen und das 5 Watt Rücklicht lassen.

Das probier ich aus. Dann sollte das eigentlich alles wieder funktionieren. By the way...ich vermute dass die Japan ET3 ne andere Zündplatte hat, bzw. da was angepasst wurde. Dort steht auch die gelbe Spule speißt die Blinker. Hmn...das verwirrt alles irgendwie.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

• 2 Wochen später...
  • Antworten 3,9Tsd
  • views 324,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Noch eine andere ZGP, noch eine andere CDI, noch eine andere Kerze versuchen. Ich hatte kürzlich einen Roller hier, der lief erst mit der 3. Kerze, war dann eine Iridium. Warum auch immer. Erstmal ex

• Ich würde am kupplungshebel anfangen und messen, ob der Sicherheitsschalter da schließt. Die geben gerne den Geist unerklärlich auf, bei meinem Automatikroller sind mal beide (!) Bremslichtschalter ei

• Nachdem ich zuletzt den Zylinder gezogen hatte, um zu schauen, ob die Kolbenringe gut sitzen , alles wieder zusammengebaut habe, habe ich weiter mit der Elektrik rum gespielt. Zwei Tage hat mich das

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hat hier jemand von euch mal eine Bezugsquelle für eine günstigere Alternative zu den Moto Gadget Blinkern?

Die Teile aus Ebay hatte ich schon, da sind mir beim Auspacken schon sämtliche Kabel und Einzelteile entgegengeflogen.

Sollten qualitativ schon nicht der letzte Mist sein und eine E-Nummer besitzen.

Geschrieben

Moin Seb,

meinst du deren Lenkerendblinker?

Ein Kumpel hat diese hier verbaut. Passen wohl sehr gut - wollte ich bei Zeiten auch noch angehen.

eBay.de
No image preview

2x OLSA Blinkleuchte seitlich GELB für FIAT MULTIPLA (186...

FIAT - 46511360 / 46511360. Verwendung: Blinkleuchte. OLSA - 1.02.078.00 / 10207800. Einbauposition: vorne rechts. Einbauposition: vorne. Einbauposition: vorne links. Farbe: gelb. Einbauposition: rech
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb alfredo_s50:

Moin Seb,

Ein Kumpel hat diese hier verbaut. Passen wohl sehr gut - wollte ich bei Zeiten auch noch angehen.

eBay.de
No image preview

FIAT - 46511360 / 46511360. Verwendung: Blinkleuchte. OLSA - 1.02.078.00 / 10207800. Einbauposition: vorne rechts. Einbauposition: vorne. Einbauposition: vorne links. Farbe: gelb. Einbauposition: rech

Hey,

danke für den Tip... ja ich mein die kleinen Lenkerendenblinker.

Ich befürchte fast dass ich die von dir verlinkten Blinker schon mal bei mir auf der Werkbank hatte und

die waren bei mir qualitativ wirklich ganz unterste Schublade... kann mich aber auch täuschen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb alfredo_s50:

Moin Seb,

eBay.de
No image preview

Achtung: Die Blinker haben keine Zulassung für die Lenkerenden, brauchst also den richtigen Prüfer.

Ich hab jetzt mal Kopien beim Ali bestellt. Wenn sie von der Form her so sein sollen wie die Motogadget, gibt es keine günstigere Alternative! Habe ich rauf und runter recherchiert. Bei meiner 180er wurden es Motogadget, Quali ist einfach top, aber viel zu teuer

Geschrieben

hajo...

wegs Zulassung der Blinker eine Anmerkung:

Motogadget sind mWn nur als vordere Blinker zulässig.

Streng genommen müßte man hinten zusätzlich welche verbauen.

Oder täusche ich mich da?!

Geschrieben

Ja die moBlaze Disc können als alleinige Lenkerendenblinker benutzt werden, wenn ein bestimmter Mindestabstand (bei den Vespas gegeben) eingehalten wird

Geschrieben

Danke euch für die Tips.

Bin auch schon ewig am Suchen nach einer günstigeren Alternative... bin aber auch noch nicht so recht fündig geworden.

Hab jetzt auch schon paar mal gelesen, dass die Blinker im Innenrohr nicht so richtig halten, bei paar Leuten sind die unterm

Fahren auch mal rausgefallen.

Die Dinger werden doch einfach in das Innenrohr "geklemmt" oder? Halten die bei euch richtig?

