Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben

Wir haben heute zwei Auspuffanlagen geliehen bekommen.

 

20251104_205608.thumb.jpg.b7a18baa883b0e753f517497ba9da12e.jpg

 

Der linke sollte ein Pipedesign Bullet laut Typenschild sein. Beim rechten hatten wir nur die Aussage: "Müsste einer von Nordspeed sein." Kann einer von euch erkennen, was genau das für einer ist?

 

20251104_193240.thumb.jpg.c86d8165db1fc2777897052a09fdcf66.jpg

 

Dicke Linie  = Nordspeed

Dünne Linie = Bullet

Gestrichelt  = Eigenbau 

 

Außerdem haben wir den 34er PWK getestet. Dieser performte leider viel schlechter als der 30er.

 

20251104_204142.thumb.jpg.69117377b1df0a691cd54d2d37763944.jpg

 

Für den Test mit dem 30er Vergaser hatten wir unseren 360°-Prototyp-Ansaugstutzen verwendet, für den 34er den gängigen Alu-Ansauger.

 

20250912_225254.thumb.jpg.133e5cb59b95e1acb3f8d6c4d3f15854.jpg

 

  • Antworten 2,2Tsd
  • views 364Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

  • Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

  • Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Welche PWK Vergaser wurden getestet?

Billig Clone oder Markenprodukte wie Polini?

Mit den Billgclonen hab ich bis heute keine guten Erfahrungen gemacht!

Da passen die Spritbohrungen teilweise nicht! 

Ich find auch das Diagramm dazu nicht wirklich aussagekräftig, da unter verschiedenen Bedingungen getestet wurde.

Soll keine Kritik sein, da man ja dankbar für jeden Vergleich ist.

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AIC-PX:

wenn ich den VMC244 Kopf und Quattrini244 messe komm ich auf 15,0 bzw. 15,5 ml Vollumen von der der Glocke. Natürlich mit eingeschraubter Zündkerze.

 

1,2mm Quetschkannte bei 72mm Bohrung

sind 4,9 ml.

 

der Koben beim Quattrini244 ist ja eh flach, also rechnerisch ja dann wirklich gut auszurechnen.

Der VMC ist leicht gewölbt, aber das macht ja jetzt auch nicht so viel aus.

QK Vollumen ist ja das selbe.

 

also komm ich auf gesammt ca. 20,0 / 20,5 ml 

 

Da bin ich jetzt echt ein bischen irritiert.

 

im zusammengebauten zustand massen werd ich dann evtl. auch mal machen.

mal schauen ob da dann andre werte raus kommen. :thumbsup:

Hab jetzt nochmal schnell zwei Köpfe m244 ausgelitert. Bis Oberkante Kerzenloch. Für die Kerze ziehe ich immer 2ml ab. Kopf einfach auf den Kolben gestellt.

20,5 ml passen rein.

Der quattrini hat genau 244,16ccm bei 60 hub

Qk 1,35= 5,493 ml

 

20,5+ 5,493- 2= 23,993

 

(244,16+23,993):23,993= 11,17:1 Verdichtung

 

So mal meine Werte die ich gerade ermittelt habe.

IMG_9468.jpeg

Geschrieben

@mrfreeze

Wir benutzen die billigen PWK-Klone ohne Probleme. Wie du sagtest, muss man die Spritzufuhr kontrollieren und den Schwimmerstand eventuell noch nachjustieren. Danach behaupte ich, gibt es keinen Unterschied zum Polini PWK.

 

Wir versuchen natürlich alles, um unter gleichen Bedingungen zu testen, sind aber auch eingeschränkt in der Verfügbarkeit unserer Teile.

 

Gestern haben wir dann die Überströmer des Zylinders geöffnet.

 

20251106_104157.thumb.jpg.6bb80474c9339461fb234597a95e6b53.jpg

 

Das ganze brachte bei zwei unterschiedlichen Auspuffanlagen dann ca. 0,5 Nm mehr Drehmoment fast über das komplette Band. Die Leistung ist gleich geblieben, auf der Straße vermutlich nicht fühlbar.

