Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

  • Antworten 2,2Tsd
  • views 364Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

  • Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

  • Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Bist Du beides auch auf der Straße gefahren? Vermutlich fährt sich der S&S besser im Alltag oder?

Geschrieben

So, vom Verlauf her, sieht meine Kurve mit nem Quattrini auch aus (mit S&S newline)

 

Fährt Mega, geht immer und schiebt ohne Ende

 

Top Auspuff für den sportlichen Fahrer :-D im Alltag

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb marduk:

Bist Du beides auch auf der Straße gefahren? Vermutlich fährt sich der S&S besser im Alltag oder?

Ich bin beide Pötte auf der Straße gefahren.

Klar fährt der S&S besser, mit viel mehr Druck von unten.

Was mich wundert ist die Kurve von der RR. Die sollte meiner Meinung nach anders aussehen. Ähnlich der S&S!

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb mrfreeze:

Mich wundert nur das die Resi von der Kurve so schlecht abschneidet. 

Als vergleich die alte Kurve mit dem M260 und SZ 182/122.

Chris_Hess_M260_RR_Übersicht.pdf 342.19 kB · 36 Downloads

Ich glaube fast da passt die Untersetzung nicht 

 

Bei der vorderen Kurve hast du für die Steuerzeiten vorne rauf mit der Racing Resi recht wenig Leistung finde ich 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Patricks:

Ich glaube fast da passt die Untersetzung nicht 

 

Bei der vorderen Kurve hast du für die Steuerzeiten vorne rauf mit der Racing Resi recht wenig Leistung finde ich 

Mit der Kurve war ich eigentlich für Stecktuning ganz zufrieden.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mrfreeze:

Mit der Kurve war ich eigentlich für Stecktuning ganz zufrieden.

 

 

ok wenn das so ist passt es natürlich wenn da nicht wirklich viel gemacht wurde 

:thumbsup:

 

Bei der vorderen Kurve hat die Racing resi halt schon recht wenig Leistung bei 6000 U/min

Bei den Steuerzeiten mit dem Quattrini hättest da einiges mehr 

 

Habe gerade gestern 2 Quattrini Motoren mit Racing resi getestet und eingestellt die da einiges mehr hatten

 

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb mrfreeze:

Fährst du die Resi mit oder ohne Stinger?

 

 

so wie er original halt ist mit Innendämmung 

Geschrieben

Ohne Stinger kann ich die Resi nicht fahren.

Das ist einfach zu laut für die Straße!

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb mrfreeze:

Ohne Stinger kann ich die Resi nicht fahren.

Das ist einfach zu laut für die Straße!

 

Den mit Innendämmung?

 

Ich finde den fast  leiser oder recht gleich wie den S&S Newline S den ich auch habe auf einen M244

Da ist nichts geändert worden so wie der halt original ist.

Vergaser ist halt auch mit Schlauch und alles gedämmt 

 

Wenn der kein Staurohr hat und man da eines rein macht verliert man vorne auch gleich mal 10-15% und oben auch etwas was meine Erfahrung ist.

 

Habe nur die Kurve da der eine M244  Motor hat mit den 188° noch etwas mehr 

 

 

IMG_2979.JPG

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben

Ich hab ja die Innengedämmte Resi. Aber ohne Stinger ist der um einiges lauter als der S&S. 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb mrfreeze:

Ich hab ja die Innengedämmte Resi. Aber ohne Stinger ist der um einiges lauter als der S&S. 

 

 

Ich finde die nicht laut 

Bei der einen ist der neue Silent Sip Dämpfer drauf und bei der anderen ein längerer selbst gebauter 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Patricks:

 

Den mit Innendämmung?

 

Ich finde den fast  leiser oder recht gleich wie den S&S Newline S den ich auch habe auf einen M244

Da ist nichts geändert worden so wie der halt original ist.

Vergaser ist halt auch mit Schlauch und alles gedämmt 

 

Wenn der kein Staurohr hat und man da eines rein macht verliert man vorne auch gleich mal 10-15% und oben auch etwas was meine Erfahrung ist.

 

Habe nur die Kurve da der eine M244  Motor hat mit den 188° noch etwas mehr 

 

 

IMG_2979.JPG

Die kurve ist jetzt mit welchem auspuff und zylinder?

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb bernd82:

Die kurve ist jetzt mit welchem auspuff und zylinder?

