Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Primavera-Opa:

... ein original ET3 Lüfterrad mit 6 Magnete und Pickup-Magnet (sehe ich zwar nicht, aber muss da sein, sonst gäbe es keinen Funken) und sogar mit Nocken für die frühere Unterbrechervariante.

Passt also zur verwendeten Zündgrundplatte.

Ich würde dir wärmstens empfehlen, neue Kabel an die Grundplatte zu löten. Die Originalen haben eine Gummi-Isolierung welche sich aufbröseln, und den Innenleiter freilegen - das gibt dann meist irgendwo einen Kurzschluss gegen Masse - in deinem Falle die wahrscheinlichste Ursache.

Wenigstens kann ich das Polrad, dann schon mal ausschließen. Magnete haben auch noch ordentlich Kraft.

Ich hab vor dem Einbau natürlich alle 6 Kabel an der ZGP neu gemacht. Ich hab extrem aufgepasst beim neu verlöten, aber dass da was schief gegangen ist, kann ich jetzt auch nicht ausschließen.

Wenn das blaue Kabel irgendwo auf die Masse geht, dann hätte ich doch beim messen nicht 1ohm Widerstand? Oder täusche ich mich?

Ich lade mal später fotos von der ZGP hoch. Vielleicht sieht ja jemand direkt nen Fehler.

  • Antworten 4Tsd
  • views 327Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Spiderdust
    Spiderdust

    Noch eine andere ZGP, noch eine andere CDI, noch eine andere Kerze versuchen. Ich hatte kürzlich einen Roller hier, der lief erst mit der 3. Kerze, war dann eine Iridium. Warum auch immer. Erstmal ex

  • eddizei
    eddizei

    Ich würde am kupplungshebel anfangen und messen, ob der Sicherheitsschalter da schließt. Die geben gerne den Geist unerklärlich auf, bei meinem Automatikroller sind mal beide (!) Bremslichtschalter ei

  • Lorenzzo
    Lorenzzo

    Nachdem ich zuletzt den Zylinder gezogen hatte, um zu schauen, ob die Kolbenringe gut sitzen , alles wieder zusammengebaut habe, habe ich weiter mit der Elektrik rum gespielt. Zwei Tage hat mich das

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Wayne:

Wenn das blaue Kabel irgendwo auf die Masse geht, dann hätte ich doch beim messen nicht 1ohm Widerstand? Oder täusche ich mich?

Ob nun ein Kurzschluss am Anschlusskabel vorliegt, oder du doch nur den Durchgangswiderstand der Lichtspule misst, kannst du so nicht feststellen. Die Lichtspule selbst dürfte einen Widerstand von kleiner 1 Ohm haben. Bei Kurzschluss kommt das auf den Übergangswiderstand an.

Bearbeitet von Primavera-Opa

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Primavera-Opa:

also am besten ausbauen und kontrollieren!

Ich hänge mal ein paar Bilder an. Bis auf meine vermurksten Lötstellen sah das erstmal alles ganz okay aus.

Eine Stelle macht mir ein bisschen sorgen. An der Stelle, an der das weiße Kabel mit schwarz auf masse geht kanns sein, dass ich das schwarze Kabel an die Spule bringe und die so kurz schließe. Da ist eigentlich keine Isolierung mehr dran.

PXL_20260610_155815380.jpg

PXL_20260610_160349339.jpg

PXL_20260610_162710043.jpg

Geschrieben

vor 11 Minuten schrieb Wayne:

PXL_20260610_162710043.jpg

das ist mit Sicherheit DIE Fehlerstelle.

Bearbeitet von Primavera-Opa

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Primavera-Opa:

das ist mit Sicherheit DIE Fehlerstelle.

Leider nein. Habe alle relevanten Lötstellen erneuert, sogar die von der letzten Spüle zur Platte.

Ich bekomme auf grün ca. 100 volt und auf blau 2v.

vielleicht ist irgendwo eine Wicklung gebrochen. Ich kann's nicht sagen.

Bevor ich da jetzt noch mehr Zeit und Nerven verbrate hab ich mich entschieden ne Neue zu kaufen.

