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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wenn die Gehäusehelften keine Beschädigungen auf der Dichtfläche haben /sichtbar sind, dann ist das fast nicht nötig.

Genauso: Bei unbeschädigtem  Gehäuse braucht man keine Dichtmasse! Erst wenn's an einer Stelle sifft, würde ich genau die Stelle zusätzlich mit Dirko oder was ähnlichem abdichten. So hab' ich meinen letzten Motor dicht gekriegt. Man erspart sich viel Arbeit, die keinen Spaß macht! :cheers:

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vor 9 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Genauso: Bei unbeschädigtem  Gehäuse braucht man keine Dichtmasse! Erst wenn's an einer Stelle sifft, würde ich genau die Stelle zusätzlich mit Dirko oder was ähnlichem abdichten. So hab' ich meinen letzten Motor dicht gekriegt. Man erspart sich viel Arbeit, die keinen Spaß macht! :cheers:

Besser man pinselt die Dichtung mit Fett ein, damit sie aufquellen kann. Dann gibt es bei Hälften ohne Makel auch keine Probleme.

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vor 10 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Oder halt die Handwaschpaste vom Aldi. Gibt's zweimal jährlich für günstig und macht die Griffel wieder sauber. :thumbsup:

 

vor 10 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Besser man pinselt die Dichtung mit Fett ein, damit sie aufquellen kann. Dann gibt es bei Hälften ohne Makel auch keine Probleme.

Danke euch, ich mache nie wieder Bilder wo man meine Handschuhe sieht! :D

  • Haha 1
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Servus zusammen,

habs versucht zu suchen. Konnte aber nix zu finden:

malle Alt gekauft 210. muss noch bearbeitet und beschichtet werden.

jetzt is mir beim reinhalten aufgefallen, dass das eine Überströmfenster ziemlich falsch dringängt(das li im Bild) rechts OK, wenn man die boost ports mittelt. Is das normal? 

DB17E834-E3BC-4969-A130-B7B972BFBB9C.jpeg

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vor 39 Minuten hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

habs versucht zu suchen. Konnte aber nix zu finden:

malle Alt gekauft 210. muss noch bearbeitet und beschichtet werden.

jetzt is mir beim reinhalten aufgefallen, dass das eine Überströmfenster ziemlich falsch dringängt(das li im Bild) rechts OK, wenn man die boost ports mittelt. Is das normal? 

DB17E834-E3BC-4969-A130-B7B972BFBB9C.jpeg

4EFDB6EA-CF10-4640-8FD1-CBB80A172DDD.jpeg

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normal ..war so..lass so

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vor 16 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Statt Dirko empfehle ich beim Gehäuse eher Fluidfilm. Das bekommt man beim nächsten Spalten besser ab und dichtet mind. genauso gut. :thumbsup:

Welches Fluid Film Produkt nimmst du da? Die machen doch nur Hohlraumkonservierung?!?!

 

Danke

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vor 2 Stunden hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Welches Fluid Film Produkt nimmst du da? Die machen doch nur Hohlraumkonservierung?!?!

 

Danke

Sorry, das war ein Vertipper.

 

Sollte eigentlich Fluid D heißen.

https://www.autoteile-preiswert.de/Reinigung-Pflege-Chemie/Teroson/Teroson-FLUID-D-75ml-Tube.html

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vor 19 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Glaube das ich zu viel Dichtmasse + Dichtung genommen habe an einer Stelle war es ziemlich dick.

Benutz ihr noch zusätzlich Dichtmasse?

 

Ich nehme jetzt immer die grünen dicken Piaggio Dichtungen ohne zusätzliche Dichtmasse. Mit Fett einpinseln und gut. Bin begeistert, alles trocken. Dabei ist der Motor auch noch zusammengefurzt (große Motorhälfte von einer Motovespa und die kleine Lima Hälfte von einer italienischen). 

 

 

Eine andere Frage: hat jemand Erfahrungen mit PX (Ur-)Alt Repro Backen? Passen die gut? 