M244 und Rasing Resi mit Innendämmung 

Geschrieben

Nur so nebenbei über die Debatten von:

Ist er nun laut oder nicht laut.

Wie wäre es dies mit einen Schallpegel Messgerät zu verifizieren?

Wird ja, so auch hier jeder Grad der Auslansgeometrie und der Überstromerzeit gemessen? Warum nicht ein paar Euros für dieses Dingens?

Dann wir vereinbart bei welchen Abstand gemessen wird und Bingo!

Lg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Projekt Vmc 244 wurde gestartet. Üs und bootsboard am Zylinder und Gehäuse angepasst. 

Einlasszeit im Moment 65-125 . Werd aber noch auf 70°- 125 gehen ....

Primär 24/62  mit original PX Getriebe ....

IMG-20250904-WA0003.jpeg

Geschrieben

Was für ein Polrad kommt zum Einsatz? Zeig mal im Detail die Dichtläche von Gehäuse und Zylinder. Danke

 

Geschrieben
Am 8.9.2025 um 15:25 schrieb ferno:

Was für ein Polrad kommt zum Einsatz? Zeig mal im Detail die Dichtläche von Gehäuse und Zylinder. Danke

 

Ja, würd mich auch interessieren. Schaut am Bild verdammt wenig aus auf der LIMA Seite :dontgetit:

Geschrieben

vor allem weil üs angleichen überhaupt nix bringt!

hättest dir sparen sollen...

Geschrieben

Lüfterrad . Ein abgedrehten von Kobold noch .

 

2mm reichen um dicht zu werden .

 

Wir sind ja nicht  auf stecktuning aus ... 

Ich halt nicht . Obst was bringt wer weiß das schon...

 

Geschrieben

Musste nach 2 Jahren den Motor mit dem VMC Explorer nach kapitalem Klemmer neu aufbauen. 

 

Der beim SCK bestellte Zylinder kam Dienstag an. Ich war ganz überrascht, der neue 244er hat eine Gilardoni Kennzeichnung.

 

Hatte ich bisher noch gar nichts von gehört oder gelesen.

 

 

20250909_133356.jpg

Geschrieben
Am 10.9.2025 um 15:16 schrieb ss90:

vor allem weil üs angleichen überhaupt nix bringt!

hättest dir sparen sollen...

 

 

wer sagt das?

Geschrieben

Ok deshalb haben Karts und Rotax Motoren so kleine Üs :thumbsup:

 

Natürlich kommt es auch auf den Kolben an aber das ist bei unseren Motoren nur geschuldet da für große  Üs kein Platz ist.

Gut ist da aber alles andere da es nicht strömungsgünstig ist wie es halt viele Hersteller machen. 

 

Ich konnte bei mir am Prüfstand schon messen des es was bringt aber natürlich nicht 2 Ps 

 

 

 

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb spiritspace:

Musste nach 2 Jahren den Motor mit dem VMC Explorer nach kapitalem Klemmer neu aufbauen. 

 

Der beim SCK bestellte Zylinder kam Dienstag an. Ich war ganz überrascht, der neue 244er hat eine Gilardoni Kennzeichnung.

 

Hatte ich bisher noch gar nichts von gehört oder gelesen.

 

 

20250909_133356.jpg


was sprach bei deinem alten Zylinder gegen neu beschichten lassen.

 

Neuer Kolben und neu beschichten lassen ist vor allem wenn am Zylinder was gefräst wurde  meine erste Wahl… Klar brauchst halt etwas Zeit. 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb vespa-joe:


was sprach bei deinem alten Zylinder gegen neu beschichten lassen.

 

Neuer Kolben und neu beschichten lassen ist vor allem wenn am Zylinder was gefräst wurde  meine erste Wahl… Klar brauchst halt etwas Zeit. 

 

 

Zum einen der Zeitfaktor und ich habe noch keine Übermaßkolben für den Explorer gesehen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb spiritspace:

Zum einen der Zeitfaktor und ich habe noch keine Übermaßkolben für den Explorer gesehen.

Brauchst ja auch nicht! Wird mit dem originalen Kolben gemacht.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb spiritspace:

Zum einen der Zeitfaktor und ich habe noch keine Übermaßkolben für den Explorer gesehen.


Übermaskolben gäbe es dennoch sowohl bei Sip, SCK und Avotecnica in Ausführungen 71,93-71,96mm

Bearbeitet von vespa-joe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.