Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben

Mal wieder ein kleines Update von uns.

Bernd hat den Gegendruck vom Auspuff weiter optimiert. Hier konnten konstante 51,5 PS erreicht werden. Die Bestleistung war 52,4 PS.

IMG-20251207-WA0005.jpg

Dann ist auch endlich die Vape angekommen und wurde auf 19° statisch abgeblitzt. In der Wartezeit, bis die Zündung gekommen ist, haben wir die Ansaugung noch einmal überarbeitet. Der Ansauger wurde maximal groß ausgeschliffen und das Innenleben vom Membrankasten optimiert.

Letztendlich erreichten wir ohne Lüfterrad:

54,6 PS und 42,2 Nm

IMG-20251218-WA0013.jpg

wheeeha

  • Antworten 2,2Tsd
  • views 363,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

  • Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

  • Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

schade das Ihr beim Zündungstausch auch andere Dinge geändert/optimiert habt. Mich hätte der direkte Vergleich zwischen den Zündungen interessiert. Ich persönlich glaube nämlich nicht, das eine statische Vape mehr Leistung abwirft, als eine statische Ducati Zündung. 19° sind und bleiben 19°.

Geschrieben

Das hätte mich auch sehr interessiert, bin nämlich auch am überlegen eine Vape zu verbauen weil mir ein paar PS fehlen.

Geschrieben

@dorkisbored

Ich habe den direkten Vergleich nicht genannt, da ich hierzu kein Bild gemacht habe. Somit basiert alles Kommende auf Vertrauensbasis laugh

Der Schritt von Ducati-Zündung auf Vape Statisch hat uns ein Plus von 51,5 PS auf 54 PS gebracht. Man muss dazu aber sagen, dass man das so nicht vergleichen kann, da wir aktuell nur ohne Lüfterrad gemessen haben. Der Vergleich mit Lüfterrad kommt aber noch.

Was man aber sagen kann, ist, dass die Vespa mit Vape besser anspringt und bei hoher Drehzahl sanfter ausdreht. Letzteres kann aber auch an der vermutlich besseren Auswuchtung liegen.

Geschrieben

Dann frage ich hier auch nochmal, bei meinem Motor fehlen mir ein paar PS. Ich war letztes Jahr das erste mal auf dem Prüfstand mit folgendem Setup

VMC Explorer gesteckt

62mm Uncle Tom Welle

2mm Fußdichtung 0,5mm am Kopf also SZ von 183°/127° qk 1,3mm

Pinasco Membrankasten, China Vforce, MRP Ansauger stahl

Mikuni TMX 35 offene Ansaugung

Getestet wurde PD Sbox2, pd cobra und ein alter s&s Reso

Original Zündung 18° geblitzt 1600g lüra

Timo 252.pdf

Dann wurde folgendes geändert:

Original v-force statt der china Vforce

Überarbeiteter Zylinderkopf müsste von Powerracer sein

Zylinder 0,5mm höhergelegt jetzt 185/129,5

Rahmengesaugt mit extra Rohr und 3 Löchern

AuspuffPosch Nessi

Bedüsung ist folgende drin:

nadel 56 2.clip v.o.

Nd 20

Hd 315

P4 Mission Control.pdf

Ich hätte da eigentlich locker die 35ps erwartet hat da jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb m4.shark:

Was man aber sagen kann, ist, dass die Vespa mit Vape besser anspringt ...

Das stimmt, das hab ich an der Lammi auch bemerkt...

An 3,5 PS mehr nur durch die Vape glaube ich nicht. Bin gespannt was raus kommt, wenn das Lüra drauf ist. Denn wie gesagt, 19° sind 19°. Veränderungen können für mich daher nur durch unterschiedliche Polräder kommen, aber nicht durch die statische Zündung selbst.

Geschrieben

Ein starkter Zündfunke fördert eine bessere/schneller Verbrennung. Somit sollte es sich einwenig auch in der Leistungsentfaltung wiederspiegeln.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ferno:

Ein starkter Zündfunke fördert eine bessere/schneller Verbrennung.

beim anspringen ... ok ! aber soviel mehr Leistung ? würde ich diesbezüglich anzweifeln...

Geschrieben

... das Gewicht des Lüfterrades hat auch noch einen Einfluss - bei @m4.sharks Messung ohne Lüfter wirkt das dann noch stärker.

@timo123 ich würde noch ein wenig mit den Steuerzeiten spielen: höher setzen und gucken wie die PS sich entwickeln. Dann aber dieser tiefer, da dir sonst die NM fehlen

Sonst: HD scheint mir groß, versuch mal 19 Grad Vorzündung, hat die ne AFR-Möglichkeit? Welches Gehäuse und wie wurde das bearbeitet?

