Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schlueter:

Brauchst ja auch nicht! Wird mit dem originalen Kolben gemacht.

Ich bin mir da nicht sicher, ob 3 Hundertstel gereicht hätten. Es wurde nicht nur die Beschichtung abgelöst, sondern auch einiges an Grundmaterial beschädigt. Ist aber auch nebensächlich, mir ging es eher um den neuen Zylinder... 

• Antworten 2,2Tsd
  • views 364,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

• Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

• Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb spiritspace:

Ich bin mir da nicht sicher, ob 3 Hundertstel gereicht hätten. Es wurde nicht nur die Beschichtung abgelöst, sondern auch einiges an Grundmaterial beschädigt. Ist aber auch nebensächlich, mir ging es eher um den neuen Zylinder... 

wenn da eine Fehlstelle zu tief ist, kann das aufgeschweißt werden… 

wenn der Zylinder nur gesteckt ist und keine Fräsorgie durchlaufen hat, kannst auch nen neuen nehmen … das geht natürlich schneller, Zylinder und Kolben gibts bei Vmc ja glücklicherweise extra zu kaufen… 

Aber falls du den geriebenen Zylinder nicht mehr brauchst und der mehr oder weniger ungefräst ist, kannst mir gerne ne PN schicken… und 2-3 Fotos…:-D

Geschrieben

@Patricks Da geh ich dir Recht :sly:

Heut noch den Vergaser und die Wanne angepasst . 

Welle 60x128 bgm 

Es wird eine 2mm FD. Verbaut und 0,5 m Kopf 

Steuerzeiten Ü. 121-122 zu A. 176-177 . VA.sollten 27,5 -28 sein

Qk 1,4-1,5

• 1 Monat später...
Geschrieben

Servus zusammen,

unser Explorer mit VR-One Gehäuse und 64er Kingwelle ist nun fertig zusammengebaut und wurde sofort auf dem Dyno getestet.

Da wir aktuell keinen Auspuff für den 200er Block hatten, haben wir kurzerhand einen Krümmer gebaut, um die ehemaligen Test-Auspuffanlagen von unserem Crono Projekt verbauen zu können.

Der Zylinder und das Motorgehäuse wurden nicht bearbeitet, nicht einmal die Überströmer wurden am Zylinder geöffnet. Wir werden Schritt für Schritt prüfen, welche Veränderung was bringt.

Als Vergaser hatten wir noch einen 26er China PWK herumliegen, der für den ersten Test herhalten musste.

Was danach kam, konnten wir kaum glauben. Der Motor wurde 5 Minuten warm gefahren und dann gab es die erste Messung, die uns mit knapp 39 PS und 39 Nm völlig überrascht hatte.

Wir freuen uns, dass der Zylinder so gut performt, und wenn ihr wollt, werde ich euch auf dem Laufenden halten, was ein angepasster Auspuff, Erhöhung der Steuerzeiten, Umbau auf RD350 Membran und noch vieles mehr bringen wird.

20251025_201602.jpg

20251025_201602(1).jpg

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb m4.shark:

Servus zusammen,

unser Explorer mit VR-One Gehäuse und 64er Kingwelle ist nun fertig zusammengebaut und wurde sofort auf dem Dyno getestet.

Da wir aktuell keinen Auspuff für den 200er Block hatten, haben wir kurzerhand einen Krümmer gebaut, um die ehemaligen Test-Auspuffanlagen von unserem Crono Projekt verbauen zu können.

Der Zylinder und das Motorgehäuse wurden nicht bearbeitet, nicht einmal die Überströmer wurden am Zylinder geöffnet. Wir werden Schritt für Schritt prüfen, welche Veränderung was bringt.

Als Vergaser hatten wir noch einen 26er China PWK herumliegen, der für den ersten Test herhalten musste.

Was danach kam, konnten wir kaum glauben. Der Motor wurde 5 Minuten warm gefahren und dann gab es die erste Messung, die uns mit knapp 39 PS und 39 Nm völlig überrascht hatte.

Wir freuen uns, dass der Zylinder so gut performt, und wenn ihr wollt, werde ich euch auf dem Laufenden halten, was ein angepasster Auspuff, Erhöhung der Steuerzeiten, Umbau auf RD350 Membran und noch vieles mehr bringen wird.

