Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage

Featured Replies

  • Antworten 4Tsd
  • views 327Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Spiderdust
    Spiderdust

    Noch eine andere ZGP, noch eine andere CDI, noch eine andere Kerze versuchen. Ich hatte kürzlich einen Roller hier, der lief erst mit der 3. Kerze, war dann eine Iridium. Warum auch immer. Erstmal ex

  • eddizei
    eddizei

    Ich würde am kupplungshebel anfangen und messen, ob der Sicherheitsschalter da schließt. Die geben gerne den Geist unerklärlich auf, bei meinem Automatikroller sind mal beide (!) Bremslichtschalter ei

  • Lorenzzo
    Lorenzzo

    Nachdem ich zuletzt den Zylinder gezogen hatte, um zu schauen, ob die Kolbenringe gut sitzen , alles wieder zusammengebaut habe, habe ich weiter mit der Elektrik rum gespielt. Zwei Tage hat mich das

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 17.5.2025 um 20:32 schrieb hiro LRSC:

 Dann musst du Masse an einen Klemmpunkt neben dem Weissen anschliessen - wenn der Hebel da überhaupt einen Kontakt zwischen dem Weißen und einem der beiden anderen Schraubpunkte herstellt.

 

Die Schnarre hat nur 1x Grün und 1x Weiß. Masse bekommt die gar nicht. 

 

Der Lichtschalter bekommet Masse. Um das Licht auszuschalten wird im Schalter die Spannung auf Masse kurz geschlossen.

 

Hey danke für deine Antwort hatte es leider zu spät gelesen. Bin durch längeres überlegen auf diese Verkabelung wie im Bild zu sehen ist gekommen..

 

Ich kann jetzt Licht An und Aus schalten und Hupen solange Lichtschalter auf an ist. Das kann ich ziemlich wahrscheinlich noch umgehen indem ich die beiden grünen verbinde.

Dann hat der Schalter ja keine Auswirkung mehr auf Schnarre Grün. 

 

Das vorherige schwarze Kabel habe ich jetzt isoliert. Habe ich den Schalter jetzt ausgetrickst ?? haha

 

Ich lass es jetzt so erstmal funktioniert ja alles :)

WhatsApp Image 2025-05-16 at 17.51.08.jpeg

Geschrieben

So liebe Eidgenossen,

 

nachdem ich mit zahlreichen sinnfreien Fragen zu diversem Kopfschütteln geführt habe, mal kurz das Anfangsproblem + Lösung für diejenigen welche gleiche Probleme haben.

 

zunächst die Fakten: erstes Projekt mit Motor, Keller in der Innenstadt mit kleinem Fenster. Also eher schwierig die Möhre immer wieder auseinander zu bauen und auf Fehlersuche zu gehen. Auch starten ist im Keller eher wenig ratsam gewesen. Die Nachbarn fanden es eher nicht soooo geil. Naja egal.

 

Nachdem der Hobel endlich fuhr gab es ein kleineres Licht und Hupenproblem. Beides tat nichts. Erste Fragen hier waren nicht heilsbringend. Also Bachelor in E Technik. Aus dem Lager einer Schule einen Trafo mit Fi Schutzschalter und Gleich und Wechselstrom ausgeliehen und ran an das Problem. Motor überbrückt und angekabelt.
Mit dem Multimeter beim Spannungsregler gestartet, über den Hupengleichrichter bis zur Schaltzentrale. Alles lief. Dann kam der Schalter und meldete ein sanftes „nö du“. Schalter getestet. Lief. Gleichstrom kam an und auch die Hupe „nö du“. Kurz vorm ausrasten und nachdem alle Möglichkeiten und Fehler ausgeschlossen habe, habe ich den Seitenschneider ausgepackt und den Kabelbaum an der entsprechenden Stelle durchgetrennt.

Dann wieder Kabel aneinander gehalten bis alles funktionierte. Offensichtlich waren Farben auch nur optional an einer Stelle 🤣

Anschließend mit Tränen der Freude in den Augen auf die Knie gefallen und ne naturtrübe Apfelschorle gezischt. 
 

Eich allen einen schönen Abend 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich bin grade bei der „Endmontage“ meiner 1972er  50n, die ich nach ca. 15 Jahren Standzeit wieder aufgemöbelt hab. Dabei hab ich auch auf 12V umgerüstet. Verbaut hab ich die SIP Vape mit SIP Conversion Kabelbaum, Lichtschalter und Bremslichtschalter hab ich auch getauscht.

 

Der Motor läuft prima, springt auch gut an. Allerdings kommen von der Zündung nur 2-5V. Ich hab bis jetzt erstmal das Kabelkästchen abgeklemmt um eventuelle weitere Fehler in der Verkabelung auszuschließen. Aber auch abgeklemmt kommt nur die eine Handvoll Strom. Den Spannungsregler hab ich natürlich mit dem einen Ohr an Masse geklemmt. Zur Sicherheit hab ich auch das Polrad mal abgenommen und geschaut, dass alle Kabel noch fest an der ZGP sind. 
Sind sie auch.

