Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa 50N Special (Baujahr 1980, ursprünglich mit 4 Blinkern (nicht mehr montiert), ohne Batterie) übernommen und kämpfe gerade mit der Elektrik am Licht.

 

Ausgangslage:

  • Bremslicht funktionierte (aber nur wenn das Licht aus war).

  • Rücklicht ging nur sporadisch, Vorderlicht gar nicht.

  • Blinker sind aktuell nicht mehr montiert.

 

Bisher gemacht:

  • Vorderlicht und Rücklicht geöffnet.

  • Neue Leuchtmittel eingesetzt.

    • Hinten: 12V 5W Soffitte (Rücklicht) + 12V 5W Birne (Bremslicht) und auch mit 12V 10W Birne versucht.

  • Vorderlichtbirne ebenfalls erneuert (12V 15W).

  • Die Birnen passen soweit laut Schaltplan.

 

Symptom jetzt:

  • Mit Lichtschalter auf AUS: Bremslicht funktioniert (über die Soffitte).

  • Mit Lichtschalter auf AN: Rücklicht (Soffitte) leuchtet, dann gibt es aber kein gesondertes Bremslicht mehr.

  • In beiden Fällen funktioniert das Vorderlicht nicht.

 

Meine Fragen:

  1. Ist dieses Verhalten normal bei der 50N Special (Rücklicht und Bremslicht quasi in Reihe geschaltet)?

  2. Oder habe ich hier doch noch einen Fehler in der Verkabelung/Masse?

  3. Kommt das Problem am Vorderlicht von den fehlenden Blinkern?

  4. Falls original so gedacht: Gibt es eine saubere Lösung/Umrüstung, damit Rück- und Bremslicht gleichzeitig funktionieren?

 

Danke schon mal für eure Tipps!

 

LG

alfredo

  • Antworten 4Tsd
  • views 327,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Spiderdust
    Spiderdust

    Noch eine andere ZGP, noch eine andere CDI, noch eine andere Kerze versuchen. Ich hatte kürzlich einen Roller hier, der lief erst mit der 3. Kerze, war dann eine Iridium. Warum auch immer. Erstmal ex

  • eddizei
    eddizei

    Ich würde am kupplungshebel anfangen und messen, ob der Sicherheitsschalter da schließt. Die geben gerne den Geist unerklärlich auf, bei meinem Automatikroller sind mal beide (!) Bremslichtschalter ei

  • Lorenzzo
    Lorenzzo

    Nachdem ich zuletzt den Zylinder gezogen hatte, um zu schauen, ob die Kolbenringe gut sitzen , alles wieder zusammengebaut habe, habe ich weiter mit der Elektrik rum gespielt. Zwei Tage hat mich das

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kannst du einen Schaltplan lesen, wenn nicht lass das von jmd machen, der was davon versteht

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alfredo_s50:

Danke schon mal für eure Tipps!

Ich würde mir das Rücklicht mal genauer anschauen, speziell die Anschlüsse der drei Kabel, die dort ankommen.

 

Zudem auch vorne am Scheinwerfer mal schauen, ob da alles richtig angesteckt ist. Das Rücklicht wird dort, wenn ich mich recht entsinne, nämlich abgegriffen. Das heißt, wenn das Rücklicht geht, aber vorne nicht, ist was falsch verkabelt, sofern die Leuchtmittel i. O. sind.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich würde mir das Rücklicht mal genauer anschauen, speziell die Anschlüsse der drei Kabel, die dort ankommen.

 

Zudem auch vorne am Scheinwerfer mal schauen, ob da alles richtig angesteckt ist. Das Rücklicht wird dort, wenn ich mich recht entsinne, nämlich abgegriffen. Das heißt, wenn das Rücklicht geht, aber vorne nicht, ist was falsch verkabelt, sofern die Leuchtmittel i. O. sind.

Danke dir! Das werde ich morgen einmal prüfen, welche Kabel hinten rauskommen und ob das mit dem Schaltplan übereinstimmt.

 

Vorne geht aktuell nur ein schwarzes Kabel ab. Laut Schaltplan müssten zwei schwarze Kabel abgehen (siehe unten).

Leuchtmittel sollten i.O. sein, da heute alle getauscht wurden.

schaltplan_vespa-50-special_mit_4-blinker.webp

Geschrieben

Moin zusammen,

 

hier das Update:

 

1. Rücklicht:

Es kommen wie im Schaltplan eingezeichnet ein weisses, ein gelbes und ein schwarzes Kabel an. Ich könnte mir vorstellen, dass das schwarze und gelbe Kabel vertauscht sind. Da wo aktuell das gelbe Kabel angesteckt ist, geht eine Platine nach oben (zum Bremslicht). Laut Schaltplan ist aber nur schwarz mit beiden Leuchten verbunden. Dementsprechend müssten Schwarz und Gelb getauscht werden. Oder irre ich?