 

20251105_191246.thumb.jpg.00c701f6102bdb475ff9dd8138ad36e4.jpg

 

Dann ging es ans Fräsen.

 

Wir änderten die Steuerzeiten von 133/186 auf 133/192 durch einen 1,7 mm höheren Auslass.

 

20251105_195348.thumb.jpg.917390e1a5e93068b37ebb794224ed5e.jpg

 

Belohnt wurden wir mit knapp 42,5 PS, mehr Band und zu unserer Verwunderung mehr Drehmoment. Wir waren der festen Überzeugung, durch verändern der Steuerzeiten die Leistung zu erhöhen, aber an Drehmoment zu verlieren. Pfiffkas, selbst im unteren Drehzahlbereich blieb die Kurve absolut identisch.

 

20251105_202523.thumb.jpg.4923987fc4cbb5d5fd64dbf2c6fe0022.jpg

 

Geschrieben

Heute wurde weiter getestet.

Um den Vergleich zwischen 30er- und 34er-Vergaser zu testen, haben wir noch einmal alle Mühen auf uns genommen und einen 40er-Anschluss für die Malossi-Membran designt. Mehr können wir aktuell nicht tun, um unter "gleichen" Bedingungen zu testen.

20251108_004121.jpg

Auch diesesmal hatten wir keine Leistungsverbesserungen.

20251107_174207.jpg

Wir werden den größeren Vergaser natürlich auch noch weiterhin gegentesten. Irgendwann muss der Zeitpunkt kommen, wo der 30er zu klein sein wird.

Nach einem großartigen Treffen und Gesprächen mit @AIC-PX und seinen Spezln (Danke an Mario für die Einladung), haben wir uns entschlossen, den Auslass in der Breite zu vergrößern.

20251108_004146.jpg

Wir sind vom serienmäßigen Sehnenmaß von 61% auf 65% gegangen.

20251107_220624.jpg

Das Drehmoment ist gleich geblieben, und die Leistung ist nur um 0,75 PS gestiegen.

Bernd und ich hatten uns mehr davon erwartet. Man muss aber dazu sagen, dass wir zwecks Zeitmangels nur die Auspuffanlage testen konnten, die bisher am besten lief. Vielleicht läuft es nun mit einer anderen Anlage besser? Das wird sich noch zeigen.

Außerdem vermuten wir, dass der originale Malossi VR-One Membrankasten einfach am Ende ist. Hat dazu jemand Erfahrung beziehungsweise konnte schon mehr Leistung damit erzielen?

Geschrieben

Moin in die Runde,

ich weiß nicht ob es hier rein gehört, aber vermutlich schon, mein Setup:

-VMC Explorer 244

-SIP Uncle Tom-KW 62 mm

-PHBH30 mit Dumbo rahmengesaugt (135 HD, ND 58, AV 266, X2, 2. Clip von oben)

-Pinasco-Gehäuse mit Pinasco-Membran

-VAPE AC

-Polini-Box

Ich war mit einem Bekannten auf dem Prüfstand, es wurde mit AFR abgestimmt und es kamen 24,9 PS am Rad raus... ist objektiv betrachtet genug, aber meine Erwartungshaltung war natürlich höher und ich hätte knappe 30 PS erwartet, dementsprechend bin ich jetzt auf der Suche nach Leistung und habe nun zusätzlich noch einen MRP-Ansauger und eine Italkit-Membran auf Empfehlung bestellt.

Ich bezweifle allerdings, dass beim Wechsel 3 PS rauskommen. Gefühlt ist der Roller bis Halbgas viel zu fett, obwohl wir ihn mit der Lambda-Sonde abgestimmt haben. Er qualmt bis Halbgas so extrem, dass ich mir hier in der Stadt den Unmut der grünen Mitbevölkerung zuziehe -).

Was noch hinzu kommt ist, dass der Motor so viel Sprayback hat, dass ich immer einen 3-5 cm großen Fleck drunter habe... das Gemisch läuft am Ansaugloch runter, Benzin verdunstet und das Öl läuft dann über die Falz zum tiefsten Punkt (Motorgehäuse) und tropft...überlege jetzt eine Boost-Bottle draufzumachen, weil ich bei meinem MHR-Motor damit sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Was sagt ihr zur Leistung und was würdet ihr ändern ?