Geschrieben

Ok 19° werde ich mal testen, AFR habe ich dafür muss das Wetter aber erstmal besser werden.

Gehäuse ist ein Pinasco wo die Überströmer angepasst wurden.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb timo123:

Überströmer angepasst

Einlass auch? Der Zylinder von einem Kumpel mochte es, dass am VROne der Weg zum Boostport frei war.

Hast Du Zugang zu einem Prüfstand, der AFR messen / anzeigen kann? Da kann man ganz gut ableiten, ob zu wenig Luft / zu viel Sprit kommt

Geschrieben

Also der @timo123 wird mich Samstag besuchen und dann werden wir mal ein bisschen testen. Was ich von hier jetzt schon beurteilen kann ist, das das Pinasco Gehäuse wegen des weiter zurück stehenden Einlass, auf jeden Fall Nachteile hat was Leistungsentfaltung angeht gegenüber dem Malossi. Nächster Punkt wäre Zündung aber ich gehe davon aus das die Leistung abkackt weil die ÜS zu hoch sind. Der Explorer läuft wirklich gut aus der Schachtel mit 125-127° ÜS auf Membran.

Dann ist deine Messung mit den 30/30 mit Rahmensaugung, das kann in Kombination mit fetter Bedüsung gleich mal 10-12% kosten an Leistung.

Plan ist eine Eingangsmessung zu machen, Zündung anzuschauen, Zylinder ggf tiefer setzen und Anlagen testen. Alles wird in meinem Motortestrahmen stattfinden, das heißt ohne Rahmensaugung und dergleichen. Lambdaanzeige hab ich auch, die dient mir aber wirklich nur als Orientierung, trotz der 450kg Rolle, erachte ich das Abstimmen für den Straßenbetrieb auf einem ungebremsten Prüfstand eher suboptimal.

Rest schauen wir dann...

"Wir werden sehen", sprach der Blinde, "ob der Lahme tanzen kann" -D

VG und schönes Fest

Geschrieben

Da bin ich mal gespannt..... Vielleicht wie angesprochen Ü reduzieren und VA erhöhen???? Wenn alles andere nicht zündet... Die China Membran könnte vielleicht auch rum zicken und zu unkontrollierter Flatulenz führen....

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Olli de Bolli:

Die China Membran könnte vielleicht auch rum zicken und zu unkontrollierter Flatulenz führen..

Wie oben geschrieben wurde die mittlerweile gegen ein original getauscht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Die China Membran könnte vielleicht auch rum zicken und zu unkontrollierter Flatulenz führen....

Die verrichten Ihre Arbeit eigentlich sehr gut...hab da selber welche im Einsatz und Gezicke gibt es da nicht.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb dorkisbored:

Die verrichten Ihre Arbeit eigentlich sehr gut...hab da selber welche im Einsatz und Gezicke gibt es da nicht.

Okay, vielleicht bin ich da ein bisschen voreingenommen.

Geschrieben

Was hat denn der VMC out of the box für ne QK bei 60mm Hub. Steuerzeiten sind ja mit 178/120 angegeben.

Welche Steuerzeiten würdet ihr anstreben bei 64mm Glockenwelle.

Fräsen möchte ich vermeiden und den Mehrhub nur durch Fudi und Kodi ausgleichen.

Gefahren werden soll das Ganze mit dem Setup wie in meiner Signatur nur eben VMC mit 64 Hub und Silent Nessi 2.0

Bearbeitet von vespafreak111

Geschrieben
Am 24.12.2025 um 18:40 schrieb Schorse:

Also der @timo123 wird mich Samstag besuchen und dann werden wir mal ein bisschen testen. Was ich von hier jetzt schon beurteilen kann ist, das das Pinasco Gehäuse wegen des weiter zurück stehenden Einlass, auf jeden Fall Nachteile hat was Leistungsentfaltung angeht gegenüber dem Malossi. Nächster Punkt wäre Zündung aber ich gehe davon aus das die Leistung abkackt weil die ÜS zu hoch sind. Der Explorer läuft wirklich gut aus der Schachtel mit 125-127° ÜS auf Membran.

Dann ist deine Messung mit den 30/30 mit Rahmensaugung, das kann in Kombination mit fetter Bedüsung gleich mal 10-12% kosten an Leistung.

Plan ist eine Eingangsmessung zu machen, Zündung anzuschauen, Zylinder ggf tiefer setzen und Anlagen testen. Alles wird in meinem Motortestrahmen stattfinden, das heißt ohne Rahmensaugung und dergleichen. Lambdaanzeige hab ich auch, die dient mir aber wirklich nur als Orientierung, trotz der 450kg Rolle, erachte ich das Abstimmen für den Straßenbetrieb auf einem ungebremsten Prüfstand eher suboptimal.