 

IMG_0346.thumb.jpeg.175e312631512fe6a97e9dffeb8d3db3.jpegIMG_0347.thumb.jpeg.3a3ae2f111fe7559b1539156c324b814.jpeg
 

2. Vorderlicht:

Es sind aktuell nur zwei schwarze Kabel angeschlossen. Beim Wühlen hinterm Scheinwerfer habe ich ein loses gelbes Kabel gefunden. Laut Schaltplan braucht die Birne ein gelbes Kabel und zwei schwarze Kabel. Das gelbe Kabel würde ich jetzt dort anschließen, wo aktuell der rote Kabelschuh mit dem schwarzen Kabel ist. Wo muss dann das schwarze Kabel mit rotem Kabelschuh hin?IMG_0350.thumb.jpeg.898a543679eb7303231d2e0db07e276e.jpegIMG_0352.thumb.jpeg.6eb5830057c4c1c892e41e8fb60f6162.jpeg

 

Bitte seid nachsichtig mit mir! Ich kann an modernen Vespen relativ viel und lerne jetzt mit viel Freude nochmal alles für Klassiker. Mit Elektrik habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt und bin daher sehr unerfahren, aber lernwillig!

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb alfredo_s50:

Oder irre ich?

Nein, passt so wie du dir gedacht hast.

 

vor 18 Minuten schrieb alfredo_s50:

Wo muss dann das schwarze Kabel mit rotem Kabelschuh hin?

Neben das andere schwarze.

Dort, wo jetzt schwarz mit rotem Schuh ist, kommt gelb ran.

Geschrieben

Eine kleine Frage zur Sicherheit - die Japan-et3 hat den gleichen Pickup wie PX, PK XL, usw., oder?

 

Danke & Gruß

Geschrieben

Was gehört an Elektrik unter die rechte Seitenklappe meine PK XL mit Blinkern ohne Batterie?

Habe bei meiner PK XL 50 ein paar Kabel über, es scheint etwas zu fehlen bzw.  falsch zu sein. Aber was genau? 

 

 

20250907_130301.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jens-paul1:

Was gehört an Elektrik unter die rechte Seitenklappe meine PK XL mit Blinkern ohne Batterie?

Habe bei meiner PK XL 50 ein paar Kabel über, es scheint etwas zu fehlen bzw.  falsch zu sein. Aber was genau? 

 

 

20250907_130301.jpg

Gleichrichter für Hupe fehlt,  oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-paul1:

Gleichrichter für Hupe fehlt,  oder?

Jo, würde ich auch sagen. Schau dir mal den Schaltplan von deinem Modell an. Hatten es gestern erst für die PK50 XL vom Kumpel angeschaut und wenn ich mich recht erinnere ist grün-schwarz der Anschluss zum Hupengleichrichter. 
 

Schaltzeichnungen müssten hier im Beitrag auf Seite 1 verlinkt sein. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi, ich habe bei meinem bisher noch nicht gefahrenen M1L60 Motor eine Vespatronic verbaut. Kann man so eine alte Zündung noch bedenkenlos fahren oder sollte ich lieber auf z.B. Vape wechseln, bevor der Hobel läuft?

 

Grüße 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen, wo ich den zentralen Stecker mit Kabeln der PK XL bekomme, der in den Tacho gesteckt wird und dessen Kabel von dort an das Klemmbrett unter die Kaskade geht?

Geschrieben
Am 28.9.2025 um 20:04 schrieb jens-paul1:

Kann mir jemand sagen, wo ich den zentralen Stecker mit Kabeln der PK XL bekomme, der in den Tacho gesteckt wird und dessen Kabel von dort an das Klemmbrett unter die Kaskade geht?

Bei einem der großen Shops gibt es den Kabelast mit Tachostecker für PX ab 98. Der hat ebenfalls 7 Leitungen und durch umpinnen kann er sicher für die PK verwendet werden.

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich werde meine V50 Rundlicht auf ne Vape umbauen. Die kleine hat nur Scheinwerfer und Rücklicht plus Schnarre.

Dazu habe ich zwei Fragen.

1. brauche ich da den Spannungsregler zwingend ? oder geht das auch ohne ?

2. Geht für den Rundlicht Scheinwerfer die 12V / 25W Birne anstatt der 15W oder wird das zu heiß ?

 

Grüße

Geschrieben

Spannungsregler ist Pflicht.

die 25w Birne geht gut wenn du keinen Kunstoff Nachbau Scheinwerfer hast, die werden ganz gern weich 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb tom2309:

Spannungsregler ist Pflicht.

die 25w Birne geht gut wenn du keinen Kunstoff Nachbau Scheinwerfer hast, die werden ganz gern weich 

Danke Dir für die Auskunft.

Scheinwerfer ist der noch der Originale. Sollte ja Glas sein.

Geschrieben
Am 6.10.2025 um 11:01 schrieb Wölfchen:

Danke Dir für die Auskunft.

Scheinwerfer ist der noch der Originale. Sollte ja Glas sein.

Es gibt neu welche mit Glasstreuscheibe mit Stand-, Fern- und Abblendlicht. Durchmesser 105. Das ist eine notwendige Maßnahme für eventuelle, zukünftige Zulassung als Leichtkraftroller oder Kraftroller ü125ccm

Geschrieben

Bei meiner VAPE-Zündung in der PV kommen zur Verbindung mit dem Kabelbaum 2 Kabel heraus (schwarz und blau), am Kabelbaum (Conversion) habe ich 3 Kabel (schwarz, blau, grün). Was muss man mit dem grünen Kabel machen, muss man das irgendwo hin verlängern und verbinden?   

Geschrieben

Grün ist meist der kill (Aus) Schalter. Schau Mal in den Plan rein von sip in dem schwarzen "Buch", der ist Recht verständlich bebildert.

Geschrieben

Hi Leute;
Ich weill von Schnarre auf Hupe umbauen... Soweit klar.
Bei meiner PK war die Hupe immer am Rahmen montiert, meine Schnarre beim aktuellen Projekt ist an der Kaskade montiert. Die sind aber auch unterschiedliche groß vom Durchmesser und am Rahmen ist keine Befestigungsmöglichkeit.

 

Gibts hier eine Lösung?

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich habe eine deutsche V50 Special Baujahr 1981, ursprünglich mit 4 Blinkern und kämpfe gerade mit der Elektrik im Lenkkopf.

Leider sind hier einige Kabel wegen Platzmangel durchgescheuert und müssen erneuert werden.

Deshalb meine Frage, wie können die Kabel am Licht- und Blinkerschalter entfernt/ausgepinnt und erneuert werden.

 

Bei der Sprint sind dort Madenschrauben aber bei meiner Special habe ich leider nichts gesehen.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

Geschrieben
  • Autor

Da sind die Kontakte in den Schalter eingegossen. Leider musst der Schalter dann getauscht werden

Geschrieben
Am 15.10.2025 um 09:14 schrieb Uriel:

Hi zusammen,

 

ich habe eine deutsche V50 Special Baujahr 1981, ursprünglich mit 4 Blinkern und kämpfe gerade mit der Elektrik im Lenkkopf.

Leider sind hier einige Kabel wegen Platzmangel durchgescheuert und müssen erneuert werden.

Deshalb meine Frage, wie können die Kabel am Licht- und Blinkerschalter entfernt/ausgepinnt und erneuert werden.

 

Bei der Sprint sind dort Madenschrauben aber bei meiner Special habe ich leider nichts gesehen.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

Am 15.10.2025 um 09:44 schrieb hiro LRSC:

Da sind die Kontakte in den Schalter eingegossen. Leider musst der Schalter dann getauscht werden

 

Danke!

 

Weiß hier jemand zufällig wo man einen Licht-, Blinkerschalter für eine deutsche V50 Special Baujahr 1981, mit 4 Blinkern her bekommt? 

:cheers:

 

PS: Ich hab leider keinen gefunden! 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb hiro LRSC:

So was?

Bei der 4-fach Blinker Special sitzt der Blinkerschalter unten rechts, bei der Lenkerendenblinkervariante sitzt der Schalter unten links am Schaltergehäuse.

Zudem muss das Ding 4 statt 2 Blinker bedienen, da werden auch die abgehenden Kabel anders sein.

 

Zu sehen hier im ersten Beitrag:

 

Geschrieben

Wieso kann ich an Zündkerzen keinen Durchgang prüfen? Irgendwo muss doch eine Verbindung von dem Steckerkontakt zu den Elektroden sein.

 

Hintergrund: Ich bekomme mit einer originalen PK Zündung und einer neuen Overrev einfach keinen Zündfunken hin.:shit:

Geschrieben

kannst Du schon messen, sollte etwas um die 5 Kilo Ohm sein. Vom Gewinde oben zu der Mittelelektrode.

Wenn Du sicher sein willst investiere 4€ und hol eine neue Kerze.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.