Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Mittelelektroden sind gern mal dermaßen oxydiert - auch bei ungebrauchten Kerzen, daß kaum Kontakt zur Meßspitze besteht.

Mit zB. Messer ankratzen kann helfen.

5kOhm gilt für R-Kerzen im übrigen.

  • Antworten 4Tsd
  • views 327,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Spiderdust
    Spiderdust

    Noch eine andere ZGP, noch eine andere CDI, noch eine andere Kerze versuchen. Ich hatte kürzlich einen Roller hier, der lief erst mit der 3. Kerze, war dann eine Iridium. Warum auch immer. Erstmal ex

  • eddizei
    eddizei

    Ich würde am kupplungshebel anfangen und messen, ob der Sicherheitsschalter da schließt. Die geben gerne den Geist unerklärlich auf, bei meinem Automatikroller sind mal beide (!) Bremslichtschalter ei

  • Lorenzzo
    Lorenzzo

    Nachdem ich zuletzt den Zylinder gezogen hatte, um zu schauen, ob die Kolbenringe gut sitzen , alles wieder zusammengebaut habe, habe ich weiter mit der Elektrik rum gespielt. Zwei Tage hat mich das

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb IGCH:

Mittelelektroden sind gern mal dermaßen oxydiert - auch bei ungebrauchten Kerzen, daß kaum Kontakt zur Meßspitze besteht.

Mit zB. Messer ankratzen kann helfen.

5kOhm gilt für R-Kerzen im übrigen.

Funktioniert trotzdem nicht. Auf anderen metallischen Oberflächen kein Problem. Ich bin wirklich ratlos.:lookaround:

Geschrieben

Versuch mal nur die Mittelelektrode quer durchmessen... das gibt's ja ned

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb robertundsophie:

Funktioniert trotzdem nicht. Auf anderen metallischen Oberflächen kein Problem. Ich bin wirklich ratlos.:lookaround:


Vermutlich ist dein Messbereich am Multimeter zu klein eingestellt, 
 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Primavera-Opa:


Vermutlich ist dein Messbereich am Multimeter zu klein eingestellt, 
 

 

Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich meine mein Voltcraft Multimeter stellt den Messbereich automatisch ein.

Geschrieben

Habe in die PK 50 XL ohne Elestart einen neuen Kabelbaum vom SCK eingezogen und jetzt ein Problem bemerkt. Am Klemmbrett fehlt ganz unten ein Teil, wo ich den Stecker rein stecken kann, der jetzt über ist. Dafür habe ich aber 2 Kabel mit Einzelsteckern über. Der alte Baum hatte keine Kabel für Blinker-Gleichrichter, der neue schon. Da habe ich jetzt den Gleichrichter nach gerüstet. 
Problem ist also die Situation am Klemmbrett. In der Sufu habe ich nichts gefunden, glaube aber nicht, dass das Problem noch keiner hatte.

IMG_0565.jpeg

Geschrieben

Der Stecker mit blau und gelb kommen sicher aus dem rechten Lenkerschalter und sind für die Schnarre oder Wechselstromhupe. Du mischst also die Bäume.

Was ist neu und was ist alt?

Geschrieben

Das freie Violett ist für die Fernlichtkontrolle im Tacho. Sie muss entsprechend an das Violett, welches auch aus dem rechten Lenkerschalter kommen müsste.

Welche Kabelfarben gehen zu deiner Gleichstromhupe und wo kommen die her?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Rolando:

Das freie Violett ist für die Fernlichtkontrolle im Tacho. Sie muss entsprechend an das Violett, welches auch aus dem rechten Lenkerschalter kommen müsste.

Welche Kabelfarben gehen zu deiner Gleichstromhupe und wo kommen die her?

Kabel für die Hupe kommen aus dem Baum heraus, wie beim alten auch. Farben muss ich nachsehen.

Geschrieben

So meine Freunde, ich brauch jetzt wirklich mal Eure hilfe. 

 

Ich krieg einfach kein Licht in meine V50R 1976, Italienisches Modell mit 9". Ich hab eine VMC-12-Volt-Zündung eingebaut und habe einen kleinen Regler mit 4 Anschlüssen. Wer kann mir sagen, wie die beiden (v50 - VMC) verkabelt werden? 

 

Sämtliche Suche in Kabeldiagrammen und versuche sind leider gescheitert. Irgendwie ist das nicht logisch. Ich habe folgend Farben:

 

Was mir klar ist (denke ich jedenfalls):

 

Kabelfarben von Zündspule/CDI:

blau - geht zu Lima

rot- geht zu Kill-Switch (funktioniert auch)

 

Kabelfarben Vespa         

schwarz (vermutlich Masse)

rot (vermutlich Kill-Switch - habe ich mit diesem auch verbunden, und funzt auch)

 

bleibt also nur noch das grüne Kabel des Rahmens, welcher mit geregeltem 12+ versorgt werden soll. 

