Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben

Je mehr VA, desto mehr NM verlierst du untenrum. Aber ich denke bei diesem Motor wird das vernachlässigbar gering sein. -)

• Antworten 2,2Tsd
  • views 364,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

• Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

• Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Minuten schrieb Ork77:

Je mehr VA, desto mehr NM verlierst du untenrum. Aber ich denke bei diesem Motor wird das vernachlässigbar gering sein. -)

Das „Weniger“ an Drehmoment liegt doch hier am Auspuff, der nochmal gewechselt wurde, andere Charakteristik und so..

Geschrieben

Er fragt ja ob er untenrum verlieren würde, wenn er mit dem VA höher gehen würde. Das war meine Antwort auf seine Frage. Hat mit dem Auspuff erstmal garnix zutun.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Ork77:

Er fragt ja ob er untenrum verlieren würde, wenn er mit dem VA höher gehen würde. Das war meine Antwort auf seine Frage. Hat mit dem Auspuff erstmal garnix zutun.

Achso, du meinst also, dass das Drehmoment vor Reso generell abnimmt, wenn man mit dem VA rauf geht und das ganz egal, welchen Auspuff man verbaut?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb PXCop:

Achso, du meinst also, dass das Drehmoment vor Reso generell abnimmt, wenn man mit dem VA rauf geht und das ganz egal, welchen Auspuff man verbaut

vor 50 Minuten schrieb PXCop:

Achso, du meinst also, dass das Drehmoment vor Reso generell abnimmt, wenn man mit dem VA rauf geht und das ganz egal, welchen Auspuff man verbaut?

Genau.... Der VA soll leicht erhöht werden, in der Hoffnung, dass der Motor untenrum nix oder nur minimal verliert und oben gewinnt und weiter ausdreht.

Geschrieben

Wenn man sich dein Diagramm ansieht, dann peakt der Motor recht früh, zumindest kenne ich es von der Polini-Box eher so, dass der Peak bei 6500-7000 kommt. Ich vermute, dass du da noch Potenzial liegen lässt.

Wenn du den Auslass hochziehst, sollte im Idealfall die Maximalleistung zunehmen und das Drehmoment für eine gewisse Zeit ein Plateau formen, bevor es wieder runtergeht. Gut wäre es, sich langsam vorzutasten, also erstmal 2 Grad mehr Auslass, dann schauen, was passiert, dann wieder 2 Grad mehr usw. Bei einer Resoanlage würde man sicher etwas an Vorreso verlieren (deswegen halt auch langsam vortasten), aber es kommt auch darauf an, wo man den Startpunkt setzt und mit deinen Steuerzeiten bist du ja recht tief.

Mir fällt noch ein, dass es mal vom Scooter Center eine Testreihe mit einem Quattrini 252 gab, da ist man mit Polini-Box von 124 zu 177 auf 124 zu 182 gegangen und das gab im Peak sowohl mehr Nm, als auch mehr PS (war zwar Membran, aber ich denke das sollte bei dir nicht anders aussehen). Siehe hier: https://www.scooter-center.com/alex-baut-einen-quattrini-252ccm-vespa-motor-ausbaustufe-mit-auspufftest/20211115/b-3394.html

Geschrieben
  • Autor

Ich muss zugeben, ich hab jetzt zwei Sachen vermischt, einmal Olli und dann dazu das Diagramm vom M4 Hai. Hier wäre der VA ja schon sehr hoch :-D

Aber dennoch finde ich, man kann nicht pauschal sagen "wenn du mit dem VA hoch gehst, verlierst du untenrum". Also gut, sagen kann man das schon aber das ist aus meiner Sicht falsch und, sorry Mork vom Ork, sehr wohl auch immer mit vom Auspuff abhängig.

Zu Olli's Vorhaben hat ja @eye.dee schon was geschrieben, wobei die Polinibox, so weit ich weiß, doch eher einen geringeren VA mag, die ViperBox wiederum einen VA ab 33 Grad bevorzugt (OHNE untenrum was zu verlieren... aber das hat ja mit dem Auspuff erst mal gar nichts zu tun :-) )

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb PXCop:

Ich muss zugeben, ich hab jetzt zwei Sachen vermischt, einmal Olli und dann dazu das Diagramm vom M4 Hai. Hier wäre der VA ja schon sehr hoch :-D

Aber dennoch finde ich, man kann nicht pauschal sagen "wenn du mit dem VA hoch gehst, verlierst du untenrum". Also gut, sagen kann man das schon aber das ist aus meiner Sicht falsch und, sorry Mork vom Ork, sehr wohl auch immer mit vom Auspuff abhängig.