Freu mich auf Feedback

Geschrieben

Meine Vermutung wäre, dass die Polini-Box da einfach zu macht.

Die ist ja grundsätzlich super. Aber ab einer gewissen Leistung einfach nicht mehr passend.

Ich denke, mit einer Sport-Box (Posch oder SR XL oder so) oder einem richtigen Reso-Auspuff würde deutlich mehr Leistung anstehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Maronie01:

Moin in die Runde,

ich weiß nicht ob es hier rein gehört, aber vermutlich schon, mein Setup:

-VMC Explorer 244

-SIP Uncle Tom-KW 62 mm

-PHBH30 mit Dumbo rahmengesaugt (135 HD, ND 58, AV 266, X2, 2. Clip von oben)

-Pinasco-Gehäuse mit Pinasco-Membran

-VAPE AC

-Polini-Box

Ich war mit einem Bekannten auf dem Prüfstand, es wurde mit AFR abgestimmt und es kamen 24,9 PS am Rad raus... ist objektiv betrachtet genug, aber meine Erwartungshaltung war natürlich höher und ich hätte knappe 30 PS erwartet, dementsprechend bin ich jetzt auf der Suche nach Leistung und habe nun zusätzlich noch einen MRP-Ansauger und eine Italkit-Membran auf Empfehlung bestellt.

Ich bezweifle allerdings, dass beim Wechsel 3 PS rauskommen. Gefühlt ist der Roller bis Halbgas viel zu fett, obwohl wir ihn mit der Lambda-Sonde abgestimmt haben. Er qualmt bis Halbgas so extrem, dass ich mir hier in der Stadt den Unmut der grünen Mitbevölkerung zuziehe -).

Was noch hinzu kommt ist, dass der Motor so viel Sprayback hat, dass ich immer einen 3-5 cm großen Fleck drunter habe... das Gemisch läuft am Ansaugloch runter, Benzin verdunstet und das Öl läuft dann über die Falz zum tiefsten Punkt (Motorgehäuse) und tropft...überlege jetzt eine Boost-Bottle draufzumachen, weil ich bei meinem MHR-Motor damit sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Was sagt ihr zur Leistung und was würdet ihr ändern ?

Freu mich auf Feedback

Geschrieben

Ich hab mit 62er Glocke und Malle Membran, Polini Box 32,9 PS gehabt. Mit Polini PWK30, nicht gefräst. Denke nicht dass es an den Komponenten liegt, eher an der Gaser Abstimmung....

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Labrat XL:

Ich hab mit 62er Glocke und Malle Membran, Polini Box 32,9 PS gehabt. Mit Polini PWK30, nicht gefräst. Denke nicht dass es an den Komponenten liegt, eher an der Gaser Abstimmung....

Verrätst du mal bitte die Bedüsung?

Danke

Geschrieben

@m4.shark Ich sag das jetzt einfach mal so, ich weiß ja nicht wo die Reise hingehen soll aber ich gehe davon aus ihr wollt mal schauen was so geht mit dem Explorer 😉 Wenn ihr auf der Suche nach mehr Leistung seid, dann würde ich ihn minimal tiefer setzen und schrittweise den VA erhöhen. Die großen Zylinder mögen viel VA. Man sieht das schlecht an eurem Diagramm aber das Power Peak Spread deutet einfach auf viel zu wenig VA hin, mehr üs braucht der definitiv nicht, wahrscheinlich eher weniger, bei mehr VA. Ich bin gespannt was ihr da noch raus holt! Die Basis ist auf jeden Fall ideal! Viel Erfolg!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb eldicon75:

Verrätst du mal bitte die Bedüsung?

Danke

ND45, HD148, Nadel JJG 2ter Clip von oben. Und sorry, ich kann momentan meine Posts nicht editieren wenn ich sie abgefeuert habe, ich hab mein VR one Gehäuse und Membran...

Hatte Initial auch mega Spritzen und überfetten immunteren Drehzahlbereich bis ich die Nadelsitz Buchse revidiert hab...

