Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Guck dir einmal DAS an und überlege, wer ausser dem zurückschiebbaren Sperrplättchen das Schloß festhält.

Beim 85er Jahrgang war in Deutschland üblicherweise ein Neimann-Schloß verbaut. Das es Neimann nicht mehr gibt wirst du wohl auf ZADI umrüsten müssen; dabei sollte die Forensuche helfen.

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

20er SI Vergaser aus einer 125er Lusso Elestart BJ 96.

Dieser ist leicht ovalisiert. Wurde das bei den letzten PX`en ab Werk gemacht, oder hat da ein Vorbesitzer Hand angelegt?

image.thumb.jpeg.e2bbc0581410733432f8a839b5ed98b9.jpeg

Bearbeitet von jochen0407

Geschrieben

@jochen0407 wie CDI schreibt ist das ab Werk.

Ich hab einen Spaco aus einer 08er LML sieht genauso aus.

Geschrieben
Am 25.8.2025 um 11:37 schrieb CDI:

Guck dir einmal DAS an und überlege, wer ausser dem zurückschiebbaren Sperrplättchen das Schloß festhält.

Beim 85er Jahrgang war in Deutschland üblicherweise ein Neimann-Schloß verbaut. Das es Neimann nicht mehr gibt wirst du wohl auf ZADI umrüsten müssen; dabei sollte die Forensuche helfen.

Hat leider alles nichts gebracht. Musste ausgebohrt werden. 

Geschrieben

Gibts ein empfehlenswertes lambda set für

zweitakter? Würde gerne auf Nummer sicher gehen beim abstimmen. 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Insomnia:

Gibts ein empfehlenswertes lambda set für

zweitakter? Würde gerne auf Nummer sicher gehen beim abstimmen. 

hier ein paar Seiten zum stöbern

hi

Geschrieben

Bei mir hat es funktioniert, aber ich bin skeptisch, wie lange es anhält.

Geschrieben

Wohin eigentlich mit Modellfragen? :whistling: :-D

Im Freundeskreis steht ne PX rum und die Frage ist ob das ein Tauschrahmen ist oder nicht. Die 200er Nummer ist auf weißem Grund mit "Blumen" eingeschlagen. Darunter erkenne ich ne V8X1T, was wiederum eine PX80 wäre.

• P 200 E - VSX1T 68xyz
  • EZ April 1981 - der Nummernkreis passt passt zum Baujahr 80´. Quelle https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_P_200_E_(VSX1T)
  • Backen Innenverschluss.
  • Der Rahmen ist nicht gerissen und der Tacho zeigt 75k km.
  • Seit 2000 abgemeldet. Schein nicht vorhanden. Es gibt nur den Brief ohne irgendwelche vermerke. Die Zahlen der Rahmennummer wurden von Hand eingetragen. Es stehen auch vier Halter im Brief.

In sich sieht die Kiste stimmig aus. Falls der Rahmen getauscht wurde oder was auch immer ist das schon länger her.

photo_5307751134955439376_y.thumb.jpg.987af365f64c2eaaf196ad47f0c504a2.jpgphoto_5305499335141750129_y.thumb.jpg.5c012c58df38363635b114913ab5e949.jpgphoto_5305499335141750127_y.thumb.jpg.d103bd2723b65f62cb0191f511644b86.jpgphoto_5305499335141750117_y.thumb.jpg.0b803630f4fa28117aa59c255501a2a0.jpgphoto_5303543767812404062_y(1).thumb.jpg.039d031f23afa36f1a294a56d0cc56e8.jpg

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Labrat XL:

Hast du das Teil getestet? Der Preis ist ja mega...

Ich hab das gleiche Teil seit ein paar Monaten im Betrieb und bereits einige Motoren damit abgestimmt. Tut was es soll :satisfied:

Zeigt gleiche Werte wie meine AEM Anzeige an. Habe gewechselt, weil die AEM Anzeige nach ein paar Fahrten bereits 2 Sonden zerstört hat und keine Werte mehr lieferte. Warum auch immer.:sigh:

Bearbeitet von DerGary

Geschrieben
Am 1.9.2025 um 21:18 schrieb hiro LRSC:

Wohin eigentlich mit Modellfragen? :whistling: :-D

Im Freundeskreis steht ne PX rum und die Frage ist ob das ein Tauschrahmen ist oder nicht. Die 200er Nummer ist auf weißem Grund mit "Blumen" eingeschlagen. Darunter erkenne ich ne V8X1T, was wiederum eine PX80 wäre.

