Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben

Erstmal ein dickes Dankeschön an Jürgen, der meine Kurbelwelle gerettet und durchgeprüft hat.... und an den Gambaman der in Real noch symphytischer ist als in Seinen InstaClips inlove.

Ziel war es einen leisen, vibrationsarmen und von unten kräftig drückenden Motor zu bauen. Der Vergaser ist mit einem doppelwandigen Faltenschlauch an den sehr gut gedämmten Innenrahmen angeschlossen. Die Kiste ist echt leise und blubbert nach der Gaswegnahme nur sehr milde. Schon ab 70Kmh drückt die Kiste los! Zur Box werde ich noch ne DB-Messung durchführen und sie im PoliniBox Topic posten.

Motor:

244 VMC 118 / 175, max. tief ohne Dichtung. Verdichtung reduziert, um ca. 1,5ccm mehr Kopfvolumen Qk: 1,4mm

Quatriniwelle 60mm 139 / 69

Ansaugstutzen Eigenbau, sehr strömungsgünstig und relativ lang.

Polini 28 PWK

Malossi VR Block, Übertröme und Einlass bearbeitet

Org. Zünd. 19°, große gebogene Schaufeln 1700g

Getriebe 12/55 13/40 17/38 20/36 24/62 Kulu BGM

Polinibox

Die Box wurde wie folgt gedämmt:

  • Parallele Boxkörperseiten wurden mit eingeschweissten Stiften gegen das Pumpen fixiert.

  • Fotonringflansch an Krümmer

  • Schraubverbindung 1-1/4" Dämpferaufnahme an Boxkörper

  • Dämpfer mit 120mm "Stinger" mit kleiner Innendämmung, Innenrohrdurchmesser 22mm

  • Dämpfer 250+70mm mit Innenrohrdurchmesser 24mm

Grüße aus Hamburg.....

VMC244+Drehschieber+Polini+Box+Olli.pdf

  • Antworten 2,2Tsd
  • views 364Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

  • Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

  • Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vespavecchio:

@Olli de Bolli Hast eventuell ein Foto von Deinem Eigenbau Ansauger.

Bzgl KW ist Jürgen der Powerracer?

Powerracer heißt Helmut. Seht kompetent. Er hat auch gerade wieder ein paar Wellen von mir.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb rollerlanger:

Powerracer heißt Helmut. Seht kompetent. Er hat auch gerade wieder ein paar Wellen von mir.

Moin,

Den Helmut meinte ich natürlich....

Lang ist eventuell irrführend ausgedrückt, ich guck mal nach Fotos... eventuell habe ich da noch einige vom ersten Motor.

Geschrieben

So, die Bilder stammen noch von dem Motor davor.... Der Durchlass im Ansaugerblock und Gehäuse wurden beim neuen Motor nach vorne erweitert. Der Ansaugbogen nach vorne versetzt, sodass ein fast senkrechter weg zur Drehschieberdichtfläche. Nach hinten wurde darauf geachtet, dass die Strecke bis zur Drehschieberdichtfläche in einem gleichmäßigen Winkel vom Bogen an verläuft. Halt keine scharfen Richtungsänderungen oder Winkel. Im Querschnitt große Radien. Ob der Ansauger für mehr Leistung verantwortlich ist, weiß ich nicht... Andere Ansauger gefallen mir nicht so gut und ich hatte die Möglichkeiten.

20250421_145026~2.jpg

20250421_145016~2.jpg

Geschrieben

Hat jemand von euch den 244er auf 64 mm. hub und einem Box Auspuff (Posch, SIP Viper ) verbaut und kann mir ein paar Fragen beantworten ?

Konkret suche ich eine Leistungskurve um die Übersetzung festzulegen.

Geschrieben

Maximal lang wenn du unter 120 kg wiegst und unter 2m groß bist

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Dullbohrer:

Hat jemand von euch den 244er auf 64 mm. hub und einem Box Auspuff (Posch, SIP Viper ) verbaut und kann mir ein paar Fragen beantworten ?

Konkret suche ich eine Leistungskurve um die Übersetzung festzulegen.

24/62 bzw. 25/62 würd ich veranschlagen.

Bin meinen M260 mit Polinibox mit 24/62 gefahren.

Bearbeitet von mrfreeze

Geschrieben
Am 4.11.2025 um 23:29 schrieb m4.shark:

Wir haben heute zwei Auspuffanlagen geliehen bekommen.

 

20251104_205608.thumb.jpg.b7a18baa883b0e753f517497ba9da12e.jpg

 

Der linke sollte ein Pipedesign Bullet laut Typenschild sein. Beim rechten hatten wir nur die Aussage: "Müsste einer von Nordspeed sein." Kann einer von euch erkennen, was genau das für einer ist?