Geschrieben
Am 8.11.2025 um 10:53 schrieb Chris75:

Welche Steuerzeiten?

Ich kann zu den Steuerzeiten leider nichts sagen, habe den Motor nicht selbst aufgebaut.

Geschrieben
Am 8.11.2025 um 21:25 schrieb schnapsverächter:

Was mir beim Setup fehlt . Bei wie viel Grad steht die Zündung und wurde das auch kontrolliert? Welche Quetschkante liegt an?

Zündung ist auf 18 Grad abgeblitzt, zur QK kann ich leider auch nichts sagen

Geschrieben
Am 8.11.2025 um 10:44 schrieb AAAB507:

Meine Vermutung wäre, dass die Polini-Box da einfach zu macht.

Die ist ja grundsätzlich super. Aber ab einer gewissen Leistung einfach nicht mehr passend.

Ich denke, mit einer Sport-Box (Posch oder SR XL oder so) oder einem richtigen Reso-Auspuff würde deutlich mehr Leistung anstehen.

ja, das macht die sicherlich ...es soll ein Tourenmotor sein und ich werde ihn auf jeden Fall weiter mit Box fahren, wenn die Papiere fertig sind, dann werde ich mal eine Resibox draufmachen und schauen ob es damit spürbar besser wird...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Maronie01:

Zündung ist auf 18 Grad abgeblitzt, zur QK kann ich leider auch nichts sagen

Dann heißt es QK kontrollieren und zumindest mal schauen ob ne Kopfdichtung vorhanden ist oder nicht.

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Stunden schrieb Schorse:

@m4.shark Ich sag das jetzt einfach mal so, ich weiß ja nicht wo die Reise hingehen soll aber ich gehe davon aus ihr wollt mal schauen was so geht mit dem Explorer 😉 Wenn ihr auf der Suche nach mehr Leistung seid, dann würde ich ihn minimal tiefer setzen und schrittweise den VA erhöhen. Die großen Zylinder mögen viel VA. Man sieht das schlecht an eurem Diagramm aber das Power Peak Spread deutet einfach auf viel zu wenig VA hin, mehr üs braucht der definitiv nicht, wahrscheinlich eher weniger, bei mehr VA. Ich bin gespannt was ihr da noch raus holt! Die Basis ist auf jeden Fall ideal! Viel Erfolg!

Mit >195/130-132 fallen auch die 50 Pferdchen, aber für die Straße reichen da 120-125 ÜS absolut, da hast du schon recht. Kommt halt auf das Ziel an.

Hast du in deiner DBM Kiste nicht auch einen Explorer?

Geschrieben

@PXCop Nee, auf meinem DBM Gerät hatte ich in Stockach noch den 'Vuattrini' also Kopf und Kolben aus'm Explorer und Zylinder M244. Dann hatte ich nochmal getestet mitm Bfa Kolben aber Karlshöfen hatte ich dann wieder alles auf m244 umgebaut...

Geschrieben
Am 8.11.2025 um 08:36 schrieb Maronie01:

Gefühlt ist der Roller bis Halbgas viel zu fett, obwohl wir ihn mit der Lambda-Sonde abgestimmt haben. Er qualmt bis Halbgas so extrem, dass ich mir hier in der Stadt den Unmut der grünen Mitbevölkerung zuziehe -).

Was noch hinzu kommt ist, dass der Motor so viel Sprayback hat, dass ich immer einen 3-5 cm großen Fleck drunter habe...

Check mal deinen Kupplungsseitigen Simmerring, der könnte evtl. hinüber sein.

Weiter würde ich mir die Membran auch mal anschauen und auf Beschädigungen kontrollieren sowie die Steuerzeiten messen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Maronie01:

ja, das macht die sicherlich ...es soll ein Tourenmotor sein und ich werde ihn auf jeden Fall weiter mit Box fahren, wenn die Papiere fertig sind, dann werde ich mal eine Resibox draufmachen und schauen ob es damit spürbar besser wird...

Bestimmt. hau mal die vom Jürgen drauf. Wird sicher ein Hub machen...

