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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fortunalaus:

Mahlzeit!
Ich habe hier einen Smallframe Motorblock, auf dem die Präfix nicht mehr zu lesen ist.
Hätte trotzdem gerne gewusst, um was für  einen Block es sich genau handelt...

Folgende Indizien:
- Die Fahrgestellnummer ist 6-Stellig "256***" 
- Vespa Logo Wabe
- Artikelnummer (limaseitig geprägt) ist 990785
- EIN Loch für Kabel von der ZGP
- Ansaugstutzen 2-Loch


Kann jemand helfen?

Gibt es weitere Kriterien, nach denen man prüfen könnte?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!


 

 

2 Loch ist doch V50 am ASS oder irre ich mich?

 

PK XL / PK und PKs haben 3 Loch.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb potatoPL:

Von welcher Version des 50 Special ist dieser Tacho mit blauem Licht?

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IMG_20231101_170025_535.jpg

Kenne eigentlich keine Ösi-Special mit dem Tacho, die hatten die seperate Fernlichtkontrolle vor dem Tacho. 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb athanasius:

Kenne eigentlich keine Ösi-Special mit dem Tacho, die hatten die seperate Fernlichtkontrolle vor dem Tacho. 

also der meiner Ösi-Special sieht genauso aus und hat keine separate Lampe fürs Fernlicht

Geschrieben

Again what learned. Hm, 4-Flachblinker mit Zündschloß am Lenker vielleicht? Sowas neues gab's bei uns nicht.:-)

Die spanische PV die ich neuerdings im Haus hab (ebenfalls Special Lenker), hat auch ein Zündschloß am Lenker, 120 km/h Tacho und gar keine Fernlichtkontrolle. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb athanasius:

spanische PV

Die T3, die ich mal vor 10 Jahren zum Beschrauben da hatte, hatte ihrerseits kein Zündschloss. Und kein Kontrolllämpchen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb martinit66:

Pk S hat auch 2 Loch

Ich hab 2 PKs und beide haben 3 Loch und das sind die Ori Motoren.. Ggf. gabs da mal ein Jahr wo die Gussform im Sack war :D

Geschrieben
Am 1.11.2023 um 18:39 schrieb potatoPL:

Von welcher Version des 50 Special ist dieser Tacho mit blauem Licht?

IMG_20231101_170018_992.jpg

IMG_20231101_170025_535.jpg

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Kumpel mit 16 eine Elestart hatte mit einem solchen Lämpchen 

  • Like 1
Geschrieben
Am 11/2/2023 um 8:11 PM schrieb Brutus-Annegret:

I seem to remember that a friend of mine when he was 16 had an Elestart with a light like that 

Interessant. Wofür wäre dieser Indikator dann?

Geschrieben (bearbeitet)

Was für einen Effekt habe ich wenn ich eine V50 Bremsankerplatte mit PK Bremstrommel betreiben will?

 

Habe hier gerade das Problem das sobald ich die Bremstrommel festziehe (auch ohne Bremsbeläge) die Trommel fest angeht an der Bremsankerplatte und sich nicht mehr drehen lässt. 
 

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Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hab von bgm die gelagerte Kupplungsandruckplatte 8015 verbaut. Leider passt der Kupplungsdeckel nicht mit dem BGM Teil. Mit der originalen Druckplatte passt es. Weiß jemand warum?

 

IMG_5023.jpeg

IMG_5024.jpeg

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Capitino:

Hallo zusammen,

 

hab von bgm die gelagerte Kupplungsandruckplatte 8015 verbaut. Leider passt der Kupplungsdeckel nicht mit dem BGM Teil. Mit der originalen Druckplatte passt es. Weiß jemand warum?

 

IMG_5023.jpeg

IMG_5024.jpeg

Typ PK XL2, da wäre 8007 das richtige

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Capitino:

ich wollte eine gelagerte Druckplatte verbauen

 

Laut Beschreibung sollte der passen 

Das passt auch, du musst halt einen Kupplungsdeckelspacer verbauen.

 

Die XL2 Druckplatte ist auch gelagert. (Also die Nachbauten zum Mindest)

Bearbeitet von martinit66
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Capitino:

ich wollte eine gelagerte Druckplatte verbauen

Warum?

Die findet eigentlich nur beim XL2 Deckel Verwendung, weil dort sonst bei der starren Andruckplatte Stahl auf Stahl reibt und verschweißen kann.

Ansonsten hat die keine Vorteile (außer bei Mopeds mit gut Leistung, also deutlich jenseits der 20PS und entsprechend stark ausgelegten Kupplungen).

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Motor aufgebaut, originales Gehäuse mit bearbeitetem Drehschieber, Quattrini M1B, Mazzuchelli langhubwelle und Dellorto PHBH 30.

 

jetzt will das Teil allerdings nicht anspringen, wenn ich den Rundschieber vom Vergaser abmache und mit der Ausblaspistole über die Düse vom Vergaser Richtung Drehschieber puste, springt sie an und dreht hoch… aber nicht auf normalem Weg. 

 

Weiß aktuell nicht mehr wie dicht der Drehschieber war, aber riefen hatte er keine…

 

Was läuft falsch? Saugt nicht genug habe ich den Eindruck..

 

Freue mich über Anregungen.

 

 

Geschrieben

Kurze Frage: Wie sah die originale Sitzbank der ET3 aus? Verstärktes Polster, Riemen für Sozius, schwarz und mit oder ohne einem weißen Streifen rundherum? War das Gestell anders?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sebastians:

wenn ich den Rundschieber vom Vergaser abmache und mit der Ausblaspistole über die Düse vom Vergaser Richtung Drehschieber puste, springt sie an und dreht hoch… aber nicht auf normalem Weg. 

 

Weiß aktuell nicht mehr wie dicht der Drehschieber war, aber riefen hatte er keine…

Wenn sie ordentlich hochdreht wenn man Gemisch in den Ansaugstutzen sprüht kann doch eigentlich der Drehschieber nicht defekt sein, oder?

 

Wenn ich die Hand vor den Ansaugstutzen Halte und dann den Kicker trete merke ich aber auch kein saugen, sondern mehr ein pulsieren.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb maddin90:

Kurze Frage: Wie sah die originale Sitzbank der ET3 aus? Verstärktes Polster, Riemen für Sozius, schwarz und mit oder ohne einem weißen Streifen rundherum? War das Gestell anders?

 

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Das ist die z.B. Nisa ohne Schriftzug von SIP.

Die ET Bank ist etwas kürzer,ca. 2-3cm als die V50/PV Standardbank.

Für die "Jeans"  ET3 gab es auch noch die Sitzbank in Jeansoptik...

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kosmoped:

 

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Das ist die z.B. Nisa ohne Schriftzug von SIP.

Die ET Bank ist etwas kürzer,ca. 2-3cm als die V50/PV Standardbank.

Für die "Jeans"  ET3 gab es auch noch die Sitzbank in Jeansoptik...

 

  Yankee in Jeans Blu hab ich im Top Zustand rumliegen...

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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