Zu Olli's Vorhaben hat ja @eye.dee schon was geschrieben, wobei die Polinibox, so weit ich weiß, doch eher einen geringeren VA mag, die ViperBox wiederum einen VA ab 33 Grad bevorzugt (OHNE untenrum was zu verlieren... aber das hat ja mit dem Auspuff erst mal gar nichts zu tun :-) )

Ich bin trotzdem der Meinung, dass das hochziehen des VA´s, Drehmoment untenrum kostet. Unabhängig vom verwendeten Auspuff. Da kann auch keine Polinibox was reißen.

Geschrieben

hast ja auch recht. ansonsten könntest ja immer 200grad auslass machen.

Geschrieben

Danke für´s mitmachen :-)

Die ganz leichte VA Steigerung so A= 1-3 Grad hatte ich, um einen ersten Eindruck zugewinnen auch angedacht.... Wäre nur super gewesen, wenn jemand das bei ähnlichem Setup schon gemacht hat und berichten kann... Im SCK-Test von A=177 auf 184 gewinnt der Motor klar obenrum, hier verschiebt sich für meinen Geschmack das Band zu stark nach rechts... Ich werde mal alles sehr behutsam angehen, VA bisschen rauf, Auslass auslecken und den neu gestalteten Kopf draufsetzen.

Geschrieben

Ich glaube du solltest dir einfach mal ein paar Ziele setzen und darauf hinarbeiten, dass du die von dir gewünschte Leistung bzw. das Band bekommst, das du gerne hättest. Es gibt ja etliche Parameter an denen man drehen kann und wo man hinmöchte hängt halt auch davon, welche Motorcharakteristik man grundsätzlich gerne fährt, ob man im Flachland wohnt, viel zu zweit unterwegs ist etc. Alles andere ist nur stochern im Nebel.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte langsam anfangen, Geld für meinen Explorer zusammenzusuchen und mache mir über das Setup Gedanken, vielleicht habt Ihr ein paar Tipps. Ziel wäre ca. 35 PS.

Motorgehäuse wollte ich ein VR One nehmen um eine King Vollwange zu verbauen, nun habe ich jedoch das Pinasco Gehâuse mit der 3fach gelagerten Hauptwelle gesehen, da bräuchte es dann eine Glockenwelle und den SIP Wellen traue ich nicht.

Hubraum wird bekanntlich nur durch mehr Hubraum attraktiver. Es soll jedoch auch haltbar und verlässlich sein. Würdet ihr mehr als 62mm Hub wählen?

Danke

Matthias

Geschrieben
Am 5.12.2025 um 11:38 schrieb eye.dee:

Ich glaube du solltest dir einfach mal ein paar Ziele setzen und darauf hinarbeiten, dass du die von dir gewünschte Leistung bzw. das Band bekommst, das du gerne hättest. Es gibt ja etliche Parameter an denen man drehen kann und wo man hinmöchte hängt halt auch davon, welche Motorcharakteristik man grundsätzlich gerne fährt, ob man im Flachland wohnt, viel zu zweit unterwegs ist etc. Alles andere ist nur stochern im Nebel.

So wie der Motor performt, ist das so fast perfekt und war ja auch so bei der Planung anvisiert.... Nm im Verhältnis zu Ps hat er genau.... Meine Vorstellung ist, 1-2 PS ober mehr, bei breiterem Band, dass den Piek so 2-400 Umin nach rechts verschiebt... Wie schon angesprochen, soll untenrum möglichst kein Dampf verloren gehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

ich möchte langsam anfangen, Geld für meinen Explorer zusammenzusuchen und mache mir über das Setup Gedanken, vielleicht habt Ihr ein paar Tipps. Ziel wäre ca. 35 PS.

Motorgehäuse wollte ich ein VR One nehmen um eine King Vollwange zu verbauen, nun habe ich jedoch das Pinasco Gehâuse mit der 3fach gelagerten Hauptwelle gesehen, da bräuchte es dann eine Glockenwelle und den SIP Wellen traue ich nicht.