 

Jetzt weiß ich grad nicht mehr weiter 🤷🏻‍♂️

Mit der SuFu hab leider nicht wirklich was gefunden.

 

(Was mir auch noch unklar ist: Da sind nur zwei Stecker (blau/orange) für das Blinkrelais, das Relais hat aber drei Anschlüsse. Es ist das grüne Guilera, die Pins sind mit L1, L2 und c beschriftet. Brauch ich da ein anderes Relais? 🤔)

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lightning_Strike:

Brauch ich da ein anderes Relais?

Du hast keine Kontrollleuchte und nur zwei Blinker, daher brauchst du ein 2-poliges Relais, z. B. das:

https://www.scooter-center.com/blinkrelais-101-octane-ohne-signalton-12v-universal/p-40769.html

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Spiderdust:

Du hast keine Kontrollleuchte und nur zwei Blinker, daher brauchst du ein 2-poliges Relais, z. B. das:

https://www.scooter-center.com/blinkrelais-101-octane-ohne-signalton-12v-universal/p-40769.html

Ok Danke! Dann weiss ich da schonmal Bescheid. Wenn der dritte Pol "nur" für die Kontrollleuchte ist, könnte ich wohl auch probieren was passiert wenn ich den einfach weglasse? Ansonsten kostet das ja auch nicht die Welt...

Geschrieben

Ich hab grad nochmal gemessen, die Spule hat Durchgang, alle Verbindungen sehen gut aus, aber schon vor dem Begrenzer direkt an den Steckern kommt nichts an. Beide Massekabel und auch ans Gehäuse gemessen.  🤷🏻‍♂️

Muss ich morgen vielleicht Mal mit SIP Rücksprache halten.

 

IMG_5470.thumb.jpeg.d461b13d9cbcddb377ccfc4246b9465f.jpegIMG_5469.thumb.jpeg.e099f311898a10245f4474e0aa13801c.jpeg

Geschrieben

:withstupid:
oh Mann 🤦🏻‍♂️, das ist mir jetzt echt peinlich…

Wenn man das Messgerät richtig einstellt, kommt auch ein Ergebnis raus. (Gleich-/ Wechselstrom…)

Ich hab jetzt vor dem Begrenzer 22V, dahinter waren’s immernoch 5V. Aber als ich einen Verbraucher dazu geklemmt hab gingen die Volt auch hoch. Das kann man wohl nur unter Last richtig messen. 
 

Aber dann kann ich mich jetzt immerhin der Verkabelung widmen, da scheint der Wurm versteckt zu sein. 
 

Danke an alle! 

Geschrieben

Nachtrag: 

Im Vergaserraum muss man eine Brücke bei den blauen Kabeln mit den gelben Steckern einbauen damit Strom im Lenkkopf ankommt. Das ist leider nirgends vermerkt, im Grunde aber sehr praktisch zur Verstromung von Zusatzgeräten wie dem SIP Tacho.

 

edit: jetzt funktioniert alles bei mir, bis auf die Blinker. Da hab ich jetzt das von Spiderdust vorgeschlagene Relais bestellt.

Bearbeitet von Lightning_Strike

Geschrieben

Hallo,

Nach dem heutigen Umbau an meiner Pk, wo ich eine Halogenbirne vorne verbaut hab, hab ich nun 2 Fernlichter, nur eins heller als das andere- also als ob der scheinwerfer vieeel zu weit nach oben geneigt wäre. Im Abblendlicht-Modus wird auch wenn ich mir den roller von Vorne angucke nicht wie vorher nur eine Hälfte des Reflektors beleuchtet sondern der ganze, obwohl das Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht funktioniert. Hat da irgenwer ne Ahnung ob man das beheben kann? Sonst kommt morgen wieder die alte birne rein, wobei das Halogendings schon schön hell war…

Hier mal welche Birne das ist, hat doch die richtigen Werte, oder?https://amzn.eu/d/4vsgxba

 

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben

Jemand ne Idee was hier der Auslöser war?

Batterie hängt abgesichert zusätzlich am Kabelbaum, komplett DC, mit vielen Verbrauchern. Die Masseleitung der Batterie ist komplett verschmort.

Der Stecker zum Kabelbaum und die Leitung dannach durchgebrannt. 

Lief immer unauffällig, heute war noch zusätzlich ne Lambdasonde mit dran.

PXL_20250622_175929161.thumb.jpg.2f88e57aad75b9b2f95efb9c601696db.jpgIMG-20250622-WA0024.thumb.jpeg.ad88f5ee6243b6a8b70c1cc254d8be17.jpegIMG-20250622-WA0026.thumb.jpeg.16a4c26b6ed2ea9113e556e1960c3ec0.jpeg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb zowizo:

Jemand ne Idee was hier der Auslöser war?

Batterie hängt abgesichert zusätzlich am Kabelbaum, komplett DC, mit vielen Verbrauchern. Die Masseleitung der Batterie ist komplett verschmort.

Der Stecker zum Kabelbaum und die Leitung dannach durchgebrannt. 

Lief immer unauffällig, heute war noch zusätzlich ne Lambdasonde mit dran.

