Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Minuten schrieb Mirre:

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir an der Bremszange einen hydraulischen Bremslichtschalter verbauen und würde diesen dann wie in der Zeichnung (grüner Kasten unten rechts) anschließen wollen.

Jetzt frage ich mich, ob das ggf. Probleme geben kann, wenn der Fußbrems-Schalter und der hydraulische Schalter der Vorderbremse gleichzeitig betätigt/ausgelöst werden?

Freu mich über eure Unterstützung.

Grüße


Bildschirmfoto 2026-02-19 um 11.57.04.png

So passt das dann -D

  • Antworten 4Tsd
  • views 327,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Spiderdust
    Spiderdust

    Noch eine andere ZGP, noch eine andere CDI, noch eine andere Kerze versuchen. Ich hatte kürzlich einen Roller hier, der lief erst mit der 3. Kerze, war dann eine Iridium. Warum auch immer. Erstmal ex

  • eddizei
    eddizei

    Ich würde am kupplungshebel anfangen und messen, ob der Sicherheitsschalter da schließt. Die geben gerne den Geist unerklärlich auf, bei meinem Automatikroller sind mal beide (!) Bremslichtschalter ei

  • Lorenzzo
    Lorenzzo

    Nachdem ich zuletzt den Zylinder gezogen hatte, um zu schauen, ob die Kolbenringe gut sitzen , alles wieder zusammengebaut habe, habe ich weiter mit der Elektrik rum gespielt. Zwei Tage hat mich das

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ah! nachträglich verbessert...ich habe gerade schon einen Knoten im Hirn gehabt, weils doch gleich ist laugh

Sehr gut, weitermachen! cheers

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

So passt das dann -D

vor 17 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ah! nachträglich verbessert...ich habe gerade schon ein Knoten im Hirn gehabt, weils doch gleich ist laugh

Sehr gut, weitermachen! cheers

Besten Dank an euch beide cheers

Hatte auch diesen Knoten und wollte mich nur vergewissern, dass das so funktioniert thumbsup

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Freunde!

Bei meiner PK 50 S geht hinten links der Blinker nicht!

Hab jetzt alles mögliche probiert, anderes Relais, andere Lampen, Kabelbaum von vorne vom Hauptstecker bis nach hinten durchgemessen.

Die rechte Seite funktioniert die linke da leuchtet nur der vordere Blinker und kein Kontrollicht.

Danke

Grüße Manuel

Geschrieben

Das ist häufig im Blinkerschalter, oft eine kalte Lötstelle, wo das Kabel auf die Platine geht.

Geschrieben
Am 4.3.2026 um 17:58 schrieb Mali_99:

Hallo Freunde!

Bei meiner PK 50 S geht hinten links der Blinker nicht!

Hab jetzt alles mögliche probiert, anderes Relais, andere Lampen, Kabelbaum von vorne vom Hauptstecker bis nach hinten durchgemessen.

Die rechte Seite funktioniert die linke da leuchtet nur der vordere Blinker und kein Kontrollicht.

Danke

Grüße Manuel

Danke hab den Fehler gefunden.

War anscheinend ein Masse Problem.

Steckkontakt am Blinker, Schrauben des Blinkers alles gereinigt und Blinker mit Sprengringen montiert und geht.

Davor eine Glühlampe als Provesorium mit Draht an der Außenseite umwickelt und an den Massepunkt gelegt und den anderen Kontakt der Glühlampe mit dem Stecker verbunden und das funktionierte.

Also eigentlich schnell den Fehler gefunden, wenn man richtig zu suchen beginnt

Geschrieben

Servus Leute,

ich brauche bitte wieder mal eure Hilfe:

Ich habe von Evok einen Led Scheinwerfer für meine PK50Xl (1). Das ist die PX Version mit Aufnahme für den PK Lenkerkopf.

So es funktioniert alles bis auf folgendes:

Wenn ich das Fernlicht einschalte, geht es an. Wenn ich dies dann wieder ausschalten möchte, bleibt es an, egal wie oft ich den Lichtschalter betätige. Selbst wenn ich das Licht komplett ausschalte geht es dann sofort wieder mit an mit dem Abblendlicht.