Hubraum wird bekanntlich nur durch mehr Hubraum attraktiver. Es soll jedoch auch haltbar und verlässlich sein. Würdet ihr mehr als 62mm Hub wählen?

Danke

Matthias

Ich würde definitiv das Malossi Gehäuse bevorzugen, ich selber habe ein Pinasco Gehäuse und hatte nur ärger, ist zwar eins aus erster Stunde aber trotzdem kommt mir das nicht wieder ins Haus.

Für 35 PS sollten 62mm Hub ausreichen, kommt aber natürlich auch drauf an welche Charakteristik du haben möchtest.

Meine Uncle Tom Welle läuft gut und ich glaube in vielen anderen Motoren laufen die Sip Wellen sehr gut. Mit Kingwelle kann man genauso Pech haben.

Geschrieben

Ich bin nicht Timo´s Meinung, da Leistung nicht durch Hubraum generiert wird.

Für 35Ps reichen auch 57 Hub! cheers

Wenn du eine neue Welle brauchst, nimm gleich 64 Hub! Ist nicht viel mehr Aufwand, weder von der Arbeit noch vom Preis.

Ich fuhr anfangs die Kingwelle und bin mittlerweile auf die Uncle Tom umgestiegen.

Ist erstens billiger und hat auch nicht weniger Laufruhe als die Kingwelle.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mrfreeze:

Ich bin nicht Timo´s Meinung, da Leistung nicht durch Hubraum generiert wird.

Für 35Ps reichen auch 57 Hub! cheers

Wenn du eine neue Welle brauchst, nimm gleich 64 Hub! Ist nicht viel mehr Aufwand, weder von der Arbeit noch vom Preis.

Ich fuhr anfangs die Kingwelle und bin mittlerweile auf die Uncle Tom umgestiegen.

Ist erstens billiger und hat auch nicht weniger Laufruhe als die Kingwelle.

Seit wann wird Leistung nicht durch Hub generiert, das verstehe ich jetzt nicht?

Hab schon darüber nachgedacht, die SIP Welle noch verschweißen zu lassen. Das sollte noch Sicherheit bringen

Warum bist Du von der Kingwelle weg? Dachte, dass sei out of the box das Feinste…….

SIP Glockenwelle, schätze ich?

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

Du kannst auch mit 60 Hub 40 PS und mehr erreichen! Ich fahre die Sip 64 Hub Glocke unverschweisst mit 40Ps und 40Nm ohne Probleme. Bei der Kingwelle war nach einer Saison das Pleuel hinüber.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Vespavecchio:

Seit wann wird Leistung nicht durch Hub generiert, das verstehe ich jetzt nicht?

Hab schon darüber nachgedacht, die SIP Welle noch verschweißen zu lassen. Das sollte noch Sicherheit bringen

Warum bist Du von der Kingwelle weg? Dachte, dass sei out of the box das Feinste…….

SIP Glockenwelle, schätze ich?

Mehr Hub bringt meist mehr Moment / früher Moment also für einen Tourer schön 👌

Ich fahre die 65 mm Kingwelle seit 3 Jahren ohne Probleme👍

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb mrfreeze:

Du kannst auch mit 60 Hub 40 PS und mehr erreichen! Ich fahre die Sip 64 Hub Glocke unverschweisst mit 40Ps und 40Nm ohne Probleme. Bei der Kingwelle war nach einer Saison das Pleuel hinüber.

Mit welcher Kupplung fährst du die verzahnte 64er Sip Welle?

Geschrieben

Mit der neuen SIP Race Supersrport Kupplung!

Bearbeitet von mrfreeze

Geschrieben

Ok…Danke.

Nur möchte ich genau diese Kupplung eher vermeiden.

Gibt es sonst noch eine verzahnte Alternative,

die auf die Welle passt?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb GT DRIVER:

Ok…Danke.

die auf die Welle passt?

du kannst die normale SIP oder SCK Kupplung mit dieser Nabe verheiraten. Wenn sie dann mal verfügbar ist.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsgrundplatte-sip-race-ultrastrong-fuer-kupplungskorb-cosa-2-superstrong-ultrastrong-fuer-vespa-px125-200-e-lusso-95-98-my-11-cosa-2_93245200?usrc=verzahnung%20kupplung%20sip

Geschrieben

Ich meine das du die Verzahnung einzeln bekommst…. Und dann auch andere Kupplungen verbauen kannst …. Was spricht gegen die sip ? Ich kann nix negatives dazu sagen… sie tut was sie soll…. Nicht mehr und nicht weniger 😉

Sorry… da war jemand schneller ….

