Zum Inhalt springen

boris_cosa

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von boris_cosa

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Nun ja, die Geschwindigkeit und RPM sind nach Tacho, aber vor langer langer Zeit, also als er NEU war, lief er mit dem Plattenlufti usw. seine 100 Tacho-km/h. Ich möchte nicht mehr Tuning machen, dachte halt daran, dass evtl. mein Vergaser-Setup keine hohe Endgeschwindigkeit zulässt. VG Boris
  2. Hallo Forums-Gemeinde, ich such den orginalen Zusatztank von FACO für die COSA, welche ins Helmfach kommt. Ich würde mich über Angebote inkl. Preisvorstellung inkl Protokosen sehr freuen. VG Boris
  3. Servus miteinander, ich stelle hier die Frage über meine "geringe" Endgeschwindigkeit einer COSA-2 200ccm ein. Im 3.Gang erreicht sie locker und leicht die 6500rpm, weiterhochdrehen möchte ich nicht, jedoch im 4.Gang bei 5500rpm läuft sie 80km/h und mit Ach und Krach schaft sie dann die 90km/h bei ca. 6000rpm. Danach ist irgendwie die "Luft" raus!?. Laut Gashebel wäre noch etwas "Weg" da, aber das nützt nix. Die COSA möchte einfach nicht schneller werden. Was könnte das sein oder wer hat einen Rat, was ich versuchen könnte? Meine COSA-2 hat keinen Lufti mehr, alles ist raus inkl. Luftfilterbox unterm Sitz und hat folgendes Vergaser Setup: HD: 116 Hauptluftkorrekturdüse: 160 Mischrohrdüse: BE-3 Leerlaufdüse: 67 Nebendüse: 50/160 Rennauspuff von SIP ROAD-2 ist drunter. Sie kennt nur Vergaser auf und zu, also "I" oder "0". Der Verbrauch, da nur in der Stadt, liegt z.Zt. bei 5.5Liter. VG Boris
  4. Servus, wenn du in München wohnst, dann kann ich dir die Pick-up Unit ausleihen. Bei meiner Cosa, tritt der Fehler auf, wenn der e-choke mal wieder spinnt. Habt das Ding schon zweimal getauscht. Ansonsten haste nix am Luftfilter geändert, wie komplett oder nur den Einsatz entfernt? VG aus Bayern
  5. Hallo Cosa_Freunde, nach langem hin und her probieren und tauschen des SI24 Vergarers, läuft meine Cosa-2 endlich wieder. 🤩 Mein Setup z.Z. ist - Luftfilterkasten unter dem Tank ist komplett raus und der Wellenschlauch sitzt nur im Rahmen fest - SIP 2.0 ROAD Auspuff anstatt des Orginalen - Luftfilter mit den beiden offenen Bohrungen über den Düsen HD: 116 HLKD: 160 Mischr: BE-3 Chokedüse: 67 ND: 50/160 Vielen Dank an alle die mir bisher geholfen haben. 😉 Die nächste Baustelle ist die Bremsanlage mit EBC. 🙄 VG boris_cosa
  6. Hallo COSA-Gleichgesinnte, nachdem die Luftfilterbox erfolgreich entfernt habe (siehe anderer Thread) tritt ein neues und mir gänzlich unerklärliches Problem auf. 🤔 Die Cosa springt an und läuft bis der "Auto-Choke" die Öffnung anfängt zuverschliessen und dann geht sie aus. Wenn ich mit einem kleinen Schraubendreher die Öffnung komplett freihalte, also das Verschlusselement wieder nach hinten drücke dann läuft der Motor und ich kann die Motordrehzahl damit regulieren und der Motor stirbt nicht ab. Ziehe ich den Schraubenreher heraus und das "Choke-Loch" wird komplett vom Verschlusselement zu gemacht (weil es warm geworden ist), geht dann der Motor sofort aus. Auch ein Gas geben nützt da nix mehr.🤨 Der Auto-Sprithahn funktioniert und die mech. Überbrückung des Hahns lässt also das Benzin auch durch. Ich dachte erst das ich den Benzinschlauch falsch im Rahmen verlegt hätte und somit kein Spirit mehr am Vergaser ankommt.🙄 Was kann hier der Fehler sein? VG boris-cosa