• P 200 E - VSX1T 68xyz
  • EZ April 1981 - der Nummernkreis passt passt zum Baujahr 80´. Quelle https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_P_200_E_(VSX1T)
  • Backen Innenverschluss.
  • Der Rahmen ist nicht gerissen und der Tacho zeigt 75k km.
  • Seit 2000 abgemeldet. Schein nicht vorhanden. Es gibt nur den Brief ohne irgendwelche vermerke. Die Zahlen der Rahmennummer wurden von Hand eingetragen. Es stehen auch vier Halter im Brief.

In sich sieht die Kiste stimmig aus. Falls der Rahmen getauscht wurde oder was auch immer ist das schon länger her.

Sieht für mich so aus, als ob von ner verunfallten 200er der Brief und die Plakette genommen wurde und damit die hier stehende ehemalige 80er umgewidmet wurde. 

Das mit dem Riss hab ich schon öfter mal gehört.....ist es so, dass die PX Alt mit Innenverschluss hier in dem Bereich anfällig für Risse sind und vor allem warum? Ist da ne Verstärkung entfallen, die beim Außenverschluss noch dran war? 

Geschrieben

Der Motor wurde auch mit getauscht. Es kann so einfach sein. :laugh:

Beim Innenverschluss gibt es keine / nur einseitig eine Verstärkung um das Langloch für den Haken. Darum kann das reißen. Von Piaggio gabs ein Reperaturblech.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Die Lusso hat an der Stelle von innen eine Blechverstärkung.

Geschrieben

Morgen, habe aus altem Fundus noch einen dr177. Den möchte ich auf meine px125lusso montieren, da ich diese als Fzg. für meine Wohnmobiltouren auch in den Bergen mit 2 Mann nutze und ein bischen mehr Drehmoment ganz gut ist.

Nun will ich in diesem Zug auch einen 24er Vergaser montieren. Wenn ich diesen bei scooter center oder sip kaufe kostet er ca. 100,00 €. Gebraucht bei Ebay um 50 bis 70 €.

Nun sehe ich diesen hier:

https://www.motorsportgoetz.com/Vergaser-Typ-wie-Dellorto-Spaco-Si-2424-E-passend-fuer-Vespa-PX-150-200-Lusso-P-200-E-Getrenntschschmierung

für sensationelle 38,95 €.

Was ist davon zu halten?

Sind die bei sip oder sc verkauften anders? Bekomme ich dort evtl. sogar die gleichen? Nachbau sind es doch sowieso, da dellorto keine mehr herstellt.

Nochwas: Eine px125 lusso hat einen Zzpkt von 18°. Der DR soll 19° haben. Da muss man doch nichts verstellen,-oder? 1° später (ob man das mit einer Stroboskoplampe überhaupt differenzieren kann) macht wohl keinen Unterschied und ist auch noch verschleißärmer,-oder?

Danke und Grüße

Geschrieben

@vnl2t67

Ich würde beim 20er SI bleiben wenn der eh vorhanden ist und das Geld eher in einen Box Auspuff stecken.

Zündung mit Strobolampe abblitzen sollte man immer machen. Oder weißt du ob du derzeit echte 18 Grad hast?  

Bearbeitet von DerGary

Geschrieben

@vnl2t67

Würde ich nicht dort bestellen. 

Zu dem Kurs haben wir mal 2 auf der Werkbank liegen gehabt...die Schieber waren phänomenal :muah:

Die gingen wieder zurück. 

Geschrieben

Dieser Satz bzw. das Wort (fettgedruckt) würde mich maximal verunsichern:

"Das Vergaser-Kit im Dellorto Spaco SI 24/24 E Stil bietet eine ideale Lösung für Vespa-Besitzer, die Wert auf eine einfache Wartung und maximale Zuverlässigkeit legen."