 

20251104_193240.thumb.jpg.c86d8165db1fc2777897052a09fdcf66.jpg

 

Dicke Linie  = Nordspeed

Dünne Linie = Bullet

Gestrichelt  = Eigenbau 

 

Außerdem haben wir den 34er PWK getestet. Dieser performte leider viel schlechter als der 30er.

 

20251104_204142.thumb.jpg.69117377b1df0a691cd54d2d37763944.jpg

 

Für den Test mit dem 30er Vergaser hatten wir unseren 360°-Prototyp-Ansaugstutzen verwendet, für den 34er den gängigen Alu-Ansauger.

 

20250912_225254.thumb.jpg.133e5cb59b95e1acb3f8d6c4d3f15854.jpg

 

Könnte zum Testen auch mal ein PD Charger anbieten. Flansch müsste ich noch eben mal messen. Müsste aber passen. Bei Bedarf pn...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Humma Kavula:

Mein mhr zieht schon locker die 23/62 entspannt bis 160...

vor 7 Stunden schrieb Torto:

Maximal lang wenn du unter 120 kg wiegst und unter 2m groß bist

Danke für euer Antworten. Ein Leistungsdiagramm mit Membran und Box Auspuff würde mich dennoch sehr interessieren.

Posch hat in einem seiner Videos erwähnt, dass er eine 65/23 Übersetzung auf einem Quattrini mit 65mm Hub und Membrane verbaut. Diese Übersetzung finde ich allerdings etwas sehr kurz. Anhand der Leistungskurve würde ich gerne die Ganganschlüsse miteinander vergleichen und mich dann festlegen.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Dullbohrer:

Ein Leistungsdiagramm mit Membran und Box Auspuff

die rote Kurve war mit einer PD Box

Geschrieben

Am 20.11.2025 um 21:22 schrieb Dullbohrer:

Posch hat in einem seiner Videos erwähnt, dass er eine 65/23 Übersetzung auf einem Quattrini mit 65mm Hub und Membrane

naja, Leute.... ihr denkt immer ein bischen zu kurz.... sigh

Die Übersetzung vom Getriebe Spiel da natürlich auch mit rein.... ;-)

bei einem orginal Tannenbaum würde ich auch ein 24/64 verbauen.... hab ich auch so erwähnt. ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

naja, Leute.... ihr denkt immer ein bischen zu kurz.... sigh

Die Übersetzung vom Getriebe Spiel da natürlich auch mit rein.... ;-)

bei einem orginal Tannenbaum würde ich auch ein 24/64 verbauen.... hab ich auch so erwähnt. ;-)

Du hast recht. Ich habe dich falsch zitiert. Du fährst eine 23/64 Primär.

Aber selbst das finde ich in Verbindung mit einem kurzen vierten auch etwas kurz. Daher meine Nachfrage.

Ist aber am Ende des Tages wie immer Geschmacksache.

Geschrieben

@Freddo0711

Vielen Dank für das Angebot, sehr freundlich! Mit der Menge an Auspuffanlagen haben wir aktuell keine Probleme -)

Es wurde wieder Zeit einige Sachen zu testen:

Es blieb noch der Test der restlichen Auspuffanlagen aus, der aber keine Leistungssteigerung ergab. Der Platzhirsch blieb weiterhin unangefochten.

Danach ging es weiter mit Konstruieren, 3D-Drucken, Test Fräsung aus POM und schlussendlich das ganze in Alu fertigen.

Ein Membrankasten für die RD350 Vfroce4 Membran ist in der CNC-Fräse geboren.

20251123_171434.jpg20251123_171508.jpg

Leider war all die Mühe entäuschend, der mitgelieferte Malossi-Kasten samt Membran hat 1PS mehr Spitzenleistung.

Zwar wurde das Band untenrum besser aber wird sind hier auf der Suche nach dem letzten PS -D

Danach wurde nochmal der Auslass sehr moderat hochgezogen und der Zylinder tiefer gesetzt.

Zur Tagesaktuellen Eingangsmessung (133/192) sind wir nun auf 130,5/192 gekommen.

Das ganze ergab nur ein minimales Leistungsplus in der Spitze.

20251121_191129.jpg

Nach sämtlichen Tests mit diesen Steuerzeiten, sind wir wieder auf 132/193 gegangen und erreichten hiermit unsere aktuelle Bestleistung

44,53 PS und 41,26 NM

20251121_194910.jpg

Die nächsten Schritte werden sein, die Steuerzeiten immer weiter anzuheben, um hoffentlich unserem Ziel näher zu kommen.