Wie hoch hast du vorgesichert und wo? Abschmoren ist immer ein Zeichen von zuviel Strom auf zu kleinem Querschnitt. Kann schon sein das die Lambda das Fass zum überlaufen brachte. 😬

Geschrieben

Nach dem Stecker kommt auf (+) 2x10A Sicherung eine vom Spannungsregler eine zum Kabelbaum/Verbraucher. Verstehs ned ganz warum die Masseleitung direkt nach dem Stecker zum Rahmen so abgefackelt ist

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb zowizo:

Nach dem Stecker kommt auf (+) 2x10A Sicherung eine vom Spannungsregler eine zum Kabelbaum/Verbraucher. Verstehs ned ganz warum die Masseleitung direkt nach dem Stecker zum Rahmen so abgefackelt ist

 

Na vermutlich, weil der Querschnitt an der Stelle zu gering war.

Was für die Plusleitung gilt, gilt auch für die Minusleitung maximal.

10A braucht mind. 1,5qmm.

Andere Ursache kann aber auch eine schlechte Masseverbindung vom Kabel zum Gehäuse sein.

Daraus resultiert ebenfalls Wärme und lässt u.U. die Isolierung schmelzen. 

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben

Werd da jetzt mal auf 4 oder 6mm² gehen und bessere Stecker verwenden.. 

Bearbeitet von zowizo

Geschrieben

Glaub das Massekabel ist so heiß geworden das es die Kabel am Stecker kurzgeschlossen hat und durch den Kurzschluss ist die Batterie abgeraucht..

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zowizo:

Glaub das Massekabel ist so heiß geworden das es die Kabel am Stecker kurzgeschlossen hat und durch den Kurzschluss ist die Batterie abgeraucht..

Hast du eine Möglichkeit den tatsächlich aufgenommen Strom zu messen? Damit kannst du dann, die benötigten Querschnitte und Vorsicherungen berechnen. Theoretisch liegt die Strombelastbarkeit einer 1,5mm2 Leitung bei ca. 16A, 2,5mm2 bei ca. 20A. 

Gute Masseverbindung (verschraubt mit Rahmen) und Lack unter der Verschraubung entfernen ist auch zu Empfehlen. 

Geschrieben
  • Autor

Die  Stromwerte kann man auch einfach zusammenrechnen. Bei ihm war wohl die Lambdasonde zu viel des Guten.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb hiro LRSC:

Die  Stromwerte kann man auch einfach zusammenrechnen. Bei ihm war wohl die Lambdasonde zu viel des Guten.

Ginge auch aber durchs nachmessen könnte man schlechte Übergangswiderstände (Stecker oxidiert, lose Schraubverbindung usw.) feststellen. 

Geschrieben

Ja war glaub ich bloß 1,25mm2, mein Spezi meinte bei den Temperaturen kommt da auch noch ein ordentlicher Faktor dazu, da wird's gestern schon warm gewesen sein und noch 1,5A Dauerleistung der Lambda dazu wars dann wrsl.. Stromzange häng ich mal hin beim aufheizen der Lambda und Fernlicht etc..

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Reiti:

Ginge auch aber durchs nachmessen könnte man schlechte Übergangswiderstände (Stecker oxidiert, lose Schraubverbindung usw.) feststellen. 

Das ist alles gut hab in jeder Richtung Lenker, Rahmen und Motor

Bearbeitet von zowizo

Geschrieben
  • Autor
vor 32 Minuten schrieb zowizo:

Ja war glaub ich bloß 1,25mm2, mein Spezi meinte bei den Temperaturen kommt da auch noch ein ordentlicher Faktor dazu, da wird's gestern schon warm gewesen sein und noch 1,5A Dauerleistung der Lambda dazu wars dann wrsl.. Stromzange häng ich mal hin beim aufheizen der Lambda und Fernlicht etc..

 

Dann rechne mal alle Stromwerte zusammen. Da du ne Stromzange hast ist nicht verkehrt den Wert zu kennen. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, bei meiner PK 50S mit 12V ohne Blinker will der Motor einfach nicht anspringen. Ein Tip in einem Beitrag war, den Stecker der Bordversorgung zu ziehen. Damit dann ein Zündfunke kommt, soll aber Blaues Kabel mit Schwarz gebrückt werden. Bevor ich es probiere, gibt es dann nicht einen Kurzschluss? 

Bearbeitet von Kjer

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kjer:

Moin, bei meiner PK 50S mit 12V ohne Blinker will der Motor einfach nicht anspringen. Ein Tip in einem Beitrag war, den Stecker der Bordversorgung zu ziehen. Damit dann ein Zündfunke kommt, soll aber Blaues Kabel mit Schwarz gebrückt werden. Bevor ich es probiere, gibt es dann nicht einen Kurzschluss? 

Blaues Kabel und Schwarz? Du würdest damit den Strom, der aus der Zündplatte kommt auf Masse legen, wenn das ne PK Zündplatte ist. Mach das nicht. So wie @Spiderdust schon geschrieben hat, reicht es den Rundstecker zu trennen. Die Kiste läuft auch mit den rot, weiß und grünen Kabeln, die an der CDI angesteckt werden.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.