Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage

Featured Replies

• Antworten 4Tsd
  • views 326,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Spiderdust
    Spiderdust

Noch eine andere ZGP, noch eine andere CDI, noch eine andere Kerze versuchen. Ich hatte kürzlich einen Roller hier, der lief erst mit der 3. Kerze, war dann eine Iridium. Warum auch immer. Erstmal ex

• eddizei
    eddizei

Ich würde am kupplungshebel anfangen und messen, ob der Sicherheitsschalter da schließt. Die geben gerne den Geist unerklärlich auf, bei meinem Automatikroller sind mal beide (!) Bremslichtschalter ei

• Lorenzzo
    Lorenzzo

Nachdem ich zuletzt den Zylinder gezogen hatte, um zu schauen, ob die Kolbenringe gut sitzen , alles wieder zusammengebaut habe, habe ich weiter mit der Elektrik rum gespielt. Zwei Tage hat mich das

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Frage zum Thema Kondensatortausch:

Vespa lief nicht mehr vernünftig (Zündaussetzer).

Verdacht Kerze oder Kondensator. Kerze getauscht - keine Veränderung.

Externen Kondensator eingeschleift - Kiste läuft wieder.

Vermutlich ist also der interne kaputt oder hat nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit...

Auf dem internen Kondensator sind bei mir (Vespa V100) zwei Kabel aufgelötet (gelb und rot).

Wenn man nun einen modernen Folienkondensator mit 0,33 µF, 275 V (extern) verwenden möchte, sollte man nach meiner Recherche den internen aus der "Zündkette" entfernen, da er evtl. noch eine gewisse Restkapazität besitzt und dann bei zwei in Reihe geschalteten Kondensatoren der Zündfunke zu schwach wird.

Wie genau entferne ich denn dann?

Reicht es die beiden Kabel vom Kondensator abzuschneiden und miteinander zu verbinden?

Oder muss ich noch etwas beachten?

Geschrieben
  • Autor

Nein, nicht verbinden. Sonst übrückst du den Unterbrecher. Entferne die Kabel soweit als möglich.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb hiro LRSC:

Nein, nicht verbinden. Sonst übrückst du den Unterbrecher. Entferne die Kabel soweit als möglich.

Bin grade nicht an der Vespa - habe aber ein Bild auf dem Handy gefunden.

Das gelbe führt zum Unterbrecher.
Das rote kann ich nicht ganz erkennen, wo es hinführt.
Womit ist das denn verbunden?

Screenshot 2026-04-09 124236.png

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

Jetzt bin ich verwirrt!

Habe eben noch hier im Forum gestöbert und etwas gefunden.
Hier wird aber genau das Gegenteil empfohlen - verbinden der beiden Kabel.

Was stimmt denn nun blink

Bearbeitet von Hosenkuh

Geschrieben

So - die Lösung ist gefunden -D

Nachdem hier kein brauchbarer Input gekommen ist, habe ich mich mit den Leuten aus dem o.g. Thema in Verbindung gesetzt.

Es muss genauso gemacht werden wie dort beschrieben.

Was muss man also machen?

Um einen externen Kondensator zu verwenden, sollte zuerst der im Motor verbaute ausgebaut bzw. aus der Kette genommen werden.

(Schmierfilz bleibt drin!)

Dann müssen die beiden am Kondensator angelöteten Kabel (bei mir gelb und rot) miteinander verbunden/verlötet werden.

Das alles dann gut isolieren mit Schrumpfschlauch.

Alternativ kann auch das am Zündkontakt verbaute Kabel (gelb) und das rote welches zur Verteilerbox führt ausgebaut werden.

Dann wird dort ein neues Kabel eingezogen, welches direkt bis zur Zündspule nach außen geführt wird.

Ich habe das aber nicht gemacht, da bei mir noch eine Abzweigung zum Bremslicht vorhanden ist.

Darum habe ich nur die beiden verlötet und alles sonst gelassen wie es war.

Fertig!

Die o.g. Aussage von Hiro ist also nicht korrekt!

Geschrieben
  • Autor

oh WOW ..dan war ich wohl 8h zu langsam.. oder so.... bin halt ein paar Hirnwindungen falsch abgebogen.

zumindest hast du ne Umbauableitung geschrieben.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Hi Leute,

Ich hab eine V50 n Special Bj. 1980, also deutsche 4Fach Blinker.

Bin zwar absoluter Laie, aber hab erfolgreich letztes Jahr den Motor revidiert, Tuning verbaut und einige Kleinigkeiten gemacht. Sie lief gut, hab dann aber den unterbrecher und Kondensator wegen Kratern in den Kontakten getauscht. Jetzt läuft sie nicht und ich hab genug mit den Unterbrechern.

Da es mit der Dt. 4Fach ja recht leicht ist auf kontaktlos umzubauen ( mit PK Zündung und CDI ) möchte ich das machen.

Ich bin am überlegen welche ZGP ich jetzt nehme, BGM hat da eine die praktisch für den Umbau geeignet ist aber erscheint mir etwas teuer, was denkt ihr?

No image preview

Zündung BGM PRO ProRev Grundplatte für Vespa PK XL Conver...

BGM PRO ProRev Grundplatte für Vespa PK XL Conversion V50PV - 5-Spulen, 6-Kabel, zur Umrüstung auf elektronische Zündung.

Dazu kommt dann noch eine passende CDI. Meine Frage, brauch ich dazu noch eine neue Halterung für den V50 Motor oder passt die auf die Zündspulen Halterung? Wenn nicht welche brauche ich?

Ich hoffe mir kann jemand helfen… das Wetter wird ja gerade so schön 😁

LG Vincent

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vincenthugo:

etwas teuer

Du kannst auch eine PK ZGP mit 2x 3 Kabeln nehmen. Gibt's immer mal angeboten oder einfach ein Suche-Topic aufmachen.

Für die CDI brauchst du ein anderes Halteblech.

Bspw. das:

No image preview

Halteblech für Zündspule und CDI - elektronisch für Vespa...

Halteblech für ZündspuleCDI, kompatibel mit Vespa V50, V90, SS50, SS90, PV125. Hochwertiger Ersatzteil für elektronische Zündsysteme.
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Du kannst auch eine PK ZGP mit 2x 3 Kabeln nehmen. Gibt's immer mal angeboten oder einfach ein Suche-Topic aufmachen.

Für die CDI brauchst du ein anderes Halteblech.

Bspw. das:

No image preview

Halteblech für Zündspule und CDI - elektronisch für Vespa...

Halteblech für ZündspuleCDI, kompatibel mit Vespa V50, V90, SS50, SS90, PV125. Hochwertiger Ersatzteil für elektronische Zündsysteme.

Danke, das hilft sehr! Hab mal ne Suche rausgeschickt :)

Beim halteblech sind ja manchmal auch so dämpfer dabei, sind die wichtig?

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb vincenthugo:

Danke, das hilft sehr! Hab mal ne Suche rausgeschickt :)

Beim halteblech sind ja manchmal auch so dämpfer dabei, sind die wichtig?

Ja, zur vibrationsdämpfung/ entkoppelung

Geschrieben

Nabend zusammen,

heute habe ich meine neuen Motor (Egig170) das erste mal angekickt und der läuft auch. Aber die gesamte Elektrik ist tot, bis auf den Killschalter. Lediglich das Rücklicht leuchtet ab und zu auf, wenn ich mal etwas mehr Gas gebe.

Folgendes ist verbaut:

• SIP VAPE Sport AC

• SIP 2.0 Tacho inkl. Tachosensor

• EGT-Sensor

• Koso AC/DC Wandler für die LED-Blinker

• mo.Blaze Disc Black inkl. dem Blinkerrelais

• Bremslichtschalter "schließer" Fußpedal

• Bremslichtschalter am Bremssattel vorne

• Bremslicht

Mit dem Motorumbau sind die Blinker + Blinkrelais, der EGT-Sensor und der Bremslichtschalter am Bremssattel dazu gekommen.

Soll ich am besten gleich von vorne anfangen und neu Verkabeln, oder via Ausschluss-Verfahren vorgehen?

Und dann noch eine Frage, kann ich einen normalen 5000mAh Akku als Stromquell nutzen oder brauche ich eine Batterie (Auto, Motorrad). Ich möchte ja nicht pausenlos den Motor anwerfen.

Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könnt.

Grüße

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Schau mal nach, ob gelb vorne im Lenkkopf oder am Scheinwerfer Kontakt hat zu Masse.

Werde ich als erstes manchen. Danke thumbsup

Parallel schaue ich mir auch noch alles andere an.

Geschrieben

Umbau V50 auf 12V.

Ich finde keine passende 12V Hupe. Mein Kumpel möchte nicht die 6V Schnarre behalten.

Geschrieben

Schnarre sollte für Wechselstrom AC sein, Hupe für Gleichstrom DC. Er sucht ne Hupe für Gleichstrom.

Von SF habe ich aber leider keine Ahnung, daher auch keinen Vorschlag für eine Hupe.

Bearbeitet von dermarc

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Schau mal nach, ob gelb vorne im Lenkkopf oder am Scheinwerfer Kontakt hat zu Masse.

Kurze Frage noch. Ich habe mir ein AC AC 12v Netzteil/Transformator mit 5A bestellt. Ich möchte die V50 nicht immer anmachen müssen, um das Boardnetz zu prüfen. Das Netzteil wollte ich unten, ohne die Zündung, anschließen. Das müsste doch funktionieren oder?

Geschrieben

Das mache ich auch so aber bau bitte noch eine (Kfz)Schmelzsicherung ein damit du im Falle eines Kurzschluss am Roller nicht deinen Kabelbaum schrottest.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mcmulle:

Das mache ich auch so aber bau bitte noch eine (Kfz)Schmelzsicherung ein damit du im Falle eines Kurzschluss am Roller nicht deinen Kabelbaum schrottest.

Der Gedanke ist mir auch gekommen.

Wieviel Ampere soll ich da nehmen?

Geschrieben

Diese hier müsste passen.

Durchmesser würde ich zur Sicherheit nochmal messen.

Hupe 12 AC

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
Am 18.4.2026 um 06:20 schrieb Spiderdust:

Du hattest recht @Spiderdust es war das gelbe Kabel in der Lampe.

Das kleine runde Plastikteil hat auch schon Hitze bekommen, ist aber noch intakt.

Werde aber die Tage zur Sicherheit ein neuen Sockel bestellen und einbauen.

Ich freu mich riesig. Es leuchtet, blinkt und Bremslicht leuchtet auch wheeeha

Danke für dein Tipp cheers

Geschrieben

Der Spannungsregler PK xl2 120W ist defekt(Ohne Batterie). Kann ich da auch ein 80W XL1 Teil (Gebracht auf Halde)verbauen oder hab ich dann elektrische Leistungseinbußen?

Ist nicht meine Karre, sollte also alles einwandfrei funktionieren.

Hilde meint noch:

finde keine 120W Ersatzteile, nur 80W oder 20A. Was wäre jetzt richtig? Oder spielt das keine Rolle? Bezieht sich die 80W auf normale Leistung und die 120W auf maximal Leistung???crybaby

Bearbeitet von benny.79
Ergänzt

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hello People des gepflegten Vespa-Schraubens 😌

Ich habe ein elektrisches Problem und brauche das Schwarmwissen 😁

Bei meiner PK50XL funktioniert die Blinkerkontrolleuchte nicht beim Blinken. Verbaute sind LED-Blinker von Evok, der Sip Tacho-Karacho, ein neues Blinker-Relais.

Wenn ich die Vespa starte, leuchte die Kontrollleuchte kurz auf. Die Blinker funktionieren auch ganz normal nur die Kontrollleuchte will nicht leuchten beim Blinken.

Vl hatte ja jemand bereits das gleiche Problem oder hat einen Lösungsansatz.

Vielen Dank. 😁🍻

MfG Stefan

Bearbeitet von StefanVespa

Geschrieben

Pk50 xl2 ohne Batterie, Problem ist das der Regler erst bei erhöhter Drehzahl den Strom drosselt. Bzw, Standgas 1200u/min ca 13v, 1900u/min ca 17v . Über 2000u/min regelt der Spannungsregler auf ca 10,5v runter. Manchmal bricht aber der Strom auf 6v runter.

Wollte einen bgm Regler verbauen, der macht aber auch uber 17v ,einen anderen Regler hatte ich auch schon verbaut der hatte auch viel zu viel Strom.

Ist es echt möglich das all meine Teile kaputt sind oder gehen sobald ich sie anschließe?

Kann das noch an etwas anderem liegen?

Geschrieben

Wie bekommt dein Regler Masse?

Würde da mal kontrolieren.

Hatten wir letztens ähnlich bei einem Sip/Vape AC Gleichrichter.