Geschrieben

@m4.shark Nm passt... also da ist nicht mehr viel zu holen... jetzt geht es darum die Drehzahl hoch zu schrauben... also ergo, einen kurzeren Auspuff... und dann schauen dass das restliche Setup mit kommt....

😅👍 ich bin gespannt.

Geschrieben

Heute war ein guter Tag!

Es ging weiter, Bernd hat sich den Auslass noch einmal vorgenommen. Die Auslasssteuerzeit wurde um 2 Grad erhöht und die Ecken wurden noch mal feiner ausgearbeitet, was eine größere Auslassfläche zur Folge hat.

Die folgenden Steuerzeiten sind: 136/195,5 und 68 % Sehnenmaß.

20251126_182302.jpg

Anschließend wurde ein kürzerer Krümmer gebaut, der die Drehzahl erhöhen und das Band nach rechts verschieben sollte.

20251126_212959.jpg

Die Leistung blieb fast identisch, doch das Drehmoment litt sehr unter der Änderung. Die maximale Leistung lag 500 U/min später an.

Hier haben wir einen sehr kurzen Auspuff getestet, der seinen Leistungspeak bei 10.000 U/min erreichen sollte:

20251126_183729.jpg

Die Drehzahl wurde erreicht. Die Leistung wurde leider nicht gesteigert.

Im nächsten Schritt haben wir den 30er Vergaser gegen einen 34er PWK getauscht. Leistung gab es dadurch nicht mehr, dafür aber 1 Nm mehr.

20251126_193609.jpg

Zu guter letzt haben Bernd und ich den Zündzeitpunkt von 18° vOT auf 20° gestellt.

20251126_193459.jpg

Das war dann das Ende und die Tages Höchstleistung. 46,61 PS und 41,90 Nm

Werden die Diagramme bei euch auch mit extrem schlechter Auflösung angezeigt, oder liegt das an mir?

Geschrieben

@Vespavecchio

Vielen dank -)

Schade, das wird wohl leider noch am Update liegen ?

Unter "Alle Aktivitäten" kann man die Bilder dann in voller Auflösung sehen.

Screenshot_20251126_222742_Chrome.jpg

Geschrieben

schon der hammer, dass der kleine 30er vergaser bis ü40 ausreicht.

Geschrieben

Es gibt Neuigkeiten.

Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante.

IMG-20251127-WA0027.jpg

IMG-20251127-WA0021.jpg

Die Reduktion der Verdichtung hatte eine kleine Leistungssteigerung von ca. 0,5ps und 0,5nm zufolge. (47,16 Ps / 41,22 Nm)

Weniger belastung und trotzdem mehr Leistung - was will man mehr ? -D

Als Nächstes wollten wir den Auslass wieder ein kleines Stück hochziehen, nur hatte der Fräser Größeres vor. Nachdem er sich mehr Alu genehmigt hatte, als wir wollten, waren wir gezwungen, die neuen, vom Fräser bestimmten Steuerzeiten zu akzeptieren: 133,5/197,5.

20251128_150121.jpg

Das ganze brachte 48,34 PS und 42,24 Nm. Schritt für Schritt kommen wir unserem Ziel immer näher. Dass das Drehmoment auch immer weiter steigt, hat uns schon sehr verwundert.

Danach wurde sich nochmals das Ansaugsystem vorgenommen. Der Einlass der Malossi Membran wurde an unseren 3D-gedruckten Ansauger angepasst und größer gefräst. Das war die richtige Entscheidung!

IMG-20251130-WA0025.jpg

49,52PS / 43,24 Nm werden nun vorbildlich von dem 34er China PWK gefüttert.

Anschließend hat Bernd noch mal einen Auspuff angefertigt, der seine Spitzenleistung bei 9250 rpm haben soll und uns so die 50 PS schenken soll.

IMG-20251201-WA0053.jpg

Alles richtig gemacht

ZIEL ERREICHT !!!

50,71 PS 38,35 Nm !!!

Es war ein langer Weg von anfangs 39PS zu nun 50PS, aber wir haben es geschafft. Es war eine sehr lehrreiche und wirklich coole Zeit.

Es gab in der ganzen Zeit tatsächlich nur einen Schaden.

IMG-20251130-WA0016.jpg

Der Keil wurde vom originalen Lüfterrad abgeschert.