20251025_201602.jpg

20251025_201602(1).jpg

Glückwunsch!

Kannst da mal n paar mehr angaben machen.

kuwe leisung oder hinterrad leistung?

Steuerzeiten

Qk

Verdichtung

Membran…..

usw.

Klar wollen wir das du uns auf dem laufenden hältst.

Gruss

Bernd

Geschrieben

Sehr gerne!

Die Leistung ist Hinterradleistung.

Die Steuerzeiten sind 132/186.

1,3 mm Quetschkante.

17 Grad Zündung.

Die Verdichtung haben wir wegen fehlenden Equipments nicht gemessen, aber ich denke, das Kopfvolumen ist bekannt. Der Fußspacer ist 3,6 mm und der Kopfspacer 1 mm.

Die Membran ist aktuell noch die vom VR-One.

Wir haben nun den 26er PWK gegen einen 30er getauscht und 0,5 Nm gewonnen, die Leistung blieb gleich. Der 30er wird für die weiteren Tests verbaut bleiben.

20251025_204849.thumb.jpg.f36b0e7a506dfaa471998166196d5030.jpg

Anschließend wurde ein anderer Auspuff getestet, diesmal kürzer und dünner. Dabei sind die 40 PS gefallen und für den ersten Tag sind wir mehr als zufrieden.

IMG-20251026-WA0012.thumb.jpg.37c8e44c7b88492fcbb175b773f21ed2.jpg

Fürs nächste Mal haben wir geplant, eine RD350 Membran mittels Adapter zu verbauen.

Geschrieben

:gsf_chips:

Die Ergebnisse mag ich nicht kommentieren. Aber allein bei der runden Auslasskante ist es wohl mühsam Steuerzeitenangaben zu vergleichen. Da sind sind dann wohl mal schnell ein paar Grad drin je nachdem wie man die Fühlerlehre oder Lampe hält, wie auch immer derjenige das misst.

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Das ist aber der Evo, nicht der Ranger (mit der stark verrundeten Auslasskante), insofern sollte das mit den Steuerzeiten schon halbwegs passen. 

Geschrieben

Hat den Explorer schon jemand mit 65 Hub am laufen?

Was kommen da für Zeiten raus?

Geschrieben

Neuer Tag, neue Erkenntnis. 

Wir haben nun den VR-One zu RD350 Adapter gefräst. 

IMG-20251028-WA0004.thumb.jpg.bddea628284a2e6c81c1cc23c6c72546.jpg

Zum Testen hatten wir eine RD350 Membran mit Boysen-Plättchen, aber ohne Stuffer, sowie eine Vforce 3 Membran. Beide Membranblöcke brachten nicht die erhoffte Leistungssteigerung. Wir sind uns nicht sicher, ob ein kompletter Membrankasten mit RD350 Membran noch einmal ein Plus an Leistung bringen würde. Was meint ihr?

20251030_180047.thumb.jpg.e4094286b3624ccc6e38795f65dfc46b.jpg

Gut, wieder was gelernt, dann sollte hoffentlich der neu gebaute Auspuff ein Mehr an Leistung bringen.

20251030_172623.thumb.jpg.3bb0d552babac62c10f266f2460fd744.jpg

Noch etwas kürzer, aber vom Volumen ziemlich gleich. Der kürzere Auspuff sollte mehr Leistung, mehr Drehzahl, aber weniger Drehmoment bringen, so auch die Berechnungen. Er soll bei 8800 Umdrehungen eine maximale Leistung von ca. 44 PS bringen.

20251030_183442.thumb.jpg.995b413b2ab54e7d578e176393b369fd.jpg

Wie man sieht wurde es weniger Drehmoment und mehr Drehzahl aber die höhere Leistung blieb aus.

Wir vermuten es liegt an dem geringem Vorauslass, das nicht mehr Leistung kommt.

Als Nächstes werden wir noch einmal einen Auspuff bauen und diesen testen. Außerdem wird dann die Verengung am Überströmer vom Zylinder entfernt.

Habt ihr noch eine Idee, was wir noch testen könnten, bevor wir den Fräser ansetzen?