Geschrieben

@Schorse @PXCop

Das wäre einer der nächsten Schritte: ÜS reduzieren, testen, AS erhöhen, wieder Testen. Step by step eben.

Unser persönliches Ziel wären 50 PS. Über mehr, falls das möglich ist, würden wir uns aber auch nicht beschweren -D

Wieviel VA denkt ihr, kann der Zylinder vertragen ?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb m4.shark:

Wieviel VA denkt ihr, kann der Zylinder vertragen ?

Ich glaube das ist wie bedüsungstipps im Internet erfragen. Das hängt von vielen Faktoren ab, muss man Testen mit der Peripherie.

VG

Geschrieben
  • Autor

@m4.shark

https://www.germanscooterforum.de/topic/456298-vmc-244-explorer-die-neue-quattrini-m244-alternative/page/32/#findComment-1069751427

Da waren wir beim VA irgendwo bei 33-34 glaub ich, ich bin dann für die Straße wieder deutlich unter 130 ÜS (was den VA ja wiederum größer macht)

Auf der Rolle hatten wir auch noch einen FalkR Auspuff für den 306er, da waren wir dann bei 52 PS, die Kurve hab ich aber nicht und so toll sieht die an sich auch nicht aus, bis auf die Spitzenleistung :-)

Bearbeitet von PXCop

Geschrieben

@pxcop ja das sah echt schon geil aus! Auf wieviel Hub war das? Die Ü40 NM und 52PS hatte ich mit meinem neuen Auspuff für Karlshöfen2 auch mitm 244er. Das ging schon ganz schön nach vorne 😁 Ich packe die Kurve hier jetzt aber nicht rein. Ist ja kein VMC 😄 aber ihr beide @PXCop @Rocco Stifetty seid herzlich eingeladen mal mit eurem VMC Gerät vorbei zu kommen und wir halten mal den Auspuff von mir drunter. Ich hab das Tossi auch schon gesagt aber wir haben nie Daten getauscht, ich weiß auch gar nicht ob der hier im Forum ist 😅 Sry für offtopic aber passte gerade rein und meine Privatnachrichten gehen auch nicht...

IMG20251009192904.jpgIMG20251009182241.jpg

Da ist das Ding 😁

Geschrieben
  • Autor

Ich fahr ne 65er Kingwelle Vollwange in einem etwas angepassten Pinasco Gehäuse mit, laut Tobi R. aus S., viel zu kleinem Einlass -D

Vielen Dank für die Einladung! :-) ist das der "Sargent" Auspuff?

Meine Straßenkurve mit Mustang und geringeren Steuerzeiten häng ich mal unten dran als pdf.. Da hier die Drehmomentkurve noch abfällt, könnte man sicherlich noch am VA ansetzen aber für was? Auf der Straße in ner Sprint, 1. Serie, ist das mehr als ausreichend :-)

Mustang Explorer.pdf

Bearbeitet von PXCop

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PXCop:

@m4.shark

https://www.germanscooterforum.de/topic/456298-vmc-244-explorer-die-neue-quattrini-m244-alternative/page/32/#findComment-1069751427

Da waren wir beim VA irgendwo bei 33-34 glaub ich, ich bin dann für die Straße wieder deutlich unter 130 ÜS (was den VA ja wiederum größer macht)

Auf der Rolle hatten wir auch noch einen FalkR Auspuff für den 306er, da waren wir dann bei 52 PS, die Kurve hab ich aber nicht und so toll sieht die an sich auch nicht aus, bis auf die Spitzenleistung :-)

Sehr beeindruckendes Ergebnis!

Wir werden uns auch in diese Richtung vorarbeiten.

Habt ihr einen Unterschied zwischen der RD350 und CR250 Membran feststellen können ?

Danke für alle Tipps bzw. Empfehlungen

Geschrieben
  • Autor

Wir haben da keine Vergleichstests gemacht, tut mir leid. Ich bin mir aber auch nicht sicher, dass da so viel bringt, wenn ich mir andere Diagramme ansehe, die eine VForce drin haben.

Geschrieben

Hi, falls jemand interessiert ist. Ich habe noch einen neuen VMC Explorer rumliegen, bei interesse gerne melden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.