Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
Am 31.8.2025 um 23:46 schrieb Lenzo:

Ich fahre den Ranger gesteckt mit 57mm original Welle, 30er PHBH an 24Z Kupplung und SIP Road 3.1.. Obenraus geht ihm echt die Puste aus. Topspeed 105-110 GPS ist Ende. Ab 100 dreht er nur noch aus. Dann muss ich doch auch mal die Polinibox ausprobieren. 

Und warum ein 30er Phbh? Ist doch auf so nem Setup kompletter Unsinn. 
Ein gesteckter Malossi/Polini und eben auch VMC geht mit der originalen Übersetzung (24er nachts auch nicht fett) eben so ca 110. Ist doch ok.

• Antworten 1,5Tsd
  • views 200,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das würde ich ebenso bestätigen. Der 30er ist unnütz, vor allem wenn du nix gefräst hast. Der Ranger ist ein Traktorzylinder dem ein SI24/24 vollkommen ausreicht. Wenn du obenrum Leistung haben möchtest, nimm den MHR. Dann passt auch der 30er Gaser besser.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Alles richtig Männer. Mein Plan war den Ranger für den Rest der Saison nur gesteckt zu fahren, da ich keine Lust hatte mich mit dem SI Vergaser zu beschäftigen, habe ich direkt den 30er montiert. Im Winter kommt dann die 60er Welle mit den entsprechenden Einlasszeiten.

Vom Gefühl her ist das schon ein richtig geiler Zylinder mit ordentlich Druck von unten. 

Geschrieben

Auch mit der 60er Welle und Box wird der Si immer die bessere Wahl sein. Beschäftigen musst du dich ja mit deinem Setup in jedem Fall sonst kannst (nicht böse gemeint) GTS fahren. Der Si verlangt doch für dein Konzept nicht mehr Konzentration als ein Phbh 

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Der Si verlangt doch für dein Konzept nicht mehr Konzentration als ein Phbh 

Wenn man jeden Lastbereich sauber abgestimmt haben will, denfinitiv nicht!

Geschrieben

Ich weiß nicht wie aufwändig das Einstellen eines PHBS Vergasers ist, aber ein SI ist wirklich schnell eingestellt und das in allen Lastbereichen.

Wichtig ist nur zu wissen ob mit Venturi oder mit original Luftfilter usw.

Mit nem Luftfilter ohne Löcher, brauchst du erst nicht anfangen...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ork77:

SI ist wirklich schnell eingestellt und das in allen Lastbereichen.

Einen Si Vergaser bekommt man gar nicht so genau und schon gar nicht so einfach  in jedem Lastbereich eingestellt, wie einen PHB. (noch schöner geht das mit VHSA/B/H)

Mit gut gemachten Einlaß und Einlaßzeiten um die 205° , legt der PHB auch noch schön Leistung drauf.

Der einzige Vorteil eines Si Vergasers ist die originale Optik!

Bearbeitet von Han.F

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb weissbierjojo:

Auch mit der 60er Welle und Box wird der Si immer die bessere Wahl sein. Beschäftigen musst du dich ja mit deinem Setup in jedem Fall sonst kannst (nicht böse gemeint) GTS fahren. Der Si verlangt doch für dein Konzept nicht mehr Konzentration als ein Phbh 

Du wirst lachen, ich bin vorher eine GTV 300 gefahren. 🤣. Aber mit Nockenwelle und größerer Drosselklappe. Davor aber eigentlich seit 30 Jahren immer PX etc. und jetzt mal eine Motovespa Sprint. Der SI Vergaser ist einfach nicht meins und erfordert viel Aufmerksamkeit. Der PHBH läuft out of the Box ohne Hokuspokus.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Han.F:

Na wenn du meinst...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Han.F:

Einen Si Vergaser bekommt man gar nicht so genau und schon gar nicht so einfach  in jedem Lastbereich eingestellt, wie einen PHB. (noch schöner geht das mit VHSA/B/H)

Mit gut gemachten Einlaß und Einlaßzeiten um die 205° , legt der PHB auch noch schön Leistung drauf.