Bearbeitet von Gaudix

Geschrieben
Am 10.1.2025 um 21:42 schrieb Oldi Louis:

Ich war heute mit einem Kundenprojekt auf dem Prüfstand und bin vom Ergebnis begeistert.

VMC 244

Malossi V-One Gehäuse 

BGM Welle 60/128

Vape 18 grad

Pinasco si26 Vergaser mit Polini Vergaserdeckel

Polini Box

Protokollzumverffentlichen.thumb.png.3f80d08decada95544cfb1b963eba16c.png

kleiner Nachtrag:

Es wurden nur die Überströmer vom Zylinder zum Gehäuse vergrößert, ansonsten ist der Zylinder und der Kolben unbearbeitet.

Die Spacer sind aufgeteilt auf 80% Fudi und 20% Kodi.

Die Einlasszeiten wurden auf ca. 125° vor OT und 65° nach OT eingestellt.

Quetschkante: 1,3mm

Auf meiner Insta und Facebook Seite gibt es Fotos zu diesen Projekt. Andi's Blechgarage

Ich gab damals an Andi (Andi’s Blechgarage von Fürstenfeld) den Auftrag mir den Motor zu bauen da mir die Zeit fehlte. Leider ist der Motor nicht schön gelaufen. Aber egal. Andi und ich hatten uns darauf geeinigt, dass ich ihm die Teile (Motorgehäuse Malossi 02386, VMC 244 Zylinder u. BGM Kurbelwelle) an denen er was veränderte zurückschicke. Leider wurde das Paket mit den Teilen vor seiner Haustüre gestohlen.

Im Anhang mal ein Bild von der Motornummer 02386. Vielleicht bekommt jemand es mal unter die Finger.

1A256F76-BDD6-4912-87A8-07660829ABF3.png

Bearbeitet von Sprint 21

Geschrieben

Ich bin gerade dabei einen neuen Tourenmotor aufzubauen mit einem Vmc 244, 60er Sip Welle, 26er SI Vergaser usw..

Die ersten Fräßarbeiten sind gemacht.

Was an Leistung raus kommt ist Nebensache.

Wichtig ist funktionieren muß er und Spaß soll er machen.

2F92DC06-659D-4B34-9D66-0B4A5394FC16.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sprint 21:

Ich gab damals an Andi (Andi’s Blechgarage von Fürstenfeld) den Auftrag mir den Motor zu bauen da mir die Zeit fehlte. Leider ist der Motor nicht schön gelaufen. Aber egal. Andi und ich hatten uns darauf geeinigt, dass ich ihm die Teile (Motorgehäuse Malossi 02386, VMC 244 Zylinder u. BGM Kurbelwelle) an denen er was veränderte zurückschicke. Leider wurde das Paket mit den Teilen vor seiner Haustüre gestohlen.

Im Anhang mal ein Bild von der Motornummer 02386. Vielleicht bekommt jemand es mal unter die Finger.

1A256F76-BDD6-4912-87A8-07660829ABF3.png

Oh man, dass hört sich nach einer komischen Geschichte an... Was lief den an dem Motor nicht so rund?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Oh man, dass hört sich nach einer komischen Geschichte an... Was lief den an dem Motor nicht so rund?

Sorry, aber ins Detail von dem Motor will ich gar nicht mehr drauf eingehen. Existiert eh nicht mehr. Hat mich auf jeden Fall viel Geld gekostet, Zeit und Nerven.

Interessant wäre aber schon, wo die Teile hingekommen sind.

Ich hab daraus gelernt.

Bearbeitet von Sprint 21

Geschrieben
Am 11.12.2025 um 10:11 schrieb GT DRIVER:

Ok…Danke.

die auf die Welle passt?

Warum magst die Kupplung nicht? Hast du da negative Erfahrungen gesammelt?

Geschrieben

Nein, keine negativen Erfahrungen!

Möchte einfach keine Kupplung mit Alukorb usw. verbauen…egal von welchem Hersteller.