  7. Hallo, wie versprochen ein paar Fotos vom Ausbau der Luftfiltergehäuses. Er ist unten im Rahmen eingeclipst. Den Luftfilterschlauch habe ich entsprechend eingekürzt. VG Boris
  8. Hallo, kurze Rückmeldung. Ich hab den Ansaugschlauch abgezogen und bin etwas mit der COSA gefahren. Was soll ich sagen, sie läuft... 😜 und dreht prima hoch. Jetzt kommt der ganze Luftfilterkasten noch raus. Ich mache dazu noch einige Fotos und stelle diese dann hier ein. VG boris_cosa
  9. Servus wasserburschi, ach du Schei..... . Das habe ich wohl völlig überlesen und garnicht zur Kenntis genommen, dass der ganze Luftfilterdeckel auch raus muss. Mann oh mann, wer lesen und recherieren kann ist klar im Vorteil. Danke für den Tip. VG boris_cosa
  10. Hallo kbup, also mit dem Filter lief lief sie vor >10Jahren so ihre 90km/h und irgendwann wurde die Geschwindigkeit weniger. Daraufhin habe ich dann den "Plattenluftfilter" rausgeworfen und das Bedüsungs-Setup auf PX200E inkl. SIP-ROAD geändert. Leider läuft die COSA echt "beschissen"🤮 Hab dann die HD auf 120 geändert und die COSA hat gequalmt ohne Ende. Selbst mit einstellen der Gemsichschraube war da nix zu machen. Also zurück auf die HD 116. Hallo schmando, die Kerze habe ich bereits auf NGK B8ES getauscht und es brachte aus nix. Hab jetzt einen neuen Zündkerzenstecker von BERU mitt 1kOhm und es neues Zündkabel, sowie die CDI bestellt. Bin mal gespannt wo ich noch enden werde? 😉 Kommt mir wie eine Materialschlacht vor. 😜 Jedenfalls schon mal danke für eure Tipps. VG boris_cosa
  11. Servus oder hallo liebe GSF Community,😃 ich habe einige Stunden in den verschiedensten Foren im Internet verbrachm auch hier, um mein Problem mit meiner COSA II in den Griff zu bekommen. Aber ich schaffe es einfach nciht oder ich übersehe irgendwas ganz triviales, was euch bestimmt sofort, ich hoffe, ins Auge fällt und in den Kopf kommt. Worum geht es?🤔 Meine COSA II mit einer KM-Leistung von erst 4800km! fing irgendwann an nur noch mit Ach und Krach 80km/h zufahren. Hm dachte ich bestimmt der Vergaser dreckig, Benzin Schlauch zu klein oder eingeklemmt, Choke welcher nicht mehr richtig "zu" macht, Benzinhahn defekt usw. usw... Alles überprüft und einiges wie der Choke ausgetauscht. Okay dachte ich, der Auspuff könnte ja "dicht" sein, kenne ich von meiner STIHL Motorsäge her und habe mir einen SIP ROAD? oder SIP xyz? 🤔bestellt und drunter gebaut. Weiterhin kam mir der Gedanke, was soll überhaupt der "Vorluftfilter" hier in der COSA und da ihn auch andere rausgeschmissen haben, habe ich das Kunstsoffelement samt Filtereinheit rausgezogen und den Schlitz mit "Panzer-Tape" verschlossen. Keine Ahnung, ob das richtig war?🙄 Die Bedüsung der Cosa dann auf die PX200 umgebaut, weil es so empfohlen wurde. Im Standgas und der in der Kaltstartphase ist alles okay, soweit ich es als Leihe beurteilen kann.