Geschrieben

Vom Innenerohr rate ich ab. Die Lenkerendenblinker sind ursprünglich für Motorradlenker gedacht, da musst dich mit dem kleinen Innendurchmesser mit den Gummis des Blinkers ärgern, abgesehen davon, gabs beim TÜV noch nie Stress mit "mitdrehenden". Wenn Du es perfekt machen möchtest, brauchst ein Rohr, welcher am Ende einen 6 Kant zBsp. für M6 oder M8 hat. Dann kommen die Blinker ins Gas/Kupplungsrohr und werden mit Hilfe Zusatzrohrs von innen ordentlich angezogen, dass der Gummi sich gut spreizt.

Meine vom Ali kommen die Tage, kann ja dann mal berichten

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

Jo mach das mal bitte...

Frage noch zum Blinkerrelais:

Die Mini Relais von Moto Gadget laufen anscheinend alle nur mit DC... ich hab aber ne Vape mit AC verbaut.

Gibts da irgendwas anderes in der Richtung oder kann ich einfach das folgende verwenden?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-piaggio-c-4727542-195703-fuer-vespa-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_85036000?q=Blinkerrelais

Geschrieben

Das im Link sollte passen, steht AC drauf. Hat 3 Pins, idR haben die nur 2 (Eingang/Ausgang) und eine Pinbelegung fehlt (natürlich) in den Downloads, aber das sollte sich finden lassen. Aufgrund der Bauform sicher Last abhängig, dh LED funktioniert nur mit Vorwiderstand !

Alternativ (so habe ich’s in meiner GL gemacht) den klassischen Gleichrichter von BGM verbauen, dann hast ein DC Ausgang, und eine Leitung nach vorne für die Blinker legen, dann bist viel flexibler bei der Blinkerauswahl. Kannst dann zBsp auch das Koso Blinkrelais nehmen, kostet die Hälfte vom Motogadget.

Eingang grün

Ausgang zum Blinkercshalter weiß

@Sebi1111 Hab das AC Relais über, falls Du es brauchst, gerne PN

IMG_2380.jpeg

Russisch geht auch noch (gefällt mir eher nicht, funktioniert aber) 9V Akku in den Lenker zum Relais zum Blinkerschalter

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

Bei BGM gäbe es neues Spielzeug 

Hier ein Gleichrichter inkl Blinkrelais 

No image preview

Hupengleichrichter BGM PRO mit LED-Blinkrelais und USB-La...

Hupengleichrichter BGM PRO mit Anschlußstecker, LED-Blinkrelais und USB-Ladefunktion für Scooter. Hochwertige Teile für Vespa und Lambretta.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ist mir als Elektortechnik Student fast schon unangenehm, aber leider steht meine Vespa gerade nicht bei mir (sonst würde ich einfach nachmessen) und ich hoffe hier auf eine nützliche Antwort, bevor ich das halbe Internet durchsuche... Diese vespa hat vermutlich eine 6V Blinkanlage oder? Zumidnest aus dem typenschein bekomme ich die Info, 62695 Blinkgeber, das ist denke ich das Relay was die Blinker schaltet und das soll wohl 6V haben (leider keine zuverlässige quelle dazu)...

Geschrieben
  • Autor

Deine Frage ist ob deine Lichtmaschine 6V liefert?

Welches Model hast du den?

Geschrieben

Morgen,

ich habe eine 50SS aus Taiwan Fertigung, die ja einige Besonderheiten aufweist wie hier beschrieben:
Vespa 50SS aus Taiwan/Japan - Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

Ich möchte der einen neuen Kabelbaum spendieren, und frage mich obs da einen Kabelbaum von der Stange gibt oder hier selbst gestrickt werden muss?
(Zündschloss ist serienmäßig neben Benzinhahn, anderer Lenker etc.). Die Blinker sind schon stillgelegt...

Grüße Gregor

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb FuriosG79:

Morgen,

ich habe eine 50SS aus Taiwan Fertigung, die ja einige Besonderheiten aufweist wie hier beschrieben:
Vespa 50SS aus Taiwan/Japan - Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

Ich möchte der einen neuen Kabelbaum spendieren, und frage mich obs da einen Kabelbaum von der Stange gibt oder hier selbst gestrickt werden muss?
(Zündschloss ist serienmäßig neben Benzinhahn, anderer Lenker etc.). Die Blinker sind schon stillgelegt...

