Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rollermythen..

Featured Replies

Geschrieben

Hat jemand gute Geschichten die sich als wahr oder auch unwahr zeigten?

Vielleicht Motor XY doch nicht unkaputtbar oder Konstruktionsfehler wären interessant.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Einszufünfzig150:

Hat jemand gute Geschichten die sich als wahr oder auch unwahr zeigten?

Vielleicht Motor XY doch nicht unkaputtbar oder Konstruktionsfehler wären interessant.

Enrico Borletti hat letztes Jahr von Chuck Norris ne V50 Elestart gekauft. Um sie in's Sommerloch zu werfen.

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben

Na gut, da wollt ein Anfänger halt mal was wissen

Geschrieben

Es gab mal den Mythos, dass Snetterton-Sitzbänke für Lambrettas praktisch unkaputtbar sind und ewig halten. Diesem Mythos Glauben schenkend, kaufte ich im Jahr 2007 eine Snetterton-Sitzbank, montierte diese und fuhr mit einer Handvoll der besten Kumpels zum berühmten Run auf die Isle of Wight.

Auf dem Rückweg durch Südengland wurde ein Abstecher zum Ace-Café gemacht. Natürlich sollte das Ace-Café stilgerecht mit den Rollern angefahren werden. Ein damals leicht bierkorpulenter Clubfroind wollte hinten bei mir auf der GP mit Snetterton mitfahren, da seine Karre on Tour den Geist aufgegeben hatte.

Nach Ankunft beim Ace-Café war meine Snetterton hinten am Bürzel um 90° umgebogen, weil der Fettarsch des Clubfroindes die Snetterton konsumiert hatte.

Der Mythos war zerstört und die Schnatterton auch.

Screenshot_20250809_160006_Chrome.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb schindol broer:

Malossi kann nur Drehzahl, Polini nur Drehmoment, Pinasco nix :-D

Nee nee, das geht anders: Malle kann Drehzahl, Polini kann Drehmoment. Pinasco kann nix, ist aber top verarbeitet ("perfekter Gilardoni-Guss"), DR kann gar nix. Und Zirri ist zwar höllisch schnell, aber da heißt eine Stunde fahren, zwei Stunden schrauben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Es gab mal den Mythos, dass Snetterton-Sitzbänke für Lambrettas praktisch unkaputtbar sind und ewig halten. Diesem Mythos Glauben schenkend, kaufte ich im Jahr 2007 eine Snetterton-Sitzbank, montierte diese und fuhr mit einer Handvoll der besten Kumpels zum berühmten Run auf die Isle of Wight.

Auf dem Rückweg durch Südengland wurde ein Abstecher zum Ace-Café gemacht. Natürlich sollte das Ace-Café stilgerecht mit den Rollern angefahren werden. Ein damals leicht bierkorpulenter Clubfroind wollte hinten bei mir auf der GP mit Snetterton mitfahren, da seine Karre on Tour den Geist aufgegeben hatte.

Nach Ankunft beim Ace-Café war meine Snetterton hinten am Bürzel um 90° umgebogen, weil der Fettarsch des Clubfroindes die Snetterton konsumiert hatte.

Der Mythos war zerstört und die Schnatterton auch.

Screenshot_20250809_160006_Chrome.jpg

Sei froh, dass er nicht gefahren ist …

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Spiderdust:

Waren die Largeframes, der Fehler wurde dann durch die Einführung der Schmalrahmen korrigiert.:-D

Nö, nö... Die Karren sind so verbaut, dass man sich beim Schrauben bleistiftdünne Finger mit sechs Gelenken wünscht. Der Vergaser ist praktisch nicht abzustimmen, denn er ist so tief im Rahmen vergraben, dass ein Düsentausch länger dauert, als ein Schaltkreuzwechsel bei einer PX. Und dabei ist es bitter nötig, den Vergaser abzustimmen, denn ohne Tuning ist so ne Fuffi so lahm, dass einem selbst Radfahrer entnervt dicht auffahren. Und wohin zur Hölle kann man fahren, wenn man einen 5-Liter-Tank hat? Von Zapfsäule 1 zu Zapfsäule 8? 