Verzeih's ihm, er hat bei Sausage Scooter gelernt :whistling:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Han.F:

und die Sparsamkeit, und der Platz überm Motor und....und....und....  :-D.

Geschrieben

also ich weiß jetzt auch nicht warum der phbh schlechter sein soll als der si vergaser.

ich finde sogar der phbh lässt sich, gerade für nicht routinierte schrauber, sogar leichter einstellen.

und ich behaupte mal gleich/mehr leistung als der si bringt er auch.

Geschrieben

Ich habe mir nach 32 Jahren SF extra ne PX geholt weil da nen SI drauf ist. PHB wird langsam langweilig :D

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Mixmaster:

Ich habe mir nach 32 Jahren SF extra ne PX geholt weil da nen SI drauf ist. PHB wird langsam langweilig :D

SI ist geil!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb dorkisbored:

könnte ich auch noch sagen das SI und PHBH total doof sind, weil nur Mikuni voll schnell abzustimmen ist :whistling:

Jetzt wo du es sagst... :muah:

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich warte gegenwärtig noch auf den passenden Flansch für den S&S Newline. Bis dahin wollte ich nun mal den SIP PERFORMANCE Legal testen. Ich hab an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass der Auspuff deutlich besser mit niedrigen Steuerzeiten zurecht kommen.

Auch wenn hier um den 2.0er geht...ist das auf den 1er übertragbar? Welche Steuerzeiten gefallen dann dem S&S besser?

Damit ich bei der verwendeten 60er SIP Welle auf 1,25mm QK kommen, musste ich 1,5mm FD und 1 mm KD nutzen. Die Zeiten habe ich nicht gemessen. 

Was empfehlt ihr? FD raus (nur Papier) und alles an den Kopf packen? 

Gruß

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben
Am 9.7.2025 um 08:32 schrieb Vemza36:

Hier noch die Finale Kurve von meinem Ranger.. 

Sip Welle 60/110, Einlass gefräst auf  123/70 und ovalisiert auf Wanne und bearbeiteten 26er Si, Überströmer am Block angepasst, kurzer Vierter.

Die Box aus dem Diagramm ist doch eine Sip Road XL (und keine BBT) und die schwarze Kurve eine Polinibox. Mit beiden Auspuffen wurden alle möglichen FuDi - KoDi Kombis am selben Tag und gleichen QKs durchprobiert und hatten am Anfang (ganz runtergesetzt) ähnliche Kurven und Ergebnisse wie weiter oben. Am Ende sind wir bei FuDi 1,5 und KoDi 0,5 mit 1,25 QK gelandet (Die Kurve vom Foto). Er hat bis dahin untenrum nix verloren und oben nur draufgelegt. Steuerzeiten hab ich nicht mehr gemessen dann, aber kann ich beim nächsten Motor nachreichen. 
Fährt aktuell mit dem Sip Road XL auf der Straße auch sehr schön 

IMG_20250529_215651575.thumb.jpeg.1cd8c966435717e10178a17c39c5d3af.jpeg

Vielleicht hilft dir diese Aussage bei deiner Entscheidungsfindung 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lenzo:

Vielleicht hilft dir diese Aussage bei deiner Entscheidungsfindung 

Danke. Daran habe ich mich beim Aufbau orientiert. 

Das mit dem Sip Performance Legal hat sich erledigt. Die Tröte ist soooo laut. Ich hoffe das der Newline S leiser ist. 

Auch dir Performance hat nich nicht überzeugt. Bis ca 4500 kaum Drehmoment… dann kommt ein bisschen was. Bricht dann wieder ein und dann kommt der Peak. Bei ca. 7500… 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb psaltermm:

D

Auch dir Performance hat nich nicht überzeugt. Bis ca 4500 kaum Drehmoment… dann kommt ein bisschen was. Bricht dann wieder ein und dann kommt der Peak. Bei ca. 7500… 

Mit welchen STeuerzeiten?

