Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
Am 7.2.2026 um 09:54 schrieb psaltermm:

Guten Morgen, könnt ihr mir sagen welches Stahlbus Entlüftungsventil bei dem BGM Pro 4-Kolben Radial-Bremssattel passt? Hab die Stahlbus Entlüfterschraube M10 x 1.0 x 16mm (M) und die passt nicht.

image.jpeg

Warum willst du die vorhandene tauschen?

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb vespafreak111:

Die kannst du auch nehmen.

No image preview

BSK GFK-Haube PX200 Quattrini M244 | Scooter Center

Handgefertigte GFK-Haube von BSK für PX200 mit M232/M244 oder VMC244 Zylinder. Passform und Verarbeitung speziell für diese Setups ausgelegt.
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb arno:

Warum willst du die vorhandene tauschen?

Entlüftung mittels Stahlbus soll deutlich einfacher sein.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb arno:

Die kannst du auch nehmen.

No image preview

BSK GFK-Haube PX200 Quattrini M244 | Scooter Center

Handgefertigte GFK-Haube von BSK für PX200 mit M232/M244 oder VMC244 Zylinder. Passform und Verarbeitung speziell für diese Setups ausgelegt.

Die BSK-Haube ist der von Thomas Compositi in Passform und Qualität haushoch überlegen! thumbsup

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Heinz 80:

Die BSK-Haube ist der von Thomas Compositi in Passform und Qualität haushoch überlegen! thumbsup

Das weiß ich auch. Steht ja auch in der Beschreibung, dass sie für den VMC passt.

Ich habe aber keine Lust 129€ für ne Zylinderhaube auszugeben.

Deshalb die Frage ob die verlinkte auch passt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespafreak111:

Das weiß ich auch. Steht ja auch in der Beschreibung, dass sie für den VMC passt.

Wenn du ein Sparfuchs bist, kannst du die Standard 200er Haube von SCK hernehmen. Die passt mit ein wenig Verformen zumindest auf den VMC ganz gut. Musst halt Bohrung für Kerze setzen und das originale Loch verschliessen.

Beantwortet jetzt nicht deine Frage, aber als Billiglösung taugt das...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespafreak111:

Frag doch mal direkt an.

http://www.bsk-sommerberg.de/

Netter Kerl. 😁

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Labrat XL:

Wenn du ein Sparfuchs bist, kannst du die Standard 200er Haube von SCK hernehmen. Die passt mit ein wenig Verformen zumindest auf den VMC ganz gut. Musst halt Bohrung für Kerze setzen und das originale Loch verschliessen.

Beantwortet jetzt nicht deine Frage, aber als Billiglösung taugt das...

Will kein Gebastelt aber danke für den Tipp. Kommt leider nicht in Frage.

Wollte einfach nur wissen ob die ursprünglich von mir verlinkte passt oder nicht.

Und ein Sparfuchs bin ich glaube sicher nicht sonst würd ich keine Vespa fahren 😄

Bearbeitet von vespafreak111

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb psaltermm:

Entlüftung mittels Stahlbus soll deutlich einfacher sein.

An dem Sattel ist zum entlüften die kleine Entlüftungsschraube da. Sowas ist millionenfach an Autos und Motorrädern verbaut und funktioniert einfach. Das was du da hast, ist dafür gedacht ein Bremsbanjo zu verschrauben und zu entlüften. Es passt aber nicht bei dem Sattel, außer dem Entlüfter selbst.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb vespafreak111:

Will kein Gebastelt aber danke für den Tipp. Kommt leider nicht in Frage.

Wollte einfach nur wissen ob die ursprünglich von mir verlinkte passt oder nicht.

Und ein Sparfuchs bin ich glaube sicher nicht sonst würd ich glaube keine Vespa fahren 😄

Natürlich geht auch alles in Edel! Ich kann selber diesen überteuerten Haubenwahn nicht ganz nachvollziehen. Eine Originale oder auch Nachbauhaube bekommt man über jeden 250er Zylinder. Die Haltelachen einwenig mit Federhaken und Heißluftföhn auf Zug und dann passt das!

Geschrieben

Moin, ich restauriere für nen Kumpel gerade seinen alter Motor aus Jugendzeiten. PX80 Arcobaleno Basis mit Malossi 139er.