Geschrieben

@m4.shark

Servus Bernd,

Bei den Mebran Tests, waren da die passenden Stuffer verbaut?

Das ist sehr wichtig sonst baust du dir da eine Drossel ein.

V-Force bringt meistens auch nur mit großen Vergase Vorteile. 

Hat ich schon öfter mal getstet.

biem 30er Vergaser war da meistens kein unterschied zu erkennen zwischen V-Force und RD.

beim 35mm Vergaser hast mit der V-Force dann bessere Leistung weil da der Querschnitt höher ist und dann eben zum 35er Vergaser passt da ist die RD Membran dann zu klein vom Querschnitt.

ist das immer noch der 26er Vergaser?

Dann wundert mich nicht das bei hoher Drehzahl keine Leistung mehr kommt.

Ü40 selbs mit 30er Vergaser wird schwirig. Hatte das damals mit dem BFA306 durchgespielt mit Vergaser Größen. Da war mit 30er Vergaser bei um die 40PS einfach Schluß. 

Testen kann man viel.... aber ohne fräsen wäre das einzige noch Zündung und Verdichtung und größeren Vergaser mit V-Force halt.

bin gespannt was da noch kommt.... 

Geschrieben

@AIC-PX

Hi Jürgen,

der Bernd ist nicht im GSF angemeldet. Ich (Dave) habe mit ihm den Motor gebaut und gebe unsere Erfahrung hier im Forum weiter.

Für die RD350 Membran fehlt uns leider der Stuffer, in der VForce ist er ja zwangsläufig verbaut.

Das ist ein guter Tipp mit dem größeren Vergaser und lässt sich schnell und einfach umsetzen. Es müssten noch ein 34er PWK und ein 36er Lectron hier zum Testen liegen.

Ich werde euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

Geschrieben

@m4.shark

achso... wusst ich gar nicht... :whistling:

Ein paar Freunde von mir bauen auch grad über den Winter Motoren mit:

1x Quattrini244

2x VMC Explorer

ich mach dann demnächst auch ein Video wo die Unterschiede sind bei den beiden Zylinder....

was mich wundert ist das beide so hoch verdichtet sind mit 13,5:1.

kein wunder das die doch etwas mehr Vibrieren die Motoren

(die ich so kenne).

Der Wuchtfaktor mit der SIP Welle die bei dem VMC244, Malossi VR-ONE Motorkit, SIP Welle und Kupplung... dabei ist, kommt man auch gerade mal auf ein Wuchtfaktor von 45% Was einfach noch zu viel ist... unter 40% sollte man da schon kommen damit das geschmeidiger läuft.

Da werde ich / wir auch nochmal dran gehen.

Ich werde fann auch mal versuchen einen davon mit weniger Verdichtung zu bauen mit um die 11,5:1, das sollte man deutlich merken das der smother läuft.... was die Leistungen angeht muss man dann halt schauen. wenn es geht mach ich vorher und direkt nach der Kopf Bearbeitungen ein Prüfstandlauf.  (Video gibt's natürlich auch dazu) 

fals das aber schon jemend getestet hat mit Verdichtung, wäre dankbar für infos... bzw. zum vergleichen... das würde mich interessieren. 

Steurzeiten sind bei uns 188/132 VA28 angedacht, was ja beide Zylinder aus der schachtel hätten ohne fräsen nur mit Spacer. 

Beim Quattrini244 werden wir aber das Sehnenmaß vom Auslass (Breite) auch von 58% auf 63%-65% gehen.

Der VMC hat ja schon aus der Schachtel schon 63%. (also schon mehr Potenzial ohne fräsen)

Bearbeitet von AIC-PX

Geschrieben

Ich hab einen VMC Explorer mit 64er Welle gebaut mit 128/188 Steuerzeit und von Helmut überarbeiteter Kopf mit 11,4:1 Verdichtung.

Im Freundeskreis haben wir noch 2 weitere Explorer mit 64er Welle und original Kopf. Da testen wir mal ob das weicher läuft mit der niedrigeren Verdichtung und ob wie viel Leistung fehlt verglichen zur hohen Verdichtung.