Grüße Gregor

von der Stange sicher nicht. Erstmal Et3/PV. Den Abzweig fürs Schloss muss man halt umstricken. Welche Ausgänge die ZGP für den KBB hat musst fädu vorher anschauen.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
Am 25.11.2025 um 17:01 schrieb Sebi1111:

Jo mach das mal bitte...

Frage noch zum Blinkerrelais:

Die Mini Relais von Moto Gadget laufen anscheinend alle nur mit DC... ich hab aber ne Vape mit AC verbaut.

Gibts da irgendwas anderes in der Richtung oder kann ich einfach das folgende verwenden?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-piaggio-c-4727542-195703-fuer-vespa-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_85036000?q=Blinkerrelais

Die Moto Gadget LED bitte ausschließlich mit DC ansteuern, sonst hast du maximal 5 Minuten Spaß mit denen.

Der BGM AC/DC Spannungswandler ist da eine gute Möglichkeit um die Blinker mit DC anzusteuern und den Rest mit AC. Auf jeden Fall die beiden AC Brücken und für ordentliche Masse sorgen am Regler und im Lenkkopf.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe eine neue IDM Zündung bei meiner PK50XL und dazu den SIP Tacho Karacho...ich bin mir mit dem Anschluss ehrlich gesagt nicht sicher:

Schwarz Masse ist klar

Braun/DZ gehört dann mit dem gelben Kabel der IDM bzw. Blauen Kabel des Kabelbaums zusammen

Aber was ist mit Plusleitung der Vespa gemeint?

Ich habe ja "nur" Lichtstromkabel, Masse und das grüne Kabel für den Kill/Switch.

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

LG StefaIMG_20251218_212748.jpg

Geschrieben
Am 18.12.2025 um 21:31 schrieb StefanVespa:

Hallo,

ich habe eine neue IDM Zündung bei meiner PK50XL und dazu den SIP Tacho Karacho...ich bin mir mit dem Anschluss ehrlich gesagt nicht sicher:

Schwarz Masse ist klar

Braun/DZ gehört dann mit dem gelben Kabel der IDM bzw. Blauen Kabel des Kabelbaums zusammen

Aber was ist mit Plusleitung der Vespa gemeint?

Ich habe ja "nur" Lichtstromkabel, Masse und das grüne Kabel für den Kill/Switch.

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

LG StefaIMG_20251218_212748.jpg

Das Plus greifst du im Lenkkopf von zB der Zuleitung zum Lichtschalter ab

Aber IDM und SIP Tacho wird nicht wirklich funktionieren aus meiner Erfahrung, außer du baust eine Pufferbatterie ein. Ansonsten kann es passieren, dass dir der Tacho regelmäßig ausgeht an der Ampel -D

Geschrieben

Ok alles klar danke.....muss ich mir rausmessen..... 😁

Wieso soll das nicht funktionieren mit einer IDM? blink

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb StefanVespa:

Ok alles klar danke.....muss ich mir rausmessen..... 😁

Wieso soll das nicht funktionieren mit einer IDM? blink

Musst du nicht messen, kannst dir auch einfach den passenden Schaltplan von deinem Roller anschauen, dann wirds schnell klar.

Weil die IDM Zündung im Leerlauf zuwenig Power liefert um den Sip tacho zu betreiben

Geschrieben

Toll 🙄 das steht natürlich nicht in der Beschreibung beim Kauf ....naja muss ich mir mal ansehen wie und was.... Danke für eure Hilfe und die Informationen

😊

Bearbeitet von StefanVespa

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, nochmal ne frage zum Sip-Tacho:

Ich hab in meiner V50 Special den BGM Spannungsregler/Gleichrichter verbaut. Wo ist es nun schlauer, die Plusleitung vom Tacho anzuschließen- am Lichtkabel, was nach vorne geht oder am Plusausgang für Gleichstrom?

Geschrieben

Ich würde es ganz normal am "Lichtkabel"(AC) anschließen. So funzt der Drehzahlmesser vom Sip Tacho auch ohne Probleme.

Geschrieben

Moin zusammen!

Ich habe eine japanische ET3. Gerne möchte ich diese mit einer Vape ausstatten. Mehr Licht und bessere Startfähigkeit sind die Hoffnung meiner Gattin.

Über den Umbau bei vergleichbaren Smallframes ist mir bekannt, dass neben der Zündung, der Lichtschalter und selbstverständlich alle Leuchtmittel zu tauschen sind. Muss der Kabelbaum auch neu? Ist sonst noch etwas bei der ET3 zu beachten?