Ich hab mir das Ding rausgesucht, weil's mir den Kabeln übereinstimmt. Geht das oder hab ich irgendwas übersehen?

Bgm Zündung

Bearbeitet von Wayne

Geschrieben

... geht

Was du aber noch probieren kannst ist, den Regler abzustecken. Falls dann im Standgas die Birnen brennen, dann macht dir der einen Kurzen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Primavera-Opa:

... geht

Was du aber noch probieren kannst ist, den Regler abzustecken. Falls dann im Standgas die Birnen brennen, dann macht dir der einen Kurzen.

Ich probier's mal mit der bgm lima. Danke

Kabelbaum und Regler hab ich komplett weggelassen. Wenn ich nur zwei Volt von der Lichtmaschine bwkomme Brauch ich da gar nichts mehr probieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wayne:

Kabelbaum und Regler hab ich komplett weggelassen. Wenn ich nur zwei Volt von der Lichtmaschine bwkomme Brauch ich da gar nichts mehr probieren.

… dann wirds wohl ein Windungsschluß sein. Sowas repariere ich dann auch nicht mehr.

Neue BGM und die Sache hat sichs.

Geschrieben
Am 11.6.2026 um 18:57 schrieb Primavera-Opa:

… dann wirds wohl ein Windungsschluß sein. Sowas repariere ich dann auch nicht mehr.

Neue BGM und die Sache hat sichs.

So war's dann auch.

Motor läuft und alle Lichter brennen schön hell.

Danke für die Hilfe!

Geschrieben

Ich habe eine PK80s von 83 mit Elestart, die müsste ja einen 19er Konus haben, wenn ich das richtig sehe. Ich habe den AAGBM Spannungsregler. Jetzt überlege ich, auf das 125er SIP Kit umzubauen, allerdings ist dafür nur eine Kurbelwelle mit 20er Konus erhältlich. Kann es sein, dass es die passenden Polräder ausschließlich ohne Elestart Zahnkranz gibt? Was mache ich denn da, wenn ich den E-Starter nicht aufgeben will?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb alexus_sanchez:

Und den Spannungsregler könnte ich dann behalten? Oder bräuchte ich den GGBCM?

Wenn bei dir aktuell eine ZGP mit 6 poligem Lüra verbaut ist,wovon man bei der Elestart ausgehen dürfte,dann würde sich nichts an der Elektrik,oder Kabelbaum ändern.

Nur bei Umbauten von 4,auf 6 Pol-Lima wird's umständlich.

Geschrieben

Gerade eben drüber gestolpert...es gibt ne DC APE 50 Zündplatte, mit der man am Ende ne Smallframe Out of the Box, mit dem Richtigen DC Regler, und Kabelbaum, auf DC umrüsten kann. Also wenn das wer nicht selbst umbauen kann.

Wurde wohl bei der Ape 50 Cross und Web verbaut.

https://www.zweiradteile.net/ape/elektrik-teile/zuendanlage-zubehoer/47156/piaggio-ape-50-zuendankerplatte-original-piaggio-lichtmaschine-zuendgrundplatte

image.png

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe kürzlich eine österreichische PK50 (KuWe mit 19er Konus, ohne Blinker, ohne Batterie, ohne Spannungsregler, mit CDI und 12-V-Birnen in Scheinwerfer und Rücklicht) erstanden -> Baujahr 1983 laut ScooterHelp.

Allerdings fehlte die ZGP, und aufgrund der Kabelkonstellation bin ich etwas verwirrt.

Der Rundstecker vom Kabelbaum hat 5 Pins. Sämtliche PK-ZGPs, die für PKs ohne Batterie ausgewiesen sind, haben jedoch nur 3 belegte Pins? wacko
Laut diversen Shop-Beschreibungen sind die ZGPs mit 5 Pins für PKs mit Batterie vorgesehen.

Ich hänge hier mal ein Bild vom Polrad an, das zumindest aufgesteckt war, sowie ein Bild vom Stecker.
Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann auf eine passende ZGP verlinken.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

4.jpg 5.jpg

Bearbeitet von andi2k
Bilder angepasst

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.