Wir haben noch ein paar Ideen, um eventuell das ganze Setup noch zu optimieren. Unter anderem ist das Motorgehäuse noch jungfräulich, und wir können noch die Überströmer an den Zylinder anpassen. Außerdem haben wir eine Vape-Zündanlage bestellt und wollen die Sport-CDI testen. Eventuell kann man die Ansaugung noch ein wenig mehr optimieren.

Bearbeitet von m4.shark

Geschrieben

Da man leider wegen der Auflösung der Bilder nichts erkennen kann, packe ich hier mal das letzte Diagramm als PDF rein.

50PS VMC Explorer.PDF

Bearbeitet von m4.shark

Geschrieben

Echt geiles Gebastel. wheeeha

Soll der Motor auf die Straße oder auf die Rennstrecke?

Geschrieben

@m4.shark gibt es zu dem Brennraum Infos? Oder wollt Ihr nicht rausgeben?

Danke cheers

Geschrieben

Danke für die Glückwünsche. Wir werden auch noch ein bisschen herum experimentieren, weils einfach Spaß macht -D

@Hjey Wir wollen den Motor auf alle Fälle so auf der Straße testen. Auf lange Sicht wird er vermutlich entschärft und dann hoffentlich viele Kilometer absolvieren.

@vnb1t Bernd hat den Quetschflächenanteil von 48% auf 40% reduziert und im 25 Grad Winkel ausgenommen. Die Quetschfläche wurde 1mm nachgesetzt.

Falls Interesse besteht, können wir das für euch auch Anbieten.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb m4.shark:

Da man leider wegen der Auflösung der Bilder nichts erkennen kann, packe ich hier mal das letzte Diagramm als PDF rein.

50PS VMC Explorer.PDF

Wieso ist der so Mager von 3.000 - 4.500 U/min.?

Geschrieben

Da wird die Rolle gegen den Motor gelaufen sein, weil die Messung noch net los ging. Wird erst ab knapp über 4000 vollgas gegeben haben. Ist normal.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ork77:

Wieso ist der so Mager von 3.000 - 4.500 U/min.?

Wie @marduk schon beschrieben hat, ist es wegen dem Trägheitsmoment der 400kg Rolle und dem schlagartigem aufreißen des Vergasers.

Viele Messen erst ab 4500-5000 rpm dann fällt das Abmagern nicht auf.

Geschrieben
Am 19.11.2025 um 15:21 schrieb Olli de Bolli:

Erstmal ein dickes Dankeschön an Jürgen, der meine Kurbelwelle gerettet und durchgeprüft hat.... und an den Gambaman der in Real noch symphytischer ist als in Seinen InstaClips inlove.

Ziel war es einen leisen, vibrationsarmen und von unten kräftig drückenden Motor zu bauen. Der Vergaser ist mit einem doppelwandigen Faltenschlauch an den sehr gut gedämmten Innenrahmen angeschlossen. Die Kiste ist echt leise und blubbert nach der Gaswegnahme nur sehr milde. Schon ab 70Kmh drückt die Kiste los! Zur Box werde ich noch ne DB-Messung durchführen und sie im PoliniBox Topic posten.

Motor:

244 VMC 118 / 175, max. tief ohne Dichtung. Verdichtung reduziert, um ca. 1,5ccm mehr Kopfvolumen Qk: 1,4mm

Quatriniwelle 60mm 139 / 69

Ansaugstutzen Eigenbau, sehr strömungsgünstig und relativ lang.

Polini 28 PWK

Malossi VR Block, Übertröme und Einlass bearbeitet

Org. Zünd. 19°, große gebogene Schaufeln 1700g

Getriebe 12/55 13/40 17/38 20/36 24/62 Kulu BGM

Polinibox

Die Box wurde wie folgt gedämmt:

  • Parallele Boxkörperseiten wurden mit eingeschweissten Stiften gegen das Pumpen fixiert.

  • Fotonringflansch an Krümmer

  • Schraubverbindung 1-1/4" Dämpferaufnahme an Boxkörper

  • Dämpfer mit 120mm "Stinger" mit kleiner Innendämmung, Innenrohrdurchmesser 22mm

  • Dämpfer 250+70mm mit Innenrohrdurchmesser 24mm

Grüße aus Hamburg.....

VMC244+Drehschieber+Polini+Box+Olli.pdf

Die Verdichtung noch weiter abgesenkt auf 11,2 zu 1 bei 1,2mm, Quetschfläche von 50 auf 48,5% reduziert und diese so eingestellt, dass ohne KODi mit Dichtschnur montiert wird. VA soll noch 1-2 Grad erhöht werden, hat da jemand Erfahrung auf Drehschieber? Wird er unten Leistung verlieren?

IMG_20251203_165719915_HDR.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.