Habe folgende Grate auf dem letzten Ritzel am Tannenbaum/Nebenwelle (vor Primär) entdeckt.

Kann mich nicht erinnern das je irgendwo so gesehen zu haben. Bitte Eure Meinung.

image.jpeg

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb braunle:

Moin, ich restauriere für nen Kumpel gerade seinen alter Motor aus Jugendzeiten. PX80 Arcobaleno Basis mit Malossi 139er.

Habe folgende Grate auf dem letzten Ritzel am Tannenbaum/Nebenwelle (vor Primär) entdeckt.

Kann mich nicht erinnern das je irgendwo so gesehen zu haben. Bitte Eure Meinung.

image.jpeg

Wie sieht den das dazu gehörige Gangrad, hat das auch solche Spuren? Ein paar Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven und die Teile vorher vom Ölfilm befreien, würde helfen zur Einschätzung vom Verschleiß.

Geschrieben
Am 10.2.2026 um 21:11 schrieb arno:

An dem Sattel ist zum entlüften die kleine Entlüftungsschraube da. Sowas ist millionenfach an Autos und Motorrädern verbaut und funktioniert einfach. Das was du da hast, ist dafür gedacht ein Bremsbanjo zu verschrauben und zu entlüften. Es passt aber nicht bei dem Sattel, außer dem Entlüfter selbst.

Geschrieben

Das Problem mit dem originalen Entlüfternippel ist das der nach 2-3mal öffnen Rund ist. Ich hab dann auch auf den Stahlbus gewechselt.

Geschrieben

Servus,

Wie ist die Erfahrung mit den BGM Pro Wedis?

Taugen die was?

Doppellippe ist ja nicht schlecht.

Mit Dichtungen von BGM habe ich nicht sooo wirklich gute ErFAHRungen gemacht.

Die Wedis waren mir bis dato unbekannt.

Danke

No image preview

Wellendichtring 31x62,1x5,84,3mm BGM PRO FKMViton® für Ve...

Wellendichtring 31x62,1x5,84,3mm BGM PRO FKMViton® für Vespa PX, Rally, Sprint Veloce, Super, TS, GTR - E10 beständig, braun.

Geschrieben
Am 12.2.2026 um 23:18 schrieb Labrat XL:

Wie sieht den das dazu gehörige Gangrad, hat das auch solche Spuren? Ein paar Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven und die Teile vorher vom Ölfilm befreien, würde helfen zur Einschätzung vom Verschleiß.

Also das Gangrad ist einwandfrei. Alles komplett mit Bremsenreiniger und Bürste geschrubt. Das ist kein Dreck… das sind Bärte am Zahn. Hab gerade entdeckt das zwei Zähne auch am Nachbarritzel betroffen sind. Irre… was ist da passiert?

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb braunle:

Also das Gangrad ist einwandfrei. Alles komplett mit Bremsenreiniger und Bürste geschrubt. Das ist kein Dreck… das sind Bärte am Zahn. Hab gerade entdeckt das zwei Zähne auch am Nachbarritzel betroffen sind. Irre… was ist da passiert?

Vielleicht viel das im Werk so aus der Fräse?

Geschrieben

Das sind doch klasse aus. Wenn du super penibel bist kannst du ja versuchen die Bärte ab zu sägen oder zu feilen. Kommt man aber nicht so doll ran mit dem montierten Primärritzel. Ich würde es verbauen und vergessen, Tippe auch aufs Werk, schränkt die Funktion ja nicht ein.

Geschrieben

Ich habe in einem Motor den ich geplant hatte aber nie gebaut habe folgende Kupplung gefunden, damals so beim bestellt.

Kann mir die jemand einordnen? Modellbezeichnung und die grobe Leistungsregion?! Danke

IMG_20260217_172026_copy_2304x3072.jpg

IMG_20260217_184538_copy_3072x2304.jpg

IMG_20260217_172023_copy_2304x3072.jpg

IMG_20260217_172015_copy_2304x3072.jpg

Geschrieben

Mal ne Frage, ist hier zufällig jemand aus der Ecke zwischen Unterschleißheim und Freising, der mit ggf. Aushelfen kann? Ich brauche vorm Wochenende noch ein zwei Nadeln für die Nebenwelle (2x11,8) mir sind die runtergefallen. Nun finde ich eine nicht mehr.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb #SS50#Olli:

Mal ne Frage, ist hier zufällig jemand aus der Ecke zwischen Unterschleißheim und Freising, der mit ggf. Aushelfen kann? Ich brauche vorm Wochenende noch ein zwei Nadeln für die Nebenwelle (2x11,8) mir sind die runtergefallen.