Immerhin sieht die V50 super aus. Zumindest, solange man nicht gerade ein Exemplar mit 4fach-Blinkern erwischt. Daher: Putzen, polieren und ins Wohnzimmer stellen. Dann braucht man sich auch nicht über die 15-Watt-Beleuchtung zu ärgern. Zum fahren nimmt man dann eine PX. :thumbsup:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Waren die Largeframes, der Fehler wurde dann durch die Einführung der Schmalrahmen korrigiert.:-D

Stimmt weil eine Smallframe so Wartungsfreundlich ist.
 Da kann die Piaggiovertragswerkstatt 4h verrechnen nur um den Vergaser zu finden. 
In der gleichen Zeit kannst eine Largeframekomplettresto durchziehen. 😂

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schindol broer:

nicht zu vergessen: rotes 2T Öl - Drehzahl und Leistung, blaues2T- Öl - Drehmoment

man darf (für die mit Anglezismen-fetisch: must not) nie blaues Öl zu nem Malossi Zylinder geben und auch nie rotes Öl einem Polini Zylinder gönnen

Geschrieben

Kein Mythos:

Egal wie alkoholisiert man ist, egal welche Klamotten man trägt, kurze Hose, T-Shirt, egal wie schnell man fährt, egal wie das Wetter ist, mit einem Roller passiert einem nix. 
Dolce Vita rules everything!

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb kuchenfreund:

Nö, nö... Die Karren sind so verbaut, dass man sich beim Schrauben bleistiftdünne Finger mit sechs Gelenken wünscht. Der Vergaser ist praktisch nicht abzustimmen, denn er ist so tief im Rahmen vergraben, dass ein Düsentausch länger dauert, als ein Schaltkreuzwechsel bei einer PX. Und dabei ist es bitter nötig, den Vergaser abzustimmen, denn ohne Tuning ist so ne Fuffi so lahm, dass einem selbst Radfahrer entnervt dicht auffahren. Und wohin zur Hölle kann man fahren, wenn man einen 5-Liter-Tank hat? Von Zapfsäule 1 zu Zapfsäule 8? 

Immerhin sieht die V50 super aus. Zumindest, solange man nicht gerade ein Exemplar mit 4fach-Blinkern erwischt. Daher: Putzen, polieren und ins Wohnzimmer stellen. Dann braucht man sich auch nicht über die 15-Watt-Beleuchtung zu ärgern. Zum fahren nimmt man dann eine PX. :thumbsup:

Die Smallframe geht halt nie kaputt. Da kann der Vergaser sitzen, wo er will

Geschrieben
Am 9.8.2025 um 16:32 schrieb schindol broer:

Das ist kein Mythos.

Aber der sehr gute DR klatscht sie alle an die Wand, weil er sehr gut ist, out of the Box!

There gives doch irgendwo leiwande Curves vom FMP…

Bearbeitet von Alex Midoamoasch
Titten

Geschrieben
Am 9.8.2025 um 17:46 schrieb Spiderdust:

Wenn ich mal jemanden brauche, der richtig Beef anzetteln kann, darf ich mich nochmal bei Dir melden? :muah:

Geschrieben

Lambrettas sind unzuverlässig. 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb JOB:

Lambrettas sind unzuverlässig. 

...es war die Frage nach "Mythen"! 

:-P

Geschrieben

Mythos: die spanische Post kaufte einst PX' en um Briefe und Päckchen schnell und zuverlässig zustellen zu können. Die Postboten waren fortan vergnügt auf italienischem Kulturgut unterwegs, verteilten pünktlich Zustellungen aller Art  und verfluchten den Tag, an welchem die letzten PX das Land verließen. Seither verfiel die Briefzustellung in eine Art Wachkoma, die Beförderungszeiten vervielfachten sich und da es keine neuen PX mehr gibt hat die spanische Post die Befürchtung, daß sich an diesem Zustand nie mehr etwas ändern wird.

Geschrieben

Mir wurde in Österreich mal erzählt das für Zweitakter eine höhere Promillegerenze gilt. Hab mich natürlich daran gehalten.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Humma Kavula:

"es muss nur noch der Vergaser eingestellt werden..." 

"Schweren Herzens abzugeben"

"Wegen Sammlungsauflösung abzugeben"

"Wegen Platzmangel abzugeben"

Äh ja.

Geschrieben

Modern Classic, heritage, blablabla