Kann aber erst nächstes Jahr Ergebnisse liefern, noch ist der Motor nicht im Chassis.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AIC-PX:

@m4.shark

achso... wusst ich gar nicht... :whistling:

Ein paar Freunde von mir bauen auch grad über den Winter Motoren mit:

1x Quattrini244

2x VMC Explorer

ich mach dann demnächst auch ein Video wo die Unterschiede sind bei den beiden Zylinder....

was mich wundert ist das beide so hoch verdichtet sind mit 13,5:1.

kein wunder das die doch etwas mehr Vibrieren die Motoren

(die ich so kenne).

Der Wuchtfaktor mit der SIP Welle die bei dem VMC244, Malossi VR-ONE Motorkit, SIP Welle und Kupplung... dabei ist, kommt man auch gerade mal auf ein Wuchtfaktor von 45% Was einfach noch zu viel ist... unter 40% sollte man da schon kommen damit das geschmeidiger läuft.

Da werde ich / wir auch nochmal dran gehen.

Ich werde fann auch mal versuchen einen davon mit weniger Verdichtung zu bauen mit um die 11,5:1, das sollte man deutlich merken das der smother läuft.... was die Leistungen angeht muss man dann halt schauen. wenn es geht mach ich vorher und direkt nach der Kopf Bearbeitungen ein Prüfstandlauf.  (Video gibt's natürlich auch dazu) 

fals das aber schon jemend getestet hat mit Verdichtung, wäre dankbar für infos... bzw. zum vergleichen... das würde mich interessieren. 

Steurzeiten sind bei uns 188/132 VA28 angedacht, was ja beide Zylinder aus der schachtel hätten ohne fräsen nur mit Spacer. 

Beim Quattrini244 werden wir aber das Sehnenmaß vom Auslass (Breite) auch von 58% auf 63%-65% gehen.

Der VMC hat ja schon aus der Schachtel schon 63%. (also schon mehr Potenzial ohne fräsen)

vor 4 Stunden schrieb marduk:

Ich hab einen VMC Explorer mit 64er Welle gebaut mit 128/188 Steuerzeit und von Helmut überarbeiteter Kopf mit 11,4:1 Verdichtung.

Im Freundeskreis haben wir noch 2 weitere Explorer mit 64er Welle und original Kopf. Da testen wir mal ob das weicher läuft mit der niedrigeren Verdichtung und ob wie viel Leistung fehlt verglichen zur hohen Verdichtung.

Kann aber erst nächstes Jahr Ergebnisse liefern, noch ist der Motor nicht im Chassis.

Ich mein der quattrini hat schon um einiges weniger an verdichtung!

quattrini m244 bei 60 hub qk 1,35

11.2:1

vmc explorer bei 60 hub qk 1,35 

12,9:1

Angaben ohne gewähr.

Fahr dem vmc mit 64 hub qk 1,2 mit 12,9:1.

Ohne die verdichtung anzupassen hab ich mich das nicht getaut…..

Das wären bei meiner qk 14:1 gewesen.

Diese saison einige tausend km gemacht. Fährt sich top!

Bearbeitet von bernd82

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb bernd82:

Ich mein der quattrini hat schon um einiges weniger an verdichtung!

quattrini m244 bei 60 hub qk 1,35

11.2:1

vmc explorer bei 60 hub qk 1,35 

12,9:1

Angaben ohne gewähr.

Fahr dem vmc mit 64 hub qk 1,2 mit 12,9:1.

Ohne die verdichtung anzupassen hab ich mich das nicht getaut…..

Das wären bei meiner qk 14:1 gewesen.

Diese saison einige tausend km gemacht. Fährt sich top!

Habe VMC244 und Quattrini244 gerade beide hir auf der Werkbank und ausgelietert, beide haben die selbe Verdichtung von 13,5:1 (+/- 0,2)

Die Köpfe haben beide die ca. die gleiche Quetschfläch 50-52% und die gleiche Glockenform.... ach sonst sher sher ähnlich alles. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AIC-PX:

Habe VMC244 und Quattrini244 gerade beide hir auf der Werkbank und ausgelietert, beide haben die selbe Verdichtung von 13,5:1 (+/- 0,2)

Die Köpfe haben beide die ca. die gleiche Quetschfläch 50-52% und die gleiche Glockenform.... ach sonst sher sher ähnlich alles. 