 

Aus der Lima sind noch folgende Farben übrig: Rot/weiß (ist nach meiner Recherche für Batterieladung, brauch ich also nicht) und natürlich GELB!

 

Also blöd gesagt: grün muss an gelb, und dazwischen muss der Regler. Nur wie? Am Regler habe ich (auch nur vermutlich weil nicht beschriftet) folgende 4 Eingänge:

+ (ladung für Batterie - brauch ich also nicht)

Masse

Sense

 

Ich wäre wirklich dankbar wenn ihr mir da helfen könnten. 

 

Schöne Grüße an alle Herbstschrauber - Berni

 

Geschrieben
  • Autor

Hi @vbb1T

 

Hast du mal einen Link zur verbauten Zündung? Wenn ich das in mein Google eingeben bekomme ich tausende Ergebnisse. Leider habe ich nicht die Zeit jede Zündung auf dem Markt anzusehen um dann hier Fragen zu beantworten.:whistling:

 

......

 

ok. das sieht nach einem IDM Clon aus.

 

Bei SLP gibt's unter Donwloads was zum anschauen.https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendung-vmc-classico-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s_50110200

 

https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/PDF/cd5d9b93-340f-419f-828a-06183ef693c0/Regulator2.PDF?contentType=application-pdf

 

Laut dem Bild

Pin 2 Masse

Pin 3. Grün vom Roller

Pin 4. Von der ZGP Rot/Weiß oder Gelb ist egal. RT/WS hat mehr Windungen. ;)

 

Nach deiner Beschreibung geraten.

+ = DC Kreis. Bei dir nicht belegt.

R = Grün vom Roller

Masse = Schwarz

Sense = RT/WS oder Gelb

 

 

Verlink mal die Zündung.

Hast du den Rest schon auf 12V Umgebaut?

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
Am 21.10.2025 um 22:06 schrieb hiro LRSC:

 

 

Am 21.10.2025 um 22:06 schrieb hiro LRSC:

 

 

Hallo @hiro LRSC

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe genau die Zündung die du verlinkt hast. Und ich glaub du hast mir damit schon geholfen. Ich habe den Regler falsch herum angeschlossen, da im Internet viele Bilder von dem genaus so aussehenden Teil existiern, aber anders belegt sind. Ich hab das Teil nämlich nicht bei SIP gekauft und die Beschreibung die dabei war war grottig. 

 

Ich teste das morgen mal. Danke erstmal uns schraubige Grüße! Berni

 

edith sagt, dass das Forum am Handy nicht zu bedienen ist - zumindest nicht für mich...

 

.....

 

ok zu früh gefreut, habs so angeklemmt und kein Licht leider. Könnte es sein, dass ich durch die falsche Verkabelung den Regler geschossen habe? Kann man den irgendwie prüfen?

 

Ach so, Lampen sind natürlich schon 12Volt und die Reuse lief mit einem anderen Motor und anderer Zündung (Vespatronic) auch schon incl. Licht. Deshalb dachte ich - Plug and Pray, aber Pustekuchen. 

 

Oh mann, je länger man hinschaut...: Auf dem verlinkten Bild steht bei Anschluss 4 "nur mit Batterie". Aber woher soll denn der Regler dann Strom bekommen wenn ich B+ und 4 NICHT anschließe? Ich hab natürlich Gelb auf 4 gelegt. Sollte doch passen oder...? Ich werd noch bleede mit der sch... hier...

 

Bearbeitet von vbb1T

Geschrieben

Kann es sein das Du den Spannungsbegrenzer einfach nur parallel zur Lichtleitung schalten musst ?

Den Anschluss 4 und B+ bräuchtest Du in dem Fall gar nicht, da Du ja keine Batterie hast die Du laden möchtest.

ich würde mit rot/weis auf die Leitung für Licht gehen und den Anschluss 3 vom Regler Parallel dazu hängen.

Bearbeitet von Wölfchen

Geschrieben
Am 19.10.2025 um 20:47 schrieb jens-paul1:

Habe in die PK 50 XL ohne Elestart einen neuen Kabelbaum vom SCK eingezogen und jetzt ein Problem bemerkt. Am Klemmbrett fehlt ganz unten ein Teil, wo ich den Stecker rein stecken kann, der jetzt über ist. Dafür habe ich aber 2 Kabel mit Einzelsteckern über. Der alte Baum hatte keine Kabel für Blinker-Gleichrichter, der neue schon. Da habe ich jetzt den Gleichrichter nach gerüstet. 
Problem ist also die Situation am Klemmbrett. In der Sufu habe ich nichts gefunden, glaube aber nicht, dass das Problem noch keiner hatte.

IMG_0565.jpeg

Hupe ist angeschlossen mit Kabeln grün sowie grün-schwarz.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jens-paul1:

Hupe ist angeschlossen mit Kabeln grün sowie grün-schwarz.

Funktioniert jetzt alles?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Rolando:

Funktioniert jetzt alles?

Habe über EKA einen PK-Lichtschalter gefunden, der die beiden freien Kabel aufnehmen würde. Gucke jetzt mal, dass ich den eingebaut bekomme.  Ist eine Scheiß-Frickelei, die alten Stecker durch den Lenkerkopf raus und danach die neuen rein zu bekommen, wenn die Züge drin und gespannt sind. Werde wohl zumindest einen Schaltzug lösen müssen. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jens-paul1:

Habe über EKA einen PK-Lichtschalter gefunden, der die beiden freien Kabel aufnehmen würde. Gucke jetzt mal, dass ich den eingebaut bekomme.  Ist eine Scheiß-Frickelei, die alten Stecker durch den Lenkerkopf raus und danach die neuen rein zu bekommen, wenn die Züge drin und gespannt sind. Werde wohl zumindest einen Schaltzug lösen müssen. 

den neuen Schalter kannst Du testen, ohne ihn final einzubauen. Nur am Klemmbrett den vorhandenen alten Stecker gegen den neuen tauschen plus die neuen Verbindungen.

Geschrieben

Hallo Zusammen ich habe hier eine Special die auf 12 V DC umgebaut wird und suche eine Hupe.

 

Kann eine 6V Hupe AC auch mit 12V DC betrieben werden?

 

Danke

Geschrieben

Nein

Geschrieben

Die habe ich inner PK und Special auf full DC...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb IGCH:

Die habe ich inner PK und Special auf full DC...

@IGCH Hast Du im Rand gebohrt um sie mit der Special Kaskade verschrauben zu können?

Geschrieben

Ich habe einen Adapterring angefertigt.

Anbohren bzw. einfeilen wollte ich anfangs. Könnte aber auch gehen.

Gummigelagert sollte es halt sein, sonst ist die Lautstärke futsch.

Geschrieben

Tach zusammen,

 

hab hier ein Vespower Polrad (noch mit 3 LüRa-Verschraubungslöchern) mit der Nummer 5515323.

Gehört das zu einem 19mm oder 20mm Konus?

 

Danke!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, suche mal fix etwas Inspiration:

Habe an meiner PK ne DC Vape mit dem R102 Regler.

Dazu eine LiFePo Batterie mit Relais und allen was man sonst so braucht.

Leider habe ich folgendes Problem: Sobald ich leicht über den Leerlauf drehe, liefert die Vape schöne 14,4-14,5 Volt (eigentlich genau das was man will ;) nur leider ist das zuviel für das Batteriemangementsystem des Akkus.

Der wird daher nicht geladen.

Ich hatte schon ganz analog über einen Spannungsteiler mit Lastwiderständen nachgedacht oder alternativ über einen DC/DC Wandler der die Pannung begrenzt.

Beides finde ich aber nicht ganz so elegant - vielleicht hat jemand hier ne besser Idee? Ich muss ja nur von 14,5v runter auf 14 oder so was.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Guten Morgen,

auf die schnelle wäre meine Idee eine Gleichrichter Diode. da fallen 0,9V Sperrspannung an der Diode ab.

Weis jetzt nicht was da für ein Strom fließt, aber so ne 10A kostet 50 Cent. Vielleicht einen Versuch wert.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Wölfchen:

Guten Morgen,

auf die schnelle wäre meine Idee eine Gleichrichter Diode. da fallen 0,9V Sperrspannung an der Diode ab.

Weis jetzt nicht was da für ein Strom fließt, aber so ne 10A kostet 50 Cent. Vielleicht einen Versuch wert.

Moin,

ja danke, genial einfach - das habe ich gesucht und bin nicht selbst drauf gekommen :)

Gruß

Thomas

Geschrieben
Am 31.10.2025 um 15:50 schrieb ZippeDiZapp:

Tach zusammen,

 

hab hier ein Vespower Polrad (noch mit 3 LüRa-Verschraubungslöchern) mit der Nummer 5515323.

Gehört das zu einem 19mm oder 20mm Konus?

 

Danke!

Miss den großen Innendurchmesser des Konus, 17,6 ist für 19er, 19,6 für 20er.

Hilft das?

Geschrieben

Mal ne Verständnisfrage, ob ich was grob doof durchdacht habe, oder ob was definitiv defekt ist.

Also...Vespa 50s aus Japan, Lenkerblinker, Bremslicht, Fern- und Abblendlicht, kein Stand/Stadtlicht.

schaltplan50s-v100-japan.jpg

Hier habe ich, zwecks Einfachheit, ne BGM 6v ET3 Zündplatte verbaut, mit CDI und Polrad, so wie gewohnt. Den Kabelbaum von der 50s habe ich gelassen, es hatte alles mit der Kontaktzündung funktioniert.

Zum Verständnis wo ich den Strom für die Blinker hernehme, habe ich mich an Kabel-Schutes @guzzibastler Kabelbaum für die japanische ET3 und die italienische orientiert. Gibts übrigens hier: Schute Shop

Schaltplan_Primavera_ET3_Japan.jpg Schaltplan_Primavera_ET3.jpg

Angeschlossen hab ich die BGM ET3, die ja quasi wie die originale italienische bestückt ist, so:

ET3 Zündplatte (BGM)

Kontaktzündplatte 50s

ET3 Zündplatte im 50s Kabelbaum

SCHWARZ = MASSE

SCHWARZ = MASSE

Bleibt gleich

BLAU = BREMSLICHT (6v-10w)

BLAU = BREMSLICHT (6v-15w)

Bleibt gleich aber 10w anstelle 15w Bremslicht

ROT = LICHT & HUPE (6v-25w/25w)

GRÜN = LICHT/RÜCKLICHT & HUPE (6v-25w/25w | 6v-5w)

Rot Z-Platte auf GRÜN vom K-Baum

GELB = TACHOBEL. & RÜCK- und STADTLICHT (6v-0,6w | 6v-5w | 6v-5w)

GELB = BLINKER (6v-18w)

Gelb der ET3 ZP darf nur Blinker speißen, speißt aber wohl, weil Doppelspule mit Blau, auch das Bremslicht

ROT = KILL

Kill wird an die CDI Grün angeschlossen

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Bei der alten Kontaktzündung und dem dazugehörigen Kabelbaum liefert die Zündung auf dem grünen Kabel 25w fürs Abblend- und Fernlicht, 5w fürs Rücklicht und die Hupe. Gelb liefert alleine die 18w für die Blinker. Blau liefert mit Rot zusammen 15w fürs Bremslicht.

Die ET3 Zündung liefert auf blau 10w fürs Bremslicht. Gelb liefert die 18w für die Blinker und Rot liefert 25w für das Abblend- und Fahrlicht und 5w fürs Rücklicht.

Wenn ich bei Leerlaufdrehzahl den Blinker anschalte, fängt dieser an zu blinken. Sobald ich etwas höhere Drehzahl zum Anfahren gebe, setzt die Zündung mit jedem "Blinkimpuls" aus. Das ruckelt dann lustig und fühlt sich an, wie auf nem Rodeostier. Kommt da die Doppelspule aus Blau und Gelb in die Bredouille? Aber warum dann die Zündaussetzer?

Was kann hierfür die Ursache sein? Gelb und Blau sind bei der ET3 Zündung ne Doppelspule und werfen bei der japanischen Version dann die 6v-18w für die Blinkersoffitte ab und 6v-10w fürs Bremslicht. Macht zusammen zeitweise 28w. Die Kontaktzündung hat hier wohl jeweils eine Spule für die Blinker und Rot und Blau für das Bremslicht und Zündkontakt/Kondesator.

Die italienische ET3 hat ja keine Blinker, deswegen frag ich mich eh, wie die Blinker da überhaupt funktionieren, aber die japanische ET3 Zündplatte ist doch gleich, oder nicht?

Wie krieg ich das so hin, dass die Kiste beim Blinken mit mehr als 1.500u/min keine Zündaussetzer hat mit dem Blinkrelaisimpuls? Muss da noch was auf Masse? Bei der Kontaktzündung ist ja das Bremslicht und die Zündspule irgendwie zusammen. Das ist bei der ET3 Zündplatte dann nicht so.

Da läßt mich dann mein spärliches Elektrikwissen im Stich und ich bin raltos. Geplant ist für die Kiste eh nen Kabel-Schute Conversionkabelbaum, aber fürs erst mal rumfahren würde ich gerne wissen, was da schief läuft?

crybabylaugh

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.