Falls sich hier im GSF niemand findet, könntest du da mal anfragen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-v-50-et3-px-200-getriebe-motor-gehaeuse-4gang-kurbelwelle/1683266186-306-5850

Geschrieben

Hi,

ich überlege eine PX Lusso Gabel mit 20mm Achse in meine 1981er PX Alt zu bauen.

Die Recherche im GSF hat ergeben, dass ich die Nut für das Lenkschloss im Dry Build anzeichnen und neu machen muss. Soweit alles klar.

Beim Kotflügel habe ich keine zufrieden stellende Antwort gefunden. Passt der PX Alt Kotflügel Plug n Play auf die Lusso Gabel? Sind die Bohrungen für die Befestigungsschrauben gleich?

Grüße, Detert

Geschrieben

Moin ,

Die Bohrungen sind ungefähr gleich. Das heißt, Du musst 2 der 3 Bohrungen ev. etwas aufbohren. Eine Bohrung hat ein M 6 Gewinde. Die seitliche Bohrung für die Flachkopfschraube passt so.

Gruß Thomas

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb detert:

Hi,

ich überlege eine PX Lusso Gabel mit 20mm Achse in meine 1981er PX Alt zu bauen.

Die Recherche im GSF hat ergeben, dass ich die Nut für das Lenkschloss im Dry Build anzeichnen und neu machen muss. Soweit alles klar.

Beim Kotflügel habe ich keine zufrieden stellende Antwort gefunden. Passt der PX Alt Kotflügel Plug n Play auf die Lusso Gabel? Sind die Bohrungen für die Befestigungsschrauben gleich?

Grüße, Detert

Falls du eine gekürzte Gabel und einen Sprint Kotflügel verbauen möchtest, dann melde dich bei mir. Habe eine nahezu fertig umgebaute Gabel zu verkaufen.

Geschrieben

Moin,

Ich habe günstig einen SIP Performance in Edelstahl geschossen und ihn drunter gebaut- sind die echt so laut, oder bin ich einfach nur ein alter Sack? Ist eine rethorische Frage…. Ernsthaft, wie bekomme ich das Teil ein wenig leiser.

Thermobandage? Oder ESD neu stopfen?

Ich würde gern mit dem effektivsten anfangen. Oder bringt es beides nur bedingt Verbesserungen?

BGM187,SI auf LML Membran.

Ziel war es einen Motor zu fahren, der 120kg lebend ohne Mühe schafft.

Falls Boxen, also nicht der Sport, sondern die Auspuffanlagen im (fast) Serienlook, die leiseren Optionen sind, könnte man da eine grobe Rangliste erstellen?

Lauteste/Leiseste nicht OEM?

Danke und Gruß

Thomas

Geschrieben

@HH74"Könnte man da eine grobe Rangliste erstellen? " Kann man schon machen, nutze einfach die SuFu und trage alle in Infos in eine Tabelle zusammen. cheers

Auspuff

Leistung

Drehmoment

Lautstärke

Optik

Empfehlung

BGM BigBox Touring

Mittel

Hoch (früh)

Leise–Mittel

Original

Alltag, Touren

BGM BigBox Sport

Hoch

Mittel–Hoch

Mittel–Laut

Original

Sportliche Setups

Polini Original Box

Mittel–Hoch

Mittel

Mittel

Original

Allround

SIP Road 3.0

Mittel–Hoch

Mittel

Mittel–Laut

Original

Allround, sportlich

Pinasco Touring

Mittel

Mittel

Leise

Original

Sehr leise Tourenbox

Geschrieben

Super, genau das habe ich gesucht, Danke….sorry, ich such schon immer vorher….

Bezüglich SIP Perfo leiser bekommen- was ist da am effektivsten, ESD und/oder Thermoband….?

Schönen Restsonntag

Geschrieben

Definitiv erstmal esd neu dämmen und dann wenn es nicht reicht kann man noch zusätzlich wickeln