Da passt sicherlich was nicht der Quattrini hat einiges weniger was ich noch im Kopf habe 

1:13,5 ist schon extrem Krank für den großen Kolben und Luftgekühlt 

Für die  Kurbelwellenlager auch nicht wirklich gut :-D

VMC hat auch einen Flachen Kolben 

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AIC-PX:

Quattrini m232 hat einen anderen kopf als der m244!

Vielleicht liegt s an dem?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Patricks:

Da passt sicherlich was nicht der Quattrini hat einiges weniger was ich noch im Kopf habe 

1:13,5 ist schon extrem Krank für den großen Kolben und Luftgekühlt 

Für die  Kurbelwellenlager auch nicht wirklich gut :-D

VMC hat auch einen Flachen Kolben 

mir kam das auch sehr extrem vor.

13,5 sind meiner Meinung nach auch viel zu viel. hab zweimal nachgemessen... bin mir da schon sicher... 

Aber schau gerne nochmal um wirklich sicher zu sein. 😅

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb AIC-PX:

mir kam das auch sehr extrem vor.

13,5 sind meiner Meinung nach auch viel zu viel. hab zweimal nachgemessen... bin mir da schon sicher... 

Aber schau gerne nochmal um wirklich sicher zu sein. 😅

Beim VMC wird es schon stimmen aber der Quattrini hat sicherlich weniger 

Werde mal nachsehen was ich da aufgeschrieben habe da ich zwei ausgelittert habe 

Geschrieben

@Patricks

so, hab nochmal gemessen. 

komm auf 13,3:1 beim Quattrini244 bei Qk 1,2mm, 62mm Hub

Bearbeitet von AIC-PX

Geschrieben

Grad nochmal im meinen Unterlagen nachgesehen.

Verdichtung wie von mir oben geschrieben.

Aber da ich eh irgendwie n durcheinander habe mit m232 und m244 zylinderköpfen, werd ich das nochmal nachmessen. Vielleicht hab ich mich vertan. 🤷🏻‍♂️

Obwohl meine Ergebnisse mit anderen Usern, mein ich, übereinstimmend waren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

@Patricks

so, hab nochmal gemessen. 

komm auf 13,3:1 beim Quattrini244 bei Qk 1,2mm, 62mm Hub

Hm..

In meinen Unterlagen sehe ich: 

image.thumb.png.812bc5dc39250742abd813875f7604d5.png

Geschrieben

Ich habe auch nochmal nachgesehen bei 5 Motoren aufgebaut mit 65mm Welle wo alle recht ähnlich sind 

1,5mm Qk. 25ml. Öl angefüllt bis zweiten Gewindegang der Kerze wegen Totraum von der Kerze = 1:11,6 was ich passend finde für die ccm und den großen Kolben 

Bei dem anderen Motor mit S&S Auspuff habe ich sogar 1,6mm Qk.

Würde bei solch einen Motor auch nie wirklich über 1:12 gehen mit der Verdichtung!

Ich messe auch alles immer im zusammengebautem Zustand!

Quattrini schreibt auch eine Qk vom mehr wie 1,35mm vor bei 57mm Hub 

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb light:

Hm..

In meinen Unterlagen sehe ich: 

image.thumb.png.812bc5dc39250742abd813875f7604d5.png

Das müsste gut passen da es bei dir auch 23,6ml. sind und etwas weniger ccm :cheers:

Geschrieben

wenn ich den VMC244 Kopf und Quattrini244 messe komm ich auf 15,0 bzw. 15,5 ml Vollumen von der der Glocke. Natürlich mit eingeschraubter Zündkerze.

1,2mm Quetschkannte bei 72mm Bohrung

sind 4,9 ml.

der Koben beim Quattrini244 ist ja eh flach, also rechnerisch ja dann wirklich gut auszurechnen.

Der VMC ist leicht gewölbt, aber das macht ja jetzt auch nicht so viel aus.

QK Vollumen ist ja das selbe.

also komm ich auf gesammt ca. 20,0 / 20,5 ml 

Da bin ich jetzt echt ein bischen irritiert.

im zusammengebauten zustand massen werd ich dann evtl. auch mal machen.

mal schauen ob da dann andre werte raus kommen. :thumbsup:

Bearbeitet von AIC-PX