Geschrieben

Ich wollte eigentlich wissen ob du mittlerweile nach dem Einbau deine Steuerzeiten gemessen hast. Die von dir beschriebene Verschiebung des Drehmoments nach oben könnte durchaus von zu hohen Steuerzeiten kommen.

Da du mitgeteilt hast, dass dir der Output so nicht gefällt, musst du ja an die Ursache ran, weil der Zylinder isses nicht.

Geschrieben

@psaltermm jetzt nur noch mal zum Verständnis: du hast den Zylinder ja einfach nur gesteckt ohne zu fräsen, weißt die Steuerzeiten nicht und sagst aber auch, das performt alles eher semi (milde ausgedrückt)?

Geschrieben

Doch ich habe das Gehäuse bearbeitet. Den Zylinder habe ich jedoch nicht bearbeitet. KD und FD habe ich gemäß Empfehlungen hier aufgebracht. 1,5 mm FD 1mm KD und QK 1,25mm. 

Und Leistung des SIP Performance Legal Auspuff ist nicht zufriedenstellend.  Nicht die des Rangers. Die ist Top. Mit der PoliniBox oder Sip Road 3 total super. Ich teste halt gerade Reso Anlagen…

Geschrieben

du wirst aber ums Messen der Steuerzeiten nicht drum rum kommen, wenn du wissen willst, wo du ansetzen musst. Der Ranger aber hat "out of the box" eher Steuerzeiten für eine Box, wobei selbst für nen SIP Road 3 ist das eigentlich fast zu wenig Auslasszeit. Wenn du Reso fahren willst und die Leistungs-/Drehmomentkurve einigermaßen passabel aussehen soll, wirst du auch ums Fräsen des Auslasses nicht herum kommen. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb psaltermm:

Ich teste halt gerade Reso Anlagen…

was soll der Aufwand bringen wenn am Zyl nicht die Voraussetzungen vorliegen?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb polinist:

was soll der Aufwand bringen wenn am Zyl nicht die Voraussetzungen vorliegen?

Ich bin in dem Game noch nicht so drin und versuche Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. 

Abgesehen davon gefällt mir halt die Optik eines Reso Anlage schon deutlich besser. 

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben

Dann würde ich den Ranger gegen einen Malossi MHR tauschen. Das sollte sich ggf. über die Börse hier lösen lassen.

So ein Auspuff fällt ja (finanziell) auch nicht vom Himmel.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb psaltermm:

Ich bin in dem Game noch nicht so drin und versuche Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. 

Sehr gut. 

Basics:

Eine Resoanlage wird auf bestimmte Steuerzeiten konstruiert, und nur bei diesen funktioniert er wirklich gut. Daher musst Du Dir einen Auspuff suchen, der Deine gewünschte Motor Charakteristik unterstützt und dann einen Zylinder, der diese Zeiten grob, evtl in Verbindung mit einer anderen Kurbelwelle, liefert. Für das Feine kommen dann Spielereien mit Dichtungen sowie Fräser zum Einsatz. 

Ich hab null Ahnung vom Ranger, aber die hier beschriebenen Zeiten scheinen nicht gerade für den Einsatz mit Reso zu sprechen. 

Also viel fräsen oder gleich einen passenden Zylinder oder eben Auspuff wählen. 

vor 29 Minuten schrieb psaltermm:

Abgesehen davon gefällt mir halt die Optik eines Reso Anlage schon deutlich besser. 

Das ist auch so! Klang ist auch besser, wobei einige hier ja auch das furzen in einen Blechmülleimer geil finden und Box mögen... 

vor 7 Minuten schrieb AAAB507:

Malossi MHR 

:inlove: