Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben

Bitte nicht erschlagen, aber ist mein erster PX Motor in der "Leistungsregion" daher frag ich lieber (auch wenn es x Meinungen gibt -D)

Der 244er soll meinen Malle Alt ablösen. Vorhanden sind. 200er Lusso Getriebe mit kurzem 4ten. RD Membranansauger, 200er Gehäuse, soll mit 30er TMX gefahren werden.

Auspff wird ne SIP Road V3 Box oder Polini Box (tendiere hier zur Polini) und es kommt ne 62er Glockenwelle rein.

Daher die Frage: Übersetzung für das vorhandene Getriebe 62 zu 23/24/oder 25?

Einsatzgebiet ist plattes Land, hier in der Region BS gibt keine Berge, nur Steigungen -D (den Harz ausgenommen)

Man liest unterschiedliches hier und ich hatte zuerst an die 62/24 gedacht, aber hab auch öfter gelesen das 62/25 auch gut geht. Das Ding kommt in ne T5 und dient da nur als Tourer zum entspannten fahren / reisen.

Danke...

  • Antworten 2,2Tsd
  • views 363,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

  • Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

  • Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das ist ja grundsätzlich von den Rahmenbedingungen her relativ ähnlich zum Setup, das vom Scooter-Center recht ausführlich besprochen wurde:

No image preview

Quattrini M244 Kingwelle – der Super-Tourer

baut einen Quattrini 252ccm

Die haben eine 25/62 verbaut, allerdings mit der kurzen Nebenwelle vom Center.

Trotzdem glaube ich, dass das durch den recht frühen Peak der Polini-Box auch auf dem langen 200er Getriebe ganz gut passen dürfte - insbesondere da der VMC ja tendenziell nochmals mehr schiebt untenrum.

Und für nen Tourer ist es ja nett, wenn das Drehzahlniveau etwas runter kommt.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Der Motor zieht die 25/62 mit deinem Getriebe locker.

Mir war das allerdings zu lang und ich hab dann wieder auf 24/62 gewechselt mit der Box.

Bearbeitet von mrfreeze

Geschrieben

Moin,

@dorkisbored als Gleichgesinnter Flachlandheizer kann ich empfehlen, besonders mit der Polini Box auf dem Setup, die Pinasco Nebenwelle 'Gran Sport' (12-13-16-20) mit 25/62. Der Ganganschluss ist großes Tennis und man kann noch spielen mit kürzeren Primär. Großer Vorteil; falls man mal in die Berge fährt, einfach kurzes Primär rein und dann macht es auch in den Serpentinen Spaß ;)

Man muss dazu sagen, Getriebe ist auch ein stückweit Empfindungssache. Am besten mal probefahren falls jemand das in deiner Nähe fährt.

VG Schorse

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage zur Verdichtung.

Passen beim Original VMC Kopf mit eingeschraubter Zündkerze und der Plexiglasmethode ca.19-20ml rein? Meine Spritze ist nicht die beste gewesen.

Mit einer QK von 1,25mm was ca. 5ml sind, würde ich mit 64 Hub auf eine Verdichtung von ca. 11,4-11,8 kommen.

Kommt das hin?

Geschrieben

Bei QK1,3 und 64 Hub liegst du eher bei 14,xxx! Bei QK 1,25 dann noch etwas höher.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb vespafreak111:

Kurze Frage zur Verdichtung.

Passen beim Original VMC Kopf mit eingeschraubter Zündkerze und der Plexiglasmethode ca.19-20ml rein? Meine Spritze ist nicht die beste gewesen.

Mit einer QK von 1,25mm was ca. 5ml sind, würde ich mit 64 Hub auf eine Verdichtung von ca. 11,4-11,8 kommen.

Kommt das hin?

Hier mal meine Aufzeichnungen.IMG_6613.jpeg

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb vespafreak111:

Kurze Frage zur Verdichtung.

Passen beim Original VMC Kopf mit eingeschraubter Zündkerze und der Plexiglasmethode ca.19-20ml rein? Meine Spritze ist nicht die beste gewesen.

Mit einer QK von 1,25mm was ca. 5ml sind, würde ich mit 64 Hub auf eine Verdichtung von ca. 11,4-11,8 kommen.

Kommt das hin?

Wieso so umständlich?

Liter doch den Kopf mit Kolben aus... Das ist genauer und praktischer. Siehe Wiki...

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, was ihr auf euren Vmc 244 an Kilometer schon drauf gefahren habt. ist der VMC so Standfest wie andere Hersteller ? Was meint ihr ?

Im Anhang ein Foto von einem Bekannten, wo der Zylinder gerade mal 300km hinter sich hat. D808C28E-703C-4697-8659-2A1F910543A7.png

Bearbeitet von Sprint 21

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sprint 21:

Mich würde mal interessieren, was ihr auf euren Vmc 244 an Kilometer schon drauf gefahren habt. ist der VMC so Standfest wie andere Hersteller ? Was meint ihr ?

Im Anhang ein Foto von einem Bekannten, wo der Zylinder gerade mal 300km hinter sich hat. D808C28E-703C-4697-8659-2A1F910543A7.png

Sieht für mich nach ganz normalen Laufspuren aus, die bei Reibung von gehärtetem Metall auf wiederum gehärteten Metall bei Drehzahlen über 8000 rpm auftreten können.

Ich bin von der VMC Qualität bisher begeistert.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb timo123:

Vielleicht kann @Schorse was dazu sagen, der hatte ja einen auf dem Tisch mit 13.000km Laufleistung.

Moin,

Ja ich hab den schon bei mir liegen, hat vorletztes Jahr etwas über 14tkm abgespult der gute Mann mit dem Motor. Ich mach demnächst mal paar Bilder davon und stell sie dann ein. Ich hatte ihn nur kurz befummelt und für die Laufleistung sah das auf den ersten Blick sehr sehr gut aus!

Bearbeitet von Schorse
Wie die Zeit vergeht :/

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dullbohrer:

Ich bin von der VMC Qualität bisher begeistert.

Dem schließe ich mich an, hab zwar keinen 244er, aber mehreres kleineres

Geschrieben

Explorer auf Drehschieber nach 14tkm. Ich hatte vom Aufbau mal ein Video bei YouTube hochgeladen, da gibt es alle Details falls es jemanden interessiert.

Ein wirklich solider Motor, auch das GR Getriebe und sogar das GR Schaltkreuz sahen noch sehr gut aus für die Laufleistung. Das Setup lief mit Polini Box und 26SI, ca 25PS und 25nm, kann ich nicht genau sagen weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Prüfstand hatte.

VG Schorse

IMG20260211225457.jpg

IMG20260211225514.jpg

IMG20260211225504.jpg

IMG20260211225539.jpg

IMG20260211225752.jpg

IMG20260211225759.jpg

Geschrieben

Der Kolben schaut ähnlich gestreift aus wie meiner.... Klappert dieser schon? Hat jemand ne Ahnung warum sich das so abbildet?

Beschichtete Kolben von der Konkurrenz habe eine anderes Ablaufbild der Beschichtung...

Geschrieben

vor 8 Minuten schrieb Olli de Bolli:

Der Kolben schaut ähnlich gestreift aus wie meiner.... Klappert dieser schon? Hat jemand ne Ahnung warum sich das so abbildet?

Beschichtete Kolben von der Konkurrenz habe eine anderes Ablaufbild der Beschichtung...

Die Streifen auf der Boostportseite werden genau von diesen kommen, ist meine Meinung. Quasi weg gespült oder Rastung, wie man das auch immer bezeichnen möchte.

Geschrieben

vor 8 Stunden schrieb Schorse:

Explorer auf Drehschieber nach 14tkm. Ich hatte vom Aufbau mal ein Video bei YouTube hochgeladen, da gibt es alle Details falls es jemanden interessiert.

Ein wirklich solider Motor, auch das GR Getriebe und sogar das GR Schaltkreuz sahen noch sehr gut aus für die Laufleistung. Das Setup lief mit Polini Box und 26SI, ca 25PS und 25nm, kann ich nicht genau sagen weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Prüfstand hatte.

VG Schorse

IMG20260211225457.jpg

Vielen Dank Schorse thumbsupfür deine Antwort mit den Bildern. 14000km ist schon was und für das sieht er wirklich noch sehr gut aus. Gut abgestimmt.

Ich baue auch gerade einen 244er auf (Tourenmotor Drehschieber) und ich hoffe, daß auch auf ihn so viel Verlass ist wie auf meinen Polini Motor. Der rennt immer.

Kannst mir bitte den Link schicken zum Video ? Ich finde es nicht rotwerd. Danke

Bearbeitet von Sprint 21

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sprint 21:

Vielen Dank Schorse thumbsupfür deine Antwort mit den Bildern. 14000km ist schon was und für das sieht er wirklich noch sehr gut aus. Gut abgestimmt.

Ich baue auch gerade einen 244er auf (Tourenmotor Drehschieber) und ich hoffe, daß auch auf ihn so viel Verlass ist wie auf meinen Polini Motor. Der rennt immer.

Kannst mir bitte den Link schicken zum Video ? Ich finde es nicht rotwerd. Danke

Kannst ja mal berichten wie deine Eindrücke dann im Vergleich zum Polini sind.

Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen das ich den Polini dann irgendwann mal austauschen würde - aber werde ich nicht - mag den immer noch.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb shanana:

https://youtu.be/oS882rfGRT0?si=PsC79CLXeYolWFBM

Danke thumbsup dir

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb steven77er:

Kannst ja mal berichten wie deine Eindrücke dann im Vergleich zum Polini sind.

Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen das ich den Polini dann irgendwann mal austauschen würde - aber werde ich nicht - mag den immer noch.

Eine kurze Erfahrung hatte ich mit dem VMC 244er. Leider nicht so positiv.

2025 ließ ich von Andi‘s Blechgarage einen Drehschieber Motor bauen, da mir die Zeit fehlte und ich mit dem Rahmen beschäftigt gewesen bin. Über den Motor wurde hier damals berichtet (30,1 Ps). Leider lief der einen shit und das Jahr 2025 war für mich leider gelaufen.

Jetzt baue ich gerade selber einen VMC 244er auf. Ich werde natürlich berichten.

Ich finde trotzdem Polini Klasse. Er hatte mich 11 Jahren begleitet und lief immer.

Sehr schöner Tourenzylinder bzw. Motor .

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Sprint 21:

Eine kurze Erfahrung hatte ich mit dem VMC 244er. Leider nicht so positiv.

2025 ließ ich von Andi‘s Blechgarage einen Drehschieber Motor bauen, da mir die Zeit fehlte und ich mit dem Rahmen beschäftigt gewesen bin. Über den Motor wurde hier damals berichtet (30,1 Ps). Leider lief der einen shit und das Jahr 2025 war für mich leider gelaufen.

Jetzt baue ich gerade selber einen VMC 244er auf. Ich werde natürlich berichten.

Ich finde trotzdem Polini Klasse. Er hatte mich 11 Jahren begleitet und lief immer.

Sehr schöner Tourenzylinder bzw. Motor .

Was genau möchtest du mit dem Beitrag mitteilen ? Wieso lief der Motor scheiße ? Hatte er einen Defekt ? Lief er einfach unsauber ? Was hat VMC damit zu tun ? Hat Andi den Motor nicht richtig zusammengebaut ?

Hilf mir bitte.

Geschrieben
  • Autor

Das Thema wurde hier doch schon mal angeschnitten und hat hier nichts verloren. In diesem Topic geht es nicht um Dienstleistungen, die evtl. falsch oder wie auch immer ausgeführt wurden!

Wenn du denkst, schlechte Dienstleistungen ansprechen zu wollen, bitte in einem eigens dafür vorgesehen Topic @Sprint 21 danke!

Weitermachen

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb PXCop:

Das Thema wurde hier doch schon mal angeschnitten und hat hier nichts verloren. In diesem Topic geht es nicht um Dienstleistungen, die evtl. falsch oder wie auch immer ausgeführt wurden!

Wenn du denkst, schlechte Dienstleistungen ansprechen zu wollen, bitte in einem eigens dafür vorgesehen Topic @Sprint 21 danke!

Weitermachen

Bin nur auf die Frage von steven77er eingegangen und hab sie beantwortet !

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Sprint 21:

2025 ließ ich von Andi‘s Blechgarage einen Drehschieber Motor bauen

vor 2 Minuten schrieb Sprint 21:

Bin nur auf die Frage von steven77er eingegangen und hab sie beantwortet !

Naja… ich denke, die Botschaft kam an..

Geschrieben

Lasst mal hier einfach mit dem VMC weiter machen - meine Frage war hier eigentlich auch schon fehl am Platze - danke für die Rückmeldung - alles andere dann in anderen Freds

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.