😊 Jedoch kommt ab 6000 u/min nix mehr an Leistung und es fühlt sich beim Fahren so an, als würde ich im "Choke-Modus" Unterwegs sein. Nach weiterer Recherche im Netz, könnte die Pick-Up Unit defekt sein. Also die Unit durchgemessen und sie hatte 110Ohm, aber doch noch eine Neue bestellt und eingebaut. Jedoch ohne einen nenneswerten Erfolg, dass Verhalten der COSA änderte sich nicht.😒 Somit bin ich am Ende meiner leihenhaften Weissheit und frage hier nach weiteren Ideen und Vorschlägen.🙂 Daten COSA II EZ: 03/1994 kW: 9kW (12PS) bei 6000 u/min KM/h: 100 Getrennt Schmierung Vergaser: HD: 116 HLKD: 160 Mischrohr: BE-3 Leerlaufdüse: 70 ND: 55/160 Gemischschraube: 1 -1.1/4 raus Luftfilter ist der für die COSA II mit den beiden Löchern, ab Werk, unten drin. Zündkerze ist eher grau an der Elektrode und am Gewinde eher schwarz. Ich hoffe auf einen regen Austausch hier. VG aus München🤗 Boris
  12. Verstehe ich es richtig, den Luftfilter vom Vergaser runter, aber den schwarzen Deckel, von der Vergaserwanne aber noch wieder draufschrauben?
  13. Moin 2Manni, danke für deine Tips. Der neue E-choke macht komplett zu. Das hatte ich im ausgebauten Zustand des Vergasers, bei dessen Reinigung, gemessen. Im Standbetrieb mittels Handy-Kamera und Spiegel nochmals geprüft. Ja, das Phänom liegt in jedem Gang an. Der original Auspuff ist noch vorhanden und wird wieder umgebaut, wo die Cosa damit schon etwas besser läuft. Womit sollte ich die beiden Löcher zu machen? Ferner habe ich auch noch den Pick-up im Verdacht. Werde ihn durchmessen. Ist alles andere als einfach, der Cosa etwas mehr Agilität zu verschaffen. VG
  14. Hallo xsivelife, ja es ist der "Orginal" Lufti mit den zwei extra Löchern drauf. Sollte jetzt durch den Wegfall des Vorfilters, aus dem Helmfach, das Gemisch zu fett sein? Falls ja, die beiden Löcher am Lufti verschliessen oder was könnte man da noch machen? Ach ja, e-choke is auch neu, da der "Alte" nicht mehr richtig geschloosen hat. VG
  15. Hallo Community, ich habe eine Vespa Cosa-2 übernommen welche ich seit zig Jahren kenne. Am Anfang ihres Lebens fuhr sie ohne Modifiaktionen ca. 100km/h und zog normal (ohne zu stottern) hoch. Nun stand die Cosa eine längere Zeit herum und ich möchte sie im Alltag nutzen. TÜV wurde gemacht, jedoch sind die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit fernab, von dem was mal war. Also habe ich den Vorluftfilter im Helmfach unter dem Sitz entfernt und das Loch zugeklebt. Es gab noch den SIP-2 Rennauspuff und die Düsen habe ich auf dieses Setup geändert. Der Vergaser wurde gründlich gereingt und das Loch von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auf 2.5mm aufgebohrt. HD: 120 Hauptluftkorrektur: 160 Mischrohr: BE-3 Leerlauf: 67 Nebendüse: 55/160 Das Einstellen mittels Gemischschraube klappt auch gut. Jedoch fängt die COSA bei ca. 4000rpm an zu stottern, was auch nicht aufhört. Bei einer Gas wegnahme und plötzlichem Gas geben, kommt sie dann und läuft bis ca. 6000rpm hoch. Danach beginnt das Spiel wieder von Neuem, wenn man beschleunigt. Was könnte es sein??? VG Boris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information