Geschrieben

Hallo zusammen 

Ist es möglich am T5 Lüfterrad den Elektrokranz zu entfernen 

Grüsse 

20250906_193048.jpg

20250906_193059.jpg

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb chicoduro:

Hallo zusammen 

Ist es möglich am T5 Lüfterrad den Elektrokranz zu entfernen 

Grüsse

Bei der PX ist der Kranz drauf geschrumpft. 

Einfach vorsichtig und gleichmäßig links oder rechts herum Stück für Stück abhebeln.

Schlitzschraubendreher zwischen Schaufel und Kranz...sollte gehen, ging zumindest bei der PX/LML so.

Gruß Markus 

Screenshot_20250906_202026_Chrome.thumb.jpg.2d9738be960cf38d06f6008033dab0f5.jpg

Bearbeitet von LMLPX83

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb vnl2t67:

Was ist davon zu halten?

Sind die bei sip oder sc verkauften anders? Bekomme ich dort evtl. sogar die gleichen? Nachbau sind es doch sowieso, da dellorto keine mehr herstellt.

Der Spaco ist kein Nachbau sondern ein Lizenzbau.

Und dann gibt's noch die Nachbauteile. Hab ich auch schon für wenig Geld bei den großen Shops entdeckt. 

Das wird so wie immer sein: wer billig kauft, kauft 2x...und verschwendet außerdem noch Zeit und Nerven.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb LMLPX83:

Bei der PX ist der Kranz drauf geschrumpft. 

Einfach vorsichtig und gleichmäßig links oder rechts herum Stück für Stück abhebeln.

Schlitzschraubendreher zwischen Schaufel und Kranz...sollte gehen, ging zumindest bei der PX/LML so.

Gruß Markus 

Screenshot_20250906_202026_Chrome.thumb.jpg.2d9738be960cf38d06f6008033dab0f5.jpg

Mittig unter das Lüfterrad ein Holzbrett legen, so daß der Zahnkranz nicht aufliegt. Dann von der Lüfterschaufelseite mit einem großen Durchschlag oder Verlängerung ein paar kräftige Hammerschlag und der Zahnkranz ist ab.

Hab ich schon oft bei Schwungrädern von Nutzfahrzeugmotoren gemacht. Dann geht das hier auch.

Gruß Thomas 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thomas.T:

Mittig unter das Lüfterrad ein Holzbrett legen, so daß der Zahnkranz nicht aufliegt.

Bitte so unterlegen, dass das Lüfterrad bis an den Zahnkranz abgestützt wird und an möglichst vielen Stellen, nicht nur an zweien! Und es sollte nicht nur mittig am Konus aufliegen! 

Dann von der Lüfterschaufelseite mit einem großen Durchschlag oder Verlängerung ein paar

Jo! 

kräftige Hammerschlag

Nö 

Leicht, vorsichtig und umlaufend ist hier angesagt, damit

der Zahnkranz ab ist. 

Wie haben hier nämlich KEIN

Schwungrad von Nutzfahrzeugmotoren 

Und

Dann geht das hier auch.

ohne das Lüfterrad zu beschädigen! 

Geschrieben

Etwas Gefühl dafür ist Grundvoraussetzung. Wem das fehlt, der sollte nicht schrauben. 

Geschrieben

Ich nehm dafür den Dremel mit Trennscheibe, Schlitz so tief wie möglich in den Starterkranz einbringen und dann mit Schraubendreher und beherztem Hammerschlag ist der Ring gesprengt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schindol broer:

Ich nehm dafür den Dremel mit Trennscheibe, Schlitz so tief wie möglich in den Starterkranz einbringen und dann mit Schraubendreher und beherztem Hammerschlag ist der Ring gesprengt.

Hätte ich auch besser so gemacht damals. Ich wollte den Starterkranz eben auch erhalten. Hab' ihn sogar verkauft für einen Zehner oder so. Man macht halt nicht gerne was kaputt, was noch gut ist. Heute wäre mir ein heiles Lüfterrad jedoch lieber! :wallbash:

Geschrieben

Motovespa PX200 Iris (Lusso), Motor 73m. Wird auf der Kupplungsseite ein Gummi- oder Metall-Simmering verwendet?