Freu mich auf Tipps!

Beste Grüße

BBQ cheers

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb BBQ:

Muss der Kabelbaum auch neu?

Ich würde da den BGM Conversion-Baum einziehen. Den bekommst du auch gleich mit dem passenden Lichtschalter.

Nur die Strippen für das Zündschloss wirst du wohl noch ziehen müssen, da hat der Conversion-Baum nix vorbereitet.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebes Forum.

Ich bin auf der Suche nach Jemanden der schlauer ist als ich, was die Elektrik meiner PK 50 (Baujahr 84) aus Italien angeht.

Es wurde in der Vergangenheit auf jeden Fall daran gebastelt. Ich bin ratlos weil ich nicht verstehe, wie die verschiedenen Sachen zusammenpassen

-PK 50 aus Italien

-mit Schnarre (statt Hupe)

-mit Blinker

-ohne Batterie

-ohne Bremslicht

-ohne Spannungsregler

-dafür mit Zenerdiode

Zündgrundplatte mit 4 Spulen

Das Problem:

Der Motor läuft ganz Prima. Die Blinker funktionieren ganz wunderbar, sonst aber gar nichts vom Licht oder Schnarre.

Das Problem geht schon damit los, dass vom Motor 3 Kabel kommen (schwarz, blau, grün), dafür kommen vorne aus der Vespa 4 Kabel (schwarz, blau, grün UND gelb). Der Kombistecker, der dort sein sollte, existiert nicht mehr

Theoretisch hätte ich gesagt, dass schwarz, blau, grün natürlich zusammengehören und gelb eigentlich irgendwo anders hin weiter geht. Aber wohin?

Da geht das Hauptproblem los: Ich finde keinen passenden Schaltplan. Ich finde immer welche die Ähnlich zu meiner Situation aussehen, aber dann ist da zb n Spannungsregler abgebildet statt meiner Zenerdiode.

Ich dachte ich habe evtl einer dieser 6v/12V gemischt Vespas.

Hinten habe ich aktuell kein Rücklicht montiert. Müsste man bei laufendem Motor hinten an dem schwarzen und roten Kabel mittels Multimeter nicht 6 bzw 12 Volt messen können, wenn da tatsächlich Strom ankommt?

Am Ende findet ihr noch Bilder

Ich bin ratlos und weiß nicht was los ist und wie die verschiedenen Beobachtungen zusammenpassen :(

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, sagt Bescheid

PS: Wurde vielleicht mal ein nicht passender Motor bzw. Zündgrundplatte verbaut? Brauche ich vielleicht einfach eine Zündgrundplatte mit insgesamt 7 Kabel (3 für die cdi und 4 zum Kombistecker)

IMG_9248.jpeg

IMG_7995.jpeg

Bearbeitet von passiii7

Geschrieben

Hallo. Ich bin bei meiner PK 50 schon ein paar Schritte weiter

Ich habe eine PK 50 Baujahr 1984 aus Italien mit:

PK 50 aus Italien

-mit Schnarre (statt Hupe)

-mit Blinker

-ohne Batterie

-ohne Bremslicht

-ohne Spannungsregler

-dafür mit Zenerdiode

Ich habe offenbar den beigefügten Kabelbaum. Alles passt daran sogar alle Kabelfarben. Nur die Zündgrundplatte scheinbar nicht. Ich brauch laut diesem Schaltplan ein mit 7 Kabeln (3 zur cdi) und 4 Kabel zur restlichen Vespa.

wobei blau 12V liefern soll und das gelbe Kabel 6V, stimmt das?

Welche Zündgrundplatte (gerne mit Link) wäre die Richtige in dem Fall?

(Nein, ich möchte nicht alles komplett auf 12V umrüsten)

IMG_8127.png

post-24082-0-15156800-1375686797_thumb.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb passiii7:

(Nein, ich möchte nicht alles komplett auf 12V umrüsten)

Das solltest du nochmal überdenken. Mit der Zwitterzündung hast du nur 6V beim Licht, dafür aber 12V bei den Blinkern. Bremslicht hast du auch nicht, ist aber mehr als sinnvoll beim heutigen Verkehrsaufkommen. Niemand rechnet damit, dass es noch Fahrzeuge ohne Bremslicht gibt.

Einmal einen neuen Baum einziehen, der einigermaßen zu dem passt, was man benötigt und gut ist. Normale 12V PK Zündung dazu.