Rest schauen wir dann...

"Wir werden sehen", sprach der Blinde, "ob der Lahme tanzen kann" -D

VG und schönes Fest

Moin, so der @timo123 war jetzt bei mir und wir haben erstmal von vorne anfangen. Lange Rede kurzer Sinn, Leistung lag in der Zündung, die lag einfach mal 5° daneben. Kupplung rutschte und ging nicht runter und hat uns im Prinzip die Zeit gekostet die wir hätten ins tiefer setzen und fräsen investieren können, das bleibt nun vorerst Timos Hausaufgabe. Ich denke bevor man sich aber an Zahlen festmacht, sollte man das erstmal fahren. Empfehlung für den ersten Schritt wären die 125/185 +-2° anzupeilen. Das ist ne gute Basis zum starten finde ich.

Hier die Eingangsmessung vs danach

Screenshot_2025-12-31-09-55-37-24_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Dann haben wir mal gegen zwei andere Anlagen getestet, für mehr war leider keine Zeit mehr.

Screenshot_2025-12-31-09-55-57-53_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Nessi vs Sargent

Screenshot_2025-12-31-09-55-15-79_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

GranTourismo EVO vs Nessi

GranTourismo EVO ist natürlich eher als Box Ersatz zu sehen, anstatt als richtiger Reso. Tiefer setzen und mehr VA kann hier aber sehr interessant werden. Die Tests folgen aber mit meinem M252.

Ich würde sagen der Lahme kann tanzen, zumindest ein bisschen satisfied

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr! Munter bleiben!

VG Schorse

Geschrieben

Servus,

kurze Frage betreffend Laufspiel Kolben/ Zylinder (kalter Zustand).

Mach grad eine Revision und hab bei meinem Explorer ein Ausbauspiel von 8/100. Ist ein B Zylinder mit A Kolben. Wurde so ausgeliefert. Hatte damals noch nicht das Werkzeug zum Vermessen, deshalb wurde das so verbaut.

Hab hier jetzt einen neuen B Kolben liegen, da B Zylinder.

Eibauspiel wären jetzt ca. 4/100. Ist das nicht etwas knapp?

Hab mit VMC geschrieben, die konnten mir die Messmethode und das maximale Kolbenspiel nennen (ab 8/100 bis 9/100 Kolbentausch) aber nicht wirklich das Einbauspiel.

Deshalb meine Frage welches Einbauspiel habt ihr gewählt bzw. woran sollte ich mich orientieren?

Viele Grüße und guten Rutsch

David

Geschrieben

Glückwunsch @timo123 & @Schorse ich hoffe es entwickelt sich in die gewünschte Richtung weiter.

Wir waren auch wieder fleißig und hatten Tests mit Lüfterrad gemacht.

Hier wurde ohne Lüfterrad und SIP CNC Lüfterrad verglichen

20251227_194414.jpg

Da darüber diskutiert wurde, wie viel die Zündung bringt: Das Lüfterrad macht leistungsmäßig schon einiges aus, man darf die rotierende Masse und den Luftwiderstand nicht außer Acht lassen. Außerdem würde ich die Leistungssteigerung in den meisten Fällen eher prozentual betrachten.

Wir haben dann das Alu Lüfterrad mit einem 3D gedruckten verglichen:

20251227_195913.jpg

20251227_195015.jpg

Das brachte 1Nm mehr Drehmoment und alles kam ein paar Umdrehungen früher.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Davissimo:

Servus,

kurze Frage betreffend Laufspiel Kolben/ Zylinder (kalter Zustand).

Mach grad eine Revision und hab bei meinem Explorer ein Ausbauspiel von 8/100. Ist ein B Zylinder mit A Kolben. Wurde so ausgeliefert. Hatte damals noch nicht das Werkzeug zum Vermessen, deshalb wurde das so verbaut.

Hab hier jetzt einen neuen B Kolben liegen, da B Zylinder.

Eibauspiel wären jetzt ca. 4/100. Ist das nicht etwas knapp?

Hab mit VMC geschrieben, die konnten mir die Messmethode und das maximale Kolbenspiel nennen (ab 8/100 bis 9/100 Kolbentausch) aber nicht wirklich das Einbauspiel.

Deshalb meine Frage welches Einbauspiel habt ihr gewählt bzw. woran sollte ich mich orientieren?

Viele Grüße und guten Rutsch

David

Moin, Faustformel Kolbenspiel 1/1000 pro mm Bohrung. Bei 72mm Bohrung wären das 0,072mm. Ich persönlich finde 0,055 als Mindestmaß ok, austauschen würde ich bei der Größe ab 0,1mm. Wenn deine 0,04 stimmen ist das zu wenig.