  • Like 1
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An meinen Malossi Sport Alu Zylinder möchte ich einen T5 Auspuff hängen.

Soweit ich das verstanden habe, kommen die Haltefedern an Auspuff und an den Zylinder.

 

Auch bei Alu Zylindern? Arbeitet sich das nicht nach unten durch?

 

 

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vor einer Stunde hat Liko folgendes von sich gegeben:

An meinen Malossi Sport Alu Zylinder möchte ich einen T5 Auspuff hängen.

Soweit ich das verstanden habe, kommen die Haltefedern an Auspuff und an den Zylinder.

 

Auch bei Alu Zylindern? Arbeitet sich das nicht nach unten durch?

 

 

Bei mir hält es.

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Spricht irgendwas dagegen je zwei Pappdichtungen unter die Vergaserwanne und unter den Vergaser zu legen damit dieser endlich mal abdichtet ?Irgendwie kommt immer was heraus gesuppt.

Gibt es einen Anbieter der mal Gute im Programm hat. Zum Beispiel wie von Kopfdichtungen mit einer Silikonnut.

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Doppelte Dichtungen würde ich nicht nehmen. Die Ursache, dass das nicht dicht ist, wird ein verzogener Vergaser und/oder Vergaserwanne sein. Lege die mal auf ein Glasplatte und kontrolliere das mal.

 

Dickere Dichtungen aus hochwertigerem Dichtungspapier kann dir sonst vielleicht der Epos anfertigen:

 

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Guten Morgen,

ich werde einen Drehschieber-Motor mit folgenden vorhandenen Komponenten bauen:

Quattrini M1X

Pinasco 60mm Drehschieberwelle

200er Lusso Getriebe

Auspuff Pipedesign S-Box 3 Plus

Es fehlt noch die Primär und die Kupplung (wird wohl eine Superstrong)

 

Frage 1:

Würdet ihr eine Primär 65/24 schrägverzahnt verbauen oder wäre etwas gradeverzahntes besser? (Kräfte vs. Geräusch)

Frage 2:

Welcher Vergaser: SI24 gebohrt + ovalisiert + Cosa Nadelventil oder PHBH28 mit MRP Ansaugstutzen?

(Beides vorhanden, bis auf den MRP ASS)

Bringt der PHBH28 bei dem Setup Vorteile?  Manche schreiben hier "nix" (beim Box-Setup), andere (mit PHBH) 1-3 PS übers Band und durch den längeren Ansaugweg etwas mehr Drehmoment. (Bitte keine Grundsatzdiskussion)

 

Fahrprofil:

Solo als Dailydriver (35 km im Flachland), manchmal Ausfahrten 200 – 300 km/Tag, (Urlaub in den Bergen möglich)

 

Habe hier schon echt viel gelesen, aber konnte mir keine Meinung bilden. Wenn ich das Gehäuse für den MRP ASS auffräse bekomme ich keinen SI24 mehr drauf und habe jetzt Bedenken das Gehäuse zu „verfräsen“ für etwas, das nachher nix bringt.

Ich ahne schon die Antwort "Versuch macht kluch".

Bearbeitet von Peter mit der PX
Angaben ergänzt
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Servus zusammen,

finde gerade das richtige Topic nicht.

BGM 200ccm Zylinder, BGM bigbox touring, bgm Kurbelwelle (57mm hub)...welche vergaserbedüsung wäre super? Kann die Zündung so bleiben wie bei originalen? Luftfilter mit Löchern über den Düsen oder nicht?

Daaaanke....

 

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Ich bin noch gänzlich ohne Drehmomentschlüssel unterwegs. Hat jemand nen tip für nen gut und günstig Schlüssel, der die gängigen Anzugsdrehmomente abdeckt und überall gut ran kommt? Kenne mich da überhaupt nicht aus. Muss gestehen dass ich sogar noch nie einen benutzt hab (schäm...) [emoji56][emoji51]

Dank und Gruß
Dennis


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    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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