Wenn ich den Motor abstelle, ist es weg (klar da AC).

Hat jemand Erfahrung, woran das liegen könnte und was ich da dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus.

LG Stefan

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb StefanVespa:

Servus Leute,

ich brauche bitte wieder mal eure Hilfe:

Ich habe von Evok einen Led Scheinwerfer für meine PK50Xl (1). Das ist die PX Version mit Aufnahme für den PK Lenkerkopf.

So es funktioniert alles bis auf folgendes:

Wenn ich das Fernlicht einschalte, geht es an. Wenn ich dies dann wieder ausschalten möchte, bleibt es an, egal wie oft ich den Lichtschalter betätige. Selbst wenn ich das Licht komplett ausschalte geht es dann sofort wieder mit an mit dem Abblendlicht.

Wenn ich den Motor abstelle, ist es weg (klar da AC).

Hat jemand Erfahrung, woran das liegen könnte und was ich da dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus.

LG Stefan

Hast du den Scheinwerfer? -D Schnaps beiseite - welcher isses denn? Was passiert wenn du nur das FL trennst oder FL und Abblendlicht vertauschst?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb hiro LRSC:

Hast du den Scheinwerfer? -D Schnaps beiseite - welcher isses denn? Was passiert wenn du nur das FL trennst oder FL und Abblendlicht vertauschst?

Den hab ich. Bzgl. deiner anderen Fragen muss ich heute am Abend nochmals nachsehen....das hab ich getestet ist aber schon wieder etwas aus daher kann ich das exakte verhalten nicht mehr sagen.

Fl trennen vor motorstart oder nachdem ich den schalter betätigt habe also wenn das fernlicht bereits brennt oder?

Danke.

LG Stefan

Geschrieben
  • Autor

FL an und dann ziehst du den Stecker vom Scheinwerfer oder wenn es geht nur die Leitung vom FL.

Welche Leitung macht den am Scheinwerfer was?

SW - Masse

RT - Abblendlicht

GE - Fernlicht

Schaub dir auch mal den Schalter ob da alles sauber ist.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb StefanVespa:

Den hab ich.

Einen Ewok? Die sind ja klein gewachsen, aber passt der wirklich in den Lenker?

..OTrotwerd

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb hiro LRSC:

Einen Ewok? Die sind ja klein gewachsen, aber passt der wirklich in den Lenker?

..OTrotwerd

Ja geht sich perfekt aus 😁

Es gibt dann noch den kleineren der pk s.....der ist dann eben zu klein 🤔

Geschrieben

Also wenn sie läuft und ich ziehe das Kabel für das fernlicht, gehen fern und Abblendlicht aus.

Schakte ich dann um auf nur Abblendlicht, gehen beide wieder, obwohl das Fernlichtkabel nicht angeschlossen ist 😅🤔

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb StefanVespa:

Also wenn sie läuft und ich ziehe das Kabel für das fernlicht, gehen fern und Abblendlicht aus.

Schakte ich dann um auf nur Abblendlicht, gehen beide wieder, obwohl das Fernlichtkabel nicht angeschlossen ist 😅🤔

Liegt dann Spannung an der Fernlichtleitung aus dem Scheinwerfer an? -D

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb hiro LRSC:

Liegt dann Spannung an der Fernlichtleitung aus dem Scheinwerfer an? -D

Sry kann ich noch nicht sagen.

Ich weiß meine Aussagen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Am Sonntag kommt ein Spetzl zu mir, der ist Mechatroniker und misst mit mir mal alles durch, damit wir das ganze eingrenzen können.... dann kann ich mehr und anständige Antworten liefern 😅🤝🍻

Bearbeitet von StefanVespa

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

hab bei meiner V50 Rundlicht den SIP Tacho verbaut und jetzt krieg ich nur noch mit

Mühe und Not den Scheinwerfer montiert, bzw. es stehen halt jetzt einfach ein paar

Kabel am Scheinwerfer hinten an.

Der Scheinwerfer wird bei mir (wenn Fernlicht an) relativ heiß, jetzt hab ich Schiss dass

mir da evlt mal ein paar Kabel durchschmoren. Wie habt ihr das gemacht?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Sebi1111:

Guten Morgen zusammen,

hab bei meiner V50 Rundlicht den SIP Tacho verbaut und jetzt krieg ich nur noch mit

Mühe und Not den Scheinwerfer montiert, bzw. es stehen halt jetzt einfach ein paar

Kabel am Scheinwerfer hinten an.

Der Scheinwerfer wird bei mir (wenn Fernlicht an) relativ heiß, jetzt hab ich Schiss dass

mir da evlt mal ein paar Kabel durchschmoren. Wie habt ihr das gemacht?


Hast Du die Blackbox auch in der Lampe oder nach hinten verlegt?
Bei mir ist die nach hinten verlegt und somit habe ich Platz (viel ist es nicht). Ich fahre schon gute 5 Jahre so rum und habe noch kein dunkles Kabel.
Du musst sparsam mit den Kabellängen sein, dann passt das.

Grüße

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Mirre:


Hast Du die Blackbox auch in der Lampe oder nach hinten verlegt?
Bei mir ist die nach hinten verlegt und somit habe ich Platz (viel ist es nicht). Ich fahre schon gute 5 Jahre so rum und habe noch kein dunkles Kabel.
Du musst sparsam mit den Kabellängen sein, dann passt das.

Grüße

Die Blackbox ist bei mir auch hinten... die würd ich auch auf keinen Fall mehr vorne unterbringen.

Ich kann die Kabel vorne keinesfalls alle so reinstopfen dass da nix hinten am Scheinwerfer anstehen

wird und gleichzeitig auch kein Kabel im Lenkkopf an der Gasrolle und an den Kupplungszügen scheuert.

Die Kabel sind bei mir auch alle schon so kurz wie möglich.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Sebi1111:

Die Blackbox ist bei mir auch hinten... die würd ich auch auf keinen Fall mehr vorne unterbringen.

Ich kann die Kabel vorne keinesfalls alle so reinstopfen dass da nix hinten am Scheinwerfer anstehen

wird und gleichzeitig auch kein Kabel im Lenkkopf an der Gasrolle und an den Kupplungszügen scheuert.

Die Kabel sind bei mir auch alle schon so kurz wie möglich.


Die einzigen Kabel die vor dem Tacho liegen, sind die für den Scheinwerfer (Bilux + Soffitte). Die sind so kurz, dass die Ende zirka 2-3cm vor dem Rundlicht stehen können.
Beim Einbau des Scheinwerfer, achte ich darauf, dass ich die Kabel möglichst nach unten drücke, sodass diese nicht an der Gasrolle oder Schaltrolle anstehen. Und so bekomme ich den Scheinwerfer gerade so montiert.
Bzgl. Hitze würde ich mir aber keine Gedanken machen. Die Kabel halten da schon ordentlich was aus. Schmoren können die eigentlich nur, wenn sie die Birne direkt berühren.
Wie gesagt, ich fahre so schon Jahre herum und nie ist was passiert oder durchgescheuert.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Sebi1111:

Alles klar, danke dir... dann schau ich heute Abend mal wie ich das am Besten alles einigermaßen unterbringe.

Ist eng, aber geht. thumbsup

Geschrieben
Am 12.3.2026 um 08:04 schrieb StefanVespa:

Sry kann ich noch nicht sagen.

Ich weiß meine Aussagen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Am Sonntag kommt ein Spetzl zu mir, der ist Mechatroniker und misst mit mir mal alles durch, damit wir das ganze eingrenzen können.... dann kann ich mehr und anständige Antworten liefern 😅🤝🍻

Also wir haben jz mal alles ausprobiert, durchgemessen etc.

Alles scheint i.o. zu sein bis auf das, dass modul oder der wandler nicht erkennt, dass der schalter wieder ausgeschaltet wurde....also es bleibt dann die Spannung vorhanden und fällt nicht ab.

Der Schalter selbst und die Beleuchtung (nicht Led sondern original Lampeträger funktionieren einwandfrei)

Hab mal dem Hersteller und Verkäufer geschrieben...mal sehen was da kommt...

LG Stefan

Geschrieben

Moin in die Runde!

Ich hab hier einen 4Gang Special Motor mit 3 Spulen Kontakt Zündung (müsste dann ja auch 6v sein?) mit 5 Kabeln (Gelb, Blau, Grün, Rot, Schwarz) außenliegende Zündspule.
Das Moped hatte Lenkerendblinker und Bremslicht.
Den Motor vergewaltige ich jetzt in einen Erstserienrahmen inkl. neuem BGM Kabelbaum mit Bremslicht aber verbaue keine Blinker.
Wie mache ich das denn jetzt mit Gleichrichter und dem Firlefanz, ich habe ja keine Blinker und das Licht regelt sich doch von selbst über den Wiederstand der Leuchtmittel oder?

Am BGM "Conversion" Kabelbaum habe ich an der Verbindungsstelle zum Motor Schwarz (ist klar) Grün (Kill direkt an Zündspule außen?) und Blau für AC -> Läuft hierrüber meine gesamte Lichtanlage? Also Rücklicht, Scheinwerfer vorne und Bremslichtschalter?

Muss ich mit Blau noch in einen Gleichrichter? Ich habe zwar bereits eine Vape hier liegen (darum der Conversion Kabelbaum) Aber dachte ich bekomme das erstmal fürs rumtuckern mit der alten Zündung zum laufen weil die Vape in einen neu aufgebauten Motor soll.

Kann mir da noch jemand 2-3 heiße Tips geben?

Danke

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Insomnia:

Moin in die Runde!

...
Wie mache ich das denn jetzt mit Gleichrichter und dem Firlefanz, ich habe ja keine Blinker und das Licht regelt sich doch von selbst über den Wiederstand der Leuchtmittel oder?

Ja.

Wobei dir die Widerstandswerte der heute zu kaufenden Leuchtmittel probleme bereiten können. Es kommt vor das der Gesamtwiderstand der Lampen außerhalb dessen liegt was die Lima braucht.

vor 1 Stunde schrieb Insomnia:



Am BGM "Conversion" Kabelbaum habe ich an der Verbindungsstelle zum Motor Schwarz (ist klar) Grün (Kill direkt an Zündspule außen?) und Blau für AC -> Läuft hierrüber meine gesamte Lichtanlage? Also Rücklicht, Scheinwerfer vorne und Bremslichtschalter?

Ja.

Danke für den Link ;-)

vor 1 Stunde schrieb Insomnia:


Muss ich mit Blau noch in einen Gleichrichter?....

Wenn die Lampenlast nicht passt würde ich den von der VAPE einbauen. Also machs am besten gleich, da er später sowieso rein muss. Alles auf AC angeschlossen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

bräuchte mal Hilfe bei der Vespa eines Bekannten. Hat keinen Zündfunken.

ET3 Motor mit BGM Zündgrundplatte, wahrscheinlich 6V.

Am roten Kabel vom Pickup Messe ich zum weißen 94Ohm.

Vom grünen Kabel von der Spule messe ich 460Ohm.

Messe beim Antreten 7VAC zwischen grün und Rot.

Wenn ich alles trenne und zusammenbaue kommt genau 1 Zündfunke.

Habe es mit einer anderen CDI probiert, genau das gleiche.

Andere Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündkabel habe ich bereits probiert. Nach dem einen Funken kein weiterer mehr bis ich einmal alles zerlegt und wieder zusammen gesetzt habe.

Die anderen Kabel aus der Zündgrundplatte (schwarz, rot, gelb und blau) haben ich nicht angeschlossen.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Update: Zündgrundplatte getauscht, Zündfunke da!

Isoliere ich gelb und blau einfach ab? Brauche für die Verbraucher ja nur schwarz und rot. Hat ja weder Regler noch Batterie.

Bearbeitet von stoschi
Update

Geschrieben

Hi in die Runde!

Ich habe eine V50 in der dieser Kabelbaum verbaut ist https://www.bgm-tuning.com/product/kabelbaum-set-conversion-inkl-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super/

Die Elektrik lief bisher ohne Probleme. Jetzt habe ich das Problem, dass nur noch das Ablendlicht geht. Fernlicht geht nicht, Rücklicht überhaupt nicht. Bremslicht, Hupe und Unterbrecher funktionieren.

Kennt jemand vielleicht das Problem aus eigener Erfahrung, oder hat einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche starten kann?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.