VG Schorse

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Schorse:

Moin, Faustformel Kolbenspiel 1/1000 pro mm Bohrung. Bei 72mm Bohrung wären das 0,072mm. Ich persönlich finde 0,055 als Mindestmaß ok, austauschen würde ich bei der Größe ab 0,1mm. Wenn deine 0,04 stimmen ist das zu wenig.

VG Schorse

Das erklärt auch warum ein A Kolben im Neuzustand mitgeliefert wurde.

Bestelle mir nochmal einen A Kolben und messe nochmal.

Gemessen wurde sogar mit zwei unterschiedlichen Messgeräten von unterschiedlichen Herstellern. Weil ich das Ergebnis auch verblüffend fand.

VMC sagte dass 0,5cm von Kolbenhemdunterkante und 90° zum Kolbenbolzen gemessen werden soll, falls mal jemand den Kolben nachmessen will.

Grüße

Geschrieben

Wir waren nochmals fleißig und haben die Ansaugung weiter optimiert. Das heißt, den Ansauger größer konstruiert und den Membraneinlass darauf angepasst. Das brachte nochmals ordentlich Leistung.

20260101_110106.jpg

Neuer Rekord in den letzten Tagen von 2025:

IMG-20251230-WA0020.jpg

56,32 PS / 43,01 Nm -D

Wir wünschen euch allen einen guten Start ins neue Jahr wheeeha

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb m4.shark:

Wir waren nochmals fleißig und haben die Ansaugung weiter optimiert. Das heißt, den Ansauger größer konstruiert und den Membraneinlass darauf angepasst. Das brachte nochmals ordentlich Leistung.

20260101_110106.jpg

Neuer Rekord in den letzten Tagen von 2025:

IMG-20251230-WA0020.jpg

56,32 PS / 43,01 Nm -D

Wir wünschen euch allen einen guten Start ins neue Jahr wheeeha

Welches Material nutzt ihr für den Ansaugstutzen ? Habt ihr diesen mal auf Dichtheit geprüft ? Ich habe bisher keinen Druck ohne Nachbehandlung dicht bekommen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dullbohrer:

Welches Material nutzt ihr für den Ansaugstutzen ? Habt ihr diesen mal auf Dichtheit geprüft ? Ich habe bisher keinen Druck ohne Nachbehandlung dicht bekommen.

Wir nutzen TPU. Der Ansauger ist vom Drucker raus, ohne Nachbearbeitung, dicht.

Ich selbst bin das komplette letzte Jahr problemlos mit einem selbstgedruckten Ansauger gefahren.

Geschrieben
Am 31.12.2025 um 10:05 schrieb Schorse:

Moin, so der @timo123 war jetzt bei mir und wir haben erstmal von vorne anfangen. Lange Rede kurzer Sinn, Leistung lag in der Zündung, die lag einfach mal 5° daneben. Kupplung rutschte und ging nicht runter und hat uns im Prinzip die Zeit gekostet die wir hätten ins tiefer setzen und fräsen investieren können, das bleibt nun vorerst Timos Hausaufgabe. Ich denke bevor man sich aber an Zahlen festmacht, sollte man das erstmal fahren. Empfehlung für den ersten Schritt wären die 125/185 +-2° anzupeilen. Das ist ne gute Basis zum starten finde ich.

Hier die Eingangsmessung vs danach

Screenshot_2025-12-31-09-55-37-24_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Dann haben wir mal gegen zwei andere Anlagen getestet, für mehr war leider keine Zeit mehr.

Screenshot_2025-12-31-09-55-57-53_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Nessi vs Sargent

Screenshot_2025-12-31-09-55-15-79_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

GranTourismo EVO vs Nessi

GranTourismo EVO ist natürlich eher als Box Ersatz zu sehen, anstatt als richtiger Reso. Tiefer setzen und mehr VA kann hier aber sehr interessant werden. Die Tests folgen aber mit meinem M252.

Ich würde sagen der Lahme kann tanzen, zumindest ein bisschen satisfied

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr! Munter bleiben!

VG Schorse

Newline S ich Vergleich zur Nessi wäre interessant

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Patricks:

Newline S ich Vergleich zur Nessi wäre interessant

Hab einen Newline hier liegen aber jetzt reicht es erstmal mit Prüfstand, jetzt wir das Teil erstmal gefahren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb timo123:

Hab einen Newline hier liegen aber jetzt reicht es erstmal mit Prüfstand, jetzt wir das Teil erstmal gefahren.

Der winter ist noch lang -D

Ich glaube der würde auch sehr gut passen zum Zylinder ähnlich wie die Nessi wo eben ein Vergleich interessant wäre

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.